Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGeld vom Sozialamt für Mietbeteiligung verbraucht - was machen?

0
0
Was kann ich machen wenn mein Mitbewohner Geld vom Sozialamt für die Mietbeteiligung bekommt aber es anders verbraucht statt die Miete mitzubezahlen?
Weitere Themen finden zu
Mietwohnung Sozialhilfe

7 Antworten

0
Habt ihr beide den Mietvertrag unterschrieben oder nur einer von euch? Derjenige, der den Mietvertrag unterschrieben hat, haftet.
0
es haben beide unterschrieben
2
Wende dich an das zuständige Sozialamt.
0
Überweise Deinen Anteil, dann bist Du raus.

1 Kommentar

1
Stimmt so nicht. Wenn beide unterschrieben haben haften beide für den Mietzins. Wie die Mieter das untereinander regeln interessiert den Vermieter nicht.
2
Wende dich ans Sozialamt, sage denen was Sache ist, die sollen die Miete direkt an den Vermieter überweisen.
0
Hi Winter

Unbedingt den Vermieter und das Sozialamt darüber informieren. Sonst droht sehr schnell die Kündigung wegen nicht Bezahlens des Mietzins und das ist extrem stark durch Gesetz und Gerichte geschützt. Schütze Dich selber.

Du haftest für den gesamten Mietzins wegen Solidaritätunterschrift, zudem ist die Wohnung nur kündbar wenn beide Kü unterzeichnen.

Anita hat Recht, besprich das Vorgehen mit der Gemeinde, denn dieses verprasste Geld ist eigentlich nicht Dein Eigentum und Du hast keinen Rechtsanspruch darauf, sondern die verprassende Person.

Schicke ein Einschreiben an den säumigen Mitmieter - falls er/sie nicht zahlt weiss der Vermieter - und räume ihm x Tage Zeit (Sozialamt sagt schon was) ein für die Bezahlung der Schuld sonst drohe dieser Person mit Betreibung und Kündigung des Mietvertrages und alleinige Übernahme der Wohnung.

Frage ist, ob Du ev. die Wohnung allein mieten kannst und untervermieten darfst -> Vermieter fragen und mit Sozialamt koordinieren.

1 Kommentar

1
Genauso würde ich es auch machen! Und logisch, das Sozialamt soll direkt dem Vermieter zahlen, damit das Geld nicht verprasst werden kann. Wird übrigens bei den Krankenkassenprämien auch schon längst so gehandhabt. Es gibt nun mal leider Leute, die können mit Geld nicht "umgehen".....
0
ich habe heute 3 Fehler gemacht dir gegenüber! Und habe nicht erkannt das mir (Codiert) Mitteilungen gesendet hast.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info