Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAnfechtung meines Ehegattenunterhaltes durch meinen Exmann

2
0

Ich bin seit 3 Jahren mittels geregelte Scheidungskonvention geschieden und habe einen 7 jährigen Sohn. Da ich seit knapp einem Jahr einen neuen Lebenspartner habe, verhält sich mein Exmann sehr negativ und lässt das auch unseren Sohn spüren. Ich arbeite 1 1/2 Tage und die übrigen Tage sorge ich für unseren Sohn, der die Schule besucht.

Da mein neuer Lebenspartner je nach Möglichkeit und Arbeitstätigkeit in der Woche ca. 2-3 Abende bei uns ist und auch mal eine Nacht bleibt. Mein Exmann hat mir gedroht meinen Unterhalt nicht mehr zu überweisen, denn er kontrolliert mich ständig und fährt jeden Tag an meinem Wohnort vorbei um nachzusehen ob das Auto meines Partners vor unserem Haus steht. Mein Partner hat selber eine Wohnung und beteiligt sich nicht an meine Kosten. Er ist mein Besuch.

Jetzt musste ich einen Anwalt einschalten, jedoch laufen die Ermittlungen noch und ich bin verunsichert.

Wie entscheidet ein Richter und gibt es Richtlinien wie oft und wie viel Nächte mein neuer Partner bei mir sein kann? Habe Angst dass mein Exmann meinen Unterhalt kürzen kann.

Ich hoffe das ich jemanden finde, der etwas ähnliches durchgemacht hat und mir Tipps geben kann.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank

Weitere Themen finden zu
Familienberatung Unterhaltszahlungen

10 Antworten

-7
Du kannst doch auch mehr arbeiten, dein Kind ist ja schon 7!

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das war jedoch nicht ihre Frage
Yara
-2
es gibt doch euch betreuung nach der schule durch eine aufsichtsperson der gemeinde.
0
Leider habe ich keine Möglichkeit für zusätzliche Kindsobhut. Ich kann froh sein, dass ich für zwei Tage jemanden habe. Als Alleinerziehende ist man immer wieder gefordert und es sind immer schwierige Situationen zu bewältigen.
2
Ein Feingefühl hoch hundert. Würde sagen kinderlos, Mann geschieden oder getrennt....so oder so frustriert, klär mich auf anonym.....wie nah oder weit Weg bin ich dran?
7
Also laut Gesetz entfallen die Alimente für die Frau, wenn das Konkubinat wenigstens 5 Jahre lang gedauert hat. Wie ich lese, wohnt ihr nicht zusammen, jeder bezahlt selbst demnach seine Kosten. Aus diesem Grund kann dein Exmann gar nichts machen. Dein Freund ist als Gast bei dir, egal wieviele Abende und Nächte das auch in der Woche ist.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir!

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Gem. Aussage eines Richters: Man müsse mindestens 2 Jahre fest zusammenwohnen und die Kosten teilen, erst danach können Alimente gekürzt werden (Kanton Zürich)
0
Meine Eltern, waren auch getrennt.Als ich ein Kind war.
Und ich bin ihnen heute noch dankbar dafür, dass keiner von beiden, jeh
Ein schlechtes Wort über den anderen Fallen liess, jedenfalls in meiner gegenwart!
Das ist unerträglich und eine Verunsicherung und äusserst belastbar für Kinder......schliesslich ist es ihr Leib und Blut ihr Papa oder Mama.(zusätzlich werden so schuldgefühle aktiviert in kidis)
Doch das tut ihr bestimmt nicht. Hat mich nur grad an meine Kindheit erinnert.
2
Ja, es sind immer die Kinder die Leidtragenden. Das finde ich sehr tragisch und schlimm. Doch der eine Elternteil mit dem verletzten Stolz möchte eben auch verletzen oder sich irgendwie rächen, egal wie das Ausmass ist. leider völlig falsch. Und das tut mir sehr sehr leid.
3
Das vermute ich auch das es so ist. Herzlichen Dank für Deine Antwort... Ohne Anwalt wird es nicht möglich sein die Situation zu regeln. Leider leiden immer die Kleinen an dem verletzten Stolz eines der Elternteile.
4

Dein Ex darf nicht eigenmächtig die Alimente kürzen, dazu braucht ER ein richterliches Urteil. Und da es keinen Grund dazu gibt, wie Esmeralda schon geschrieben hat, musst auch nicht DU einen Anwalt einschalten (und bezahlen) sondern er. Und falls er diese Kosten sparen will, dann soll er doch einfach googlen oder beim Beobachter nachfragen.

3

Liebe Lollipop

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung erzählen und auch einwenig aus dem rechtlichen Scheidungskonvention.

Mach Dir keine Sorgen. Dein Mann kann Dir nicht einfach die Unterhaltskosten senken. Denn es muss ja bewiesen werden, dass Dein Lebenspartner am Briefkasten angeschrieben ist und auch sonst bei Dir ein und aus geht. Ausserdem darfst Du einen Freund haben. Wahrscheinlich ist es einfach pure Eitelkeit von Deinem Ex-Mann.

Ausserdem, wenn das stimmt, was Du hier geschrieben hast, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Der Unterhalt kann aber je nach dem wie Du arbeitest, gekürzt werden. Das heisst, dass dann Deine finanziellen Mitteln offen beim Gericht dargelegt werden müssen. Wenn es aber, wie Du schreibst, nur diese Teilzeit ist und bleibt, dann kann er Deinen Unterhalt nicht kürzen.

Beste Grüsse

2

Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Habe heute einen Anwalt beauftragt und dieser hat mich soeben angerufen. Ich bekomme das Geld.... juhuuuuu....

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ach ja bei mir war in der Konvention festgehalten, dass ich wenn das jüngste Kind in die Schule kommt (das war zum Zeitpunkt der Scheidung der Fall) mindestens 50% arbeiten muss, wenn sie 12 ist 80%, wenn sie 16 Jahre alt ist 100%. Sie ist jetzt 14 und ich arbeite seit 6 Jahren immer zwischen 60%-80%, dazwischen sogar 100%.
1
Das steht Dir auch zu. Bei mir war es auch so. Solange mich mein Freund nur besuchte, musste mein Ex Mann meinen Unterhalt bezahlen, als wir zusammen zogen, bekam ich nichts mehr. Das steht so in der Konvention. Mein Ex Mann hatte einfach Glück, dass ich 6 Monate nach der Scheidung mit meinem Freund zusammen gezogen bin.
1
Herzlichen Dank Sternchen
Genau so ist es, Ich hoffe das ich jetzt meine Ruhe habe, aber leider sind die Emotionen meines Exmannes noch so tief nach 4 Jahren Scheidung, dass immer wieder was kommen kann um mein Leben zu erschweren. Ein schönes Wochenende.

1 Kommentar

0
Vielleicht liebt er dich noch....und kann nicht loslassen
Yara
1

Das kann sein aber wenn ich jetzt hier meine ganze Geschichte schreibe bin ich übermorgen nicht fertig. ;-))

Als alleinerziehendes Mami hat man es eben nicht immer einfach. Man muss für sich und das Wohl des Kindes schauen.

1 Kommentar

0
Ja sicher doch....ich dachte nur wenn wir kurz die Sicht wechseln, wieso er das tut.
Nach deinem empfinden dir das Leben erschweren,
Könnte es liebe seinerseits sein.( auch wenn die form wie ers ausdrückt eigen ist)
Somit könnte man verständniss für ihn aufbringen....
Wärme reinbringen....damit sich deins und sein Herz wieder erwärmt.
Nicht um wieder zusammenzukommen. Mehr um ein friedliches miteinander zu schaffen.
Alles liebe yara
2
Manchmal gehen die Männer einfach fast kaputt finanziell. ER wird sich kaum eine zweite Beziehung leisten können. So ist es nun einmal. Wenn deine Beziehung enger wird, dann solltest du fairerweise auch deinen neuen Partner in die Verantwortung nehmen und den Ex entlasten, evt. auch, indem du halt mehr arbeitest. Halbtags zu arbeiten ist mit einem siebenjährigen Kind keine Zumutung.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
oje, arme Männer! Mein Ex leistet sich mind 2x Urlaub mit seiner Neuen und deren Kind. ich war seit der Trennung nie im Urlaub
0
Wieso nur er? Die Mutter hat die Kinder permanent bei sich, was die Partnerschaft natürlich enorm vereinfacht... Und wieso soll der neue Partner den Vater der Kinder entlasten? Es sind ja nicht seine Kinder...? Zum Thema arbeiten siehe Kommentar weiter unten
0
Sorry aber ich finde mit einem Schulkind kannst du gut wieder 60-80% arbeiten gehen. Er hat ja Schule somit kümmerst du dich nicht um ihn denn er ist ja weg.

1 Kommentar

2
Jaaaa, und dabei werden die Randzeiten der Schule natürlich perfekt mit den Arbeitszeiten übereinstimmen und 3 Monate Schulferien lassen sich doch einfach eben mal organisieren. Aaaalles kein Problem. Und dabei leistet man so ganz nebenbei Erziehungsarbeit und Hausarbeit. Wie praktisch, dass wir Frauen eierlegende Wollmilchsäue sind...
-1
Für das gibt es Tagesmütter die betreuen auch zu Randzeiten kein problem.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Da gebe ich dir vollkommen Recht...
2
gerade für die Randzeiten wäre es sooo wichtig für die Mutter/Kind-Beziehung dass die eigene Mutter (oder der Vater) das Kind betreuen kann und auffangen Kann was in der Schule alles abläuft. Aber eben, Jobs von 8.30-11.30 (oder so) gibts kaum gut genug bezahlte....
2
Je nachdem wo man wohnt gibt es niemanden... So einfach ist das nicht. Rede aus trauriger Erfahrung...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info