Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKleinkind nach Kita Tag sehr anstrengend - kennt ihr das auch?

1
0
Liebe Forumler

Mein bald 3-jähriger Sohn ist nach einem Kita Tag sehr anstrengend. Beim Abholen geht es schon los, er will dann nicht nach Hause und lässt unterwegs von vielem ablenken. Wenn ich es geschafft habe mit viel zureden ihn nach Hause zuholen, geht der Terror daheim weiter. Alleine Schlafanzug anziehen benötigt teilweise eine halbe Stunde. Er will sich nicht ausziehen. Beim Kuscheln und Vorlesen im Bett ist dann pure Provokation angesagt, alles was ich nicht mag macht er bewusst, z.B. in meinem Bauchnabel den Finger stecken.
Diese Situation ist sehr belastend für mich weil ich zu Hause nach einem ermüdenden Arbeitstag stark kontrollieren muss um das Kind z.B
nicht anzuschreien. Manchmal sträubt es mich sogar davor Feierabend zu machen.
Am Wochenende sind die Abende mit meinem Sohn viel harmonischer.

Habt ihr auch solche Situationen? Wie geht ihr damit um?

Randbemerkung: Ich verbringe gerne Zeit mit Sohn und die Beziehung ist intakt. Ich erlaube es mir einfach als Mutter Schwächen zu zeigen und über meine menschlichen negativen Gefühle in Belastungssituationen zuschreiben.
Weitere Themen finden zu
Kita Kleinkinder

15 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

5
Avatar
Kita, Kiga, Hort usw. sind sehr fordernd für Kinder. Oft wird - anderst als daheim - der Tagesrhythmus vorgegeben, es is...
5
Avatar
Geht denn dein Sohn gerne in Kita? Erlebte ähnliches.. Als ich meine Beobachtung in der Kita der Leiterin mitteilte und ...
0
Avatar
Betrachte doch einmal seine Situation als kleines Kind und lass dein manipulliertes massenbewusstsein über Kitas beiseit...
1
Avatar
Es war wieder ein schlimmer Abend. Er hat am Tisch wegen Kleinigkeiten (Fischstäbchen ist von der Gabel gefallen) Essen ...
5
Avatar
Nach dem Gesetz der Resonanz würde ich fantasieren, dass Du, liebe Kita, vielleicht gar nicht mit ganzem Herzen hinter d...
2
Avatar
Ich finde es etwas zu einfach, es einfach auf die Krippe zu schieben. Klar, da läuft den ganzen Tag viel und die Reizübe...
1
Avatar
Vielen lieben Dank für die Anregungen. Heute war ein toller Tag. Beim Frühstücken hat er angefangen zu trotzen, hat sich...
1
Avatar
Ich empfehle dieses Buch: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn von Danielle Graf und Ka...
3
Avatar
ich frage mich sowieso, warum man die kleinen in die kita bringt. schliesslich wollte man doch kinder haben. beide gehen...
2
Avatar
ein anderer Ansatz für einen Blickwinkel auf diese Geschichte, die ja im Positiven doch so einiges ins Rollen bringt... ...
4
Avatar
Nun ja Kita, Du suchst ja das Gespräch mit der Krippe und das finde ich sehr gut. Vielleicht magst Du uns später bericht...
3
Avatar
@Kita Wie verlief das Gespräch mit Kita?
2
Avatar
Da hilft nur ganz viel Geduld und Verständnis mit deinem Kind. Meine ist auch in der Kita und macht dort schon lange kei...
3
Avatar
Kitas (Kindertagesstätten) sind natürlich nicht der ideale Ort für Kleinkinder, sondern eher eine "Aufbewahrungsstätte" ...
4
Avatar
Mein Sohn war in dem Alter ganz genau so! Bei ihm war es so, dass er jeden morgen terror machte, wenn er in die kita mus...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info