Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKind bringt mich zur Weissglut - habt ihr Tipps wie ihr das macht?

6
1

Wie oben beschrieben habe ich als Alleinerziehende mächtigen Druck von Aussen. Jeder will das man richtig funktioniert, doch ich kann einfach nicht mehr. Das Kind hört nicht, beschädigt die Wohnung etc. Ich habe weder die Nerven noch das Geld dazu. Das Kind ist 3 Jahre alt. Ich werde des öfteren sehr Laut und würde am liebsten in diesem Moment in Tränen ausbrechen. Weil ich auf ganzer Linie versagt habe. Doch ein Leben ohne Kind geht nicht, dann würde ich mir wahrscheinlich die Kugel geben. Denn ich habe seit der Schwangerschaft und die letzten 3 Jahre sehr viel durchgemacht mit dem Kind. Doch meine Nerven sind am Ende. Habt ihr evt. Tipps wie ihr das macht wenn ihr am Anschlag seit?

Weitere Themen finden zu
Erziehung Erziehungstipps Kleinkinder

11 Antworten

1
Hallo

Es ist schwierig einen Tipp einfach so ins Blaue hinaus zu schiessen. Den jedes Kind ist anders und reagiert auch anders.

Was ist den der Auslöser für die "ausrasten" der kleinen oder des kleinen?

Arbeitest du viel? Wo ist er/sie dann? Erzähl ein bisschen mehr, wenn es möglich ist.

Liebe Grüsse

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Das Kind ist zwar erst 3, aber es bekommt viel mit. Hast du schon einmal etwas vom Teufelskreis gehört?
Der kann so auftreten

Kind will alles richtig machen

Bekommt kein Lob, keine Aufmerksamkeit

Kind macht Fehler

Wird bestraft

Und wider von vorne. Irgendwann ist der Zeitpunkt da, und der kleine merkt, aha, ich bekomme was ich will wen ich Blödsinn Mache. Aus dieser Spirale hinaus zukommen ist nicht einfach.

Ich weiss nicht wie konsequent du bist. Aber auf alle Fälle musst du das durchsetzten was du willst, aber trotzdem zuhören.

Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, weil meine nie hören wollte, andere Kinder geschlagen hat und und und.

Dann ging ich an einen Kurs

Marte Meo
Ich weiss nicht ob es dir was sagt. Ich find es fantastisch.

Das heisst aus eigener Kraft. Ich hab dir auch einen link, da erklärt Maria Aarts ihr Konzept, denn sie hat dieses mitentwickelt.

Es heisst nix anderes, für ein Kibd, als warten, Folgen, Anerkennung. Für den Erwachsenen, warten, positiv leiten, bestätigen.

Es gibt auch Bücher darüber. Kurzfilme auf youtube, einen werde ich dir gleich posten.

Aber das wichtigste, finde ich zumindest ist, Konsequenz. Ruhig reden und klar und deutlich erklären.

http://youtu.be/ZzPEQ5Ru0iE

Schau es dir mal an. Vlt kannst du etwas raus nehmen oder setzt dich in Verbindung mit jemandem.

www.martemeo.ch

Oder andere arten... Vlt findest du noch mehr.

Liebe Grüsse
-2
Ich arbeite mit dem Kind zusammen, also ich kann dass Kind mit zur Arbeit nehmen sind ca. 4 Std./Woche. Und zuhause machen ich schnell das nötigste an Haushalt, da dass Kind die volle Aufmerksamkeit braucht. Gehen täglich 2 bis 4 Std. Spazieren aber Mittags im Zimmer oder Abends hatt das Kind nur Unfug im Kopf. Gestern wurde der Radio vom Kind mit Wasser überschüttet. Als ich Wäsche machte warf es mein Handy auf den Parkplatz. Weil die Aufmerksamkeit nicht dem Kind galt.
4
Hallo,

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie's Dir geht!
Ich bin auch Alleinerziehend und habe 3 ADHS Kinder, der Jüngste 10J., leidet zusätzlich am Tourett-Syndrom.
Ich bin so einiges gewohnt, Du bist also nicht alleine....Kopf hoch!
Mein Tip:
1. - nicht das tun, was andere von Dir erwarten (auf die meisten guten Ratschläge und das dumme Geschwätz kannst Du sowiso verzichten) sondern vorallem das machen und geniessen was Dir und deinem Kind gut tut!
Egal was die andern denken, selbst wenn Dein Kind einen Trickfilm auf dem Sofa schaut und Du neben ihm döst - Hauptsache Du wirst ruhiger und das Kind merkt, das Du da bist.
Geh in Dich, fühle und erlaube Dir all das zu tun, was Dir Kraft und Ruhe bringt.
Dadurch profitiert Ihr Beide.

2. - lass dein Kind spühren dass Du es liebst, selbst dann wenn es z.B. eine Gardine zerschneidet. Wie ?
Ganz einfach, indem Du sein Verhalten kommentierst und nicht seine Person beurteilst.
Beispiel: Bist Du Blöd ?! Warum zerschneidest Du meine Gardine, jetzt muss ich neue kaufen, nur deinetwegen!
oder
Beispiel: Warum hast Du die Gardine zerschnitten? Das finde ich nicht gut!!Wolltest du etwa einen Scherenschnitt machen oder was? (egal ob es das wollte oder nicht)
Es wäre doch viel schöner Du hättest dafür ein Papier genommen! Dann könnten wir es jetzt ans Fester kleben und könnten es immer wieder bestaunen. Aber so muss ich die Gardine jetzt runternehmen ind wegwerfen. Damit versteht dein Kind was falsch war und warum . Es weiss auch die Mama ist nicht meinetwegen böse,
sondern weil die Gardine hinüber ist.

Ich bin nicht Psychologin, falls Du denkst was erzählt die denn.
Ganz ehrlich meine Kinder haben solche Sachen nur einmal gemacht und nie wieder! Nebenbei merken sie, wie sie mir eine Freude bereiten könnten. (ganz wichtig: solche Kunstwerke müssen natürlich auch aufgehängt weden)
Und falls sie wirklich vor hatten mich zu ärgern, habe ich ihnen damit den Wind aus den segeln genommen.

3. Die Situation ist so verfahren, dass es dir schwerfällt deinem Kind zusagen, dass du es liebst.
Gib ihm wärend es am Einschlafen ist einen Kuss, oder flüstere ihm z.B. leise: hab dich gaaaanz fest lieb, ins Ohr.

So bin ich und mit mir meine Kinder, dem Teufelskreis entwischt.
Wenn ich als Mutter oder Vater nicht selbst den ersten Schritt aus dem Kreis mache, wie sollte es dann unser Kind schaffen?

Du schaffst das! und denk dran: "Schön die Ohren steif halten, Gegenwind formt den Charakter! :)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das ist ein schöner Ratschlag! Auch für mich gut! Danke!
-4
Also ich habe das Kind danach aus dem Bett geholt und zu mir ins Bett genommen. Es schaute ein bisschen Kindertrickfilme und ich döste. Kaum war ich wach. Ketchup an der Wand Cola am Boden und es hat sich im Bad eimgeschlossen:( Habe noch davor gesagt das wir später noch weg gehen.
3
Hallo, da scheint wirklich was aus dem Ruder zu laufen...
versuch's mal damit: www.elternnotruf.ch

Als mein Sohn 17 Jahre alt war und vor lauter Pubertät nicht mehr wusste, wie blöd er noch tun soll, war ich einige Male dort auf der Fachstelle - auch mit ihm zusammen.
Sie haben mir in meiner Ueberforderung beigestanden und zusammen mit den Fachleuten dort ist es gelungen, dass wieder ein normaler Wind durch unseren Familienalltag geblasen hat. Ich war damals auch alleinerziehend!

Wenn es jetzt schon so schwierig ist, würde ich unbedingt Hilfe von Fachleuten holen.
-3
Abklären lassen wegen ADHS... ich glaube, ich an Deiner Stelle würde mit dem Kinderarzt darüber sprechen und das in Angriff nehmen. Es ist schon happig, was du da berichtest, du Arme...

und ich würde mich sofort fachlich beraten lassen. Wenn du nicht weisst wo, erkundige dich mal auf deiner Gemeinde...

1 Kommentar

1
Ich würde dir raten den Kinderarzt aufzusuchen, oder dich an eine Fachstelle zu wenden. Dort kannst du dich informieren, dir Hilfe holen und weitere Schritte können besprochen und eingeleitet werden.
Viel Kraft, Mut und Glück.
3
Es muss ja nicht immer gleich ADHS sein. Schade wird heute gleich jedes Kind in diese Schublade gesteckt.

Bei den meisten, nicht allen, ist vor allem in der Erziehung von ganz klein was schief gelaufen, man kann nicht plötzlich von einem 3 jährigen verlangen, richtig zu funktionieren. Dies muss in kleinen Schritten an erzogen werden. Immer wieder loben und strickte und konsequent durchgreifen. Das einhalten was man ansagt. Dann kann sich das Kind drauf verlassen. Zum Teil sehe ich Eltern, die sprechen nicht mit Ihren Kindern, sondern handeln urplötzlich und das Kind weiss dann gar nicht was geschieht.

Ich teile immer im Vorfeld mit, was passiert, wenn es nicht das und dies lässt. Greife dann aber Konsequent durch, wenn es nochmals vorkommt, ohne wenn und aber.

Liebe Rabenmutter, nur schon deinen Nick finde ich sehr abwertend Dir gegenüber, Du bist sicherlich eine tolle Mutter und versuchts alles perfekt zu machen! Vielleicht solltest Du einwenig den Druck von aussen auf dich loslassen. Ein mal ein paar gerade sein lassen. Ich weiss es ist schwierig, aber es wiederspiegelt sich auch auf Dein Kind. Vielleicht weiss es sich einfach nicht anderst zu helfen. Wenn Du merkst das Du anfängst zu schreien, verlassen den Raum, auch wenn es den grössten Mist gemacht hat. Gehe nachher in Ruhe wieder zurück und erkläre ihm sachlich aber bestimmt, dass Du dies so nicht akzeptieren kannst und das es beim nächsten Mal diese und jene Konsequenz nach sich zieht. Diese musst Du aber dann altersgerecht auch durch ziehen.
Versuche Ruheinseln für Dich zu finden, um zu Kräften zu kommen. Alles Gute!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ja die lieben Leute, versuche diese Blicke auszublenden und ziehe Deine Konsequenz durch. Man kann es sowieso nie jedem Recht machen. Sonst merkt Dein Kind genau, oha. Mami wird nervös und ich kriegs auf irgend eine Weise damit ich ruhig bin. Wenn jemand Deinem Kind über Deinen Kopf hinweg was kauft, geht ja gar nicht! Würde ich es dem Kind abnehmen und klar mitteilen, das dieses nun nicht gibt wie Du es ihm vorhin bereits mittgeteilt hast. Später kannst Du es ihm immer noch geben. Mit 3 Jahren sind die lieben kleinen am Grenzen aus probieren. Wenn Du es so machst wie Du schreibts, kommt das schon.
-2
Ich danke dir. Also das mit dem Durchgreifen ist so ich ermahne es wenn es etwas macht und beim nächsten Mal nehme ich es weg. Das selbe beim Einkaufen wenn es was will das es nicht gibt aktuell sind Spielsachen der Hit probiere ich es abzulenken mit bsp. Du darfst dir das Brot aussuchen das es heute Abend gibt oder das Getränk. Leider endet es meistens in einem mega terror und ich werde abschätzig von den Leuten angeschaut wenn das Kind herum schreit. Das Kind wurde auch schon von Fremden belohnt was mich innerlich total nervte da ich nein sagte und jmd.anderst kauft es meinem Kind umd gibt es ihm dann.
-1
2
Rabenmutter, ich empfehle dir dringend eine Erziehungsberatung aufzusuchen. Und lass dir auf keinen Fall irgend etwas von wegen ADS einreden! Zudem "diagnostiziert" jeder seriöse Arzt ADHS oder ADS nicht vor dem Schulalter! In der Kindererziehung ist vieles Actio und Reactio. Das kommt mir vor allem in den Sinn wenn ich lese, dass dein kleines Kind Zugang zu Cola und Trickfilmen hat während du als Mutter schläfst. Kein Kleinkind kann sich irgendwo einsperren, wenn man die Schlüssel in diesem Alter wegsperrt. Und dann stelle ich es mir halt äusserst Mühsam vor, wenn dein Kind mit dir zur Arbeit muss, das ist doch total langweilig für die Kleine. Versuch in erster Linie, ein optimales Umfeld für die Kleine zu schaffen, dass geht auch als Alleinerziehende.
Aber du zügelst ja bald auf einen Bauernhof und dann bessert hoffentlich Vieles.

11 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-3
Es ging damals um eine andere Erziehungsfrage. Und ich bin froh um jeden Ratschlag. Bsp. das mit Elternnotruf das kannte ich bis anhin gar nicht. Aber ich werde das Forum verlassen. Fühle mich hier sehr unwohl, nichts gegen Frühlimg aber wegen ein paar anderen. Aber ich danke trotzdem für die Ratschläge die ich bekam
1
Puh, ich glaube da im Forum sind immer die gleich Fragen anderst gestellt von den selben Personen, schade..dachte dies sei hier anderst und man könne wirklich einen Ratschlag erteilen.
1
aha, oder so..Ja, da kann ich dir halt auch nicht weiterhelfen, vor allem weil ich ja nicht weiss, welchen Nick du da grad bevorzugt hast.
-3
Ach... du warst Sternenhimmel. :D Wir hatten wegen irgend was mal eine heftige Diskusion. War im Dezember aber weis nicht mehr um was es genau ging. Irgend was wegen Erziehung oder so.
-1
du weisst nicht mehr über was wîr diskutierten aber dass wir uns in den Haaren ziehen würden im real Live, das weisst du....Augenroll....Ja, ich war früher als Sternenhimmel hier angemeldet, aber das ist ja kein Geheimnis....hab mich lediglich wieder abgemeldet weil ich keine Lust hatte, mich von doofen Weibern per PN belästigen zu lassen....
0
Weis es nicht mehr aber da war noch Sternenhimmel auch im Forum.
0
über was?
0
Ja,wir hatten mal eine Diskussion war aber schom etwas länger her ca. Halbes Jahr oder so.
0
Wieso Streit??!! Und Haare ziehen etc?? Und ob ich lieb und nett bin, steht wohl nicht zur Diskussion...Ich habe dir lediglich auf deine Fragen geantwortet. Ob du etwas verpasst hast von wegen Bauernhof uns so weiss ich halt auch nicht. Liess doch dazu einfach mal deine anderen Themen. Offenbar bist du ja nicht neu hier, sonst wüstest du ja nicht, dass "wir uns im real Live" angeblich an den Haaren ziehen würden...
0
Wieso Bauernhof? Habe ich da was verpasst?
0
Leider muss ich die schlüssel dran lassen 3/4 von den türen kann man nicht mal zu ziehen da sie sofort wieder aufspringen. :( Ja das mit dem Arbeiten findet nicht nur das Kind mühsam sondern auch ich. Ich sehe irgend wie die Arbeit dann nicht als Arbeit an da ich vermutlich keine 5min. Was machen kann ohne immer zu unterbrechen. Und das wegen Cola und Trickfilmen. Ich habe im Schlafzimmer immer eine Flasche Cola die ich trinke beim TV schauen. Und leider weis meine Kleine wie man den Videorecorder bedient. DVD rein und beim TV roter Knopf dann startet alles von selber. Die Kindersicherung beim TV bringt leider nichts sobald der Recorder an ist enfällt die. Aber kurze frage Frühling... i will mit diir kei striet au wenn mir eus vermuetli live scho ar Hoor zoge hettet bi gwuessne diskusione, du bisch sicher ganz e liebi u nett Frau. Lg
-1

Ich finde es fazinierend das wenn der oder die schreibt DAUMEN HOCH und bei Person X immer nur Daumen rumter auch wenn es gute dinge sinds.

11 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
also. sunnestrahl hat mir soeben erklärt wie ihre jetztige Situation ist und stimmt so für mich. eigentlich geht es bei diesem Thema nicht darum wer wo wie wohnt oder dergleichen. seid lieb zueinander und benutzt doch bitte diese Plattform hier nicht für irgendwelche Streitigkeiten. die zeit für solche Sachen ist doch definitiv zu schade. liebe grüsse lefay
0
Lefay habe dir neh PN geschrieben.
-1
Warum bloss überrascht mich das jetzt nicht.....
-1
oh sunnestrahl jetzt muss ich aber doch nachfragen. möchte dich hier nicht in eine missliche lage bringen aber als wir telefonierten wegen den Kleidern hast du mir eine andere Adresse angegeben du wohnst in amlikon? habe ich das richtig verstanden?

liebe grüsse
lefay
1
Mein Mann ist noch im Stall und ich warte auf Ihn das wir Abendessen können. Und ich sitze nicht den ganzen Tag vorm Pc. War heute nur Arbeiten. Und kann halt während dem Zug fahren mit dem Handy ins Forum. Und verscheissern tue ich dich/euch nicht. Aber wisst ihr was ....
0
jaja bitte...verscheissern kann ich mich selber :-). Ist dein Kind denn bereits im Bett und dein Mann macht alles alleine auf dem Hof, dass du soviel Zeit vor dem Computer verbringen kannst? Also meine Hofladenbäuerinnen habe keine Zeit für sowas...
0
Und wenn ihr lesen könnt hat Rabenmutter ein 3 Jähriges Kind. Meines ist noch jünger und ich bin verheiratet und wohne auf einem Bauernhof. Und du schreibst das Rabenmutter bald umzieht dass kann ich hier nicht heraus lesen. Nur Umzug zieht um in die Umgebung von Wil und ich wohne in Amlikon. Und das seit etwa 3 Jahren schon. Also bitte.
0
Frühling ich schreibe nur unter Sunnestrahl und sonst unter keinem Namen weder registriert noch unregistriert. Ich glaube du hast echt was misverstanden oder glaubst du echt ich sei so krank und gebe mich unter anderen nicks aus. Echt nicht sowas habe ich nicht nötig.
0
Registiert vielleicht schon nur mit Sunnestrahl. Was ist mit den vielen anderen nicht registrierten Nicks? Man erkennt dich einfach anhand deiner Schreibe! Du gibst hier Dinge zum Besten die man früher schon unter deinen anderen Nicks lesen konnte. Verkauf uns doch hier nicht für blöd ;-) mit deiner kunterbunten Schreibe...Wir haben noch keine Demenz.
-2
Ich habe nur einen Nickname. Und mehr auch nicht. Ich finde es einfach traurig egal wer es hier betrifft. Gebt man jmd einen Ratschlag wie bei Zwergli10 da hat Umzug geantwortet und bekam Daumen runter. Ich bin nur mit diesem Nick registriert und mit keinem anderen. Liebe Sternchen. Ich suche einfach nur ein paar Inputs wie Hofgestaltung sowie Tagesmutter alles haben sollte. Habe mir ein Buch gekauft Tagesmutter wie was wo... aber dies ist nur ein Leitfaden und beschreibt noch lange nicht wie es ist mit den Schlafplätzen bsp. Bei grösseren Kindern etc. Wir haben mehr als genug Platz aber man will sich ja dementsprechend richten.
2
Noch praktisch wenn man zwei oder mehre Nicknamen hat gell. ;) Man kann sich so gegenseitig Daumen hoch und beste Antworten geben. Mit etwas mehr Ehrlichkeit kämen sicher mehr Daumen hoch.
3
Oha, ADHS scheint mächtig ein totes Tuch zu sein!!

Mein Tipp scheint ja ungern gelesen zu werden.

Wie kommen diese Reaktionen bei den wirklich davon betroffenen Müttern wohl an?

Liebe Leute, werdet bitte ein wenig neutraler dem Thema gegenüber, denke ich innerlich. Ein Kind, welches diese Diagnose hat, ist nicht gestempelt für`s Leben... nur wenn man genau eben so reagiert.
Herrje, ich kenne so viele Betroffene durch meinen Beruf. Schade, dass die Gesellschaft immer noch deart negativ eingestellt ist. Eine Diagnose kann auch helfen...
Und ADHS hat viele Formen, ist schwer zu diagnositzieren und heisst nicht immer gleich Ritalin...

Ja, es werden auch meiner persönlichen Ansicht nach generell zu viele Kinder abgeklärt und erhalten Therapien. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Aber ich weiss auch, dass ich mit meinem Gedankengut manchmal ein wenig altmodisch bin... ;-))
ES IST nun mal einfach so heute. Punkt. Es ist die heutige Realität. Für mich steht der persönliche Mensch im Vordergrund, und deshalb zeige ich diese Möglichkeit als Weg auf, selbst wenn ich dadurch das indirekt unterstütze.

Ich selber an ihrer Stelle würde tatsächlich mal mit dem Kinderarzt reden und ich würde auch in dieser Situation zugleich eine Erziehungsbreratung aufsuchen. Ich. Die "Lulu". Wäre ich an "Rabensmutters" Stelle.
Trotzalter hin oder her- die Person leidet seit drei Jahren, das ist lange, und ich verstehe ihre Frage als Hilferuf. Es ist auch dem Kind gedient, und manchmal braucht man den Rat von einer Fachperson. Denn der Unterschied ist: Die Fachperson begleitet einem über einen längeren Zeitraum hinweg und hat natürlich Zeit, sich intensiv mit den Fragen auseinanderzusetzen.

Und jetzt rede ich aus Erfahrung: Es braucht auch Mut, sich zu überwinden und ehrlich einzugestehen, das das eigenene Kind ADHS haben könnte. Und es abklären zu lassen. Und warum wohl?
Weil man weiss, dass in der Gesellschaft das Thema nicht gut ankommt und mit zum Teil auch falschen Klischees behaftet ist.
Schade. So ist das natürlich nicht gedacht. Man will ja dem Kind helfen... und den Eltern.

Es ist aber auch eine Tatsache, dass man es nicht zu spät abklären lassen sollte, weil sonst allfällige Therapien nicht mehr gezahlt werden. Ich weiss aber die aktuellen Daten nicht mehr.

Ich habe nur geschrieben, was ICH tun würde an ihrer Stelle, und ihr nicht ADHS eingeredet...

Und nein, nicht jedes Kind wird gleich in diese Schublade gesteckt. Das stimmt wirklich nicht!! Auch das ist eine Realität. Punkt zum zweiten Mal. Aber oft bleibt das Negative einfach besser haften in der Erinnerung der Leute... und bietet mehr Gesprächsstoff ;-))

Vermutlich wird dieser Text wieder eine Flutwelle an negativer Empörung auslösen, oder eine erneute Serie an Daumen runter... hey, ich gebe nur Gedankensanstösse, teile meine persönliche Lebenserfahrung und Meinung mit. Ich behaupte nicht, dass nur ich recht habe oder allwissend bin. Und missionieren will ich auch nicht, okay?
Im Gegenteil, ich hole mir immer wieder aus den Antworten von Anderen neue Inputs heraus für mich pesönlich.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich, meine Liebe, aber man darf ja seine Meinung frei äussern und etwas erwähnen, ohne damit ein neues Thema anschneiden zu wollen. Nur eine mögliche Sichtweise einbringen.
Frühling, du weisst ja selber gut genug, wie manchmal die Dinge hier im Forum ausufern... das möchte ich einfach vermeiden.
Ist `ne heikle Sache... das weisst du sicher auch :-))
0
aha, und WER genau hat das Thema überhaupt in den Raum gestellt....
1
Wie gesagt, ich enthalte mich weiteren Kommentare... ADHS ist nicht das Thema hier... ;-))
0
Also ich bin so oder so Pillen Gegner. Also falls jemals mein Kind sowas haben soll. Dann sage ich halt nur der Frühe Vogel fängt den Wurm... Raus aus den Federn Sport am Morgen und ab in die Schule. Dass sollte gehen laut Kiarzt ohne Ritalin und Co.
3
@lulu: schau mal hier: http://pravdatvcom.wordpress.com/2013/05/09/beichte-auf-dem-sterbebett-adhs-gibt-es-gar-nicht/
Und wenn du beruflich damit zu tun hast, müsstest du eigentlich wissen: ich sags nochmal- dass kein seriöser Arzt einem Kind vor der Einschulung ADHS oder ADS diagnostiziert. Zu den Fristen: ob sie heute noch so sind, weiss ich nicht, aber damals, als man unseren Kindern diese Diagnose aufdrücken wollte, musste sie gestellt sein bis zum 9.Lebensjahr damit die IV für die Therapien aufkommt. Heute allerdings weigert sich die IV je länger je mehr diese Diagnose überhaupt noch anzuerkennen. Warum? Weil es zu einer sogenannten Modeerscheinung gekommen ist. Chli Schulprobleme und Erziehungsprobleme= ADS. Von dieser Diagnose lebt ein RIESENAPPARAT an Therapeuten und nicht zu letzt die Pharma etc.
Sehr viele Lehrer und auch Eltern mache es sich sehr einfach. Spurt ein Kind nicht nach Schema F stiehlt man sich aus der Verantwortung und will ein Kind gleich auf die Abklärungsschiene schieben und sich somit aus der Verantwortung stehlen! Die Bedingungen haben sich sehr verändert für die Kinder. Sie werden früher eingeschult, kriegen immer noch mehr aufgepfropft (Frühenglisch, Französisch schon vor der Oberstufe, das war früher alles nicht so)je länger je weniger können sie draussen unbeschwert spielen. Beide Elternteile arbeiten und können den Bedürfnissen die ihre Kinder eigentlich hätten nicht nachkommen so wie sie sollten. Und dann reagieren Kinder halt. Eben, Actio und Reactio. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Man kann nicht alles mit Therapien und Pillen zurechtbiegen. Um ein Kind grosszuziehen braucht es nach einem afrikanischen Sprichwort ein ganzes Dorf. Und meiner Meinung Kopf Herz und Verstand.
Zum Glück habe ich das ganze Desaster schon früh durchschaut, wie krank eigentlich das ganze System ist und meine Kinder dem entzogen! Und meine ganze Kraft in sie investiert. Es hat mir recht gegeben. Meine Kinder sind junge Erwachsene heute und auf dem Weg, tragfähige Mitglieder dieser Gesellschaft zu werden. Und zwar ohne Therapien und Pillen, sondern durch wohlwollende Unterstützung und Begleitung durch die Eltern. Die Eltern sind nämlich die Einzigen, die sich WIRKLICH für die Kinder interessieren. Therapeuten etc. machen nur ihren Job den sie ja zum leben brauchen.
Ich will damit nicht sagen, dass es keine Kinder gibt, die nicht mehr Unterstützung brauchen. Aber ganz bestimmt nicht so viele Dreikäsehoch wo einfach die Eltern zu faul sind sich ihnen wohlwollend zuzuwenden und Energie in eine gute Erziehung zu investieren.
-2
Das hast du super geschrieben. Ich denke das was du schreibst hilft Rabenmutter sehr.
0
Halloooo!!!

Das Kind ist erst 3!!!

Die Erziehungsperson hat die Verantwortung dafür, wenn das Kind Handy, Ketchup, Cola oder was auch immer in die Hand bekommt und damit unbeaufsichtigt rumkleckert!!!
Vielleicht hilft ja mehr Beaufsichtigung und dem Kind klar und freundlich erklären, warum was so ist (das kann schon gefühlte 1000mal notwendig sein)!!

Das Kind ist erst 3!!
0
Hallo,

Als Alleinerziehende hat man es meist wirklich schwerer! Lass Dir da nicht zuviel reinreden, wenn Du weißt, dass Du Deine Mutterrolle gut erfüllst und das Kind meist happy ist!

Das Kind ist erst 3, und es ist ganz normal, dass es dann trotzt (ausrastet), nicht immer hört und mit Sachen spielt/rumwirft/ rumschmiert. Da hilft nur Geduld, klare Ansagen, kurze Erklärung (so etwa 1000mal bei ein und dem selben Thema ;) ).
Am besten vorbildlich im ruhigen Tonfall. Dann, nach einer ganzen Weile wird alles gut. Wenn es größer ist, könnt ihr dann jeweilige Themen auch richtig besprechen.

Das Kind ist erst 3 und noch sehr klein damit!!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info