Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein Kind steht immer viel zu früh auf :-( was können wir tun?

2
0
Ich und mein Mann sind ein bisschen verzweifelt! Unser Sohn (2 Jahre und 6 Monate) schläft seit ein paar Monaten schlecht! Zwar gehen er und seine Schwester (16 Monate) um 18.45 ins Bett, was meistens überhaupt kein Problem
ist! Jedoch erwacht Er in der Nacht öfters und kommt manchmal auch zu uns ins Bett! Das schlimmste ist aber, das er fast täglich, irgendwann zwischen 4 Uhr und 5.30 Uhr einfach nicht mehr schlafen möchte! obwohl er offensichtlich noch müde ist, haben wir jedes mal ein riesen Stress wenn wir ihn wieder zurück ins Bett stecken. Dazu kommt, das er nur noch selten Mittagsschlaf macht und dann dafür um 5 Uhr abends ins Bett möchte und quengelig ist! Natürlich lasse ich ihn um 17.00 Uhr nicht mehr schlafen!!! Wenn er am Mittag nicht mehr schlafen will, finde ich das nicht so tragisch, aber das in der Nacht und an Morgen, macht uns fertig! Wenn wir ihn im Bett jammern lassen, ist er immer sehr sehr ausdauernd. Hinzu kommt, das er dann seine kleine Schwester auch weckt, da sie zusammen im Zimmer sind!
Ausserdem ist es so, wenn unsere Kinder zum Beispiel bei Opa & Oma oder bei der Tante schlafen, schlafen sie viel länger! Letztens waren sie 3 Tage bei meinen Eltern und sie haben jeden Tag von 19.30Uhr bis morgens um 8.30 Uhr geschlafen, plus Mittagsschlaf. Kaum Zuhause, war wieder lange vorher Tagwache:-(
Ich wäre zufrieden wenn sie wenigstens bis 6.30 , 7 Uhr schlafen würden, da ich selbst eher der Morgenmensch bin!
Wir haben Ihn auch schon erst um 19.30 ins Bett gelegt, aber es hilft alles nichts, und zudem brauchen wir irgendwann auch mal Feierabend.
Ach ja... einschlafen ist nie ein Problem und sie haben beide gelernt alleine in denn schlaf zu finden. Unser Ritual am Abend ist immer, ca 17.30 Uhr Abendessen, danach kuschelen, spielen oder ein Buch vorlesen. Dann Zähneputzen, Gutenachlieder singen und dann schlafen.
Was können wir tun das, dass auch in der Nacht/Morgen klappt mit dem schlafen?
Weitere Themen finden zu
Kinder Schlafen

9 Antworten

2
Liebe Ramona,
.... mag mich noch zurückerinnern an dieses Alter meiner Kinder, als sie den Mittagschlaf nicht mehr so richtig brauchten. irgendwann dann aber doch quengelig wurden, da halt doch müde....ja und wir Mamis möchten ja nicht, dass sie um 16.00 oder 17.00 schon schlafen, da sie sonst zu früh ausgeschlafen sind.... .
Ich hab dann halt die Kinder "durchgezogen", was Interessantes mit ihnen gemacht, ging auch immer mit ihnen an die frische Luft, damit sie mir rechtzeitig körperlich und geistig müde wurden....für en gsundä tüfä Schlof bis am Morgen.
Viel Glück und angenehme, erholsame Nächte euch allen!

1 Kommentar

0
Danke für Deine Antwort. ja ich lasse ihn uf 17.00 Uhr nie schlafen. Das muss immer aushalten. Aber auch wenn er kein Mittagsschlaf macht, schläft er morgens kein bisschen länger!
Ich hoffe es vieleicht doch nur eine Phase die vorbei geht
1
mein junge macht seit er 2 ist, keinen mittagschlaf mehr. er ist im august zwei geworden...
er hat im tag ca ein bis zwei schwache minuten... er schläft von 19.30 bis +- 7/8 uhr...
probier doch mal ohne mittagschlaf! und ablenken, wenn er müde wird...
3
Wir hatten selber auch immer früh Tagwache mit unseren Kindern. So 5.30 bis spätestens 6.00. Dafür hielten sie dann einen langen Mittagsschlaf. Da ich während den Schwangerschaften immer arbeitetet und spätestens um 6.00 aus den Federn war, hat sich das bestimmt auch auf den Rhythmus der Kinder ausgewirkt. Ich hab mich dann halt jeweils auch hingelegt wenn sie ihren Mittagsschlaf machten.
Entweder ist es bei euch ähnlich oder dann einfach eine Phase. Versucht euch so gut es geht auf die Situation einzulassen und sich damit anzufreunden. Auflehnung dagegen macht alles nur noch viel schlimmer. Versuch das Positive zu sehen, freu dich an deinen gesunden Kindern. DAS wären dann wirkliche Probleme, wenn man Kinder hat die an Krankheiten leiden.
1
...zu lange Bettzeit....
3
Das gleiche hatte ich auch mit meinem 4 jährigen. Seit er in der Zewidecke ist, schläft er super und lange! Und er sagt mir jeden Morgen wie gut er geschlafen hat. Vorher hatte er oft Augenringe und war bleich. Das ist nun nicht mehr. Probier doch mal sowas.
1
Auswärts klappt es und daheim nicht? Seltsam...habt ihr Wasseradern? Vielleicht bringt das Bett umstellen etwas?

Ich gab damals meinen Kindern bei Schlafproblemen Einschlafchügleli von Similisan. Bis ins Schulalter hinein. Die Kinder waren so von der Wirkung überzeugt, dass sie nur schon deswegen dann besser einschlafen konnten ;-))
1
Behalte ihn am Abend so lange wie möglich auf. Wenn er dann selber müde ist steckst du ihn ins Bett. Vielleicht sollte es im Schlafzimmer stockdunkel sein. Habe selbst mühe wenn die Sonne ins Zimmer scheint noch zu schlafen. Habe nun richtige Nachtvorhänge aufgehängt.
0
mein erster machte mit gut 1.5 Jahren auch keinen Mittagsschlaf mehr.
Er ging jeweils um 17.30 schlafen und stand dann um 5.30 ihr wieder auf. Auch erwachte er oft in der Nacht und kroch dann jeweils bei und ins Bett.

Mich störte das nicht gross, ich hatte so am Abend Zeit die mein Mann und ich gemeinsam als Paar nutzten und am Morgen hatte ich Zeit mit dem Kleinen zu spielen oder den Haushalt zu erledigen, bevor ich zur Arbeit ging.

Inzwischen habe ich zwei Kinder im Alter von 9 und 5 Jahren und der Schlaf und die damit verbundenen Gewohnheiten ändern immer mal wieder.

versuche ihn am Abend einfach möglichst lange wach zu halten und dir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, was du alles machen und versuchen könntest. Mir half es jeweils es einfach zu akzeptieren so wie es ist, denn dann gehts am ringsten...
0
Vielleicht nützt es. War einmal in einem Ferienlager. Die machten auch schon früh Tagwache. Habe allen gesagt. Kleider anziehen und dann machten wir einen stündigen Marsch. Am nächsten Tag war Ruhe.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info