Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAbbruch Kontakt zu eigenen Kindern - Tipps oder Erfahrungen

1
0
Geht es nur mir so oder gibt es noch andere Menschen, die keinen Kontakt mehr zu den eigenen Kindern haben?

Ich wäre froh, wenn Ihr mir da Tipps geben oder eure eigenen Erfahrungen erzählt.

Man leidet extrem darunter.
Weitere Themen finden zu
Familie Kinder

7 Antworten

2
Wie alt sind denn Deine Kinder? Warum verweigern sie den Kontakt?
Ich finde es eine schwierige Situation. Ich kenne jemand, dem es so geht, aber das Kind ist erwachsen. Sie wirft den Eltern vor, sie hätte keine schöne Kindheit gehabt. Was genau vorgefallen ist, weiss ich nicht. Aber die Eltern sind sehr verbittert und haben von sich aus nie versucht den Kontakt aufzunehmen. Ich glaube ich könnte das nicht. Ich würde von Zeit zu Zeit den Versuch unternehmen, den Kontakt wieder herzustellen um dem Kind zu zeigen, dass man es trotzdem gern hat und für sie da ist.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das ist natürlich immer eine schwierige Situation. Wie alt sind Deine Kinder und wie lange ist es her seit Du Deinen Mann verlassen hast?
0
Danke für deine Antwort, lieber Mondstein ;-)

Die Kinder haben eine Scheidung miterlebt und haben riesigen Groll gegen mich, die Mutter. Obwohl der Vater fremdgegangen ist. Aber ich habe ihn schlussendlich verlassen.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht verbittert werde. Aber tieftraurig bin ich.

Schöner Abend und liebe Grüsse
Ticino
0
hallo es ist immer schwierig das richtige zu tun, leider weis man erst ob es richtig ist wenn man es gemacht hat und umgekehrt auch. aber wenn ihr was ändern wollt fangt bei euch an und sagt mir was ihr zu www.goldenerkoerper.ch meint. ist eine seite gegen gewalt den jeder Körper ist aus Gold und darf nicht missbraucht werden. danke
1
hallo Ticino!

ich bin in der Situation das meine mutter immer mehr den kontakt abbricht. sehe sie nur noch an den festtagen oder Geburtstagen. leider hat sie irgendwie den Gedanken gefasst das ich nun geheiratet habe und nicht mehr zu "ihrer" Familie dazugehöre. mich schmerzt dies extrem da wir nicht wirklich darüber sprechen können. habe sie schon mal darauf angesprochen aber sie blockt gleich ab und meint es sei doch alles in bester ordnung. für mich fühlt es sich nicht so an... immer wieder reiche ich ihr die Hand und sie stösst mich vor den kopf. ich weiss nicht wo genau ihr Problem liegt. ich an ihrer stelle würde den kontakt zu mir suchen und herausfinden wollen was genau schiefgegangen ist und wie wir das aus der welt schaffen können. sie vertritt allerdings die meinung das sie unfehlbar ist und alles richtig macht.... früher haben wir über alles gesprochen und viel miteinander telefoniert. heute ist das Verhältnis sehr eisig.

ich als tochter wäre sehr dankbar wenn sie mit Verständnis auf mich zukäme und die Sache regeln wollte. daher mein tipp: rede mit deinen kindern. schonungslos. vielleicht ist es nicht ein angenehmes Gespräch aber vielleicht löst sich so der knopf und ihr könnt wieder von vorn beginnen.

ich wünsche dir alles gute und das du einen Neustart beginnen kannst!

liebe grüsse

1 Kommentar

0
Danke vielmals für deine lieben Zeilen. Das tut mir ja so leid, dass auch du solch grossen Schmerz erfahren musst. Das sollte doch nicht sein.

Ich wünsche auch dir viel Glück und hoffe, dass deine Mutter dankbar sein wird, dass sie eine solch aufmerksame und liebe Tochter hat. Du hättest das verdient.

Alles Gute, Ticino
0
meine tochter und schwiegersohn wollen keinen kontakt zu mir nur wenn ich etwas bringe aber nur bis vor die tür bin als uneheliche geboren und das ist für sie eine schande es schmerzt aber ich soll jetzt die früchte ernten die ich gesät habe ich wäre auch lieber in einer familie aufgewachsen was kann ich dafür''

1 Kommentar

1
Kommt das von deinem Schwiegersohn aus? Das ist ja unvorstellbar, was du da schreibst. Du warst doch bestimmt deiner Tochter eine gute Mutter, was spielt das denn für eine Rolle, ob deine Mutter verheiratet war oder nicht als du geboren wurdest?
-1
Liebe Ticino

Es wird nie mehr so sein, wie es einmal war.
Vermutlich hast auch du deinen Teil zu dieser Situation beigetragen.
Akzeptiere es endlich einfach- innerlich. Auch deine eigene Schuld. Das löst neue Wege aus.
Lass den inneren Schmerz los und mach dein Glück nicht abhängig von anderen Menschen.
Gib ihnen viel Zeit.
Praktisch kannst du nur telefonieren oder Briefe schreiben. Alles andere wäre verkehrt. Wird dies auch abgelehnt, so nimm es hin. Dann ist halt einfach noch nicht der Zeitpunkt dafür.

Es ist dein Lerngeschenk. Ziehe deine persönliche Lehre daraus...
Es heisst also nicht "man" leidet darunter sondern "ich" leide darunter.

Und ja, es gibt auch andere Menschen, die es so haben...

Guck nach vorne und verhalte dich ganz allgemein in Zukunft besser.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
da gebe ich dir völlig recht... ich hatte auch jahrelang mühe damit, das sich meine tochter von mir abgewendet hat. seit 7j keinen kontakt. bis ich eines tages einen bösen brief bekam und mir sagte, nein so nicht, meine tür war immer offen für sie. hab mich hin und wieder gemeldet, dann kurz chat kontakt, dann brach sie wieder ab. irgendwann merkt man, das man daran kaputt geht und ich finde man hat als mutter alles getan und vorallem, wenn die tochter nicht bereit ist darüber zu reden muss man es akzeptieren. meine tochter springt jedem problem davon, und das mit 25jahren. hoffe du kommst mal drüber hinweg, und denke daran, du hast alles getan und versucht, auch du hast ein leben mit oder ohne tochter. ich wünsch dir viel glück....
1
Ich finde das eine doofe Antwort. Wir sind alles Menschen die tagtäglich Fehler machen. Die meisten davon ungewollt... gerade in der Kindererziehung machen doch die meisten Eltern ihre Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen. Und dann soll es da keine Möglichkeit, keinen Weg geben auf einander zu zugehen und vergangenes ruhen zu lassen, sich auf das jetzt zu konzentrieren, es besser zu machen?

Na da bin ich ja heilfroh, gibt es das in meiner Familie so nicht... zum Glück!
2
Und manchmal ist man einfach das Lerngeschenk für andere.

Eine längere Pause oder sogar ein ganz klarer Schlussstrich kann auch eine Erlösung und Befreiung und Erleichterung sein- manchmal sogar für beide Seiten.

Nicht alles ist entschuldbar nur weil man verwandt ist. Nicht alles ist verzeihbar. Manchmal sind so schlimme Dinge geschehen... körperliche Verletzungen, Schläge, auch psychische Verletzungen... jeder hat eine andere persönliche Grenze und jeder erträgt unterschiedlich viel.

Auch ich mache vom Recht Gebrauch, mich mit den Menschen abzugeben, die mir guttun. Andere lasse ich weiterziehen oder ich ziehe weiter. Ich bin nicht nachträglich oder wütend mit ihnen, aber ich sage klar: "So was brauche ich ab jetzt nicht mehr
(oder gar nie mehr)... Ich sehe keine Lösung, du merkst das ja auch, darum lass mich gehen....
ich bin dir nichts mehr schuldig und ich verzeihe dir und mir...".

Manchmal braucht man dazu mehr Stärke, Mut und Kraft als die Endlosspirale einfach weiterzuspielen...

Und es ist eine Frage der Moral. Jeder antwortet anders auf die Frage:

Bin ich ein leben lang meinen Eltern was schuldig, weil sie mich geboren und aufgezogen haben?
3
Es gibt immer gute Gründe, warum Kinder den Kontakt zu den Eltern oder zu einem Elternteil abbrechen. Das macht ein Kind normalerweise nicht, da muss etwas happiges vorgefallen sein, eine tiefe Verletzung oder Enttäuschung. Wenn du nicht weisst was, dann suche das Gespräch. Auch wenn die Kinder wütend reagieren, bleibe ruhig und gelassen, du bist die Mutter und sollst Selbstbeherrschung zeigen. Lasse die Kinder ausreden und überdenke das Gesprochene, was sie sagen. Jeder empfindet anders und sieht das Geschehene auf seiner Weise. Es kann auch sein, dass ein Missverständnis vorliegt, das dann bereinigt werden kann. Vielleicht findest du es heraus wo der Ursprung liegt. Wenn die Kinder das Gespräch verweigern, dann lass es sein. Nichts erzwingen, das bringt nichts.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info