Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageErfahrung mit Psychotherapie? Hat es euch geholfen?

2
0
Hallo zusammen

Ich habe aufgrund beruflicher und privater Belastungssituation depressive Verstimmung.

Hat jemand Erfahrung mit Psychotherapie? Hat es euch geholfen? Wie lange ging die Therapie?

Ich hatte meine zweite Sitzung und es kommt mir vor wie unkontrolliertes Schimpfenlassen des Patienten ohne einen Behandlungsplan.

Danke vorab für den Erfahrungsaustausch.
Weitere Themen finden zu
Psychotherapie

7 Antworten

3
An Deiner Belastungssituation kannst nur DU etwas ändern. Ein Psychologe kann dich höchstens auf dem Weg dazu begleiten. Da du aber die Ursache kennst, weisst DU auch die Lösung.
Gutes Gelingen!

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich habe das Wort "kann" übersehen;-)
Für alle anderen Fälle ändert sich jedoch meine Sichtweise nicht. Du kennst das Problem- also wage was und setze dort den Hebel an. DU.
0
Das mit der Trauer war ein Beispiel zur Veranschaulichung.
0
Dann bist du allenfalls in einer Trauergruppe besser aufgehoben.
3
Eben darum geht es Vollmond, ich brauche Begleitung/Hilfe. Der Schlüssel zum therapeutischem Erfolg bin ohne Diskussion ich.

Der Tod einer nahe stehenden Person kann Beispielsweise auch eine Belastungssituation sein und die Psyche aus dem Gleichgewicht bringen. Der Person ist es nicht geholfen zu sagen du kennst die Ursache und damit die Lösung.

Ich bin vielmehr auf der Suche nach Leuten die eine Psychotherapie gemacht haben um mit einem Erfahrungsaustausch besser bewerten zu können ob ich bei dem richtigen Therapeuten gelandet bin.
-1
dann trete kürzer dann geht es dir besser

1 Kommentar

2
Definiere bitte kürzer treten :)
1
schreibe unter www.missionswerk-heukelbach.de die seelsorge an, mit gottes hilfe schaffst du es . und beziehe gratis das büchlein licht und hoffnung für dich eine hilfe für betrübte seelen psalm 50.15

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
war nur ein ratschlag, du kannst machen damit was du willst:) wegen dem gipfeli kommt mir noch was in den sinn. johannes 6,35 ich bin das brot des lebens, wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten. ich wünsche dir alles gute du findest sicher eine lösung!
2
Marlen, bitte nicht versuchen religiöse Revolution zu betreiben.
Ich, sowie viele andere Menschen, finden es abstossend wenn sie ständig mit Religion konfrontiert werden und dabei garnicht offen/bereit dafür sind. Stell dir vor man hält dir ständig einen Gipfeli unter die Nase obwohl die keine Lust darauf hast! Du würdest mit der Zeit Gipfelis einfach abstossend finden!
Was hält denn Gott von dir wenn du ständig seine Schäfchen von ihm wegtreibst?
1
Marlen, warum drückst du nicht auch bei den beiden anderen Posts "Daumen hoch" ?
2
Hallo du!

Mit geht ähnlich wie dir. vierfachbelastung und ständige Konflikte in der Partnerschaft belasten mich sehr . eine erste Anlaufstelle war ebenso ein Psychologe. "Von der Seele reden" und einige Tipps, die zwar logisch, aber schwierig umzusetzen sind, waren das Resultat. Meine Masseurin riet mir dann, es mal mit Kinesiologie zu probieren. Total ahnungslos ging ich hin, die Gedanken nach der ersten Sitzung: "das funktioniert nie". Schon tags darauf konnte ich merkliche Veränderungen in mir erkennen. War nun 3x da und merke, es hilft mir wirklich. (Die spüren Blockaden auf, lösen sie und ermöglichen so, dass du eingefahrene, automatische Verhaltensweisen etc. Neu "aufsetzen" kannst). Vielleicht hilft ja so auch für dich?
4
Liebe Depri. Im Laufe meines bald 60jährigen Lebens habe ich immer mal wieder eine Therapie gemacht. Ich habe die Therapie so quasi genutzt wie den jährlichen Totalservice beim Auto. Nur dass es bei der Therapie um meinen ganz persönlichen "Service" ging ;-) Die Therapien dauerten mal 2 Jahre, mal 4. Aber das ganze "Thema" ist absolut individuell.

Mein Tipp: sprich deine Fragen und Bedenken direkt in der Therapie an. Genau solche laut ausgesproche Gedanken bringen eine Therapie "zum laufen".

PS1 Ich arbeite selbst im sozialen Bereich, war nie in der Psychiatrie als Patient - hab aber die Therapien wie einen intensiveren Lernprozess genutzt.
PS2 Therapie und Verbundenheit mit Gott schließen sich nicht aus.
PS3 Wenn du dich allenfalls bei der Therapeutin/dem Therapeuten menschlich nicht wohlfühlst so wechsle.

Wünsche dir viel Kraft und Freude auf deinem Weg!
2
Wenn ich wie Du innerlich merkte, ich fühle mich nicht ganz wohl, dann wechselte ich die Person.

Nimm Deine innere Stimme ernst!!

Also wechsle den Therapeuten. Mein Tipp. Uebrigens ist das legitim und Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben dem Therapeuten gegenüber. Eine Therapie hilft nur wenn Du Dich voll und ganz öffnen kannst und Dich angenommen fühlst. Er wird das verstehen...

1 Kommentar

2
würde auch umgehend die Therapeutin, den Therapeuten wechseln bei "Verstimmung". Denn Vertrauen und Zugang zum Therapeuten sind die Basis.....
2
Ich denke auch, dass die Chemie zwischen dir und dem Therapeuten / der Therapeutin stimmen muss.

Mein Sohn geht seit zwei Jahren 1x pro Woche zu einem Psychologen, zuerst 2x pro Woche, dann 1x wöchentlich, nun noch sporadisch. Es hat ihm sehr geholfen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info