Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie kann ich mein Kind an den Topf gewöhnen? Habt ihr Ideen?

3
0
Hallo Ihr Lieben da draussen, ich habe ein Anliegen.
Ich möchte gerne meine kleine an den Topf gewöhnen. Sie ist jetzt 18 Monate alt, sie sagt bescheid das sie Pipi und ihr wisst schon was.... machen muss aber sie macht lieber in die Hose als auf den Topf zugehen, ich verstehe das nicht. Am 1 Tag wo ich mit ihr angefangen habe, dass zu üben ist sie ganz alleine darauf gegangen, am 2 Tag haben wir Topf pause machen müssen, weil wir den ganzen Tag unterwegs waren, ja und nun ist es wie gesagt so, wie oben beschrieben. Habt ihr Ideen?????
Weitere Themen finden zu
Erziehungstipps Kleinkinder

12 Antworten

2

Lasst den Kindern doch endlich die Zeit die sie brauchen. Meine 2 Kinder waren mit 3 noch nicht ganz Trocken das andere aber fast mit 2.5 komplett Trocken.

2
das zauberwort heisst zeit. die kinder gehen von sich aus aufs wc wenn es an der zeit ist. vorher bringt es sowieso nichts.
wir haben nie töpfchen training gemacht. trotzdem waren sie mit zwei und eines mit drei trocken. lasst den kindern die zeit die sie brauchen. ich kenne kein kind welches nicht trocken wurde.
1
Das kann noch lange dauern.. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und macht noch alles in die Hose.. Er weigert sich stur auf die Toilette zu gehen (obwohl er das bereits etliche Male getan hat mit Bisi und Gaggi machen)..
Vor der Geburt seines Bruders im Juli ging er selbständig täglich aufs Klo und erledigte sein Geschäft.
Es klappt nicht mehr, nur wenn ich ihm keine Windel anziehe, macht er manchmal Bisi auf den Topf, das Gagi verklemmt er aber habe ich das Gefühl.. Nach 2 h ohne Windel pinkelt er dann irgendwo hin.
Ich nerv mich total, vorallem dass er noch in die Windel gaggeln muss!! Aber je mehr Druck, desto schlimmer.
Ich würde an deiner Stelle immer wieder den Topf anbieten oder halt zu Hause keine Windel anziehen.. So haben wir mit 15 Monaten auch begonnen.. Und wie du siehst, wir sind heute noch gleich weit ;)...

Viel Erfolg.. Dafür gab mein Schatz den Nuggi freiwillig mit 9 Monaten auf ;).. Ist doch auch was.
5
Um Trocken zu werden braucht es folgende Grundbedingungen:

1. Das Kind muss sich verständigen können (Sprachentwicklung)
2. Es muss selbständig sitzen können
3. Der Schliessmuskel muss funktionieren

Bei den meisten Kinder ist das zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr.
Es gibt aber starke Abweichungen, vor allem nach hinten, was aber durchaus nicht aussergewöhnlich ist.

Wenn man es auf spielerische Art und Weise versucht, das Kind nicht drängt und ihm die zeit lässt, die der Körper braucht wird es irgendwann von alleine klappten.

Drängen und immer wieder versuchen auch wenn nicht klappt ist frustrierend und verdirbt die Neugier.

Und immer daran denken. Es kann erst klappen, wenn die Schiessmuskel genug ausgereift ist, vorher kann es anatomisch nicht klappen, auch wenn man noch so sehr will!!!

(Meine Jungs waren mit 2.5 Jahren und mit 4.5 Jahren trocken...)
3
Du kannst kein Kind dazu "zwingen" trocken zu werden. Da kannst Du es soviel aufs Töpfchen setzen wie Du willst. Meine Tochter ist vier und braucht tagsüber keine Windeln. Sobald sie aber einschläft, egal ob Mittags im Bett oder sonst irgendwo kann sie ihre Blase nicht mehr kontrollieren. Unser Kinderarzt sagte uns, dass die Nieren bei ihr noch nicht ausgereift seien, deshalb kann sie das nicht kontrollieren wenn sie schläft.
Meine grossen drei waren alle mit 3 1/2 Jahren Tag und Nacht trocken, ich habe aber überhaupt nichts trainiert.
Lass Deinem Kind Zeit und wie hier schon jemand geschrieben hat, es ist noch kein Kind nicht trocken geworden.
2
Sie ist mit 18 Monaten wohl mental noch nicht dazu bereit und kann sicher auch noch nicht 100% alles kontrollieren.
Entweder machst du ganz Pause und gibst ihr noch Zeit oder du musst es mit weniger "Druck" angehen.

Es gibt viele schöne Bilderbücher zum Thema. Sie soll wissen, dass man auf den Topf kann, aber dass sie noch "nicht muss".
Mach ein Ritual, wo du sie ab und zu mal draufsetzt (z.B. vor dem Baden) und sei nicht entäuscht, wenn sie nichts reinmacht. Freu dich wenn es klapp und lobe sie.

Mein Junge ging bis 3 nie auf den Topf...dann von einem Tag auf den anderen meinte er, er will keine Windel mehr und gehe lieber aufs Klo. Haben dann einen Treppenaufsatz gekauft...hat super funktioniert.
1
Liebe mami

Bitte WARTE mit dem "Üben", sie ist ja erst 1,5 Jahre!!!! Du kannst es machen wenn dein Kind bereit ist, nicht wenn du es möchtest!

Lass den Topf aber in Sichtweite, kannst ja dann später auch mal das "Auf-den-Topf-Gehen" mit einer Puppe vorzeigen und mit der Puppe ein Rollenspiel machen, das macht deiner Tochter bestimmt Spass und regt zur Nachahmung an.

Mein Sohn hat mit ca. 2,5 Jahren nicht mehr in die Windeln gemacht und war dann eigentlich mit etwa 3 Jahren Tag und Nacht trocken. Es ist aber mit 5 oder 6 immer noch vorgekommen, dass er munter in die Hose gepinkelt hat, weil er sich beim Spielen völlig vergass und "keine Zeit" hatte. Gerade im Winter draussen im Schnee, war es ihm egal ob die Skihose nur von aussen oder gleich auch noch von innen durchnässt war....

1 Kommentar

0
Wenn sie tatsächlich schon mitteilt, dass sie muss, gehe ich davon aus, dass sie etwas bemerkt und da würde ich als Mutter auch versuchen darauf zu reagieren, egal wie alt das Kind ist. Jedem sein Entwicklungstempo, egal ob beim Gehen, Reden oder Sauber werden ;-)
1
Wenn sie schon sagt, dass sie muss, würde ich sie jedes Mal fragen, ob sie auf den Topf möchte (nur eine kurze Frage, keine grosse Sache daraus machen oder sie dazu überreden versuchen). Wenn sie ja sagt, probieren, wenn nicht auch gut.
Anscheinend merkt sie ja, dass etwas bevor steht. Ich würde versuchen ihr den Zusammenhang zwischen dem Gefühl, das sie hat und dem was folgt (pinkeln) weiter bewusst zu machen, mit Büchern, darüber reden, wenn du selbst zur Toilette musst und/oder sie z.B. in die Badewanne pinkelt.
Ebenfalls wie schon erwähnt beim Umziehen mal drauf sitzen lassen wenn sie will.
Wir landen immer nach dem Aufwachen einen Treffer ;-). Allerdings müssen wir uns manchmal recht sputen um schnell genug auf dem Topf zu sein :-).
0
Also ich kann Dir auch nur entstehen ihr die Zeit zu geben lass Sie zuschauen wenn Du aufs Klo gehst Kinder ahmen nach meine zwei wahren mit 2.5 den Tag und mit 3 in der Nacht trocken ohne Training beide kämmen selber dass Sie keine Windeln mehr wollen
0
die älteren Leute haben früher ein bisschen warmes Wasser in den Topf gegeben,
das war angenehmer als der kalte. und hat geholfen.
-2
Belohnungssystem, biete ihr irgendetwas tolles an wenn sie auf den Topf geht, dass Du ihr eine Geschichte vorliest, dass sie eine warme Schokomilch bekommt oder dass Du ihr Lieblingsspiel mit ihr machst.
0
Hallo

Jedes Kind ist anders. Mein erstes Kind wurde mit 2 1/2 Jahren und Topfübungen trocken. Meine beiden anderen Kinder wurden mit 2 Jahren ( Bube und Mädchen ) trocken. Diese beiden wollten nie auf den Topf gehen. Mami ging ja auch aufs WC. Ich habe einen aufklappbaren Familiensitz gekauft. Die Kinder sitzen so bequem aufs Wc und es gibt kein lästiges verrutschen des Aufsatzes. Ich denke wichtig ist, dass die Kinder uns bei unserem täglichen Gang aufs Wc auch beobachten dürfen. Und es sollte nie ein Zwang sein. Dein Bauchgefühl sagt Dir, wenn es für die ersten Übungen Zeit ist. Ach ja spielerisch habe ich eine Spielpuppe auf den Topf gesetzt, wenn meine Tochter auf dem Wc war.
Viel Erfolg.

1 Kommentar

0
Genau ;)..... Nachahmungseffekt!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info