Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageEinsetzen der Kupferspirale ab welchem Alter?

0
0
Ab welchem Alter kann unsere Tochter (15) die Kupferspirale einsetzen lassen? Wir finanzieren ihre Verhütung, möchten aber, dass sie nicht mit Hormone verhütet. Ich hatte früher meine Probleme mit der hormonelle Verhütung. Heute haben wir die definitive Verhütung durch meinen Mann. (Mein Arzt hält nichts von der Spirale, daher meine Frage)
Weitere Themen finden zu
Verhütung

12 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

13
Uns wurde die Kupfelkugeln empfohlen da man diese ohne Geburten gut einsetzen kann. Und wurde aber empfohlen frühstens mit 16 Jahren dies ihr zu empfehlen.
9
Meine Güte. Wenn ein Mensch sich alt genug für Sex fühlt, ist er auch alt genug, die Verhütungsform selber zu bestimmen und die auch selber zu finanzieren mit dem Partner. Und sicher nicht die Eltern...
Ist das nicht gegeben, würde ich dazu raten, erst mal sich selber zu finden und zu festigen und sich auch selber zu informieren und lerne, Verantwortung zu tragen. Nicht umsonst gibt es ein Schutzalter 16...

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

9
Du hättest den Kommentar echt sparen können.
"Gott sein dank!" gibt es noch Eltern die sich für Ihre Kinder sorgen und mitdenken.
Soll nicht heißen das du das nicht machst, aber jeder kennt sein Kind und kann es unterstützen wie er es für richtig hält.
Vielleicht fühlt sich ein Mensch alt genug für Sex, ist aber finanziell oder anderweitig überfordert mit dem ganzen und dann ist es doch toll wenn man Eltern oder eine Mutter hat die einen dabei unterstützt!
10
Woher soll den eine 15jährige das Geld haben für die Verhütung? In dem Alter drückt man noch die Schulbank. Die Pille mag sich noch über das Taschengeld (auch von den Eltern) finanzieren lassen, aber Spirale und Co. kosten meines Wissens mehrere hundert Franken.
3
Dein Statement Vollmond..
3
Ja WESSEN Statement ist hier wohl blöd..
13
Selten sowas blödes gelesen! Klar wird die Verhütung mit 15 noch von den Eltern finanziert! Und besser die Mutter informiert sich als ihre Tochter dann ungewollt schwanger wird. Jugendliche in dem alter sind meistens noch nicht so vernünftig, wie es die Eltern gerne hätten!
3
Ich bin kein Fan von der Kupferspirale. Die Nebenwirkungen KÖNNEN! sein: starke und lange Blutungen und Krämpfe. Gerade bei jungen Mädchen kommt das wohl öfter vor.

Aber ich bin sowieso der Meinung das das nicht Du entscheiden wirst sondern Deine Tochter. So wirklich angenehm ist es auch nicht sich die Spirale setzen zu lassen, schon gar nicht wenn man noch nicht entbunden hat und der Muttermund nicht so leicht nachgibt.

Meine Tochter ist ähnlich alt und hat so schon keine Lust zum FA zu gehen, ich weiss nicht ob sie begeistert wäre das dann auch nicht mit dem Setzen einer Spirale zu verbinden.
Warum darf sie denn nicht selber entscheiden wie sie verhüten will wenn sie es denn braucht?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

11
Liebe Annemarie
Mal nur so am Rande: Die Kupferspirale ist auch nicht zu 100 % sicher und Teenieschwangerschaften kommen trotz Verhütung vor. Und eine Spirale einsetzen zu lassen ist übrigens wirklich nicht sehr angenehm, da bin ich mit Lilli II einer Meinung, ich hatte auch trotz Geburt 3 Monate davor erhebliche Schmerzen dabei.
Vielleicht informieren Sie sich doch nochmal mit Ihrer Tochter zusammen beim Gynäkologen über alle Verhütungsmethoden und treffen dann eine Entscheidung? Bei uns im Krankenhaus gibt es z.B. auch eine Teenager-Sprechstunde. Nur weil Sie damals Probleme mit der hormonellen Verhütung hatten muss das nicht heissen, dass dies für Ihre Tochter auch zutrifft und mittlerweile gibt es ja wieder Neues auf dem Gebiet.
7
Finden Sie eine Teenyschwangerschaft/Abtreibung besser? Ich nicht, darum finanzieren wir die Verhütungsmassnahmen. Sichere Verhütung (Kondome sind nicht zu 100% sicher).
10
Nein ich finde eine Schwangerschaft bei einem so jungen Mädchen sicher nicht besser und eine Abtreibung auch nicht. Aber so wie es sich in Ihrem Beitrag liest entscheiden SIE wie das Mädchen verhütet. Das finde ich bedenklich.

In unserem Fall entscheidet meine TOCHTER wie sie verhüten will und ab wann. Ich kenne Ihre Tochter nicht, aber meine Tochter braucht noch keine Verhütung und ich fände es genauso unverantwortlich sie zu zwingen sich die Spirale setzen zu lassen und ggf. unter dem Einsetzen (schön blöd wenn sie sich hernach nie wieder zum Arzt traut weil es eben doch weh getan hat) und hernach unter den Nebenwirkungen (die es geben kann) zu leiden wenn sie noch gar keine Verhütung braucht.

Eine junge Frau die sich reif für Sex fühlt und mit ihrem Freund schlafen will ist auch reif genug sich mit ihrem Freund Gedanken über die Art der Verhütung Gedanken zu machen und sich beim Arzt beraten zu lassen. Wenn sie Sie als Mutter mit einbezieht ist das doch prima.
Das Sie die Verhütung mit finanzieren ist super - das wäre bei uns auch so - und das Sie sich Gedanken machen auch, aber ich bleibe dabei es ist nicht wirklich Ihre Entscheidung ob sich Ihre Tochter die Spirale setzen lässt oder nicht.
Vielleicht informieren Sie sich mal über Alternativen und ihre Vor- und Nachteile, es gibt inzwischen mehr als nur Spirale und Kondome.

Ich finde Ihre Unterstellung das ich Abtreibungen besser finde als Verhütung anmassend.
5

Alle Eltern wünschen sich, dass Ihre Kinder das maximum an Segen über Ihrem Leben haben. Aus diesem Grund schenke ich gerne Ihrer Tochter die Büchlein Freundschaft und Liebe gleich Glück? und Ehe und Familie in biblischer Sicht. Gratis zu beziehen unter www.missionswerk-heukelbach.de Aus Gottes Sicht gehört die Sexualität nur in eine Ehe.

15 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Reto deine Frage kann ich beim besten Willen nicht in 2 Sätzen erklären. Beziehe gratis unter www.mssionswerk-heukelbach.de das Büchlein Ist Gott Schuld? Über den Ursprung von Leid und Tod
1
Liebe Marlen
Hast du Tipps zum Thema Verhütung in der Ehe? Wie unten beschrieben; viele Gläubige heiraten jung - da wird ja irgendwie auch verhütet. Was hältst du von der Pille? Kann ja auch als Abtreibung interpretiert werden..
1
Genau dieses Ausweichen ist doch schade. Wir sind ja "auf der gleichen Seite", aber man darf doch zugeben, dass es nirgens genau und ausdrücklich in der Bibel steht. Das ist doch ok.
0
Interpretationssache: Wenn mann will findet man immer Ausreden. So jetzt habe ich genug evangelisiert wenn ihr Fragen habt geht in das Gebet und liest die Bibel was Gott sagen will, damit man gesegnet wird.
5
Marlen, genau das sind die Grunde weshalb in Afrika Babys verhungern. Sprüche wie; seid fruchtbar und mehret euch sind in der heutigen, total überbevölkerten Zeit fehl am Platz.
4
Und was sagt die Bibel zur Verhütung?
Ehe hin Ehe her - auch verheiratet will ich keine 15 Kinder oder nur alle Jubeljahre Sex.
2
Liebe Marlen
Habe soeben die von dir genannten Stellen nachgeschlagen:

Hebräer besagt "unbefleckt" - was immer das bedeutet.

1.Joh.5,3 Sagt "Gebote halten", kei konkretes Gebot.

Eph.5,3 redet von Hurerei und Unreinheit (damals war Sex während der Mens ja auch unrein und heute wird es praktiziert)

Korinther spricht über die TrauerJesu über diejenigen, die sündigen (wie du selber sagst: wir ALLE)

1.Thess.redet von "sexuellen Gelüsten" - nichts Konkretes

Nochmal Eph.5,3 ff: siehe oben; doppelt erwähnt.

1.Kor.3.5 geht es darum wer Paulus ist und nichts mit Sex

1.Kor.6,18: Man soll vor Hurerei fliehen weil sie eine Sünde gegen den Leib ist. Wie vieles andere ja auch: zB.fressen, falsches Fasten, saufen, rauchen, ritzen etcetc.

Sprüche 22,3: geht um den, der klug ist und vor dem Unrecht flieht. Geht um nichts Sexuelles. Zudem: in den Sprüchen heisst es ja auch man solle sein Kind züchtigen, was von manchen so ausgelegt wird, dass man sein Kind schlagen soll. Die meisten Christen tun dies jedoch nicht - ist das jetzt Sünde, wenn man sein Kind nicht schlägt? ;)

Sprüche 13,20: handelt wieder nicht von Sexuellem, sondern um Weisheit versus Unvernunft

Römer 8,5-6 handelt von Fleischlichkeit und Geistlichkeit und deren jeweiligen Folgen: nicht von Sexualität.

Psalm 101,3 handelt vom Hass auf das Handeln der Abtrünnigen. Wieder von nichts Sexuellem.

Quintessenz: NIEMAND weiss genau was gemeint ist, denn es wird nichts Konkretes beschrieben.
So wie ich Gott kenne und erlebe, ist er deutlich weniger auf Sex fixiert als wir denken. Zudem kenne ich genug Christen, die ins Bordell gehen. Ganz offiziell, weil sie dem Druck der christl.Gemeinschaft nicht standhalten können.
Ist das Gottes Idee?

Er hat die Welt gemacht und alles "es war gut". Halten wir an dem fest und seien wir liebevoll zueinander. Tragen wir diese Liebe doch weiter im Wissen, dass Gott es schon im Griff hat und darüber steht, dass wir manchmal Böses tun. Und wie du selber sagst: Sex ist gottgewollt und nicht per se böse.
-1
Erst die mechanischen und chemischen Verhütungsmittel unserer Zeit, die in gesundheitlicher Hinsicht weiterhin fraglich bleiben, haben das freie Sexualverhalten möglich gemacht, in dem für das Kind als natürliche Folge und Ausdruck des Einsseins von Mann und Frau kein Platz mehr ist.
Wie unnatürlich ist doch unsere Sexualpraxis geworden! In der Bibel finden wir eine hohe Werschätzung der Jungfräulichkeit. Die Hochzeitsdecke als "Zeichen der Jungfräulichkeit", die die leichte Blutung der Hochzeitsnacht aufgefangen hat, bürgt für die Unbescholtenheit einer Junfrau in Israel (5.Mose 22-15-17). Denn leibliche Gemeinschaft war nur in der Ehe möglich. Als "verschlossener Garten und eine versiegelte Quelle" bezeichnet der Bräuitigam im Hohenlied 4.12 seine Braut und nicht als einen öffentlichen Gemeinplatz, zu dem jederbeliebige Zutritt hat. Und im gleichen Buch wird die geschlechtliche Weckung unmissverständlich mit der ehelichen Treue und einem verbindlichen Zusammenleben verknüpft (Kapitel 8,5-7). "Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm"! Gottes Gedanken sind schon genial:)
2
Hebräer 13.4 1.Johannes 5.3 Jesaja 48.18 Epheser 5.3 2.Korinther 12.21 1.Thessalonicher 4.5 Epheser 5.3-5 1.Korinther 3.5-6 1.Korinther 6.18 Sprüche 22.3 Sprüche 13.20 Römer 8.5-6 Psalm 101.3
Das sind hoffentlich genug Bibelstellen
2
Liebe Marlen
Du kannst keine konkreten Bibelstellen nennen, die ganz klar sagen "Du sollst als Jungfrau in die Ehe gehen auch wenn du 50 bist" und genau das ist das Problem bei der Thematik.
Aber das alles hat ja mit der Frage der Fragestellerin nichts mehr zu tun :)
1
Alle brauchen Sündenvergebung, damit man nicht verloren geht. Bezieht das Büchlein Jesus unsere einzige Chance unter www.missionswerk-heukelbach.de und google Wilhelm Pahls Bist du bereit Gott zu begegnen?
0
Hebräer 13,4
Die Ehe sei ehrbar in allem und das Ehebett unbefleckt! Denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.
2
Liebe Marlen
Ja, das ist sicher der beste Rahmen fär Sex. Nur heiraten heute die 15-Jährigen nicht sondern gehen zur Schule/Lehre/Studium. Due meisten können sich eine Hochzeit erst Anfang/Mitte 20 leisten. Zu biblischen Zeiten war das Leben anders.
Die Türkei führt js jetzt Kinderehen wieder ein; dort macht es schon Sinn, dass die Regel gilt, dass die 9-jährige Braut Jungfrau sein soll. Allein um den Kindschutz Willen.
Hast du mir konkrete Bibelstellen zum Thema? Habe bis jetzt nie etwas Konkretes gefunden.
2
Die Welt scheint sich sicher zu sein: Das Christentum ist eine sexfeindliche Religion von Spielverderbern. Doch das ist eine Lüge! Nirgendwo in der Bibel wird gesagt, dass Sex verkehrt ist. Aus der Bibel ist Sex, etwas so Gheimnisvolles und Elementares, dass dafür bestimmte Grenzen-wie die der Ehe gelten sollten.
4
Liebe Marlen
Das ist Interpretationssache.
1
Warum spricht niemand von der Portiokappe? Hat inzwischen mehrere Modelle.
3
Hatte meine erste Kupferspirale mit 17. Bin jetzt bei der dritten Kupferspirale. Fünf Jahre sichere Verhütung ist super für mich.
5
Meine Tochter ist 13 jahre alt und hat ihre Tage. Bei ihr ist das Thema Verhütung und Jungs in weiter Ferne. Was mir aber auffällt ist, dass bereits Herren ihr nachzuschauen beginnen, obwohl sie sich unauffällig normal kleidet. Damit habe ich Mühe. Sie ist dazu noch recht grossgewachsen im Vergleich zu den Kameradinnen. Trotzdem...Alles nur weil sie helle lange Haare trägt. Ich habe nicht Angst, dass meine Tochter unvernünftig ist und ungeschützt schläft, ich habe eher Angst dass sie mal ungewollt dazu gezwungen wird...
Ich überlege mir deshalb, ob es nicht doch sinnvoller ist, sich aus Prinzip zu schützen und nicht erst wenn sie selber soweit ist und mich dann fragt irgendwann mal in einigen Jahren...
Nur ab wann???

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Die allermeisten Missbräuche gibt es innerhalb von der Familie, gefolgt vom Bekannten- und Freundeskreis, die wenigsten Vergewaltigungen passieren durch Fremde.
Ich weiss auch nicht ob Angst vor einer Vergewaltigung eine positive Einstellung zur Verhütung generieren.
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber ein Argument für Pille/Spirale ist das für mich nicht automatisch.
0
@Aargauerin, finde deine Einstellung super vorbildlich. Ist doch selbstverständlich, dass Eltern ein "Mitspracherecht" haben bei einem 13-jährigen Teenie. Alles andere ist verantwortungslos und fahrlässig... nicht umsonst gibt es ein Schutzalter von 16 Jahren. Verständlich, dass Pädophile keine Freude an diesem Schutzalter haben.... Nach einschlägigen Erfahrungen aus diesem "unheimlichen Bereich" ist es mir ganz wichtig, dass Eltern ihre Kinder im Teeniealter nicht sich selbst überlassen, sondern zu deren eigenem Schutz behut- und einfühlsam begleiten und mit Rat & Tat zur Seite stehen...... bitte verschließt nicht die Augen vor der Realität: Denn Kinder/Teenies können sehr schnell Opfer von sexueller Ausbeutung werden....
4
Nun, 13 ist mir noch zu jung... aber ab wann-??
Natürlich bespricht man das mit dem Kind, absolut einverstanden. Wer das finanzieren müsste wäre mir zweitrangig. Aber käme es hart auf hart, würde ich wohl auf stur schalten. Denn käme es zu einer Teenieschwangerschaft, wer müsste dann gerade stehen nebst der leiblichen Mutter?- Ich. Darum nehme ich mir doch irgendwo ein gewisses Mitspracherecht aus...
1
Diese Ängste hat JEDES Mami. Auch bei Buben. Denn es gibt leider eine Menge Kranker und fast jede Woche liest man von Ansprachen auf dem Schulweg irgendwo in der Schweiz.

Ob es der richtige Weg ist, Deine Ängste mit proaktiven Verhütungsmitteln für eine Dreizehnjährige "zu bekämpfen" weiss ich nicht. Diese würden vor einer eventuellen Schwangerschaft schützen, aber bei einer Vergewaltigung passiert viel mehr, Angst, Panik, Gewalt und vieles mehr und eine medizinische Untersuchung/Versorgung würde sowieso stattfinden.

Wir besprechen mögliche Situationen, thematisieren, dass es Männer gibt die auf Kinder abfahren, erklären Handlungsmuster, schärfen ihnen ein nie alleine zu sein/gehen, wird es später spielen wir Taxi. Ausserdem versuche ich seit klein das Selbstvertrauen zu stärken. Obwohl auch ich diese Angst habe, versuche ich diese nicht zu übertragen. Die Chance das nie was passiert ist für mich grösser, als das etwas passiert. Und ich möchte das die Kinder unbeschwert durchs Leben gehen und nicht voller Angst.

Selbstverteidigung würde ich nicht kategorisch ausschliessen. Natürlich können Kinder einem Erwachsenen kaum beikommen, aber eine gewisse Gegenwehr schreckt vielleicht schon ab. Dann gibt es noch Kurse extra für Mädchen (Mein Körper gehört mir usw), vielleicht sogar Taschenalarme und Pfefferspray.

Meine Kids bekommen Verhütungsmittel (und jeglichen Support dazu), wenn sie Verliebt sind, und von sich aus bereit für diesen Schritt.
2
In diesem jungen Alter sollte man auf keinen Fall hormonell in den Zyklus eingreifen. Falls es tatsächlich zu einer Vergewaltigung kommen sollte, gäbe es immer noch die Pille danach.
2
Meine Ueberlegung lautet, ob irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo man sich provilaktisch dazu entscheidet aus reinen Vernunftsgründen, egal wo das "Teenagermädchen" emotional steht.

Ich habe erlebt, dass meine Tochter als 5- Jährige auf dem Kindergartenweg von einem Fremden angesprochen wurde, ob sie nicht ins Auto steigen möchte, weil sie so süss aussah mit ihren strohblonden Zapfenlocken. Zum Glück waren sie zu Zweit, das andere 6- Jährige Mädchen (auch lange blonde Haare) reagierte schnell und rannte sofort mit ihr davon. Damals wollte meine Tochter unbedingt "gross" sein und alleine den Weg bewältigen. Mir war nie ganz wohl, eben weil sie "herzig" aussah. Damals traff meine innere Unruhe zu.
Wäre sie eingestiegen oder gar ins Auto gezerrt worden, ich hätte meine Tochter vielleicht nicht mehr.

Was wenn ich in diesem Fall wieder Recht habe?? So eine Art innere Vorahnung?

Es ist wieder dieselbe Unruhe. Klar weiss auch ich, dass man so erst recht das Unglück anzieht und manifestiert usw. und so fort....
Wie sehr würde ich mir aber Vorwürfe machen, wenn ich meine Gedanken zu ändern versuche und dann passiert doch eine ungewollte Schwangerschaft?!??

Selbstverteidigungskurs ist sicher eine gute Möglichkeit, aber meine Tochter ist körperlich kein kräftiges Kind. Käme es darauf an, würde sie wohl den Kürzeren ziehen...
1
Ich verstehe die Frage nicht. Wie meinst Du schützen? Selbstverteidigung oder jetzt schon ein Verhütungsmittel prophylaktisch? Dazu gezwungen wäre ja eine Vergewaltigung?
1
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum es heutzutage soviel Brustkrebs gibt- grad auch bei jüngeren Frauen?

1 Kommentar

2
Ist die Pille nocht sogar ein Stück weit präventiv bei Brustkrebs? Ich erinnere mich das sowas in der Packung stand. Dafür mehr Eierstockkrebs.

Es ist aber viele Jahre her, kann mich auch irren ;)

Denke es kommt vom Alu in den Deos und all den Umweltgiften.

Mir wäre es generell ein zu grosser Eingriff in die Integrität der Kinder, ihnen irgendetwas vorzuschreiben. Ich sehe mich in der beratenden/unterstützenden Funktion. Entscheiden sollen sie selbst, wie ich es damals auch getan habe.
1

Wie wärs mit einem ganzheitlichen Programm zur Sexualerziehung?!
www.teen-star.de / www.teenstar.at / www.teenstar.ch / www.teenstarprogram.org
Verhütung ist nur ein Aspekt der Sexualität. TeenSTAR bietet weit mehr...

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@Xenia,
Naja einfach ist es nicht vor allem wenn man keinen richtigen Rückhalt von der Familie erhält trotzdem kann man es schaffen.
Liebi Grüess vonere Mami wo selber ir Teenieziit e Chind becho het!
0
Also Katastrophe ist übertrieben!
1
Verhütung ist aber der wichtigste Teil der Teenyaufklärung. Teenyschwangerschaften sind eine Katatstrophe.
0
Ich habe die Hormonspirale. Sichere Verhütung über mindestens 5 Jahre und bei mir keine Mens mehr. Super.
0
Mein 18 Jahre älterer Partner verhütet sicher. Tipp Urologie-Singen.de. 10 Min von Schaffhausen. Danke Schatz!

Hinweis

Auf dieses Thema kann nicht (mehr) geantwortet werden.