Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

Frage11-jähriger Junge mit ADHS zeigt Blockierungen, Therapie mit Ritalin

10
1
Hoi mitenand

Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand einen Tipp geben

Ich habe zwei Kinder, der ältere zeigte bereits ab dem 2. Lebensjahr Auffälligkeiten (Beissen, "zleidwerchen"), hatte dann sehr Mühe mit dem erlernen der Sprache und und und...

Bereits im Kindergarten wurden verschiedenste Therapien angeordnet (Logopädie, Psychomotorische Therapie etc.) und ab der ersten Klasse wurde er während fast 2 Jahren sehr genau auf ADHS abgeklärt. Diese Abklärung verlief gemäss den Fachpersonen hochgradig positiv.

Man versuchte eine Therapie mit Ritalin, worauf er anfänglich sehr gut ansprach. Während den Ferien bei seinem Vater setzte dieser das Ritalin ab. Ein zweiter Versuch misslang, das Kind wehrte sich gegen das Medikament und wurde extremst aggressiv. Wir kamen in eine Spirale, aus der wir fast nicht mehr herausfanden und der Junge landete beinahe in der kinderpsychiatrischen Abteilung.

Wir stellten das Medikament um und versuchten eine Therapie mit Strattera. Gleichzeitig strukturierten wir unseren Alltag "extrem", führten sogar ein gemeinsames Tage-Therapie-Buch und tägliche Gespräche zum Alltag. So konnten wir uns aus der Spirale retten und der Herr wurde wesentlich ruhiger. Allerdings war ich vom Medikament von Anfang an nie überzeugt. Ich konnte keine Verhaltensänderung feststellen und sein ruhigeres Wesen schrieb ich unserem strukturierteren Alltag zu und sicher teilweise auch der Ernährungsumstellung.

Im letzten Jahr hatte er durchschnittlich alle 4 Wochen einen Aggressions-Anfall, vorher war das mehrfach täglich. Diese Anfälle (ich nenne die jetzt einfach so) sind sehr heftig. Unsere Kollegen erschrecken regelmässig, weil man sich gar nicht vorstellen kann, dass ein 11jähriger Junge solche Kräfte entwickeln kann. Das empfinde ich nach wie vor als sehr heftig.

Der Dezember 2013 verlief wieder sehr anstrengend. Ich entschied mich, das Strattera abzusetzen. Ich sah nicht ein, weshalb ich ihm ein so starkes Medikament geben sollte, ohne jeglichen Erfolg zu spüren.

1 Woche nach dem Absetzen des Medikamentes war mein Sohn wie 180 Grad gedreht. Null Aggressivität, keine Wutanfälle, er zeigte das erste mal Gedult beim Erlernen von Neuem. Das war eine richtig tolle Zeit :-)

Im Januar war wieder Schulbeginn. Auch dies verlief unproblematisch. Mein Sohn hat zusätzlich eine massive Lernschwäche und geht daher in eine sonderpädagogische Schule (Kleinklasse). Allerdings zeigte sich hier, dass er sich überhaupt nicht konzentrieren kann. Kleinere Streitigkeiten haben wieder begonnen, er beginnt den Lehrpersonen gegenüber zu trotzen und fällt langsam wieder in einen negativen Kreislauf. Zu Hause geht es einigermassen gut. Mein Sohn hat sich vor einer Woche selber entschieden wieder einen Ritalin-Versuch zu starten und wir sind jetzt in der Einstellungsphase.

Aktuell habe ich folgendes Problem mit meinem Kind. Das bestand zwar schon immer ein wenig, aber im Moment ist das ziemlich ausgeprägt. Er blockiert ganz wahnsinnig, wenn er entweder seine Leistungen unterschätzt oder wenn ihm etwas nicht passt.

In der Schule äusserst sich das beim lösen von Aufgaben, wenn die Jungs Quatsch machen und einen "Rüffel" einfangen oder teilweise ohne erkenntlichen Grund. Er legt dann seinen Kopf auf seine Arme und ist nicht mehr ansprechbar. Anfassen geht gar nicht.

Zu Hause erleben wir diese Situationen, wenn wir etwas unternehmen möchten. Wir kommen so teilweise nicht aus dem Haus oder lassen ihn zu Hause, was mir jeweils sehr weh tut. Er blockiert wenn ihm das Essen nicht passt, wenn wir beim Arzt/Zahnarzt sind, wenn wir etwas besprechen möchten etc. Ich habe dann keine Chance mehr an ihn ranzukommen.

Dieses Blockieren kann ich nicht einordnen und hat soviel ich weiss auch nichts mit ADHS zu tun. Er selber meint er blockiere unbewusst und traue sich dann nicht die "Blockade" zu lösen, weil er sich schäme. Wir reden über diese Problematik und doch finden wir irgendwie keinen Weg.

Von Kollegen wurde ich auf das Asperger-Syndrom aufmerksam gemacht. Wenn ich danach google gibt es zwar einige Gemeinsamkeiten, dennoch erkenne ich das Krankheitsbild nicht wirklich.

In der Psychotherapie (welche er seit 3 Jahren besucht) habe ich die Blockierungen angesprochen, aber fühle mich da irgendwie trotzdem "allein gelassen".

Wer kennt solche Situationen? Wie kann ich damit umgehen?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen
N.

Das war jetzt ein halber Roman. Tut mir leid, dass ich mich nicht kürzer gefasst habe.
Weitere Themen finden zu
ADHS Therapie

26 Antworten

2
Avatar
Es tut mir sehr leid, was euer Kind und auch ihr mitmachen müsst. Ich möchte dir sehr ans Herz legen, ihm homöopathisch ...
2
Avatar
Übrigens auch wenns nicht rein passt. Sind ganz spannende Menschen mit asperger...syndrom. Ich mag sie sehr. Yara
4
Avatar
ich habe eine Freundin mit Aspergersyndrom und einen Sohn mit ADS (ohne H). Ich sehe überhaupt keine Aspergersymptome in...
2
Avatar
Danke für Deine Worte. Wir waren gestern noch beim Psychotherapeuten und ich habe das Asperger-Syndrom erwähnt. Auch der...
0
Avatar
Auch Hallo mitenand Muss zuerst schauen, ob meine Registrierung funktioniert...smile
4
Avatar
Hat funktioniert...super.... Also ich kann jeden verstehen, der mit einer Situation konfrontiert ist, die ADHS heisst.Ic...
4
Avatar
Hallo Das Asperger-Syndrom ist sehr vielfältig und es gibt verschiedene Indikatoren, will heissen, DEN Asperger gibt es ...
0
Avatar
Ja Ja das liebe Ritaline ein Medikament dass der Arzt sehr schnell und gerne verschreibt. Fakt ist doch das dieses Medik...
2
Avatar
hallo tut mir sehr leid...für Dich bist Du aus Winti..? ich selber bin eine Erwachsene mit ADHS... würde das Ritalin weg...
1
Avatar
Sali Habe selbst Asperger /Highfunction Authist Dies braucht eine Zeit, um es feststellen zu lassen. Gehe in ein Sozial ...
5
Avatar
Hallo N. Ich finde es erst einmal bewundernswert, wie Du immer wieder versuchst, den Draht zu Deinem Kind nicht zu verli...
-3
Avatar
Hallo N. Ich spreche nun vom esoterischem Bereich... keine Ahnung, wie Du dazu stehst. Vielleicht steht Dein Sohn unter ...
4
Avatar
Ein Bekannter von mir der Arzt ist hat Omega 3 empfohlen - also öfters Mal Fischstäbchen. Ausserdem habe ich kürzlich ei...
-2
Avatar
Wie geht es dir? Ja, ich meine dir selbst! Oft ist es so, dass die Kinder aus Liebe zu ihren Eltern auf sich so was zieh...
2
Avatar
Ja kein Ritalin! Das ist die Psychodroge und Gift!!!
0
Avatar
Blockaden haben verschiedene Ursachen. Oft geschehen die unbewusst. Ich arbeite mit Entspannung und Hypnose. Bei meiner ...
5
Avatar
Hallo miteinander.... Nun wollte ich mich doch mal zu Wort melden :-) Immer wieder lese ich solche Erfahrungsberichte un...
4
Avatar
Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter mit starker ADHS Ausprägung. Sie ist heute begeisterte Sekundarlehrerin. Sie ha...
1
Avatar
Vielen herzlichen Dank Esmeralda, die wirklich betroffenen werden meine Aussagen genau wie du so verstehen wie sie gemei...
0
Avatar
Wir sind ein bisschen weit voneinander weg für ein schnelles treffen :-) wenn es dir hilft kannst du mir gerne eine anon...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info