Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageJungen und Mädchen im gleichen Bett übernachten lassen?

1
0
Hallo
Würdet ihr einen Jungen 9 Jahre im gleichen Bett mit einem Mädchen 6 Jahre übernachten lassen? Es handelt sich dabei um den Sohn meines Partners, die Kinder sind nicht blutsverwandt. Mein Partner sieht das unkompliziert ich eigentlich auch und trotzdem habe ich auf einer seite ein komisches Gefühl. Danke für eure Meinung.
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Kinder

14 Antworten

2
Hallo Frettchen, was verstärkt Dein "komisches Gefühl"? Handelt sich es um eine einmalige übernachtung oder sollte dies länger dauern? Du Resp. Dein Partner
kennt doch Eure Kinder am besten, also wenn sie nicht gar so weit entwickelt sind (Sexuell) und eingutes Verhältnis zueinander haben, sehe ich bestimmt kein Grund, wieso nicht. Sollte natürlich nicht auf unbestimmte Zeit sein. Sehe eher das Problem darin, der Altersunterschied, denke Deine Tochter wird bestimmt früher ins Bett müssen alls der Sohn Deines Partners. Dazu kommt die Schlafgewohnheit der Kinder. Wenn sie nicht gewohnt sind zu zweit oder nochmehr in einem Bett zu schlafen, gibt es bestimmt auch da schwirrigkeiten. Wie wäre es, statt in einem Bett, in einem Zimmer zu nächtigen? Denke da an ein Notbett oder nur gerade eine Matratze im selben Zimmer Deiner Tochter. Oder auf dem Sofa wenn es nur gerade mal für eine Nacht wäre.
So, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, sonst kannst mir ja auch eine Pm senden wenn Du Dich registriert hast.
Also nochmals in kürze, Ich hätte im normalfall keine Bedenken, egal ob Blutsverwandt oder nicht, spielt in diesem Fall keine rolle !!!
Gruss Banbuan

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Also wenn ich zurück denke, als ich in dem Alter war, da wollte ich nichts mit Jungs zutun haben. haha xD
Aber ich würde trotzem die kleinen trennen, dann ist es auch für dich sicherlich in Ordnung. Auch wenn es übertrieben klingt, aber du solltest ja auch schlafen können, ohne ein schlechtes Gefühl.
0
Danke für deine Antwort. Eigentlich sehe ich auch kein problem auch nicht wegen den kindern, sie sind beide toll und völlig "normal". Es ist nur das ich irgendwie total angst vor doktorspielen habe, da es halt dieses alter ist und ich fände es total schlimm wegen dem Altersunterschied. Es geht nicht um eine bleibende schlafsituation nur um einzelne nächte z.b. Wenn wir in die ferien fahren.
0
Habt ihr Platzmangel oder was? Was meinen denn die Kinder dazu?
Für mich käme das nicht in Frage. Jedes Kind soll sein eigenes Bett haben.
3
Ist Doktorspiel nicht normal?

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
für mich ist der Begriff "Doktorspiele" eindeutig..ich sehe es auch so wie Vollmond..zudem ist der Begriff in der sexuellen Entwicklung genau so deklariert "Doktorspiele" und dort wird von den sexuellen interessen gesprochen!
6
Dann ist der Begriff "Doktorspiele" falsch verwendet. Für mich sind Doktorspiele, wenn sich die Kinder für die Anatomie und die Funktion ihres Körpers interessieren. Und damit sind nicht primär die Geschlechtsteile gemeint.
2
Ich denke, mit Doktorspiele in diesem Kontext ist gemeint: "ich zeig dir meins, zeig mir deins". Und dafür ist drei Jahre Altersunterschied ein zu grosses Gefälle. Mit neun Jahren macht man keine "Doktorspiele" mehr. Mit 10 beginnt ja bereits die Vorpubertät.
3
Es kommt darauf an, was für Doktorspiele. Meine Kinder hatten eine Phase, in der sie Doktorspiele gemacht haben, indem sie die Veränderung der Pupillen bei Lichtveränderungen beobachtet, sich gegenseitig das Herz abgehört, die Blutbahnen an der Hand mit der Taschenlampe studiert, Reflexe ausprobiert (am Knie) haben. Wieso werden Doktorspiele gleich mit sexuellen Übergriffen in Zusammenhang gebracht?
0
Bei einem Altersunterschied von drei Jahren? Das findest du normal?!
2
Für mich würde das nicht in Frage kommen - für einzelne Nächte kann man gut ein Klappbett / eine Matratze dazustellen und falls man in den Urlaub fährt, würde ich sicher nicht an einem extra Bett sparen bzw statt nach einem Doppelbett nach zwei Einzelbetten fragen - in ein normales Einzelbett gehört meiner Meinung nach ohnehin nur 1 Kind!

Doktorspiele ist ein Thema für sich - ich würde das mal mit meiner Tochter besprechen. Ich bin nicht sicher, ob ich das bei einem 9jährigen noch normal finden würde - ich denke, sowas gehört doch mehr ins Kindergartenalter und ganz gewiss nicht unter Geschwistern in diesem Alter.

1 Kommentar

0
es sind keine geschwister
6
Was hast du für ein "komisches" Gefühl? Ich weiss nicht, aber mein Sohn (7) und meine Tochter (9) schlafen auch oft in einem Bett (die Tochter schleicht sich zu ihm ;-)). Ich schaue, bevor ich ins Bett gehe, immer nach den Kindern, und praktisch jede Nacht finde ich meine Tochter bei meinem Sohn vor- beide tief und fest schlafend. Ich habe mir nie Gedanken gemacht. Ich kenne auch einige Jungs in diesem Alter, aber die würden nie mit einem Mädchen in einem Bett schlafen wollen. Abgesehen davon sind Kinder im Alter von 9 über Doktorspiele hinweg. Die Frage, was die Kinder dazu sagen, finde ich berechtigt... Was sagen sie nun dazu, die Kinder?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Das schon, kindliche Neugier will gestillt werden. Wenn Eltern ihre Nacktheit peinlich ist und sie sich immer verstecken, oder wenn Kinder, die an sich rumspielen angeraunzt werden und ihr Tun als etwas "Abnormales" gewertet wird, dann wird diese Neugier nicht befriedigt, sondern unterdrückt. Genau dann, wenn die Beziehung der Eltern zur Nacktheit und dem Körper verkrampft ist, vermitteln sie ihrem Kind, dass das etwas Schlechtes ist und das Kind tut es dann heimlich. Das Kind muss aber lernen, dass zwar das Herumspielen am eigenen Körper zwar nicht falsch oder schlecht, aber privat ist und es das in seinem eigenen Zimmer tun soll.
3
Gehört aber einfach zur kindlichen Entwicklung. Meine Meinung..
5
Ich finde diese "Übersexualisierung" unserer Gesellschaft krank und daneben- es sind die kranken Vorstellungen der Erwachsenen das Problem. Wenn Sexualität den Kindern, auf Kinderebene natürlich, als etwas normales und natürliches vermittelt wird, ist das kein Thema. Meine Kinder könnten mich immer alles fragen, und ich habe geantwortet, ohne peinlich berührt zu sein. Meine Kinder haben nie "diese" Doktorspiele gespielt.
0
Hallo meine Tochter ist auch 6, wie stehen die Kinder denn zueinander ist der 9 jährige über sexualität und co. schon aufgeklärt?
Wenn Die Kinder ein "geschwisterliches" Verhältnis haben und sich gut kennen fände ich das nicht schlimm sollte es anders sein würde ich es ihnen nicht zumuten vielleicht macht es dem einen Kind mehr aus als dem anderen.
Ich denke nicht das der 9 jährige Sohn meiner Freundin Lust hätte mit meiner 6 jährigen Tochter das Bett zu teilen das zu meiner bildlichen Vorstellung.
Es kommt auf die Kinder und ihr Verhältnis zueinander an.
4
Wenn es sich nur für einzelne Tage oder eben in den Ferien einmal eine Woche oder zwei handelt, sehe ich da kein Problem. Ihr könnt ja auch mit den Kids darüber reden und sie nach ihrer Meinung fragen und gemeinsam Lösungen finden.

Betreffend den sexuellen Gedanken: Kinder denken anders als wir Erwachsene und ich finde es etwas "gefährlich", wenn man dies gleich setzt, denn unsere Vorstellungen und Gedanken sind weit dramatischer als die der Kinder, also nichts falsches hineininterpretieren!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Bravo! Volle Zustimmung!
4
Finde ich auch. Sonst haben wir so kranke Zustände wie in der USA...
2
Ich hätte da kein Problem damit wenn die Kinder keins haben.

Wir waren 4 Enkelkinder die regelmässig bei meiner Oma übernachtet haben und meisstens alle 4 im Ehebett - Oma und Opa sind ausgewandert aufs Sofa.
Wir waren 2 Mädchen und 2 Jungs mit einer Altersspanne von 4 Jahren.
Ich kann mich nicht erinnern das da mal was schlimmes passiert wäre.

Ich finde man macht inzwischen um vieles einfach zu viel Gedöns.
0
Bis die Winterhilfe Betten spendete, hatten viele Kinder in den Bergen kein eigenes Bett. Da machte man nicht lange Ferderlaesis. 2 -3 Kinder teilten ein Bett. Unsere Kinder schliefen in den Ferien auch im gleichen Schlafwagenbett oder teilten eine Luftmatratze in einem Zelt.
4
So ein "Massenschlag" ist ja auch sehr lustig. Meine Kinder lieben es, zusammen zu schlafen, und es geht auch immer sehr lustig zu und her. Zu ihrem Leidwesen dürfen sie das nur am Wochenende, weil sie sonst erst zu spät einschlafen ;-)
1
Nein, ich würde sie nicht im selben Bett schlafen lassen, nur wenn sie es selber wollen. Es braucht ja auch kein zweites Bett, ein Zeltmätteli oder eine Luftmatraze reichen völlig aus.

Wenn bei mir mehrere Kids an einem Wochenende oder im Urlaub übernachten, liegt meist keines im Bett, die Matrazen liegen nebeneinander auf dem Boden.

Doktorspiele: ihr kennt eure Kinder und wisst doch selbst am besten ob ihr ein gutes oder ein ungutes Gefühl haben müsst.
0
Auch wenn blutsverwandt müssen Sie achten!!!!
1
Meine Kinder (auch Bub/Mädchen) machten keine Doktorspiele - so viel ich weiss ,-)). Ich selber damals auch nicht. Im Alter von 11 und 13 zogen meine Kinder sich automatisch zurück... plötzlich durfte niemand mehr zusehen beim Ankleiden. Es begann zeitgleich mit einsetzendem Haarwuchs...

Ich würde ohne weiteres übernachten lassen. Meine taten das lange auch. Sie bekamen dann selber den Wunsch nach einem eigenen Zimmer und Bett. Und früher war es normal dass man kein Zimmer allein hatte. Es gibt auch die These dass solche Kinder weniger streiten... ;-)). Und: In anderen Kulturen ist das normal.

Eifach machen---

Und wir Erwachsenen schlafen ja auch lieber zu zweit als allein. Warum soll das bei Kinder anders sein?
2
Meine Jungs 10 und 6 Jahre alt schlafen in den Ferien oft im selben Kingsize Bett
( Amerika )
Auch zu Hause schlafen sie ab und zu im selben Bett, da sie es einfach mögen und so nicht ganz alleine im Zimmer sind.

Ich bin mir sicher, dass sie schon ganz von alleine kommen, wenn sie es nicht mehr möchten und dass sie keine Hintergedanken dabei haben. ( nicht so wie wir Erwachsene )

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info