Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGründe für Familienbett - Kinder im gemeinsamen Bett mit den Eltern

0
0
Hallo Mamas und Papas

Immer öfter höre ich von Familienbetten. Anscheinend wird das sehr oft so gehandhabt, dass Kinder bis ca. 3 Jahre im gemeinsamen Bett mit den Eltern schlafen.

Diejenigen die das so machen... könnt ihr mir eure Beweggründe nennen? Kann mir natürlich einige (Geborgenheit, etc.) vorstellen, möchte aber gerne von Erfahrenen darüber hören. Besten Dank.
Weitere Themen finden zu
Familienleben Schlafen

8 Antworten

0
Weil das normal ist.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Genau! Nur weil es 50 verschiedene Babybetten gibt, heisst das ja noch lange nicht, dass es von Natur aus vorgesehen ist, dass wir die Menschenkinder alleine in der Nacht in ihre Zimmer verfrachten.
0
Normal? Dann könnten sich die Fachgeschäfte aber die 50 verschiedenen Babybetten sparen. ;-)
1
Solange ein Kind Nachts nicht durchschläft und Mama noch stillt ist ein einfach nur praktisch.
Schläft ein Kind durch und ist ruhig in seinem Bett, will ich auch wieder meinen Platz haben. Man kann z.B. Mittags gemeinsam im Bett schlafen oder Abends/Morgens zusammen kuscheln...

Ein 2 Jahre altes Kind, brauch ich nicht in meinem Bett...ich will ja auch irgendwann mal schlafen und mich erholen.

Im gleichen Zimmer stört mich das Kind natürlich nicht, warum sollte es alleine in einem anderen Raum als Mama und Papa schlafen
2
Meine Tochter ist 1.5Jahre und schläft bei uns im Schlafzimmer. Wir haben irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst ihr das alleine schlafen anzugewöhnen. Mein Mann hat den Lattenrost von ihrem Kinderbett auf die selbe Höhe wie unser Ehebett montiert und nun haben wir sozusagen einen Massenschlag. Für uns stimmt es. Wir lieben das kuscheln miteinander. Und unser Eheleben kommt auch nicht zu kurz.
5
Weil sich viele Kinder geborgener und sicherer fühlen.
Wir haben auch ein Familienbett, aber mit "Zusatz" - bei uns stehen quasi 3 Betten nebeneinander. So kann unser Kind ihr eigenes Bett geniessen aber auch zu uns rüber krabbeln/kommen, wenn es sich unwohl oder ängstlich fühlt.
Wir kennen seit über 2 Jahren keine schlaflosen Nächte (ausser natürlich die Koliken zu Beginn) - im Gegenteil, wir sind oftmals mehr ausgeruht als andere Eltern im Freundeskreis, die nachts zum Kind müssen.
Das Kinderzimmer ist trotz allem (mit einem normal grossen Bett) eingerichtet, so kann sich unser Kind den Zeitpunkt selber aussuchen, wo es nicht mehr bei uns schlafen will.

Wir waren vor der Geburt auch nicht dafür, dass alle in einem Bett schlafen, mussten dann aber bald feststellen, dass es uns allen besser geht.
Ich finde es schade, wenn man sich an den "So macht man das" Regeln fest klammert - jede Familie sollte doch den richtigen Weg für sich herausfinden und für alles offen sein. Wichtig ist doch, dass es dem Kind und den Eltern gut geht!
5
Ach, das ist wieder so ein Thema, bei dem jede von ihrer eigenen Vorstellung und Meinung für das Richtige hält (wie beispielsweise auch beim Thema Hausfrau-arbeitende Mütter).
Ich für meinen Teil habe meine 3 Kinder bis sie ca. 9 Mte alt waren in unserem Bett schlafen lassen, dann bis ca. 1 Jahr im Bettchen in unserem Zimmer. Dann im eigenen Zimmer. Wenn sie krank waren oder schlecht geträumt haben, dann habe ich sie in unser Bett geholt. Aber das kam nur selten vor- alle 3 Kinder waren / sind sehr gute Schläfer...
Da sich die Lebensmodelle jeder Familie, die Bedürfnisse der Kinder und die persönliche Einstellung der Eltern unterscheiden, ist es müssig, darüber zu diskutieren- jede Familie hat berechtigte Gründe für ihr Modell...
1
Danke für die Antworten.
2
Unser sohn ist seit jeher in unserem Bett und darf so lange bleiben, bis er in sein eigenes möchte. So wird der richtige Zeitpunkt von ihm kommen, wenn er soweit ist und es ihm nicht aufgezwungen wird. Auch wenn ich oft alleine bin mit meiner Meinung, ich denke es gibt Dinge, die auch die Kleinsten schon entscheiden dürfen oder sollten und ob Sie nähe brauchen oder nicht gehört für mich zu diesen sachen. Du wirst das richtige für euch alle entscheiden, den es gibt auch kinder die schlafen einfach gerne alleine..

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Nö, tust du in diesem Fall nicht ;-)
2
Verstehen tu ichs auch nicht aber wie gesagt, meist steh ich alleine da mit diesen ansichten..:)
1
Wieso die negative Bewertung? Verstehe ich nicht....
1
Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Unser Kind schickt uns aus "seinem Bett" nachdem wir gekuschelt haben, wenn Bettzeit ist. Wenn wir mal gemeinsam im Hotel in einem Bett übernachten , schlafen alle so dermassen schlecht, dass wir alle froh sind um das eigene Bett. Er hat von Anfang an alleine im Zimmer gut und ruhig geschlafen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info