Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKinästhetik bei Kindern - wer hat damit Erfahrung?

2
0
Wer kennt Kinästhetik? Hat jemand von Euch einen solchen Kurs gemacht? Ist es zu empfehlen, besonders bei Kinder mit Entwicklungsverzögerungen?
Bin gespannt auf Feedbacks. :)
Weitere Themen finden zu
Baby Kinder

5 Antworten

1
Ich kenne Kineasthetics aus dem Behindertenbereich (Erwachsene). Es fördert erst mal beim Kursteilnehmer die Selbstwahrnehmung im Bezug auf den Körper und die Geduld.
Es hat sich aber auch auf meinen Umgang mit (gesunden) Kindern ausgewirkt. Ich helfe z. B. weniger schnell nach, wenn ein Baby anfängt aufzustehen und laufen lernt. Wie es bei Entwicklungsverzögerung aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht kannst du dich auch von einem Kursleiter beraten lassen?
2
Ich kenne Kinästhetik aus der Krankenpflege. Wir haben alle danach gearbeitet- wurden geschult darauf und auch in Wiederholungskursen. Für die Arbeit in der Krankenpflege bedeutet es eine grosse Erleichterung für die körperliche Arbeit wenn man die Grundsätze beachtet. Kinästhetik ist ja die Lehre von der Bewegung. Es gibt natürliche Abläufe in der Entwicklung wie das Kind vom Liegen, über das Knien in den aufrechten Gang kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein solcher Kurs sehr wertvoll ist für dich als auch für dein Kind.
0
ich würde dazu den Kinderarzt kontaktieren. wie schon oben geschrieben, gibt es solche Kurse
1
Danke Euch für die Antworten. Mir wurde Kinästhetik von der Naturheilärztin empfohlen für unsere Jüngste. Ein Kurs zu besuchen ist wohl eher nicht zu organisieren für mich. Aber ich suche mir Videos und Infos im Internet.

1 Kommentar

1
Ich hoffe du wirst fündig, nach meiner Erfahrung braucht man da schon die Unterstützung einer Fachperson. Ansonsten bleibts bei ansatzweisen Wissens, würde ich meinen. Aber auch das kann hilfreich sein.

Vielleicht kannst du dich auch mal in einer Institution informieren die das praktiziert (Altenpflege, Behindertenheim, etc.). Evtl. hast du Glück und jemand kann zu dir nach Hause kommen und dich coachen. Das kostet zwar, aber ich würde es empfehlen.
2
Manchmal liegt die Lösung so nahe. Meine Tochter hatte den Basiskurs in ihrer Ausbildung. Sie wird es mir zeigen und bringt die Kursunterlagen mit.

1 Kommentar

2
Super, freut mich! Viel Erfolg!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info