Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein Freund trinkt viel Alkohol, ist das normal? Wie helfen?

0
0
Hallo zusammen

Seit einigen Monaten weiss ich nun, dass ich schwanger bin. Leider ist es kein Wunschkind, sondern einen Unfall. Wir sind beide 19 Jahre alt und waren zuerst etwas geschockt. Doch mein Freund war sehr süss und wollte das Kind nicht abtreiben (wir sind generell gegen Abtreibung) und hat mich bisher auch gut unterstützt.
Leider stelle ich fest, dass er wöchentlich Alkohol konsumiert, durch meinen verbesserten Geruchsinn ist es für mich wirklich unangenehm neben ihm im Bett zu liegen. Zusätzlich hat er wieder mit dem rauchen angefangen, was ich auch rieche. Ich kann dann die halbe Nacht nicht richtig schlafen, weil der Geruch in meiner Nase so ekelig stinkt. Ich habe auch bemerkt, dass er mit seinem Kumpel mehrmals gekifft hat (bald schon jedes Wochenende), er hat eigentlich aufgehört, schon bevor das Baby da war. Er war früher in der Scene vertreten und hat viel gekifft.
Ich finde es etwas fies von ihm, dass er mir erstens nicht sagt was los ist und dass er wieder angefangen hat. Er hat aus Solidarität aufgehört und gesagt er wolle das nicht mehr machen wegen dem kleinen. Aber der ist ihm nun völlig egal...
Was soll ich tun? Ich möchte nicht dass das mit dem Alkohol schlimmer wird und er in eine Alkoholsucht gerät. WIe kann ich ihm helfen?

Danke schon im voraus!
Weitere Themen finden zu
Alkoholismus Kiffen Suchtprobleme

16 Antworten

4
liebe Sonnenschein,

toll hat du dich für das Kind entschieden, es war sicher keine leichte Entscheidung und sicherlich wird es auch in der Zukunft einige Hürden geben, die nicht leicht sein werden. Aber lass dich nicht unterkriegen, wenn man will, kann man alles schaffen.

Ich an deiner Stelle würde den Freund zur Rede stellen und ihm deine Sicht schildern. Gehe dabei immer von dir aus, also:
Mich stört es, dass ich den Alkohol und Tabak rieche...
ich mache mir Sorgen, wegen deiner Gesundheit und unserer Zukunft...

Es ist für das gegenüber immer einfacher es so zu hören als, wenn man angegriffen wird.

Schildere Ihm deine Bedenken und Ängste.
Vereinbart Regelungen und Abmachungen, die ihr regelmässig wieder miteinander besprecht.
Mache ihm auch Vorschläge, wie du bereit bist ihn zu unterstützen.
Sprecht auch über die Konsequenzen was geschieht wenn er die Abmachungen nicht einhält. Da musst du dir vorher überlegen, was du willst. Gibst du ihm noch 1,2,3... Chancen oder sagst du irgendwann ist Schluss.

Viel Glück!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Weisst "gemein" ist auch das was er macht.
Wenn du die Möglichkeit hast Abstand zu gewinnen um Klarheit zu schaffen und ihm die Augen zu öffnen, dann mach das.

Ganz ehrlich: Wenn du so klar sagen kannst, dass er eh nie sagen würde, wenn er die Abmachungen gebrochen hat und dich anlügt, dann würde ich an deiner Stelle ganz viel darüber nachdenken, ob ich mit solch einem Partner ein Leben aufbauen und ihm das Kind anvertrauen möchte.
1
Hallo 1976

Danke für deine Antwort. Ja, es war keine leichte Entscheidung, obwohl wir wussten dass wir es behalten wollten. Aber es ist halt gerade in unserem Alter sehr schwierig das ganze auf die Reihe zu kriegen.
Das mit den Aussagen werde ich definitiv versuchen. Leider bin ich nicht so der Typ, der den gegenüber einfach so direkt ansprechen kann auf solche Dinge. besonders wenn ich weiss dass er mich angelogen hat. Da bin ich sonst einfach immer ruhig und sage nichts, aber weiss genau was abgeht. :S
Ich habe auch sonst noch nichts zu dem Geruch gesagt, ich war einfach still und dachte mir, dass das aufhört, mittlerweile sind es schon 2 Monate wie das so geht.

Das mit den Abmachungen ist ein guter Gedanke, leider würde er nie ehrlich sein und mir sagen, dass er sie gebrochen hat. Hat er jetzt auch nicht gemacht, er hat es hinter meinem Rücken gemacht.
Es ist eine schwierige SItuation.. Ich weiss nicht ob es helfen würde, wenn ich einfach mal 1-2 Wochen zu meiner Mutter gehe und dann einfach ihn alleine machen lasse.. Da kann er selber die Wohnung putzen, aufräumen und kochen, aber ist auch i.wie gemein.
11
Google: Mein Leben im Rausch Video

Schau es doch mit deinem Freund an. Wenn ihr meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtet, dann schreibt mir ein Mail.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

10
Jesus Christus möchte ihm gerne ein neues Leben schenken. Aber die Entscheidung liegt alleine bei ihm. Mich hat Jesus komplett wieder neu hergestellt:) Ich wünsche euch alles Gute.
2
Danke für das Video.. Meine Mutter ist auch Christ, und ich war es eine Zeit lang auch. Momentan würde ich mich aber nicht als Christ bezeichnen.
Auf jedenfall zieht dieser Weg bei ihm nicht, habe es jahrelang versucht ihn zu "bekehren" bis ich bemerkte dass man keinen Menschen bekehren kann ist mir aufgefallen was das für eine Gesellschaft ist und suchte das Weite. Ich glaube aber an Gott und an Christus, aber ich möchte ihm nicht auf diese Art zeigen dass es Hoffung gibt. Klingt komisch.. Aber er muss sein Denken verändern und seine Einstellung gegen die Welt, da reicht es nicht wenn ich ihm nur von Gott und Jesus erzähle...
5
Es ist nicht Normal dass jemand so viel trinkt.
Ich habe einen Ex der ist Alkoholiker.
Ich kann nur Raten trenne dich von ihm.
Es wird nur schlimmer mit dem trinken.Je länger du mit ihm zusammen bist,je weniger kannst du dich von ihm lösen.
Ich weiss aus eigener Erfahrung es ist eine sehr schwere Situation.
Seit ich mit einem Alkoholiker zusammen war,Verabschäue ich jede einzeln Person die Alkohol trinkt.
Mein Ex wollte das Kind auch,er hat mir immer versprochen er höre mit dem trinken auf.Dem war leider nicht so.Im gegentaeil,.er hat mich immer mit dem Kind aus der Wohnung geschickt,dammit er in Ruhe trinken kann.
2
hey sonnenschein..

Ich weiss genau was du durchmachst.. War bei mir genau so! Ich hab meinen kleinen mit 19 bekommen und mein Ex hat sich nach der Geburt noch schlimmer verhalten. War nur noch am trinken und am Wochenende im Ausgang! Er wollte das Kind um jeden Preis! Ich dachte anfangs noch an Abtreibung.
Es ist nicht einfach alles alleine durchzustehen. Mein Sohn ist mein ganzer Stolz auch wenn er mich manchmal in den Wahnsinn treibt ;)

Wünsche dir alles guete

1 Kommentar

0
Okei.. krass
Ich hoffe es bessert sich :)
Momentan ist es sowieso gerade besser, ich denke er hat selber sehr viel Mühe mit der Situation, denn es ist wirklich nicht einfach.
Ich hatte anfangs auch probleme damit und konnte mich nicht richtig auf den kleinen freuen. :) aber jetzt kann ich das und mein Freund auch bald von ganzen Herzen..
2
Also ich würde mir ein Einerbett kaufen und dort schlafen. Alkoholgestank und vor allem Rauch schadet dem Kind und auch Ihnen. Während der Schwangerschaft brauchen sie platz zum schlafen. Vielleicht kapiert er dann worum es geht.
2
Und wenn du dich mal an die anonymen Alkoholiker- Vereinigung wendest? Die kennen sich aus!
2
Auch wenn Du noch sehr jung bist -- unbedingt dagegenhalten und stelle deinen Freund mächtig in die Schuhe! Denn in deiner Situation kann Du einen Säufer und Kiffer zu allerletzt brauchen. Hoffentlich kommt er noch zur Besinnung. Ansonsten suche unbedingt eine Beratungs-/Fachstelle auf! Zum Beispiel www.blaueskreuz.ch
2
Lieber Sonnenschein. Wenn dein Partner wirklich Alkoholiker ist weiß ich nur, dass dies immer ein böses Ende nimmt. Ich habe geglaubt, dass Liebe allem trotzt. Ich liebe meinen alkoholkranken (Ex) Mann noch immer. Jetzt sind wir geschieden. Nach zig Beziehungsjahren hat gewonnen wer schon immer seine treue Begleitung war: der Alkohol. ABER VORSICHT : NICHT JEDER DER VIEL, REGELMÄßIG TRINKT IST EIN ALKOHOLIKER. Wir Laien neigen häufig unter "Selbstdiagnosen", darum würde ich dir erst mal raten eine professionelle Beratungsstelle aufzusuchen. Diese können einerseits objektiv / fachkundig aufzeigen ob wirklich eine Alkoholkrankheit vorliegt oder eine Stressreaktion oder, usw usf. Auch bekommst du Begleitung die dich entlasten kann. Alles alles Gute!

1 Kommentar

0
Hei Nik

Danke für deine Hilfe, ich werde das sicherlich "heimlich" mal machen. Nur auch als neugier. Ich denke eben auch dass es durch Stress ausgelöst wird. Mit 19 Vater zu werden ist doch sehr früh und hat unsere Pläne total über den Haufen geschmissen. Wenn ich jetzt der Mann wäre und er die Frau, wüsste ich nicht ob ich mich besser verhalten würde. Vielleicht denkt er auch "wenn der kleine da ist, dann darf ich dann nicht mehr" und deshalb übertreibt er jetzt ein Bisschen. Aber ich werde definitiv etwas unternehmen und ihn versuchen wieder auf die "guten" Schienen zu bringen. :)
4
Mein Vater war Alkoholiker (Ist auch daran gestorben) und das war als Kind alles andere als lustig... Überlege dir bitte gut, ob du dein Kind dieser Sucht aussetzen willst!

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Oh je..by the way.....also ich finde auch man muss jetzt nicht grad mit "mach schluss " etc.kommen. er trinkt alkohol kifft ab und zu was viele in diesem alter machen. Es muss ja nicht grad ein alkoholiker sein! Trotzdem ,wenn es dir stört musst du ihn darauf ansprechen und es "beobachten".
Aber Sonnenschein ehrlich gesagt , ich finde es dass er kifft und alkohol trinkt NOCH das kleinste Problem...NOCH.
Das schlimmste finde ich, dass ihr darüber nicht reden könnt und er es hinter deinem Rücken macht .
was macht er dann sonst noch alles hinter deinem Rücken... Ich meine in einer Partnerschaft ist doch ehrlichkeit neben vertrauen das A und O .
Und dass du den Mut nicht hast ihn darauf ganz sachlich und ruhig und Vorwurfslos darauf anzusprechen finde ich auch bisschen traurig. Wie wollt ihr denn zukünftige wichtige Sachen besprechen?
Ich finde deinen Optimismus gut ..viele aber die hier kommentieren haben schon ein bisschen mehr lebenserfahrung und wissen wie das kommen wird...so wie ich...ich lasse dich aber die Erfahrung selber machen...mit 19 hätte ich auch noch ganz optimistisch daran gedacht...ja sogar bis vor kurzem.
Wichtig ist aber Kommunikation !und beobachte die Situation! Wenn es schlimmer wird...vor allem nach der Geburt...musst du auf jeden Fall eine entscheidung treffen. Viel glück.
2
Stell dir vor, im Gegensatz zu dir, überlege ich was ich schreibe!
Wow 6 Jahre, klar das sind die Welt oder was......??
Du hast doch keine Ahnung, was Alkohol und andere Drogen aus einem Menschen und der gesamten Familie machen kann!

Ja wenn man die Wahrheit nicht hören will und nicht verträgt, ist es "verdammter kack bullshit". Es zeigt deine Reife!! Und deine Sprache sagt auch alles über dich.
Wahrscheinlich ist sein trinkverhalten noch das kleinste Problem......!!
-1
Jay
Oh mein Gott, überleg doch mal was du schreibst! Ich kenne ihn seit mehr als 6 Jahren, hast du wirklich das Gefühl wir hatten noch nie schlimmere Probleme?
Und doch es ist eine Leistung, das ist das Problem an euch, wenn man nie Optimistisch denkt, dann geht alles schief. Naja, ich bin dann mal raus, wirklich helfen konnten mir nur wenige, alles andere war nur verdammter kack bullshit
3
Ein Kind bekommt den Alkohol mit, wenn er in der Familie allgegenwärtig ist!! Es übertreiben alle? Du selber hast gesagt, du möchtest nicht, dass er in die Alkoholsucht rutscht! Und wenn gemutmaßt wird, dass dies eventuell schon der Fall ist, ist es auf einmal übertrieben??

Und wenn er vorher wöchentlich getrunken hat und jetzt mal eine Woche nicht, finde ich das gar keinen Riesen Erfolg. Und ja mit einem Partner, der ein Problem mit Alkohol hat, sollte man sich wirklich überlegen, ob man ein Kind gross ziehen sollte!!
-1
Hallo, mein Vater war selber auch Alkoholsüchtig. Ich fand es aber nicht schlimm. Und mein Kind wird vom Alkohol auch erst später erfahren. Ich denke auch, dass ihr alle übertreibt, denn er hat in der letzen Woche keinen Schluck getrunken und ihr schreibt mir schon ich müsse mir das genau überlegen.. -.-'
3
Ein Horror! Bei uns war es zum Glück "nur" der Freund und nur für kurze Zeit, aber wir gingen durch die Hölle!
0
Hallo Zusammen
Also ich finde es ein wenig verrückt das hier im Forum gleich gesagt wird der Junge Mann sei ein Alkoholiker. Wie ich verstanden habe seit Ihr beide 19 es ist also ein Alter in dem es nicht unüblich ist das auch gefeiert wird und auch Alkohol getrunken wird. Ich bin auch der Meinung Kiffen geht gar nicht.
Aderst rum muss ich auch feststellen das Rauchen üblich ist und zwar auch bei gaaaanz vielen Müttern die den Kinderwagen vor sich hehr schieben.
Lieber Sonnenschein wie sieht denn Eure generelle Lebenssituation aus? Arbeitet Ihr beide, habt Ihr eine grössere Wohnung oder nur ein Zimmer. Wenn Ihr mehrere Zimmer habt stelle Ihm das Ultimatum das wenn er Getrunken hat Er auf dem Sofa oder in einem anderem Zimmer schlafen muss, weil Du brauchst jetzt die Ruhe.
Was würde es bewirken wenn Du zu Deiner Mutter gehst? Hat dann Eure Beziehung eine besser Chance?
Auf jeden Fall müsst Ihr mit einander Reden weil wenn das Baby da ist wird es noch stressiger. Ich wünsche Dir / Euch das Ihr eine gute Lösung findet.

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Hallo Regenbogen
Bislang habe ich leider noch nicht mit ihm darüber geredet, da es etwas besser geworden ist.
Ich danke dir für deinen Vorschlag und hoffe, dass diese Leute mal anfangen zu denken und lernen sich in andere hineinzuversetzen.
-1
Hallo Antwort (da hast du dir ja viel überlegt bei dem Namen),
Ja ich finde es übertriben, denn ich kenne ihn mehr als 6 Jahre. Und ich war mir seit anfang an bewusst, dass er ein schwieriger Mensch ist, aber das bin ich auch. Ich habe auch schlimme Dinge getan in meiner Vergangenheit und auch viele Sachen auf die ich nicht stolz bin.
Nur weil ihr nicht miteinander reden könnt, heisst das noch lange nicht dass zwei schwierige Menschen nicht miteinander reden können!
0
Hallo Sonnenschein
Das finde ich eine gute Idee das Du mit Ihm offen reden willst weil das offene Gespräch immer der Beste Weg ist. Auf jeden Fall wünsche ich Euch Dreien eine ganz schöne und Spannende Zeit
2
auf einmal findest du es übertrieben?
Ich denke auch nicht das er ein Alki ist aber eine Zukunft mit deinem Freund und dem Kind wird sehr schwierig werden! Bestimmt bist du in einer Phase wo du ihn noch in Schutz nehmen möchtest und denkst es kommt bestimmt alles gut! So war es bei mir auch!
-1
Danke für deine Antwort. Ich finde die anderen Antworten zu sehr übertrieben. Genau weil wir in einem Alter sind wo das "sauffen" und rauchen normal ist.
Ich werde auf jedem fall mit ihm reden und ihm sagen, dass ich den Gestank nicht aushalte. Halt die Wahrheit sagen.
Und wir arbeiten beide und wohnen in einer grossen Wohnug zusammen. Mit einem seperaten Kinderzimmer.
4
Saufen und Rauchen ist normal?? Es soll eine Altersfrage sein? Und somit entschuldbar oder was?? Ist das das Denken unserer Gesellschaft von heute??

Nee, es geht auch anders!! Zum Glück!! Ausprobieren und mal über die Stränge schlagen okay- das würde ich allen in dem Alter gönnen und auch begreifen. Aber Regelmässigkeit finde ich unnötig und nicht alle Teenies tun es, Gott sei Dank im wörtlichen Sinn!

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

7
Sonnenschein, niemand "muss" rauchen und trinken - oder hat jemand deinem Freund eine Flasche in die Hand und eine Zigi in den Mund gedrückt und gleichzeitig mit der Waffe bedroht? Wohl kaum. Und wenn man innerhalb eines Freundeskreises einem Gruppenzwang ausgesetzt ist, sollte man sich ernsthaft Gedanken über die Wahl seiner Freunde und die eigene Motivation, dazugehören zu wollen, machen. Und falls eine "schwierige Kindheit" der oder ein Grund sein sollte, ist das in meinen Augen eine Ausrede - es gibt viele Menschen, die es sehr schwer hatten und haben, aber trotzdem nicht zur Flasche greifen. Irgendwann muss man Verantwortung für sich selber übernehmen, in deinem Fall sogar für einen anderen Menschen, der bald kommt und komplett auf euch angewiesen ist. Überleg mal, was ihr diesem kleinen Wesen antut...
3
Sonnenschein kann einfach keine anderen Meinungen akzeptieren. Da wird ihr Alter und ihre Unreife deutlich. Man muss im Leben nicht alles ausprobiert haben, um zu wissen, dass es nicht gut ist und um mitreden zu können.

@ Meinung: das finde ich auch mit den Gruppen. Man hat die Wahl in welchen Kreisen man sich bewegen will und was einem wichtig ist und welche Werte einem wichtig sind.

Und wenn man zu solchen Gruppen gehört, wo Gruppenzwang so normal ist, wie saufen und rauchen, muss man halt auch mit den Konsequenzen leben.
1
Sonnenschein, mit bald 50 Lenze mangelt es bei mir wohl kaum an Reife. Aber du hast recht: Ich habe noch nie eine Ziggi im Mund gehabt.
Ich glaube nicht dass ich das noch ändern werde ;-))

Jeder wie er will- alles nur eine Willenssache letztendlich. Gruppendruck ist unter Jungen verbreitet, aber es gibt ja verschiedenen Arten von Gruppen. Das musst auch Du zugeben als Direktbetroffene, Sonnenschein.
3
Normal ist nicht, was alle anderen tun!! Ein Freundeskreis wo Gruppendruck herrscht, ist nichts wert!! Und ja ich weiß was Gruppendruck ist. Aber wie man sich in so einer Situation verhält, zeigt die Reife! Und die ist bei dir nicht vorhanden!!

Ich habe wohl tausend mal mehr Ahnung vom Leben wie du! Denn ich bagatellisiere solche Dinge nicht! Und ja ich bin stolz, dass ich nicht saufen und rauchen "musste", sondern es tun konnte, weil ich es ab und zu wollte und es dabei gut im Griff hatte.
Schlimm wenn man saufen muss....... Wegen der Freunde usw.
-1
Dann hast du den Begriff "normal" nicht verstanden. Und da gebe ich dir Recht, man muss es nicht tun. Aber unser Freundeskreis ist so, da ist es viel schwieriger nein zu sagen. Ich denke es kennt sich jeder aus mit Gruppendruck. Und klar, er hat alleine Alkohol getrunken, aber wenn man sich das bereits gewohnt ist, dann passiert das nun viel schneller.
Das ist das Problem von Leuten die keine Ahnung haben aber trotzdem mitdiskutieren. Du weiss gar nicht wovon du redest, da du es ja nie nötig hattest zu rauchen oder saufen!
3
Nur weil etwas "Normalität" ist, muss es nicht wirklich normal sein. Und nur weil es die gleiche Altersklasse genauso tut, muss man es ja nicht auch tun, oder? Wir waren alle mal jung. Aber jung sein, bedeutet nicht, zu saufen und zu rauchen!

Und ich finde, gerade weil "Meinung" rauchen und saufen eben nicht zwingend normal findet, nur weil man jung ist, beweist sie Reife!

Ich bin auch jung, hatte es aber nie nötig, zu rauchen und zu saufen, um meinen Spaß zu haben!! Klar mal etwas Alkohol auf einer Party ist kein Problem, aber es wird zum Problem, wenn es zur Regel und Gewohnheit wird!!
-1
Hallo Meinung (du hast dir ja auch wieder sehr viel überlegt mit dem Namen) Normal bezeichnet die Norm und es tut mir leid, aber in meiner Altersklasse wird viel Alkohol konsumiert und Zigaretten geraucht (also wird das nur "normalität"). Klar es gibt auch Ausnahmen, aber diese sind geringer. Hast du noch nie Statistiken gelesen? Nein, bessere Frage, warst du nie selber Jung??

Also manchmal sollte man zuerst überlegen bevor man anfängt dumme Kommentare zu hinterlassen. Dieser Kommentar ist so ziemlich der unnötigste, der in diesem Beitrag gepostet wurde. Er hilft niemanden weiter.. Ich hoffe du kannst auch mal später an Reife gewinnen, weil anscheinend ist da noch sehr wenig vorhanden..
2
Meiner Meinung nach geht es auch nicht ums rauchen und den Alk. Es muss sich hier auch niemand aufspielen... aber schön geredet muss auch nichts werden. Was mich mehr beschäftigt ist, das die Fragestellerin nicht wissen kann, wie ihr Freund sich nach der Geburt verhält! Es kann sein das er sich zuerst an die Situation gewöhnen muss, beide sind noch sehr jung. Da ich mit 19 meinen Sohn bekommen habe, habe ich in der Zeit auch viele junge Mamis in meinem Alter kennengelernt! Die meistens sind nicht mehr mit dem Vater des Kindes zusammen. Weil der Kindsvater einfach noch nicht reif genug war! Ich hoffe bei dir Sonnenschein wird es anders laufen! Du hast noch keine Ahnung was alles auf dich zukommen wird. Ich habe es mir auch einfacher vorgestellt! Aber wie du geschrieben hast: man muss optimistisch bleiben und es positiv sehen.
Das wichtigste ist das er nach der Geburt gleich die Vaterschaft anerkennt und ich einen Vertrag macht wie viel er im falle einer Trennung zahlen muss. Mein ex fand es anfangs nicht nötig.. zum glück war ich nicht so naiv und hab mich von ihm zutexten lassen.
1
Hallo Sonnenschein

Ich denke du solltest das ganze mal abwarten und beobachten. Wenn er nicht weiter trinkt und sich auch wirklich verbessert, musst du nicht zwingend mit ihm darüber reden, denn ihr seid beide sehr jung und müsst noch viel lernen.
Ihr kennt euch schon sehr lange und gerade in eurem alter ist das viel. Ich denke gerade durch diese 6 Jahre kennt ihr euch schon sehr gut und wisst auch ungefähr wie der andere ist. Dadurch habt ihr natürlich einen sehr grossen Vorteil und sehr gute Chancen, dass ihr das super meistern werdet!.
Wichtig ist sicherlich, dass er die Vaterschaft anerkennt, nur schon wegen dem Kind. Ich denke ihr werdet das super meistern, auch wenn ihr Probleme habt. Aber was sind solche Probleme, wenn man sich dafür gut kennt und auf einer Wellenlänge ist?

Lass dich nicht verunsichern von den Anderen, bleib optimistisch und versuche das Beste aus der Situation zu machen. Zudem finde ich du bist sehr Reif für dein Alter! Ich mit meinen 50 Jahren kann dir das bestätigen. Ich kenne junge in deinem Alter, die hätten das Kind ohne Bedenken abgetrieben oder konsumieren weiterhin Drogen in der Schwangerschaft.

Auch noch im Bezug auf die Drogen, in einer anderen Antwort schrieb jemand, dass man nicht alles ausprobieren muss. Das denke ich auch, aber bei Alkohol, Tabak und Cannabis kommt man fast nicht herum. Ich kenne sehr viele, die haben diese Drogen wahrscheinlich extremer konsumiert und auch noch viele mehr. Ich muss sagen, heute sind die meisten von denen super Väter/Mütter geworden und haben ihr Leben im Griff. Es gibt einfach Menschen die wollen/müssen diese Erfahung machen um weiter im Leben zu kommen.

Also nochmals zum Abschluss, lass dich nicht verunsichern von all denen, die in deinem Beitrag dumme Antworten geschrieben haben. Diese Leute haben selber Probleme und fokusieren sich lieber auf die Probleme der Anderen um die eigenen zu vergessen.

Gabi

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Nein Gabi, auch ich kenne Jugendliche die das wirklich nicht ausprobieren. Bewusst!! Mag sein dass es heute mehr tun als früher, aber die Kinder werden doch heute auch besser aufgeklärt... und sie lernen früh nein zu sagen- der Grundgehorsam ist anders geworden.
0
Sind wir doch mal ehrlich, fast jeder Jugendliche hat eines davon bereits ausprobiert. Das heisst nicht, dass man in eine Sucht verfallen ist, einfach nur probiert.
Ich befasse mich mit vielen Jugendlichen und höre einfach sehr viel von dem Konsum dieser Drogen. Ich befürworte diese nicht, aber ich denke wir müssen alle diese Situation etwas realistischer betrachten.
Es ist sicherlich keine Entschuldigung, dass er so viel Alkohol konsumiert, weil er mit der Situation nicht klar kommt. Aber ich kenne durch meine Arbeit viele ähnliche Fälle. Und kann dir Sonnenschein nur anraten, dass du ihn unterstützt. Hast du ihm auch mitgeteilt, dass es dir auch schwer fällt?
Bei Alkohol braucht es ca. 1/2 Jahr bis der Patient wirklich Abhängig ist (natürlich ist das auch noch von vielen Faktoren abhängig). Solange er noch darunter ist, fällt es ihm einfacher mit dem Konsum aufzuhören. Ich schlage dir deshalb vor, dass du direkt handelst, wenn du bemerkst, dass es wieder schlimmer geworden ist.
4
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Von wegen "um Alkohol, Tabak und Cannabis kommt man nicht herum". Da haben die 50 Jahre nicht unbedingt zur vielgepriesenen Reifung beigetragen. Also bei dieser Einstellung würde ich dir nicht mal einen Hamster, geschweige denn ein Kind, anvertrauen.
1
Trenn dich von Ihm. Mein Bruder ist mit einer Alkoholikerin verheiratet. Ich sehe wie er unter der Situation leidet. Sie versäuft alles. Und behandelt ihn wegen ihrer Alkoholsucht wie der letzte Dreck. Nun komm es zur Trennung. Wir hoffen, dass ihr so die Augen geöffnet werden.
1
Nach langem warten schreibe ich wieder. :))

Es hat sich alles geändert und es ist wirklich gut gekommen. Er hat sich durch die Geburt des Kleinen komplett verändert und mit allem aufgehört. Er hat seine Mühe, aber ich sehe, dass er es will und hat auch mit all seinen "Kifferfreunden" den Kontakt abgebrochen. ^^

Ich bin so froh, ist es doch gut gekommen.

Ich kann aber auch sagen, bei mir an meiner Schule, gab es vielleicht 10 Personen welche noch nie gekifft haben. Alkohol wurde bereits mit 13/14 konsumiert... Es ist wirklich so, dass sich die Jugentlichen viel früher anfangen zu betrinken. Auch Zigraetten werden bereits mit 12/13 konsumiert...

Danke für eure Unterstützung.

Sonnenschein ;))

1 Kommentar

1
Wow, toll von dir zu hören! Wie alt ist euer Kind jetzt? Toll, dass ihr das Ganze stemmen könnt.
Zu der "Normalität"; ich bin zwar 10 Jahre älter als du, aber bei uns war es nicht NORMAL, dass geraucht, gekifft und getrunken wurde.

Vielleicht 3-5 pro Klasse, also höchstens 1/5 konsumierten mit 10/11/12 Jahren diese Substanzen. Man muss ja auch das Geld dazu haben...? Und wer verkauft einem 13-Jährigen (=Kind) schon illegal "Drogen"?

Mit 16-jährig waren es vielleicht 1/3 der Klasse, aber ich kenne viele, die nie geraucht, gekifft und gesoffen haben.
Es kommt schon auf die Schule/das Quartier und das Elternhaus an.
Schön, dass ihr euerm Kind ein Leben ohne Substanzmissbrauch vorlebt! Chapeau!
0
Gegen wöchentlichen Alkoholkonsum spricht meiner Meinung nach nichts. Spätestens, wenn es täglich ist, würde ich mir aber Gedanken machen.
Das Rauchen und Kiffen dagegen ist eine andere Hausnummer. Ich kann den Geruch auch überhaupt nicht ertragen. Erst recht nicht seit der Schwangerschaft. Ich kann also mit dir mitfühlen. Das ist wirklich eklig.

1 Kommentar

0
das sehe ich auch so...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info