Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageFerien mit dem Ex? Was würdet ihr machen, was soll ich tun?

1
0
Hallo ihr da draussen.

Wir haben letztes Jahr, für diesen September, Familienferien in Spanien gebucht. Jetzt ist die Situation so dass mein Mann und ich uns getrennt haben. Es gibt bei uns kein zurück. Ich habe lange gelitten und gekämpft, aber vorbei ist vorbei. Wir haben mühe miteinander um zu gehen. Ich besonders mit ihm. Es gefällt mir nicht wie er jetzt ist und wie er unsere 2 Töchter verwöhnt. Dies ist allerdings ein anderes Thema und da muss ich wohl einfach durch.

Meine Frage an euch: Soll ich mit in die Ferien fahren oder soll ich meinen Ex mit den Kindern alleine ca. 11 Stunden mit dem Auto fahren lassen? Das macht mir am meisten angst. Dazu kommt noch dass seine Eltern und seine Schwester mit ihrem Mann und den Kindern zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein werden.
Was würdet ihr machen?

Ich habe bereits mit den Kindern gesprochen und ihnen erklärt dass ich etwas mühe habe mit zu kommen. Habe ihnen auch erklärt dass es mit Papi und Mami vorbei ist.
Was soll ich tun?
Weitere Themen finden zu
Ferien Partnerschaft Problem

11 Antworten

1
Papaferien.
4
Wenn er jetzt alleine gefahren wäre mit den Kindern, wäre ich mit. Einfach wegen der Reise und wenn was wäre mit den Kindern. Aber da Grosseltern sowie andere Verwandte dabei sind, würde ich sie alleine fahren lassen. Das gibt sonst eine verkrampfte Situation und da hat keiner etwas davon. Geniess doch die Zeit und nutze sie um Dich zu erholen, Dich zu sortieren und zu organisieren und lass die Kinder die Ferien mit dem Papa geniessen. Wie alt sind die Kinder?

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
danke Sternchen
0
Ich kann Dir nur raten, versuche zu organisieren dass Dein Mann nicht alleine fahren muss und setze Dich nochmals mit den Kindern zusammen um heraus zu spüren ob es für sie wirklich ok ist, wenn Du nicht mitkommst.
Letztendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen.
0
Ich geniesse meine freie Zeit sehr, das habe ich alles hinter mir. es geht mir einzig und alleine ums fahren und die 2 Wochen Spanien, wo die Kleine noch Geburtstag hat. Sie hat auch Mühe dass ich evtl nicht mitkomme
0
Naja, Ferien ist immer etwas spezielles, da brauchen die Kinder sowieso ein bisschen Zeit um sich danach wieder zu sortieren. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Aber ich kann Deine Bedenken schon verstehen. Ich war 10 Jahre Tag und Nacht ohne einen Tag Pause für meine Kinder da ohne grosse Unterstützung von meinem Ex Mann. Und dann musste ich von einem Tag auf den anderen zu gewissen Zeiten die Verantwortung abgeben. Es war extrem schwer und ich konnte die freie Zeit für mich erst mal gar nicht geniessen, weil ich mir Tag und Nacht Sorgen gemacht habe. Aber nach ca. 6 Monaten konnte ich dann etwas besser damit umgehen.
0
Ja das können sie sicher, mache mir eben grosse Sorgen dass er sie noch mehr überfordert und sie jeden Abend bis 23 Uhr aufbleiben lässt und sie nach den Ferien nicht mehr sie selber sind. Die Grosseltern reisen bereits am Samstag an. Ich wollte am Sonntag da sein. Die fahrt ist meine grösste Sorge
0
Könnten die Grosseltern mitfahren? Oder wenigstens einer? Oder dass sie zumindest zusammen losfahren und sich immer wieder treffen?
Ich finde in dem Alter können die Kinder schon alleine mit dem Papi in die Ferien.
0
Die Grosse 10 und die Kleine wird genau in den Ferien 8. Ich mache mir grosse Sorgen wegen der Reise. Er würde mit ihnen alleine fahren.
0
Ardna ich würde nicht mit dem Ex fahren weil so noch mehr spannung entsteht was die Kinder sehr spühren würden. Du schreibst das Du dir vorallem wegen der Fahrt sorgen machst. In wie fern ?
Dein Ex wird ja mit oder ohne Dich pausen einlegen müssen.
Wegen dem Geburtstag rede mit dem Jüngeren vieleicht könnt ihr ja vereinbahren das Ihr 3 noch eine kleine Feier gemeinsam macht nach den Ferien. Auf jeden Fall des so sicherer Du in deinem Entschluss auf sie zu gehst des so besser können deine Kinder mit deiner Entscheidung umgehn
2
Liebe Ardna

Ich würde nicht mit meinem Ex in die Ferien fahren.
Wenn es für Dich und besonders für Deine Kinder stimmt, sollen sie die Ferien mit Papi geniessen.
Auf keinen Fall aber sollte er alleine mit ihnen fahren, finde Ich zu riskant , wollen sie in der Nacht fahren?
Wenn doch die Grosseltern und die Schwester zur selben Zeit dort sind, lässt es sich doch sicher organisieren, das sie sich aufteilen zur Sicherheit , dann hat er einen Gesprächspartner und kann sich evt. abwechseln mit fahren, 11 Stunden fahren find Ich sogar tagsüber wahnsinnig!

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung
Lg Leona
0
Ich habe schon versucht eine Freundin zu überzeugen mit zu kommen. Aber niemand hat Zeit.
Ich denke gleich wie ihr, deswegen tue ich mich so schwer...
3
Kein verantwortungsbewusster Mensch fährt 11Stunden alleine mit 2 Kindern in die Ferien, das sollte er verstehen und sich organisieren. Du hast als Mami doch auch Mitspracherecht !

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich kann nur von mir aus gehn ich bin sehr oft weite strecken gefahren mit meinen beiden Kindern. Ja stimmt ich habe angemessene Pausen eingelegt je nach distanz auch mal au 2 tage aufgeteilt also gemütlich in einem Hotel übernachtet das währe ja auch eine lösung weil auch wenn 2 fahren muss ich mit Kindern grössere pausen einlegen da die kinder ja so oderso die bewegung brauchen
0
Genau das meine ich, danke Lulu!
1
Ranja, weil ständige Konzentration den Fahrer erschöpft. Da reichen nicht 15 Minuten Pausen, da müssen längere her. Auch bewegen sollte man sich zwischendurch. Mit Kindern dauern Pausen sowieso länger. Was wenn die quengeln beginnen? Wenn man also Pausen in der nötigen Zeit rechnet, plus Fahrzeit, ergibt das sehr viel Zeit-!!! Es ist einfach viel vernünftiger, (und auch sicherer) wenn man sich mit dem Fahren abwechseln kann und sich der Fahrer nicht auch noch auf Kinder konzentrieren muss zwischendurch.
0
Leona warum soll man nicht mit Kindern 11 std. Auto fahren wenn mann sich die Pausen gönt ist das doch kein Problem
2
Ich würde mitfahren, den Kindern zuliebe. Vielleicht kommt Ihr auch wieder zusammen denn eine Scheidung ist für das Kind was schlimmes.

1 Kommentar

1
Ich will nicht mehr mit ihm zusammen kommen.
5
Also das mit den Töchtern verwöhnen, da kannst du kaum was ausrichten. Das Problem habe ich seit bald 6 Jahren auch...
Ab und zu - also eigentlich sehr selten- klopfe ich mal auf den Tisch, bringe Vorschläge, dann bessert es wieder ein wenig.
Ich habe einfach versucht, die Kinder dazu zu bringen, Selbstverantwortung zu übernehmen. Sie sollen sich selber wehren, selber sich organisieren ect.
Das klappt schon ziemlich gut- je älter um so besser. Ich mache aber keinen Druck!!

Mich ärgert es immer wieder etwas , dass die Kinder müde sind in der Schule, weil Papi zu viel Programm machte und es nicht schaffte, die Kinder rechtzeitig in die Federn zu schicken. Und das viele gamen... grummel. Aber der Exmann war schon immer so, auch als wir noch verheiratet waren. Da managte ich es eben, weil er nicht gut planen und organisieren konnte ect..

Und manche Männer haben Angst, dass sie die enge Bindung zum Kind verlieren. Und seien wir ehrlich: Es IST nicht mehr dasselbe. Ich finde, deshalb dürfen wir Frauen ruhig auch mal ein Auge zudrücken und Verständnis zeigen, wenn Papi um die Gunst des Kindes buhlt oder es ihnen einfach gut gehen lassen will. Akzeptieren wir diese innere Unsicherheit. Denn richtig Schaden nimmt Kind ja eigentlich nicht deswegen.

Und auch mal überlegen, wie ihr wärt, wäre die Situation umgekehrt. Ihr also in der Rolle des Zweiwochenmamis.

Ja ja, den Aerger, Papi spielt den Lieben und ich muss erziehen und die Böse spielen- das wurmt- aber die Kinder lieben einem trotzdem. Ihre Liebe versiegt nicht so schnell, es sind mehr die Erwachsenen, die so denken. Oder?

Zu den Ferien: Ich fuhr mal alleine 9 Stunden in die Ferien- es ist hart und war sehr streng. Und ich bin eine sicherere Autofahrerin. Also ich würde dringendst davon abraten.
Könnte man nicht auch den Zug nehmen?

Und wenn die Kinder halt daheim bleiben?

Was meinen denn die Kinder dazu? Wie alt sind sie denn? Können sie es einschätzen überhaupt, was es bedeutet?

Dass man frisch getrennt Mühe hat, Ferien gemeinsam zu verbringen ist absolut verständlich. Die Fahrt ist das Hindernis, und eigentlich sollte ER bemüht sein, eine Lösung zu finden. Es ist ja seine Familie, die dort unten weilt. Hat er einen Kollegen, der statt Deiner mitkommen könnte?

Geburtstag kann man auch wieder daheim gebührend feiern. Das versteht dein Kind sicher.
0
Ich habe sie schon gefragt ob wir die Ferien verschieben wollen. Ein Andermal fahren. Aber da die Cousins und Grosseltern da sind, wollen sie auch unbedingt gehen.
Wenn sie nicht da wären würde ich mitfahren, gar keine Frage.
Er denkt noch das ich mitfahre, deswegen sucht er nicht nach einer Lösung. Aber ich denke er würde mein Auto verlangen, da dies grösser ist als seines. Ich werde es ihm nicht geben. Bin auch dagegen dass er alleine so weit fährt.
Ich bin am überlegen ob ich mitfahren soll, ihm die Kinder von ca 10 - 17 Uhr überlassen soll. Ich würde dann irgendwo für mich sein und ab 17 Uhr mit den Mädchen etwas machen.
Es dreht sich alles so im Kopf!!!!
Der Zug wäre eine gute Lösung doch auch sehr teuer.
2
Na ja, das ist schon mal ein guter Kompromiss. Aber das Schlafen zusammen unter einem Dach? Da hätt ich selber Mühe. Oder könnt Ihr Zimmer trennen? Und ich finde, wenn Ihr Euch in den Ferien trennen wollt mit dem Programm, dann fair und fifty/ fifty- seine Familie hin oder her. Es soll auch für dich Ferien sein, du zahlst schliesslich mit. Gib nicht zu sehr nach! Auch du darfst mal eine tollen Tag mit ihnen gestalten. Und essen tut ihr dann gemeinsam?

Und weihe ihn bald ein in deine Gedankengänge. Im letzten Moment zu sagen "das und das geht nicht" ist auch nicht fein.

Denkt auch an die Kinder. Es braucht eine klare Haltung, sonst schöpfen sie wieder Hoffnung dass ihr zusammenbleibt. Vielleicht ist da eine Ablenkung durch andere Familienmitglieder gar nicht so schlecht. Es ist ja schon die Erwartung da bei allen, dass die Ferien Spass machen sollen. Gar nicht so einfach in der Situation.
Aber ich denke, wenn du stark genug bist, ist es machbar.

Wir teilten die Trennung unseren Kindern (sie waren aber noch klein) bewusst extra während den Ferien mit. Wir hatten das so gemeinsam entschieden aus versch. Gründen. Und auch wir schafften es, die restlichen Ferien gut über die Bühne zu bringen. Es waren die letzten gemeinsamen Ferien. Also es ist machbar.
0
Wie wärs, wenn Du mit hin- und zurückfährst, dort eine eigene Bleibe suchst (in einer interessanten Stadt in der Nähe) und Dir schöne Ferien gönnst. So kannst Du am Geburtstag Deiner Tochter dabei sein und ihr könnt Euch die Fahrt aufteilen.
Vielleicht findest Du ja spontan über Liliput oder andere Plattformen (Ron Orp) eine Begleitung und vielleicht eine neue Freundin?
Oder Ihr macht 50/50 und wechselt nach einer Woche ab?

Zusammen die ganzen 14 Tage würde ich nicht verbringen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info