Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageArbeiten als Deutsche in die Schweiz? Welche Chancen hätte ich?

-1
0
Liebe Forengemeinde,

ich bin Deutsche und habe Pädagogik und Grundschuldidaktik studiert (bis zum Ende, mit sehr guten Noten), allerdings die Magisterarbeit nie abgeliefert (das hatte diverse persönliche Gründe... vielleicht wird sie irgendwann noch fertig ;) ). Ausserdem habe ich eine Montessori-Ausbildung für den Primarschulbereich.

In Deutschland habe ich lange in einer privaten Kindertagesstätte gearbeitet und sehr gute Arbeitszeugnisse.

Mein Freund ist Schweizer und hätte gern, dass ich in die Schweiz zügel...
jaja, ich weiss schon, dass Deutsche auf der Beliebtheitsskala gaaaanz weit oben stehen, aber trotzdem meine Frage:

Welche Chancen, denkt ihr, hätte ich im Raum Zürich im Bereich Kinderbetreuung/Bildung/Erziehung auf dem Arbeitsmarkt

- als Deutsche
- schweizerdeutsch sehr gut verstehend, aber Hochdeutsch sprechend
- mit einem sehr guten Hochschulstudium und etlichen Zusatzqualifikationen, aber eben OHNE Abschluss
- mit sehr guten Referenzen
???

Ich würde mich sehr, sehr über Euer Feedback freuen - hab ich Chancen, oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Weitere Themen finden zu
Arbeit Deutschland Schweiz

6 Antworten

-1
Hallo
Du kannst sicher in einer Kinderkrippe eine Arbeit finden. Im Grossraum Zürich gibt es viele Einrichtungen für Kinder.
Oder du arbeitest privat bei etwas besser betuchten Familien als Nanny.
Denke im Kindergarten nehmen sie nur welche die Lehramt studiert haben und die schweizerdeutsch sprechen.
Als FaBe (Fachfrau für Kinderbetreuung) hast du gute Chancen.

Liebe Grüsse!
3
Ich arbeite in einer Kita als Leitung… Ohne Abschluss wirst du als ausgebildete Betreuerin nicht anerkannt und daher auch nicht als solche bezahlt. Da nutzen dir auch die besten Referenzen nichts. In einer Kita muss ich als Leitung bei der Behörde genau nachweisen, wer einen Abschluss hat und wer nicht.
Aber als Nanny hast du sicher beste Chancen ;) Viel Glück!
0
Das ist eine gute Idee von sunny PRIVAT zu arbeiten. Sind immer wieder Nannys gesucht die ihre kinder nicht in eine krippe geben wollen. Wir zum Beispiel zahlen unserer nanny 25.- die stunde, und da sind schon alle abzüge gemacht. da kommt man auf einen super lohn. Kindergarten kannst du vergessen. aber Kita warum nicht. In Zürich gibt es wirklich sehr viele davon. Alles gute.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@ Mara, das ist üblich für einen Nannylohn. Je nach Ausbildung und Erfahrung geht das von 25-35 Fr. pro Stunde.
0
WOAW! Da zahlt Ihr aber einen sehr guten Lohn. In KITAS in unserem Kanton bekommt selbst eine ausgebildete Fachfrau und Kindergärtnerin und Lehrerin nicht mehr. Hoffe, Eure Nanny weiss es zu schätzen ;-)
2
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
-1
Hallo ich würde Dir raten deine Unterlagen nach Bern zu schicken um abzuklären ob deine Ausbildung anerkannt wird. Kosten ca 500.-- in Vorauskasse.
Wenn Deine Ausbildung anerkannt wird kannst Du sicher ohne Probleme Arbeit in einer Kinderbetreuung finden den in Zürich und Umland werden sehr viele Mitarbeiter gesucht. Wenn nicht gibt es die Möglichkeit entweder Privat zuarbeiten oder einen Ausbildungsplatz für die 2 jährige Ausbildung zu suchen diese 2 jährige Ausbildung wird mit ca 3800 bis 4000 im Monat bezahlt und endet mit einer Abschlussprüfung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

1 Kommentar

3
Ohne Abschluss geht gar nichts!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info