Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBin ich eine schlechte Mutter? Oder gar ein schlechter Mensch?

3
0
Mein Mann und ich haben eine Tochter, sie ist 28 Monate jung.
Es war von Anfang an klar dass ich mir ein zweites Kind wünsche und auch mein Mann wünscht sich das.
Nun bin ich wieder schwanger. 13. Woche.
Unsere finanzielle Lage ist nicht gerade rosig aber wir leben! Unsere Tochter ist gut erzogen und bekommt von uns fast alles was sie sich wünscht...
ich arbeite 100% und bin jede freie Minute bei meiner kleinen. Ich liebe sie über alles und möchte nur das Beste für sie!
Mein Mann ist Ausländer und bekommt nur schwer Arbeit. Das belastet unsere Ehe sehr! Er würde gerne die Familie ernähren und ich wäre gerne mehr zu Hause.
Wie auch immer..Ich liebe mekn Kind und wir haben uns gemeinsam dazu entschieden dass es Zeit ist ein Geschwisterchen zu bekommen..
Muss ich denn warten bis ich wohlhabend bin um eine Familie zu gründen?
Klar kann ich meine Kinder nicht mit Luft und Liebe ernähren!
Aber ich tue alles für ihr Wohl..
Ich arbeite jede Woche 41-45 Stunden und bin danach voll und ganz für die kleine da.. Seit über zwei Jahren!
Klar ist auch dass ich nach der zweiten Geburt nicht mehr soviel arbeiten werde..Die kleine braucht mich nun mehr und auch das Baby braucht mich dann..
Aber bis jetzt habe ich finanziell alles alleine geregelt und brauchte von niemandem unterstützung..
Und jetzt,anstatt mir alles Gute zu wünschen, versuchen mir div. Menschen ein zu reden dass ein weiteres Baby ein Fehler sei...
Aber wie kann so etwas wunderbares als "Fehler" bezeichnet werden?!
Liege ich so falsch?! Ist die Liebe und Zuwendung einer Mutter nichts wert?! Zählt nur das scheiss Geld?!....:-(
bin grad einfach nur traurig...
Weitere Themen finden zu
Familienleben Mutter

10 Antworten

4
Hallo susu,
das klingt ja absolut unglaublich! Mit welchen schlechten Menschen umgibst du dich, dass du auf solche schlimmen Gedanken kommst? Da spricht doch nur der Neid oder die Missgunst aus deinem Umfeld. So, wie du es beschreibst, scheinst du mit dir, deinem Leben, deinem Mann, deiner Tochter und deiner Schwangerschaft total zufrieden zu sein. Dass du trotz der ganzen Arbeit und Verantwortung Zeit und Liebe für deine Tochter und deinen Mann findest und den Mut und die Kraft hast, ein weiteres Kind zu begleiten, dass ist doch super.
Das ist eine innere Einstellung, die man auch den Kindern vorlebt, das ist mit Geld nicht zu bezahlen. Lass dir bitte NICHTS anderes einreden!!
Alles Gute

1 Kommentar

0
Danke vielmal für Deine liebe Nachricht!
Das hat echt gut getan so etwas zu lesen...
Danke
1
Hallo. Wir waren in der gleichen Situation. Mein Mann ist auch Ausländer, 2012 kam unser erster Sohn zur Welt. Zu der Zeit arbeitete ich 50% und er zwischen 40-50% im Stundenlohn. Es reichte immer gut. Anfangs 2013 hat er dann nach 4 Jahren endlich eine Festanstellung zu 100% in einer Firma gekriegt. Ich reduzierte dann auf 40 %. So reichte es trotz seinem geringend Einkommen immer gut. Nun im Juli 2014 kam unser 2. Sohn zur Welt. Ich arbeite nun 25% und er weiterhin 100%. Es ist wenig Einkommen, aber wir haben keine Schulden und müssen nicht hungern. Ein Auto haben wir auch..also es ist machbar, manchmal für mich persönlich schwierig, da bei ihm trotzdem irgendwo eine Unzufriedenheit besteht (eiskalte Firma zum arbeiten, 100% usw.). Manchmal sagt er auch, es wäre besser gewesen, wir hätten noch einige Jahre gewartet mit den Kindern.
Dann muss ich nur immer sagen, sei froh sind die Jungs gesund und ich bereue nichts.
Geld spielt im Leben eine sehr grosse Rolle, aber alles ist es nicht...

Viel Glück für Eure Zukunft.. Was ist dein Mann für ein Landsmann?

1 Kommentar

0
Danke für Deine Nachricht!
Es macht Mut zu hören dass es Andern auch so geht..:-)
Mein Mann kommt aus Ägypten...
Es ist so schwer für ihn Arbeit zu finden..
1
Hey susu

Glaubst du das es böse gemeint ist? Vielleicht machen sich diese Leute auch einfach nur sorgen um dich. Ist den dein Mann für Kind, Haushalt, Einkaufen zuständig wen du am Arbeiten bist?
Ich habe grossen Respekt vor dir! Das du unter solchen umständen noch die Kraft hast ein zweites Kind zu bekommen! Kein Mensch soll und darf dir rein reden wen es dein Wunsch ist ein zweites mal mami zu werden. Alles gute.
1
Ich und mein Exmann waren noch sehr jung, als wir 2 Kinder hatten. Wir hatten auch wenig Geld, aber irgendwie gehts immer. Die Situation kann aber die Beziehung belasten und zu Thema Nummer 1 werden. Aber wenn beide zufrieden sind so wie es ist und keiner will mehr, wird das nicht passieren. Geld ist schon wichtig, aber nicht das wichtigste. Wichtiger ist die Liebe und der Zusammenhalt der Familie. Man sollte versuchen, andere Prioritäten zu setzen und an den kleinen Dingen Freude haben und die eigene Familie als ein besonderes Gut zu betrachten, das durch kein Geld der Welt ersetzbar ist. Es kann lange dauern bis dein Partner einen Job bekommt, aber irgendwann kommt der Job. Es geht immer irgendwann ein Türchen auf. Man braucht manchmal viel Geduld, aber die Geduld zahlt sich aus. So sind meine Erfahrungen, du wirst sehen. Es kommt immer alles gut.
5
Ich kann Dir nur den Rat geben, höre nicht auf das Geschwätz der Leute rundherum. Denn es ist ganz alleine Eure Entscheidung und Ihr müsst damit Leben und wenn es für Euch stimmt, ist doch alles ok. Was glaubst Du was ich schon alles anhören musste bei ziemlich jeder Entscheidung die ich gefällt habe. Auch jetzt, ich bin mit dem 5. Kind schwanger konnten sich einige Leute ihre wirklich dummen und einfältigen Kommentare nicht verkneifen. Sie tun zwar vordergründig freundlich und interessiert, aber hintendurch wurde ich in tausend Stücke zerrissen. Als ich noch jünger war, hat mich das extrem gestresst, ich fühlte mich jedes mal so betroffen. Mittlerweile sag ich den Leuten ins Gesicht, dass es mein Leben ist, dass es unsere Entscheidung ist die wir nicht leichtfertig sondern bewusst durchdacht gefällt haben und dass sich niemand einzumischen braucht. Lass die blöden Kommentare links liegen und freut Euch auf das Baby.
3
Liebe Susu

Ob du eine schlechte Mutter bist kann dir doch Keine/r hier beantworten. Das hast du selbst zu entscheiden, dann wenn es soweit ist:

Viel zu arbeiten, für zwei Kinder da zu sein und einen Partner zu haben der nicht ausser Haus arbeitet.

Ich geh mal davon aus, dass du und dein Mann darüber ausführlich gesprochen habt und daher wisst, was drin liegt und was nicht.

In diesem Sinne: herzlichst und geniesst euer Glück
3
Hallo Susu
Du machst dir Gedanken, ob du deinen Kinder alles bieten kannst, was sie brauchen. Dies zeigt mir, dass du keine schlechte Mutter sein kannst. Ein Kind braucht nicht alles, was es sich wünscht und nicht alles, was teuer ist. Ich finde es schlimmer, wenn man sich die Liebe der Kinder erkaufen will, oder sie alles bekommen, was sie sich wünschen. Wer alles hat, kann meiner Meinung nach nicht mehr dankbar sein, für das, was er bekommt. Geld kann doch nicht alles sein, denke ich. Natürlich ist es nicht einfach, wenn man immer aufs Geld achten muss und als Mutter zurück stecken muss, jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass du das nicht schaffen wirst.
Ich glaube auch, und das ist natürlich reine Spekulation, dass wir Schweizer manchmal etwas verschlossen sind. Damit meine ich, dass wir sehr kritisch sind, wenn Frauen ausländische Männer heiraten. Oft gibt es naive Frauen, welche unser Bild, dass wir haben, bestätigen, jedoch vergessen wir immer, dass wahre Liebe auch Grenzen überschreitet und dass nicht alle Männer aus dem Ausland schlecht sind. Ich glaube, bei solchen Situationen sind viele Menschen oft zu misstrauisch. Sie meinen es also gut mit dir, weil sie Angst haben, dass du ausgenutzt wirst. Daneben vergessen sie aber vielleicht zu schauen, wie die Familie funktioniert und dass dein Partner arbeiten will, jedoch nicht kann. Lass dir dass nicht so zu Herzen nehmen. Du selbst weisst am besten, was gut für deine Kinder und deine Familie ist.
0
Aus welcher Region seit ihr denn und wie lange ist dein Mann in der CH? Wie bereits gesagt, dauerte es bei uns auch ewig bis ein Job kam.. Spricht er denn die Sprache? Meiner noch immer nicht gut.. Aber das liegt eigentlich nur an uns selber ;)..

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Welche Sprachen spricht er denn?
0
wir wohnen am zürich see...
er spricht nicht schlecht da er sehr sprachbegabt ist
er sprich 5 sprachen fliessend??
ich hoffe die lang ersehnte chance kommt bald ??
2
Freu dich auf dein zweites Baby. Kinder sind immer ein Geschenk. Denk daran, Kinder brauchen sehr wenig um glücklich zu sein. Zeit und Liebe ist das Beste was du deinem Kind geben kannst.
Geld braucht man zum leben, aber man kann mit sehr wenig auskommen, wenn man weiss wie, uns wann man richtig einkauft. Das grösste Geschenk was du deinen Kindern geben kannst ist die Geborgenheit, das Kuscheln etc.
1
Hallo liebe susu,
Vorab: du bist kein schlechter Mensch! Und erst recht keine schlechte Mutter!

Eine gute Mutter tut genau dass was du tust! Sie gibt alles für ihre Kinder was sie kann, du verausgabst dich mit zu viel Arbeit willst aber das es deinen Kindern gut geht. Meine Mama hat als ich und meine Schwester klein waren (und das tut sie bis heute noch) 2 Jobs gehabt morgens als Postbotin von 06:00 bis manchmal 16:00h gearbeitet und abends noch eine putzstelle wo sie dann von 18:00-20:00h geputzt hat.sie hat das alles getan um sich und uns allen also der ganzen Familie auch mal etwas leisten zu können, in Urlaub fahren war bei uns nur ganz selten der Fall aber kleine Dinge zwischen durch hat sie uns so immer gern ermöglicht. Mittlerweile bin ich 19 meine Schwester 21, unser Vater verdient eigentlich gut aber mit einem Haus und 2 Autos ist eben ein gewisses Einkommen nötig. Da meine Mama das schon lange macht mit den 2 Jobs merke ich das es ihr immer schlechter geht sie ist fast gar nicht mehr daheim außer sonntags und den Haushalt haben immer wir Mädels gemacht, wann hätte sie das auch machen können?! Ich liebe meine Mama überalles und vermisse sie sehr, da ich nun außerhalb studiere aber ich muss auch ehrlich sagen das wir Kinder lieber ein paar Geschenke an Weihnachten weniger unterm Baum gewollt hätten wenn wie dafür mehr von unserer Mutter gehabt hätten. Meine Schwester hat sich schon früh um mich gekümmert Mama und Papa waren morgens um 05:00h aus dem Haus, meine Schwester wurde morgens um 07:00h von meiner Mama auf unserem haustelefon angerufen (Weckdienst also) dann kam meine Schwester zu mir, wenn ich sage wir waren noch sehr jung dann meine ich "Grundschulalter" sie hat sich selbst fertig gemacht (natürlich hat unsere Mutter Abends Klamotten rausgelegt und unsere Schulbrote gemacht) und dann kam sie und hat mich vorzeigbar gemacht, Schnürsenkel binden hatten wir schon prima drauf und die Haustür absperren haben wir auch oft geübt mit Papa.
Ich will damit sagen das ich eigentlich zufrieden bin mit meiner Kindheit aber auch gern etwas mehr zeit mit meiner Mama gehabt hätte.
Aber was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht.

Ich glaube auch das du jetzt für alles Verantwortung übernehmen möchtest du willst das Geld nachhause bringen um es deinen Kindern gutgehen zu lassen, wichtig ist aber das du für sie da bist. Klar davon bezahlen sich keine Rechnungen aber Versuch immer wenn sie dich brauchen für sie da zu sein:-)
Sorry wenn ich soweit ausgeholt habe aber diese Geschichte hat mich sehr an meine Kindheit erinnert:-)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info