Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

Frage20 Jahre alte Babykleider, Bettdecken etc noch nutzbar?

0
0
Hallo :)

Ich werde bald mama und so langsam machen wir alles bereit fürs baby. Nun hat meine mutter jahrelang unsere eigenen babykleider, spielsachen, bettchen etc auf dem dachboden aufbewahrt. Einige der kleider sind in extra dafür vorgesehenen kleiderboxen aufbewahrt, andere in einfachen abfallsäcken. Da ist noch ein gitterbettchen aus holz mit matratze, decke und kissen. Die matratze und die decke sind in der dazugehörigen plastickverpackung verstaut. Auch haben wir noch plüschtiere, diese sind jedoch auch nur in einer papiertasche.

Jetzt frage ich mich, ob es reicht die kleider einfach zu waschen um sie wiederzu verwenden? Und wie sieht es aus mit decke, matratze und teddys? Könnten da milben etc drin sein? Würdet ihr die sachen noch verwenden? Optisch ist alles in gutem zustand.

Vielen dank :)
Weitere Themen finden zu
Baby Babyausstattung

5 Antworten

1
Liebe mimi,

Milben überleben keine 20 Jahre - auf dem Estrich schon gar nicht. ;-)

Der Staub wäre eher ein Problem bei der Matratze, aber da sie in einem Plastik aufbewahrt wurde, reicht es sicher sie gut auszuklopfen. Die restlichen Sachen, die du noch beschreibst, lassen sich alle ohne Ausnahme in der Waschmaschine waschen.
Ich würde sie einfach gut auf allfällige Stockflecken oder Schimmel absuchen und diese Teile dann natürlich nicht mehr verwenden.

Du hast Glück, hat deine Mutter alles so sorgfältig aufbewahrt.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Vielen dank :)
0
Sehe ich auch so.

Alles waschen / abwaschen und dann nochmal anschauen. Wenn es nicht geschimmelt hat, kannst du die Sachen auf jeden Fall noch benutzen.

Ich persönlich würde wohl die Matratze nicht mehr verwenden. Da liegt das Kind viele Stunden drauf, da möchte ich sicher sein, dass sie i.O. ist.
1
Ich würde die Sachen auch noch brauchen, einfach gut waschen oder reinigen.
Eine Matratze würde ich allerdings eher neu kaufen, nach so langen Jahren.

Viel Glück und Freude

1 Kommentar

1
Sehe ich genauso.
0
Ich würde die Sachen auch noch brauchen.
Ich habe dazumal auch noch Kleider von mir, meinem Kind angezogen. Hatte sehr Freude daran, dasselbe meinem Kind anzuziehen wie ich damals trug. Gut es waren nur ein paar Kleider bis Gr. 68. Nachher sieht das ganze nicht mehr so zeitgemäss aus. Habe diese gewaschen und getragen. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Diese waren auch jahrelang im Estrich.
Mit meinen alten Spielsachen etc. spielt unser Kind auch. Er findet das toll, Mamis alte Spielsachen beim Grosi zu haben. Auch das Kinderbett, Hochsitz für den Tisch sowie einen alten Buggy nutzen wir bei meinen Eltern. Es war praktisch, da so alles da war und wir nicht alles doppelt kaufen mussten wenn der kleine mal beim Grosi ist. Matratze würde ich wechseln.
-3
Meine Schwiegermutter hat mir nach der Geburt meines Sohnes Kleider von meinem Mann gebracht. Allerdings sie sind 41 J.a. :-)
Sie haben muffelig gerochen. Ich habe die natürlich meinem Zwerg nicht angezogen. Habe sie auch nicht gewaschen da wir genug zum anziehen gekauft haben.
Würde auf jeden Fall das Bettzeug nicht mehr gebrauchen.
Wünsche dir noch viiieeel Freude und Glück!!!!!
0
Ich hab 11 Jahre nach meinem letzten Kind nochmals eine Tochter bekommen. Einige Babykleider hatte ich noch auf dem Estrich. Es reichte die Sachen zu waschen. Solange die nicht feucht und grau wurden ist das kein Problem. Auch bei Bettdecken und Kissen sehe ich keine Probleme, solange man es waschen kann. Matratze würde ich eine neue kaufen. Ich hab die Wiege übernommen in welcher mein Mann und 20 Jahre später mein Neffe drin lagen. Da habe ich eine neue Matratze anfertigen lassen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info