Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAusbildung Deutschland oder Schweiz - wo soll ich absolvieren?

0
0
Guten abend zusammen.
Ich bin mittlerweille 30 und habe leider durch einige umstände noch keine ausbildung abgeschlossen. Nun will ich dies nachholen um bessere chancen auf dem arbeitsmarkt zu haben.
Ich bin in der schweiz geboren und aufgewachsen. Fühlte mich aber irgendwie nie als schweizerin. (von meiner herkunft her bin ich halb schweiz halb deutsch. Schweizerdeutsch aufgewachsen. Ab ca 20 kamen dann immer mehr deutsche dazu. Bis vor nem jahr dann fast nur noch deutsche. Da in grenznähe und viel da drüben. Freizeit etc )

Ich habe kein problem mit der schweiz. Es gibt in deutschland wie in der schweiz pro und contras. Mittllerweille fällt es mir leichter und es stimmt für mich eher hochdeutsch zu reden. Hochdeutsch denken tue ich noch etwas länger.;-)

Mein wohnsitz habe ich noch in der schweiz in grenznähe. Bin aber fast immer bei einem guten freund im deutschen. Darf da seit monaten sein sofa brauchen. Wofür ich sehr dankbar bin. Den ich hatte da meinen damaligen partner kennengelernt.

Dann war ich kurze zeit single und hab nun seit zwei monaten wieder eine beziehung. Er ist deutscher und lebt seit neun jahren in der schweiz.

Ich fühle mich aber einfach wohler wenn ich um deutsche bin. Ich mag die direkte, unkomplizierte art.

In der schweiz fühle ich mich wie schon erwähnt sehr unwohl. Und irgendwie fremd und nicht akzeptiert.

Bin nun am überlegen wo ich meine ausbildung absolvieren soll.

Da ich ja dennoch schweizerin bin. Vom pass her und mir gedanken mache wegen der zukunft...

Wird eine schweizerin mit schweizer pass die aber hochdeutsch redet (und dass was mir deutsche immer wieder bestätigen nahezu akzentlos. Dh man hört nicht mehr dass ich schweizerin bin)
Dann ne deutsche ausbildung hat genommen.

Ich meine könnten sich ja einige denken ich hintergehe mein e identität oder mein land oder so.wenn ich später vielleicht wieder in der schweiz arbeiten möchte

Frage mich ja schon was die leute denken wenn sie ne deutsche hören und dann ist es ne eidgenossin.

Und ihr kennt ja sicher alle dass gerede von wegen schweiz mag deutschland nicht und umgedreht. Und ich habe schon genug schwere zeiiten gehabt.., ich möchte mir einfach nicht selber noch mehr probleme schaffen.

Hoffe mal ich konnte mich einigermassen ausdrücken dass man versteht was ich meine...

Ich denke es hilft wen ich mal die meinung und ansichten von anderen höre.
Weitere Themen finden zu
Ausbildung Deutschland Schweiz

6 Antworten

2
Ich würde mir gut überlegen, wo du in Zukunft leben willst. Was deine Beziehung, dein Lebensstandard usw.betrifft. Es gibt ja große Unterschiede zwischen Deutschland/ Schweiz was Preise, Löhne, Mietkosten usw betrifft.
Und dann würde ich die Ausbildung in dem Land machen, wo du dein Leben verbringen wirst.
Denn oft werden deutsche Ausbildungen in der Schweiz nicht anerkannt oder man muss sie mühsam anerkennen lassen.
Wie es umgekehrt mit Schweizer Ausbildung in Deutschland dann aussehen würde, weiß ich nicht.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Nein es tönt nicht, als wüsste sie so sicher, wo sie leben will und leben wird.
Sie scheint sehr hin und her gerissen. Zumal sie ja schreibt, wenn sie später vielleicht wieder in der CH arbeiten würde.
Und ihr Freund lebt ja auch hier.
Also alles Faktoren, die man sich gründlich überlegen sollte.

Ich würde die Ausbildung in der CH machen. Damit kommt man immer gut an, ob in der CH oder in DE.
1
warum soll sich sternchen überlegen wo sie wohnen will? sie weiss es ja schon..., also ausbildung in deutschland machen, dann ist ihr wohler weil sie ja dann auch im beruf mehr um deutsche ist!!!
ist doch ganz einfach, oder?
1
Also ich würde Dir enpfehlen die Ausbildung in der Schweiz zu machen. Ich habe 8 jahre dort gelebt und festgestellt das ich mit einer Schweizer Ausbildung sehr willkommen war.
Wenn Du dann aber eines Tages zurück in die Schweiz möchtest hast Du hier keine probleme
5
Hallo
Wenn du eh schon alles Richtung Deutschland steuerst , dann würde ich auch dort eine Ausbildung machen. ( halt einfach auch zu einem anderen Lohn).
Ich finde es komisch, dass du hier solche Fragen stellst......
Du sagst selber du fühlst dich in der Schweiz unwohl ! Also da hast du doch eigentlich deine Antwort ! Deutschland !!!
Viel Glück

1 Kommentar

0
Da du dich besser in Deutschland und unten Deutsche fühlst, hast du schon deine Antwort, eine Ausbildung in der Schweiz zu beginnen wären noch mehrere Jahre in der Schweiz wo du dich unwohl fühlst.

Gehe wo dein Herz will und dann wirst du sicher eine Lösung dass für dich stimmt finden. Hofft rennt man Geld und Anerkennung nach aber tiefgründig ist nicht wirklich zufrieden. Am ende Was lohnt sich wirklich? ;)
3
Wenn du es ncht einmal weisst, wie sollen es denn die anderen wissen?
3
Ich denke, du solltest dir eher Gedanken darüber machen, dass es nicht ganz einfach ist, mit 30 Jahren überhaupt noch eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Und dann halt dort zugreifen, wo du fündig wirst.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Eine zweite Ausbildung ist natürlich nicht das selbe wie eine Erstausbildung! Da bekommt selbstverständlich Möglichkeiten in dem Alter für eine Zweitausbildung.
Aber äbe, probiere gilt;-). Viel Glück!
1
Für eine Ausbildung ist es nie zu spät.
Ich bin 40 und mach nochmal eine - warum auch nicht ?
0
Wieso sollte es schwer sein in dem alter noch eine Ausbildung zu bekommen? Ich kenne viele Leute um die 30 die noch eine 2.te Ausbildung absolvieren!
1
Ich würde die Ausbildung in dem Land machen, in dem ich nacher auch Leben und Arbeiten möchte.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info