Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageJemand Erfahrung mit Selbständigkeit in der Reinigung?

0
0
Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Selbständigkeit in der Reinigung hat?

Für viele ist Putzen der horror aber ich mache es wirklich gerne weil man so auch die Erfolge seiner Arbeit sieht. Ich mag es, wenn ich sehe was ich geleistet habe. Ist sicher in allen Jobs so aber einfach überall anders.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mich in 1 Jahr vielleicht selbständig zu machen. Habe aber schon Angst davor.
Desshalb geht meine Frage hier sehr wichtig an Leute die damit Erfahrung haben.
Was muss ich zuerst machen?
Was muss ich alles anmelden?
Mit wieviel Startkapital muss ich rechnen?
Wie komme ich an Kunden?
Wieviel Zeit kann ich für ein Haus einrechnen?
Wie hoch sollte man die Preise pro Stunde setzten?
Reinigungsmittel und Geräte selbst mitnehmen?
Was ist sonst noch zu beachten?
Kommt ihr monatlich gut durch mit eurem Verdienst? ( alleine, ohne Partner )
Mit welchen Abzügen muss ich rechnen?

Ich danke euch schon mal ganz herzlich ...
Weitere Themen finden zu
Selbständigkeit

4 Antworten

1
Hi Lydia,

Eine Freundin von mir putzt. Sie hat jeden Tag mehrere Haushalte in der selben Region, sodass sie von Montag bis Freitag arbeiten kann. Sie putzt mit den Mitteln und Geräten der Kunden vor Ort (Privathaushalte). Ihre Kunden findet sie über Gratisinserate (Im Internet, Migros, Coop usw.).

Betreffend Zeiten: Wenn ihr die Auftraggeber eine Stundenanzahl vorgeben, putzt sie einfach was in der Zeit möglich ist. Es gibt auch Auftraggeber die sagen was sie alles gemacht haben möchten und dann putzt sie solange wie sie dafür braucht.

Eigenkapital brauchte sie keines. Sie versichert sich selber und rechnet Ende Jahr ihre Einkünfte ab.

1 Kommentar

0
Hey Lydia
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mich mit Putzen im Privathaushalt selbständig machen soll. Noch arbeite ich angestellt im Privathaushalt, habe aber nebenher noch anfragen das ich immer wieder Jobanfragen absagen muss.
1
Schau Mal diese Links an:
www.gruenden.ch
www.ch.ch/de/selbststandig-machen/

Oder lass dich von einem Treuhändler seriös beraten, was es alles bezüglich Sozialversicherungen, sonstige Versicherungen, Buchführung ect. zu beachten gibt. Kostet am Anfang etwas lohnt sich jedoch auf die Dauer bestimmt, wenn der Start seriös geplant wird.

1 Kommentar

0
Krankengeld-Versicherung ist bestimmt auch Sinnvoll... Und die ganzen Versicherungen sollten vom Bruttolohn gedeckt sein. Zu überlegen ist auch wie du die Verträge mit den Auftraggebern machst... Kündigung per wann, Ferienregelung ect...
0

Arbeite auch schon über 10 Jahre selbstständig. Obligatorisch sind eigentlich nur die Beiträge an AHV, IV und EO und Familienzulagen (Kanton Zürich)
www.svazurich.ch/ahv/beitragspflicht/selbstaendigerwerbende.html
Also unbedingt als erstes bei der zuständigen AHV-Stelle (Kantonale Ausgleichskasse) eine Anmeldung vornehmen. Alles andere wie z.B. Krankentaggeld Versicherung und dgl. sind freiwillig und würde ich nur abschliessen, wenn das mit der AHV Registrierung definitiv geregelt ist.

1 Kommentar

0
Hallo foxi ich hätte einige Fragen bezüglich den Beiträgen und Versicherungen ect dürfte ich dir eine persönliche Nachricht schreiben ?
1
Darf ich fragen, wieviel ihr als selbständige Putzfee denn so verlangt in Privathaushalten? Brutto...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info