Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAbhängigkeit vom Partner - wer hat es geschafft sich zu lösen?

3
0
Man leidet in der Ehe, Beziehung aber kommt nicht los von dem Mann, obwohl man dran kaputt geht und nimmer kann! Jeden Tag, Monat, oder Jahre aufwachen mit dem Wissen heute gibt es wieder Streit, schreien ohne ersichtlichen Grund,
Zu wissen man soll wie immer am besten seinen Mund halten und alles erdulden? Ja, ich weiß, schön bescheuert! Wenn wenigstens irgendwas stimmen würde im positiven Sinne, aber es ist nur ein Kampf jeden Tag, wer kennt sowas? Und hat es geschafft?
Danke für eine eventuelle Nachricht
Gruß
Weitere Themen finden zu
Beziehung Partnerschaft

16 Antworten

2
Das ist eine negative Periode in der Beziehungen. Ihr müsst euch Bestes tun, damit sich diese Periode nicht weiter entwickelt.
2
Es ist etwas schwierig auf diesen Text zu antworten. Ich weiss, man kann ja hier drin nicht all zu grossen Roman schreiben, damit es halbwegs noch verständlich wäre.
Trotzdem ist es schwierig, auf diese Fakten, eine für Dich motivierte Antwort zu schreiben. Ein Laie liest dies eher so, dass Du momentan eher eine Flaute in der Beziehung hast und dich dein Mann tierisch auf die Nerven geht, alles stört dich an ihm. Das machen viele Eheleute durch. Das ist jedoch kein Grund, gleich alles weg zu werfen ;-)
Ich nehme an, ab Deinem Titel, Du arbeitest nicht. Habt sicher Kinder und Du schmeisst den Haushalt und die Erziehung. Rechtlich gesehen kommt es auch drauf an, ob ihr verheiratet seid?
Ausserdem denke ich, geht es bei Dir sicher um das finanzielle Problem. Wenn das so ist, dann mach doch was! Dann kneif dich in den Popo und such dir einen Job. Andere müssen/können das auch. Viele alleinerziehende organisieren sich selbst. Es hilft ihnen auch niemand! Ausser du bist unselbständig, unsicher und völlig nicht lebenswert ohne Partner, das ist dann eher ein anderes psychisches Problem.
Wenn das so nicht ist, dann solltest du mit deinem Einleitungstext deine Situation etwas näher schildern :-)

Trotzdem, Kopf hoch..... es geht immer ein Türchen auf :-)

Sunshine1973

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Hier mein besser Einleitungstext: 18 Jahre Misshandlung, dann Abhängigkeit vom Partner, kann es ein Zusammenhang sein?
Besser verständlich?
Ohne das du mich grundlos beleidigen und Dinge unterstellst die in keiner Silbe auf mich zu treffen?
Ich bin neu hier und wusste nicht das man solche Dinge lesen muss was weder mich noch mein Leben betrifft!
Ich glaubte es ist ein forum mit gegenseitigem Respekt,schade
2
Alles in allem das Gegenteil von dem was du denkst das ich eventuell bin!
Du beschreibst exakt ihn!
LG
2
Hallo, danke für ne Antwort aber ich bin 40, nicht mit ihm verheiratet, hab einen Sohn mit 20 und Tochter mit 18, er lebt von meinem Geld, er arbeitet nicht, ich geh Schichten als Krankenschwester, verdiene mein Geld selber, er lebt in meinen 4 Wänden und ich bin keine Hausmutter die nur daheim sitzt!
Ich sollte meinen Text etwas genauer schreiben sagtest du, ok: ich bin 18 Jahre misshandelt worden von Kindheit an und denke das man meist solche Menschen anzieht die wie der Vater war und dies unbewusst! Gruß
2
Hallo, erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich dachte schon ich hab mich hier falsch registriert oder anderes! Ich wünschte mir das diese Periode vorbei geht, weil es mir wirklich an die Substanz geht und ich seid langem kein lachen mehr kenne geschweige denn ein kleines Glücksgefühl, hast du das auch erlebt? Ich kann nicht mehr unterscheiden, ist es liebe oder Dankbarkeit was mich noch hier hält..... Aber ich dank dir ganz lieb für deine Nachricht
LG
3
Na ja, unter einer "Periode" verstehe ich nicht ein sooo langer Zustand. Egal. Ich bin in der gleichen Situation wie du liebe Illusion. Obwohl ich selbst eine therapeutische Ausbildung habe, hole ich mir seit Oktober 15 professionelle Unterstützung. Ich liebe "ihn" noch immer sehr. Aber ich gehe kaputt dabei. Ich habs noch nicht ganz geschafft, fühle aber, daß ich es schaffen werde im 2016. Falls du einen guten diplomierten Psychologen suchst in Bern, Zürich oder Luzern hätte ich dir eine Adresse. Alles alles Liebe, Nik

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Liebe nik, das wäre klasse wenn du mir eine Adresse geben könntest, bin dir dafür sehr dankbar??
Gruß
3
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück!!!! Danke für deine freundliche Nachricht!
Alles Liebe dir
2
Hallo juliette, ich bin Gott sei dank nicht mit ihm verheiratet und doch ich arbeite, bin Krankenschwester, habe einen Sohn mit 20 und eine Tochter die im März 18 wird, finanziell verhalte ich ihn!
An dem liegt es nicht!! Eher anders herum, aber das ist nicht der Grund dafür! Ich hab bestimmt wie du schreibst vieles anders formuliert und es kommt nicht so an wie ich es erhoffte doch natürlich darfst du über mich Dinge schreiben das ich nicht arbeiten würde usw. Doch das Gegenteil von all dem ist der Fall!
Er ist daheim! Meine Kinder leben mit ihren Partnern bei mir in der Stadt daran liegt es auch nicht! Ich bin 40 Jahre und möchte einfach nicht das es mir so geht wie18 Jahre lang! Durch Misshandlung sucht man sich oft wieder Männer unbewusst, so erging es mir, die dem Vater verhalten ähneln, vielleicht verstehst du mich jetzt bißchen besser.
Lg
4
Ich hab den Absprung geschafft, nach 10 Jahren in einer Ehe, die unter Druck entstanden ist. Ich war 17, war ein Jahr mit ihm zusammen, wollte Schluss machen und er drohte mit Selbstmord. Ich war zu schwach und war viel zu wenig selbstbewusst um energisch hinzustehen und bei meiner Entscheidung zu bleiben. Zudem waren alle in meinem Umfeld dafür dass ich ihn heirate. Ich hörte Sätze wie ... Dann bist Du gut versorgt etc ...
Ich heiratete und war mir sicher, dass ich nun mein Leben lang gefangen bin in dieser Ehe. Ich bekam drei Kinder, das war mein einziger Lebensinhalt. Mir ging es immer schlechter, ich litt unter der Eifersucht und Agression meines Ex Mannes. Meine Kollegen und Freunde hatten sich von mir abgewendet, ich konnte mich ja nie mit ihnen treffen sonst war er eifersüchtig und ich durfte sie nie einladen, er fand sie alle doof.
Ich bekam immer häufiger Migräneattacken, am Schluss bis zu drei mal pro Woche. Ich wäre am liebsten davon gelaufen, doch lange traute ich mich nicht wegen meinem Umfeld. Irgendwann wusste ich, jetzt ist genug. Wenn ich jetzt nicht Stopp sage, dann hab ich keine Kraft mehr für die Kinder.
Ich machte Schluss am 10. Hochzeitstag. Es war ein Schock für alle. Meine Schwiegereltern drohten mir, meine Eltern brachen den Kontakt ab doch ich fühlte mich wie neu geboren. Plötzlich hatte ich keine Migräneattacken mehr. Und mein Ex Mann der mir drohte das er sich das Leben nimmt wenn ich Schluss mache, hatte knappe 6 Monate später bereits wieder eine Freundin, mit der er über 6 Jahre zusammen blieb.

Der Schlussstrich hat extrem viel Mut gebraucht doch ich bereue es keine Sekunde. Für die Kinder war es nicht leicht, aber mittlerweile sagen sie selbst dass es gut war dass es so gekommen ist.

1 Kommentar

Wow ?? Hut ab!!!!!! Du hast es echt verdient das es dir jetzt gut geht und deinen Kindern auch! Du hast meinen vollen Respekt, den hier jeder haben sollte egal um welches Problem es bei jedem einzelnen geht! Du bist klasse ich gönne es dir so sehr! Ich komm irgendwann auch an den Punkt ich merke es das nicht mehr viel fehlt!
Alles Liebe dir und mach weiter so :-)
3
Lieber Sternchen, mit vollem Respekt kann ich nur sagen ich ziehe meinen Hut vor dir! Du hast es verdient und deine Kinder ebenso! Das man mit jedem Menschen hier im Forum respektvoll schreiben und umgehen soll versteht sich von selbst! Alle die mit ihren sorgen hier schreiben suchen Rat und Hilfe nicht Sprüche die man Zuhause sowieso hat!
Ich wünsche dir und deinen 2 Alles erdenklich liebe und Glück! Es wird nicht mehr lange dauern bis ich auch an dem Punkt befinde einen Anfang hab ich ja schon gemacht...... Meine Arbeit nimmt mich halt sehr in Anspruch und das Verhalten da er nicht arbeitet auch, es nervt alles nur noch
Glg

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Esmeralda, man muss das Ganze sehen und damit klarkommen. Wenn das stimmt kann man auch über Einzelheiten hinweg sehen. Mal besser, mal schlechter, aber Hauptsache die Richtung stimmt.
1
Liebe Sternchen, auch wenn die Beziehung nicht einfach ist, wichtig ist, dass ihr beide in die gleiche Richtung schaut und ihn auch zusammen geht wie du schreibst. Daran müsst ihr festhalten.
2
Die Trennung ist mittlerweile 11 Jahre her, die Scheidung 8 Jahre. Ich bin seit 5 1/2 Jahren mit meinem zweiten Mann verheiratet und habe mit ihm zwei Kinder. Meine grossen drei sind teilweise erwachsen. Es ist auch in dieser Beziehung nicht alles leicht. Manchmal sogar sehr schwer. Aber es gibt doch grosse Unterschiede zu meinem ersten Mann. Wir lassen uns gegenseitig die Freiheiten und engen uns nicht ein, Seine Freunde und Kollegen sind mittlerweile auch meine und umgekehrt und was immer bisher war, in schwierigen Situationen steuern wir unser Schiff zusammen in die gleiche Richtung.
2
Vielleicht hilft dir auch die klassische Bewerbungsfrage weiter: "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren in dieser Beziehung? In zehn Jahren?"

Es gibt viele Weg für Hilfen, denn "normal" ist das nicht, seien wir ehrlich. Und ich war mehr als einmal auch davon betroffen, weiss also wovon du sprichst und auch ich hatte keine schöne Kindheit.

Aber es geht!! Nur Mut für die Trennung und die richtigen Schritte!

Mir half einmal ein Paartherapeut und einmal ein Psychologe weiter mit schwierigen Partnerbeziehungen lösen. Der Entscheid zur Scheidung gelang mir durch Familienaufstellen mit Figuren. Als ich so eins zu eins meine Situation sah, wusste ich dass es auswegslos war. Seither sind viele Jahre vergangen und ich bereute diesen Schritt nie. Du kannst es auch auf esoterische Weise versuchen und dir dort Hilfe holen.

Wenn du es ohne all das schaffst, dann sage ich dir: Chapeau, supertoll und bravo!!!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Jetzt kommt bald Marlen aus dem Busch ;-)
2
Hallo, ich bin seid 6 Jahren geschieden vom Vater meiner Kinder, es viel mir damals auch sehr schwer, ich habe in dieser Zeit vor dem Absprung eine Therapie von 4 Monaten gemacht, wo ich auch komplett diese Zeit dort verbrachte mit Gesprächen usw. Es hat mir geholfen! Da hast du recht! Ich denke ich hab mich zu schnell auf eine Beziehung eingelassen, es wäre besser gewesen einige Zeit allein mit mir und meinen Kindern die jetzt erwachsen sind zu bleiben! Kommt meist anders :-( du schreibst Esoterik ?? ich lege selber schon ne Ewigkeit Karten (Zigeunerkarten) find es super und hab vielen Freunden geholfen, glauben die meisten nicht dran aber das Resultat hat es dann bewiesen! Lieben Dank für deine Nachricht glg
2
@ mut, genau diese Frage habe ich mir gestellt. Wie ist es in einigen Jahren? Halte ich es in dieser Beziehung aus auch wenn die Kinder dann selbstständig sind? Halte ich es aus mit ihm alleine? Ganz klar nein. irgendwann alleine mit ihm zu leben hat eine grosse Angst ausgelöst bei mir. Deshalb musste ich diesen Schritt tun um endlich wieder atmen zu können.
1
Gerne schicke ich dir eine Adresse liebe Illusion. Welche Stadt bevorzugst du: Bern? Zürich? Luzern?

1 Kommentar

1
Da ich viel in der Schweiz bei bekannten bin was am nähsten bei soloturn liegt wär lieb :-)
1
Hätte auch eine gute Adresse in Konstanz. So wie du schreibst nehme ich an, dass du aus D bist?

1 Kommentar

0
Ich leb im tiefen Schwarzwald bei Baden Baden in der nähe
0
Was meinst du mit D liebe nik?

1 Kommentar

1
0
:-) ja steht auch in meinem Profil ich dachte du meinst nen Ort :-) LG
3
Liebe Ilusion2101

Martin WILLI arbeitet in Zürich und Luzern. Mehr über: www.martinwilli.ch

Ruedi SCHÜRCH arbeitet in Bern. Er ist nur über seine Telefonnummer erreichbar: 0031 318 43 80.

Ich hab mit beiden SEHR gute Erfahrungen gemacht. Nach jedem Treffen fühlte ich mich ein paar Kilos leichter ;-)
2
Liebe nik :-)
Ich dank dir ganz lieb für die Hilfe!
Werde morgen mal anrufen und hoffe, das ich dann nicht noch mehr Kilos ;-) verliere sondern Backsteine und meinen Rucksack Schritt für Schritt entleere!
Danke!!!!!!!
Glg
1
Hast du einen Termin bekommen liebe Illusion?

1 Kommentar

1
Hallo, leider bin ich vorhin erst heim gekommen und es ist heut zu spät, es ist jemand krank geworden! Morgen versuche ich es hab es mir vorgenommen!!! Wurde seid ich hier bin komplett ignoriert, nichts gesprochen und das weil ihm ein Satz nicht passte! Als ich fragte ob er mit dem Hund laufen kann da ich fertig war als ich heim kam! Er sagte er lässt sich nichts sagen und seitdem redet er nix mehr, ignoriert, frage ich was kommt ja Nein! Es verletzt nik
Glg
-1
Warum bleibst du denn noch bei ihm? Bist du sexuell abhängig?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Hallo lena,
Wenn das wenigstens der Grund wäre,dann wüsste ich ihn! Aber wir haben gar keinen Sex alle Monate war es zuvor dann hatte ich gar keine Lust mehr! Nein,ich glaube das es Verlust ärgste sind die weit in aus meiner Kindheit zurück zu führen sind,Angst allein nichts wert zu sein, eine Nähe hin zu nehmen, die einem nicht gut tut aber hinnimmt um nicht allein zu sein
Gruß
1
Hallo Lena. Ich war bei Beiden in Coachings. Dabei geht es um immer wieder andere Themen. Sexuell abhängig war ich wohl nicht, da ist nie viel gelaufen :-(

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info