Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageAls deutsche Ausbildung zur Erzieherin in der Schweiz absolvieren?

0
0
Hallo ich habe eine Frage.. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen? Ich versuche mich grade zu informieren, wie die Ausbildung zur Erzieherin in der Schweiz abläuft, welche Voraussetzungen man braucht. Ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich?
In Deutschland ist es ja mit den Voraussetzungen und der Ausbildung in jedem Bundesland ein wenig anders.. Falls jemand etwas weiß, besonders interessieren würde mich die Kantone: Schwyz, Zürich und St. Gallen.

Und kann man nur mit Matura Erzieherin lernen oder gibt es mehrere Wege? Oder kann man, wie in Deutschland das Abitur, durch die Ausbildung sein Matura erlangen? Ich habe nur einen erweiterten Realschulabschluss, aber sehr viel Betreuungsstunden. Wie ist die richtige Bezeichnung in der Schweiz für den Erzieher ?
In Deutschland gibt es ja die Krippe von 0-3 und den KG von 3-6 und dann natürlich noch viele weitere Möglichkeiten Hort, Heime, Ämter, gemischte Gruppen. Ist das in der Schweiz auch so? Oder ist das für so eine breite Palette mit anderen Ausbildungen verbunden? Das Systems ist ja etwas anders. Tut mir leid, wenn ich so blöd fragen muss und ich bin sehr dankbar für jede Information!

Liebe Grüße!
Soe22
Weitere Themen finden zu
Ausbildung Erzieherin Schweiz

2 Antworten

0
Liebe Soe22,

in der Schweiz ist das System anders. Der Kindergarten gehört zum Schulsystem. Dort werden dementsprechend Lehrer/innen ausgebildet, bzw. man muss dafür studieren.

Die Berufsbezeichnung für "Erzieherin" ist in der Schweiz meistens FaBe K = Fachfrau Betreuung, Fachrichtung Kind. Das ist (nach der Schulzeit) eine dreijährige Ausbildung, und normalerweise wird ein Praktikumsjahr verlangt um überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Die verkürzte Lehre dauert zwei Jahre.

Es gibt noch andere Berufsbilder, z. B. Kleinkinderzieherin. Da kenne ich mich weniger aus. Ich weiß nur dass man da eher studiert.

Ich weiß nun nicht ob es sinnvoll ist, die FaBe-Ausbildung zu machen. Es gibt sehr viele Bewerbungen für die angebotenen Stellen, offensichtlich ist es ein sehr beliebter Beruf. Es gibt Leute, die zwei Jahre Praktikum machen, da sie keinen Ausbildungsplatz bekommen.
Und ich weiß auch nicht wie das in Deutschland anerkannt werden würde. In der Schweiz gibt es keinen Unterschied wie in D mit Erzieherin - Kinderpflegerin. Sondern man ist FaBe, und hat dann entweder die Gruppenleitung, oder ist "Miterzieherin".

Das ist so ziemlich das was ich zu dem Thema weiß!
4
Hallo Soe,

ich bin Deutsche und schon länger in der Schweiz. Bis vor kurzem habe ich auch hier ausgebildet (Fachbezeichnung Berufsbildnerin) Ich kann aber nur vom Kanton Zürich berichten.
Du kannst hier die Ausbildung als Fachfrau Betreuung Kind machen. Damit ist es dir möglich in Kinderkrippen (ich glaub aber der Begriff wird nicht mehr so oft verwendet eher Kitas) arbeiten. Dort sind Kinder von 0 - Kindergarteneintritt der zwischen 4 und 5 Jahren liegt.
Mitarbeit in einem Hort ist dann auch möglich.
Dafür brauchst du auch keine Matura. Ein Realschulabschluss sollte eigentlich ausreichen. Das musst ich aber noch nie abklären :-)
Du kannst auch studieren dann kannst du in einen Kindergarten. Der wird von Kindern ab 4 oder 5 Jahren 2 Jahre lang besucht und ist eher zu vergleichen mit der Vorschule in Deutschland.
Einen Ausbildungsplatz zur FaBe zu bekommen ist normalerweise nicht einfach. Viele machen 2-4 Jahre Praktikum. Dann ist die Ausbildungserantwortung unterteilt. Der Betrieb (bzw die Berufsbildnerin) macht Semesterplanungen um bestimmte Leistungsziele zu vermitteln. Diese Planung sollte möglichst irgendwie mit dem Schulplan zusammenpassen. Die Schule macht das Gleiche (die ist übrigens hier nicht am Block sondern mit einer wöchentlichen Präsenz zu besuchen. Im 1. Lehrjahr sind es 2 Tage die Woche.) Und dann gibt es noch den Dritten Lernort. Die machen sogenannte Überbetriebliche Kurse und dabei werden einzelne Themen vertieft. Die Kurse dauern so etwa 3 Tage.
Informieren kannst du dich auch auf den Seiten von ODA Soziales oder http://www.savoirsocial.ch/. Da findest du allerhand Infos zur Ausbildung.
Grundsätzlich kannst du auch Quereinstieg machen. Da müssen aber dann wieder andere Voraussetzungen erfüllt sein, z.B musst du bereits 22 Jahre alt sein etc.

Wenn du allerdings hier die Ausbildung zur FaBe K machst, ist diese in Deutschland nicht mit der anerkannten Erzieherin gleichgestellt. Eher ein Zwischending zwischen Kinderpflegern und Erziehern. Wenn du also vorhast mal zurück zu gehen, solltest du eher in Betracht ziehen, die Ausbildung in Deutschland zu machen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info