Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKonzentrationsschwierigkeiten? An was könnte das liegen?

2
0
So ich habe mal eine ganz wichtige Frage an euch. Vielleicht geht es jemanden auch so oder habt tipps.

Also ich bin bald 30ig und habe diesen sommer eine Ausbildung zur FaBe begonnen. Das ist meine erste Richtige Ausbildung die ich umbedingt machen möchte. Mein problem ist, wenn ich ein Schulbuch lese verstehe ich nur Bahnhof. Wenn die lehrer eine aufgabe stellen, versteh ich nicht was ich machen soll.

Es interessiert es mich sehr, die psychologie, entwicklung etc. aber trotzdem verstehe ich die inhalte nicht. Es sind nicht die fachwörter ( die werden ja erklärt ) sondern das gesamte. Wenn ich eine Aufgabe lösen muss versteh ich auch nicht genau was die von mir wollen. Ich frage mich bin ich zu dumm? Das war auch schon in der Grundschule so. Ich habe nichts was mich ablenkt um mich herum und interessiere mich sehr, jedoch kann ich es einfach nicht verstehen. Es will nicht in meinem kopf.
Weiss jemand an was das liegen könnte?

Bei der arbeit bin ich gut, da sind alle super happy mit mir. Aber in der schule bin ich totale katastrophe. Wie soll ich so bloss die abschlussprüfungen bestehen? Wenn die expertin mich etwas fragt was ich eigentlich weiss, kann ich nichtmal antworten weil ich nicht verstehe was sie nun genau will. Das hört sich echt bescheuert an als wäre ich erst 10 jahre alt aber es ist mein voller ernst.

Ich war schon immer schlecht in der schule egal ob mich das fach interessiert hat oder nicht. Ich habe totale angst die prüfungen zu verkacken. Was soll ich blos tun?
Weitere Themen finden zu
Lernschwierigkeiten Lerntipps

5 Antworten

0
Eine Freundin, hatte ein ähnliches Problem und bei ihr wurde nach langer Zeit ADS diagnostiziert. Oder setzt Du dich selbst so unter Druck?
Eine Arbeitskollegin hat vor kurzem die Ausbildung als FaBe absolviert. Eigentlich sollte die Schule kein Problem sein wenn man schon länger in diesem Bereich tätig ist. Hast du keine Schulkollegin die dir helfen könnte? Meine Kollegin meinte das die LAP bei ihr jeder bestanden hätte, auch solche die nicht grossartig was für die Schule taten. Also ist vor allem das Praktische ausschlaggebend!
Wünsche Dir viel Glück! :)

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Das ist so! Und ich will es auch :-) desshalb möchte ich mich auch an einem fachmann wenden der mir vielleicht helfen kann. Habe auch schon ein termin beim hausarzt der mich dann zum psychologen schickt. Hört sich alles schlimm an aber er kann mir dann evtl sagen an was es liegt und danach weiss ich weiter wer mir effektiv helfen kann.
Danke dir!
0
wanda ich hab auch "nur" Realabschluss und es trotzdem geschafft:-) wenn man was will dann geht es auch..musste halt einwenig mehr machen als die andern in der Schule..dafür war ich im praktischen Teil super:-) viel Erfolg!
1
Da gib ich nana recht. Es ist absolut anstrengend und verständlich dass der sek abschluss gewünscht ist. Ich habe den real abschluss. Dazu kommt noch dass die zwei jährige ausbildung noch ein tick strenger ist als die normale.
3
Fühle mich durch deine Aussage ein wenig angegriffen.. habe auch FaBe K abgeschlossen! Und die Schule ist genau so streng und Herausfordernd wie in anderen Berufen! Ich kenne kein Beruf indem man so viel schreiben, dokumentieren, begründen und und und (vor allem schriftlich) machen muss. Und das jeder bestanden hat ist auch nicht selbstverständlich, wir hatten in unserem Jahrgang auch solche die nicht bestanden haben..
1
Hallo Wanda

Erstmal finde ich es super das du dieses Problem angehen willst. Für mich klingt es danach das du dich sehr unter Druck setzt. Könnte das mit deinen Erfahrungen in deiner Schulzeit zusammen hängen? Meistens lösen sich solche Probleme schneller als man denkt. Denn das eigene Hirn spielt einem schon mal gerne Streiche. Und wenn du diese Verhaltensmuster unterbrichst wird es aus meiner Erfahrung nach schnelle Vortschritte geben. Auch ich hatte Probleme mit der Schule, wenn auch etwas anderer Art.
Meine Empfehlung:
1. Es gibt spezielle Lerncoaches. Diese Fachpersonen helfen richtig zu lernen. Denn nicht jeder von uns lernt auf dieselbe Art. Was bei einer Person hilft, kann bei der nächsten der falsche Weg sein.
2. Sind es alt eingefahrene Verhaltensmuster, welche auch mit einer gewissen Angst zusammen hängen, hilf ein Besuch beim Psychologen. Dieser hilft dir, damit du dir selbst helfen kannst. Aus eigener Erfahrung kann ich hierbei sagen: Gehe zu einer Person mit der du dich wirklich verstehst. Wenn du kein gutes Gefühl hast, scheue nicht den Psychologen zu wechseln.

Hoffe dir mit diesem "Roman" etwas weitergeholfen zu haben :-) Viel Kraft!
3
Hallo Wanda
Wie "Alena" schon erwähnte, würde ich es versuchen einen Lerncoach aufzusuchen. Ich selbst hatte auch Erfahrung damit.. In meiner Lehrzeit (als FaBe K) besuchte ich ende Lehre einige Stunden bei einem Lerncoacht. (Weil ich mich nicht konzentrieren konnte und bei den Prüfungen immer ein Blackout hatte) Und ich muss sagen, es hat mir sehr weitergeholfen. Wie oben schon erwähnt wurde zeigt dir diese Person verschiedene Lernarten und Techniken auf, die genau auf deine Person passt. Versuch es doch Mal:-)
Viel Erfolg

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Hallo wanda sara romay sie hat ihre praxis in wohlen
0
jaa da kann ich dir leider niemanden empfehlen:-) bin nämlich aus der Region Freiburg..sorry
0
Region Lenzburg Wohlen
0
von welcher Region kommst du den?
0
Hättest du da evtl eine Gute adresse?
1
Ihr seit lieb, danke für die infos. Es kann schon sein dass ich mich unbewusst unter druck setze aber ich habe diese schwäche auch wenn ich ein normales buch lese. Ich muss hunder mal durch bevor ich verstehe. Ich habe das eine buch in der schule über entwicklung ganz gelesen. Ich könnte euch jetzt aber überhaupt nicht erklären wie das mit der wahrnehmung und sinnesstörungen funktioniert. Ich habe echt mühe das zu verstehen. Rein theoretisch müsste man es mir so erklären wie wenn man es einem 5 jährigen kind erklärt. Nur so begreiffe ich das. Ich fühle mich echt dumm.
Eine kolegin von mit hat gemeint ich soll die fragestellung in den lernkarten so umschreiben dass es für mich einfacher zu verstehen ist. Eine gute idee aber wenn ich prüfungen habe verstehe ich es trotzdem nicht. Ich nehme euren rat an jemanden aufzusuchen der mich "trainieren" kann. Kennt ihr jemanden? Ich hab da keine ahnung wie vorgehen und wie teuer das ist.
-1

Auch wenn es eher selten ist, könnte es ein Progesteronmangel (Hormon) sein.

Typische Symptome bei Progesteronmangel:
- Konzentrationsstörungen
- Antriebslosigkeit
- Abgeschlagenheit
- Angstzustände
- depressive Verstimmungen
- Ödeme, Übelkeit, Gewichtszunahme
- Regelschmerzen, Brustspannen

www.symptomat.de/Progesteronmangel

1 Kommentar

0
Interessant aber diese konzentrations störungen habe ich von klein auf. Kann daher nicht sein.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info