Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAupair: Ihre Aufgaben - meine Pflichten - wie habt ihr das gemacht?

2
0

Wir werden in 2 Wochen unser 1. Aupair bei uns haben. Ich freue mich sehr darauf! Welche Aufgaben darf ich von einem Aupair erwarten? Ich selbst arbeite 1x Woche - sie ist dann von 13.00 - 18.00 Uhr mit zwei Kinder alleine zu Hause. Dies ist grundsätzlich die einzige Zeit in der sie sich alleine um die Kinder kümmern muss. Die Haushaltsarbeiten möchte ich gerne zwischen uns aufteilen.

Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr einen Aemtliplan? Hat sie alle ihre Arbeiten von Anfang an übernommen oder nach für nach? Habt ihr eine Zeiterfassung gemacht, damit die Stundenzahl im Monat etwa aufging? Hat sie anfangs Monat jeweils einen Arbeitsplan bekommen? ( unser Aupair muss an verschiedenen unregelmässigen Abenden länger bleiben - damit sie sich die Tage planen kann?) Muss das Aupair auch mal an einem Wochenende bleiben?

Und nebenbei: Durfte sie ihre Wäsche mit euch mitwaschen?

Ich bin sehr dankbar für euren Austausch und eure Inputs!

Liebe Grüsse DelailaLane

Weitere Themen finden zu
Arbeitgeber Aupair

9 Antworten

4

Hallo


Wir haben nun schon seit 4 Jahren Aupairs bei uns. ich empfehle Dir einen fixen Putzplan zu machen für die Einteilung . Ich habe einen zusätzlichen Plan für die täglichen Arbeiten im Haushalt. ich muss dazu sagen, das Ich ein absoluter Planmensch bin , und so am besten fahre. Habe auch die Erfahrungen gemacht, das sich gerade junge Aupairs die Abläufe nicht sehr gut merken können und so recht schnell Chaos entstehen kann und Unzufriedenheit.

Das erleichtert Dir und dem Aupair den Alltag. Es ist auch von Vorteil wenn die Tagesstruktur in der Regel gleich bleiben kann. Gibt auch für Deine Kinder Sicherheit.

ich würde das Aupair in den ersten 2 Wochen einführen,( jeden Tag s.Bsp. 2 h ) wenns geht mit Unterstützung ( Vielleicht hast Du einen Babysitter für die Kids ) Dann kannst Du mit dem Aupair die Arbeiten ungestört zusammen erledigen .

Am Weekend arbeiten, kannst Du absprechen, Ich denke sollte kein Problem sein.

Wegen den Stunden haben Wir jeweils einen Stundenplan bei uns fix, kannst ihn bei unregelmässigkeiten ja so bald Du Deine Zeiten kennst Ihr abgeben. Abweichungen kompensieren Wir immer in den nächsten 1-2 Wochen.

Eigene Wäsche waschen Wir immer mit , Ich fände das sonst zu kompliziert und auch zu kleinlich.

Hofffe Ich konnte Dir ein wenig helfen sonst kannst Du auch wieder nachfragen. Einen guten Start für Euch! Lg

1 Kommentar

0
Hallo!!! Ich suche eine Aupair Stelle. Koennen Sie helfen?
0
Hallo,
so ich war selbst Au Pair und mit meiner Familie haben wir einen Wochenplan erstellt, wo meine Aufgaben und Arbeitszeiten waren. Es war wirklich praktisch. Ich hab genau gewusst, wann meine Familie mich braucht und dann konnte ich besser auch meine Freizeit planen.

Ich kenne leider viele Aupairs, die das ganze Haus putzen mussten. Aber es gehört nicht zu den Aufgaben vom Aupair. Hier können Sie mehr darüber lesen: www.aupair-village.com/gastfamilie/gastfamilie-werden/aufgaben-fuer-aupair

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Au Pair
1
Ich selbst war auch Aupair, und muss sagen, ich würde meiner eigenen Tochter davon abraten.

Wie man aus den Beiträgen oben lesen kann, geht es meist darum eine günstige Putzfrau zu haben. Das war auch bei mir so. Ich musste von früh bis spät putzen, Ecken welche die "Hausherrin" im Leben noch nie geputzt hat. Gebracht hat mir das ganze nichts. Heute würde ich ein 10. Schuljahr, ein Praktikum in einem Betrieb oder ein Sprachaufenthalt einem Aupair-Jahr vorziehen...

Das ist meine Meinung.
2
Die Aufgabe eines Au Pairs besteht in der Hilfe bei leichter Hausarbeit und der Betreuung der Kinder. Der Anteil der Hausarbeit an der Gesamt-Arbeitszeit sollte 50 % nicht überschreiten.

Das Au Pair soll verantwortungsvoll und liebevoll die Kinder der Familie hüten, mit ihnen spielen, sie zu Aktivitäten begleiten, sich sinnvoll mit ihnen beschäftigen usw.

Die Frage, was leichte Hausarbeit beinhaltet, ist manchmal nicht einfach zu beantworten. Als Anhaltspunkt kann man sagen, dass ein Au Pair keine Putzfrau ersetzen darf. Zu leichter Hausarbeit gehört auf jeden Fall z.B. staubsaugen, aufräumen, die Kinderzimmer in Ordnung halten, Kinderwäsche bügeln, bei der Zubereitung der Mahlzeiten helfen usw. 
Nicht zu leichter Hausarbeit gehört z.B. alle Fesnter im Haus putzen, Keller entrümpeln, Garage aufräumen, Mülltonnen säubern, Auto der Gasteltern putzen usw.

Nicht zur Au Pair Tätigkeit zählt auch Kranken- und Altenpflege.

Die Arbeitszeit des Au Pairs beträgt 30 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit darf 6 Stunden täglich nicht überschreiten. Dies versteht sich incl. Babysitting.

Sollte es einmal nötig sein, dass Mehrstunden anfallen, so müssen diese baldmöglichst durch mehr Freizeit ausgeglichen werden.

Nicht zur Arbeitszeit zählt die Besorgung eigener Angelegenheiten wie z.B. das Au Pair Zimmer sauber halten.

Dem Au Pair steht ein eigenes Zimmer im Haus oder der Wohnung der Gastfamilie zu. Das Zimmer muss beheizbar und abschließbar sein, über genügend Tageslicht verfügen, mindestens 8 qm groß und ausreichend möbliert sein.
Die Gastfamilie ist verpflichtet, das Au Pair ausreichend zu versichern für den Fall der Krankheit, Schwangerschaft, Geburt und Unfall

1 Kommentar

0
Hallo!! Ich suche eine Stelle als Aupair. Ich bin 18 und spreche Deutsch. Koennen Sie mir helfen?
0
Ich selber war Aupair, bei gewissen Arbeiten im Garten/Auto putzen oder Hof, machten wir als Familie also alle zusammen halfen einander. Meine Arbeiten alleine waren neben den Kindern Kochen, Staubsaugen und Badezimmer in Ordnung halten. Mich störte dies nicht den ich hatte fleissige Helferlein. Also ich denke es kommt sehr auf die Gastfamilie an.
5
Ich hatte bereits 3 Au pair, ehrlich gesagt bin ich kein Mensch der Planung..!
Ich plante den kurzen Morgenkehr, wie Treppenputzen, Hauseingang, Arbeitszeitanfang und Arbeitszeitende sowie eine 2 stündige Mittagspause.
Putzen tatten wir je nach Zeit gemeinsam. Mittagessenzubereiten taten wir anfangs auch zusammen, um dem Au pair den Einstieg zu erleichtern.
Ich war sehr flexibel und mir war es sehr viel Wert, wenn das Au pair mit meinen Kindern spass hatte und es war nicht so schlimm, wenn dann im Haushalt etwas liegengeblieben ist.
Auch bei gemeinsamen Aktivitäten, wie Ausfüge, spazieren, Einkaufen etc. waren wir immer alle zusammen.
Auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Aengste eines ja wohl noch Teenagers hatte ich immer.
Es gab gute wie auch nicht so gute Zeiten.Ich glaube beides gehört da zusammen.
Aber im Allgemeinen muss ich sagen es haben sich auch tolle Freundschaften daraus entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte.
Mann darf auch nicht zu viel erwarten, denn manchmal hat man halt auch mit einem Au pair noch ein Kind mehr im Haus.

Viel Glück

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Leider nein,ich kann dir nicht helfen.
Meine Kinder sind nun etwas grösser und ich komme sehr gut alleine zurecht.
Ich wünsch dir viel Glück!
0
Hallo!! Ich suche eine Stelle als Aupair. Ich bin 18 und spreche Deutsch. Koennen Sie mir helfen?
-1
Hallo!! Ich suche eine Stelle als Aupair. Ich bin 18 und spreche Deutsch. Koennen Sie mir helfen?
0
Ich war selber Au pair und meine Familie hat für mich einen Wochenplan vorbereitet. Ausserdem hatten wir einen Familien-Kalender - dann haben alle Familienmitglieder inklusive ich gewusst, was wann zu tun ist. Es war wirklich hilfreich.
Meine Aufgaben waren: Kinderbetreuung, kleine Mahlzeiten zubereiten, Wäsche der Kinder waschen und bügeln, Kinderzimmer aufräumen

Wochenplan: www.aupair-village.com/gastfamilie/vor-der-aupair-ankunft/aupair-wochenplan
0
Hallo ich habe die erfahrung gemacht das es für die au-pairs mit einem plan einfacher ist, ist das au-pair dann eine weile in der familie dann kann immer wieder mal spontan gearbeitet werden.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info