Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHäusliche Gewalt - was soll ich nur tun?

2
0
Ich habe eine Frage, weiss nicht was ich tun soll. Es handelt sich um meine Schwester. Ihr Mann schlägt sie, wie sie sagt (passiert manchmal, nicht dass wir uns ständig streiten). Ich war bei den Streitereien schon mal dabei, da flogen auch Teller oder hatte ihr den Gürtel kaputt gemacht, weil er Weiß war und sie sich schwarz bekleidet hat. Sie haben zwei Kinder, aber ich verstehe nicht warum sie mit ihm zusammen bleibt. Vor kurzem hat mir meine Nichte erzählt das Papi, Mami aus dem Haus geschmissen hat und ihr verboten hat zu essen an diesem Tag (sie kauft mit ihrem Geld das essen immer natürlich). Habe sie gefragt was da gelaufen ist und sie mir mach dir keine Sorgen alles ist gut. Ein blaues Auge hatte sie auch gehabt. Er schlägt sie, damit sie ihm Geld gibt. Was natürlich nicht ihm gehört. (Sie hat vollmacht von Vaters Konto). Wie ich dann mitbekommen habe dass geht immer nur um dieses Geld, sie weigert sich Geld zu nehmen und dann verprügelt er sie. Leider habe ich keine Beweise und sie will einfach nicht Hilfe. Möchte aber etwas tun.
Weitere Themen finden zu
Gewalt Krisensituation

6 Antworten

1
Es klingt fast als hätte er eine Sucht (oder andere psych.) Krankheit. SIE muss bereit sein ihn zu verlassen. Wenn sie ihn verlässt, aber nich gar nicht wirklich "genug" hat, wird sie wieder zurück zu ihm gehen. Das Internet ist voll von Nummern von Beratungsstellen. Wenn sie dann ready ist, sich dieses Verhalten nicht mehr gefallen zu lassen, kann sie dort anrufen und sich beraten und ev.in ein Frauenhaus vermitteln lassen.

1 Kommentar

1
Danke, ja er ist schon so ein Psycho und so einer „ ich bin der beste der klügste“ und so. Ich wäre schon froh wenn sie in verlassen würde. Mein Mann will keinen Kontakt mehr mit ihm und ich gehe nur wegen den Kindern.
3
Das tut mir so leid, dass deine Schwester schreckliche Sachen durchmacht.
Solche Männer verhalten sich auf diese Weise, weil sie der Meinung sind, die Frau sei sein Eigentum und er mit ihr alles machen kann.

Deine Schwester hat sich irgendwie mit dieser Situation leider abgefunden, vielleicht auch wegen den Kindern. Aber wenn sie mal aus diesemTeufelskreis rauskommt und ihre jetzige Situation mit Augen einer Fremde ansieht, wird ihr klar, dass das nicht normal ist auch für die Kindern ist es sehr belastend.

Sie soll den Vollmacht auf das Konto ihres Vaters annulieren.Und auch überlegen, ob eine Trennung für die Kinder doch besser wäre.

Ich wünsche Dir und deiner Schwester viel Kraft, hoffentlich findet ihr bald einen Ausweg.

1 Kommentar

1
Danke. Ich habe es unserem Vater gemeldet dass er mal den Kontostand prüfen soll. Er lebt nicht mehr in der Schweiz, darum hat er ihr Vollmacht gegeben. Ja sie hat sie glaube ich schon mit der Situation abgefunden, aber die Kinder sind jetzt in der Schule und verstehen mehr und sehen sicher einiges mit.
4
Du kannst nichts tun. Vor allem wenn sie Hilfe verweigert. Das ist leider die bittere Wahrheit. Im Gegenteil: Du musst versuchen möglichst neutral in den Gefühlen über die Situation sein.
Auch esoterisch darf man nur helfen wenn es die Seele möchte. Das will sie aber nicht. Uebergib das Problem vertrauensvoll nach oben ab. Und gib deine persönliche Kraft, Liebe und Aufmerksamkeit an Leuten die dankbar sind dafür.

Sie muss noch tiefer fallen um es zu merken....

... das ist leider die ungeschminkte Wahrheit.

Ich überlegte mir noch, ob es vielleicht hilft, mal das zu filmen und es ihr dann zu zeigen, damit es ihr die Augen öffnet. Aber jemand zu filmen ohne dessen Wissen ist auch verboten. Plötzlich trennt sie sich noch von dir und das wäre schade, auch für die Kinder.

Ursache? Oft ist mangelnde Vaterliebe in der Kindheit der Grund, dass sie sich nicht gegen ihn abgrenzen kann. Wenn nicht das dann evt. Ursache in vorhergehenden gemeinsamen Inkarnationen. Doch an solche Dinge glauben viele Menschen nicht.
Trotzdem: Verstehen wirst du es nie können... dieser Gedanken kannst du aufgeben.

Darum mein Rat: Grenze Dich ab. Selbst wenn es Deine Schwester ist.

1 Kommentar

1
Danke.
„Sie muss noch tiefer fallen um es zu merken“ , denke ich auch, aber es nervt mich total und belastet mich dass ich ihr nicht helfen kann. Mit dem filmen, na ja geht leider nicht. Wenn ich ihn anzeigen würde, glaube ich das sie alles abstreiten würde und mit mir brechen würde. Dann habe ich gar nicht geholfen.
1
Ich bin mir nicht sooo sicher, ob ich dir die Geschichte abkaufen soll?

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Na dann viel Spass :-)
1
Ou bitte... :-((-- Das mit "jemand will das Forum wieder beleben" ist ein alter Zopf und Vorwurf. Auch hier mal bitte was Neues, Vollmond... Ball zurück.
LG Aargauerin
0
Begründung bitte.
0
Verstehe nicht „Geschichte abkaufen„ . Was meinen sie damit?
0
Genau! Und ziemlich sicher wird sich Liliputa auch nicht mehr melden. Wie auch die meisten "anderen" Themeneröffner. Jemand will dieses Forum wieder mal etwas beleben:-)
1
Viele Frauen sind von häuslicher Gewalt betroffen, auch in der Schweiz.
Nur haben die meisten den Mut nicht, dies zu erzählen. Der Grund ist, dass sie sich schämen obwohl der Gewaltanwender sich schämen sollte.
0
Anlaufstelle Häusliche Gewalt kontaktieren. Du findest Adressen im Internet oder frag bei der Gemeinde / Polizei nach.
0
Häusliche Gewalt ist ein absolutes No-Go. Vermute mal, dass die Dunkelziffer viel höher ist als man denkt. Dabei denke ich weniger an einen "einmaligen Ausraster" oder "Nerven verlieren", sondern die systematische Anwendung von Gewalt und Drohungen, um den Partner gefügig zu machen. Am Schluss ist es der reinste "Horror"..... habe übrigens auch schon gehört, dass nicht nur Frauen Opfer von Häuslicher Gewalt werden können! Auch Männer kann es treffen! Darum stört mich auch der Begriff "Frauenhaus"..... auch wenn Frauen vermutlich eher Opfer von Häuslicher Gewalt werden.
Auch nicht zu vergessen, dass nebst grober Gewaltanwendung auch der PSYCHOterror viele Beziehungen ins Elend stürzen. Denn man kann den eigenen Partner auch mit miesen PSYCHOspielchen gefügig und fertig machen, ohne nachweislich dumpfe Gewalt anzuwenden.....
Zudem gibt es Kulturkreise (Migration), die eher dazu neigen, Konflikte mit Gewalt zu lösen und als legitimes Mittel der Konfliktbewältigung ansehen (die Todesstrafe lässt grüssen).

Übrigens, ich würde auch als erstes eine Anlauf-/Beratungsstelle zu Häuslicher Gewalt aufsuchen. In der Schweiz gibt es eine Bundesstelle mit Informationen:
www.toolbox-häusliche-gewalt.ch (Informations- und Arbeitsmaterialien zur Prävention und Intervention). Opfer von Häuslicher Gewalt finden auch Hilfe unter www.opferhilfe-schweiz.ch

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info