Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageArbeiten nach der Geburt - ich habe 2 Monate Kündigungsfrist...

1
0
Hallo

Ich erscheine jetzt wahrscheinlich vielen hier im Forum als etwas "dumm", naja ist ja egal. Trotzdem möchte ich etwas fragen ;)..
Ich habe vor der Geburt zu 40 % gearbeitet, natürlich nicht gekündigt. Eigentlich wollte ich auch wieder arbeiten gehen, jedoch brauchen die dort aber nicht mehr so viele Mitarbeiter...
In diesen 16 Wochen darf mir ja nicht gekündigt werden oder, aber wann wird mir dann gekündigt? Ich habe 2 Monate Kündigungsfrist, muss mir dann 2 Monate bevor diese 16 Wochen um sind gekündigt werden?? Aber dann würde man mir ja trotzdem in diesen 16 Wochen gekündigt werden.. Ich hab da ehrlich gesagt die Logik nicht so dazu!
Kann es mir vielleicht jemand kurz erklären? Im I-Net habe ich auch nur die 16 Wochen gefunden...

Danke
Weitere Themen finden zu
Arbeit Geburt Kündigungsfrist

2 Antworten

1
Hallo

Du siehst das richtig, in den 16 Wochen Mutterschaftsurlaub kann dir nicht gekündigt werden. Du kannst/musst also auf jeden Fall danach noch diese 2 Monate arbeiten gehen, ausser die Firma würde dich freistellen und die den Lohn einfach so zahlen (das wird selten gemacht).

Bist du denn sicher, dass du gekündigt wirst...also willst du denn gekündigt werden? Haben sie denn einen Grund um dir zu künden?

1 Kommentar

0
Super:)..ja sie haben vor meiner geburt neue leute eingestellt und wären dann mit mir in einer totalen überzahl! Das heisst nach den 16 wochen müssen sie mir weitere 2 monate lohn bezahlen, selbst wenn sie mich nicht mehr brauchen!? :))... Ich wäre aus goodwill noch ein wenig geblieben da sie vorher praktisch keine mpas mehr zur verfügung hatten!.. Dank mir haben sie nun wieder ein team..
1
Ja das ist so. Sie dürfen Dir erst nach den 16 Wochen kündigen und das heisst theoretisch dass Du noch zwei Monate arbeiten musst/darfst. Sollten sie keine Arbeit für Dich haben können sie Dich freistellen, aber den Lohn müssen sie trotzdem noch für diese zwei Monate bezahlen.

1 Kommentar

0
Gut, vielen Dank! Nun ist es für mich auch logisch ;)...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info