Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHausmittel gegen Husten bei Kleinkind 1 Jahr alt - habt ihr Ideen?

1
0
Also die Kleine kam am Samstag am nachmittag zu uns (ihrem Vater) und sie hatte wie immer wenn sie zu uns kommt hat sie eine Erkältung.. seit gestern hat sie Fieber, hab ihr jetzt hustensirup gegeben, Essigwickel gegen das Fieber.. habt ihr sonst noch ideen.? lg
Weitere Themen finden zu
Hausmittel Husten Kleinkinder

6 Antworten

0

Hallo mischi

Vielleicht hilft ja noch folgender Lilipedia Forumsbeitrag weiter :-)

Welches Hausmittel hilft gegen Husten bei Kleinkindern?
www.lilipedia.com/frage/welches-hausmittel-hilft-gegen-husten-bei-kleinkindern

... und natürlich gute Besserung!

0
Prospan und Stodal sind gute Mittel. Beide vom Homoöpathen empfohlen. Weiss jetzt aber nicht ob das für ein einjähriges Kind schon zu gebrauchen ist. Ich hab grosse Erfolge mit Homoöpathie. Evtl. wäre das auch was für euch? Braucht einfach ein bisschen Zeit. Der Husten verschwindet nicht sofort.
0
Ich war am Samstag in der Apo weil unser Schatz (18 Mt) husten hat. Dort erklärte mir die Apothekerin, dass man bei Kindern unter zwei Jahren sehr vorsichtig sein müsse mit Medikamenten gegen Husten, wegen möglicher Erstickungsgefahr. Ich hab dann einen Hustensaft von Omida bekommen...ansonsten wende ich noch Liberol Baby N an zum Einreiben und von Ingeborg Stadelmann den Engelwurzbalsam fürs Näschen.

Gute Besserung!
3
Hi Mischi

Unsere Kleine ist 17 Monate und hat dieselben Symptome. Wir waren gestern beim Kinderarzt und es stellte sich heraus, dass sie Bronchitis hat, wegen dem Fieber und dem Husten.
Sie bekam Antibiotika und muss inhalieren. Ich würde das beim Kinderarzt abklären lassen, dass es sich nicht zu einer Lungenentzündung ausartet. Bei Kleinkinder passiert das sehr schnell.

Ansonsten gibt es einige Hausmittel für Kinder. Wie z.B. Zwiebelwickel auf die Brust des Kindes legen (Zwiebeln in Scheiben schneiden und kurz in etwas Wasser andämpfen, dann diese in ein Windeltuch einwickeln und das nicht zu heiss eher lauwarmer Wickel auf die Brust legen und in der Nacht einwirken lassen.

Auch eine Schale mit heissem Wasser und ein paar Tropfen Teebaumöl hilft. Von Similisan gibt es Vieles gegen Reizhusten, Erkältungshusten usw.

Hustensirup selber machen:
2 Zwiebeln in Streifen schneiden
250g brauner Zucker

Dann Schichtweise Zwiebeln und Zucker in ein Gefäss in den warmen Backofen stellen und warten bis sich eine braune Flüssigkeit gebildet hat. Von dieser Flüssigkeit 2 Teelöffel am Tag dem Kind geben. Am Besten Morgens und Abends.

Schlüsselblumen-Thymian-Tee, Wirkstoff mit dieser Kombination wirkt entkrampfend:
1/4 l Wasser, 30 g Holunderblüten, 30 g Eibischwurzel, 20 Schlüsselblumen und 15g Anisfrüchte

Ich hoffe, der Kleinen gehts wieder besser :-)
Gute Besserung
0
danke viel mal.:) deiner kleinen auch gute besserung
1
Ein Tipp gegen Husten - Viel Flüssigkeit trinken.
Das Trinken von viel Flüssigkeit verhindert das Dehydrieren, verdünnt die Sekrete der Nase und spült sie aus. Außerdem wird auch der Schleim in den Bronchien verflüssigt und kann besser abgehustet werden.
Gute Besserung!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info