Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMein 4½ jähriger Sohn will einfach nicht auf die Toilette - was tun?

2
0
Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und geht alleine auf die Toilette seit sein 3 Lebensjahr. Nur bemerke ich, dass er es nicht gerne macht. Ich muss immer hinterher sein. Morgens beim aufstehen will er nicht und ich muss ihn zwingen. Dann bleibt er den ganzen Tag ohne, bis er am späten Nachmittag von mir erinnert werden muss. Dann geht der Kampf von vorne wieder los! Ich weiß, schon nicht mehr weiter! Wenn ich ihn nicht frage, weil ich es einfach vergesse, kann es sein, dass er bis spät nichts macht. Er isst und trinkt ganz normal. Ist so was überhaupt normal? Was soll ich tun?
Bin sehr dankbar für Tipps .
Weitere Themen finden zu
Erziehungstipps Kleinkinder

7 Antworten

1
Meine Tochter ist vier Jahre alt und verhält sich genau gleich. Sie isst und trinkt normal, aber geht sehr selten auf die Toilette. Meist geht sie nur zweimal täglich. Finde das auch etwas wenig, aber mache mir da jetzt auch nicht all zu grosse Sorgen.
0
Mein 4 jähriger Sohn geht auch nur 2 bis 3 mal täglich aufs WC und isst und trinkt auch normal viel. Ich mache mir da auch keine Sorgen.
0
je mehr ihr Euch Sorgen macht desto interessanter wird es. mein Enkel bringt die Mutter in Rage. Er ist ein schlechter Esser. Aber seine Mutter war genau so.
2
Es gibt Kinder, die aus dem Grund nicht aufs WC gehen, weil das der einzige Bereich ist, in dem sie autonom entscheiden können. Das Leben der Kinder wird vor allem von uns Erwachsenen bestimmt: Wir bestimmen, wann sie aufstehen, was sie anziehen, essen, trinken, schlafen, wann wir auf den Spielplatz gehen und wie lange, ob sie fernsehen dürfen, etc. Über diesen Bereich bestimmen sie selber, ganz allein, und die Erwachsenen können nicht intervenieren- die Kinder haben sogar ein wenig Macht über die Erwachsenen, weil diese sich aufregen und sorgen, aber nichts, gar nichts machen können. Das läuft natürlich alles unbewusst ab. Und einige Kinder müssen ganz einfach nicht öfter :-)
0
Vielen lieben Dank ! Das erleichtert mein Gewissen !
Ich werde ihn in Ruhe lassen, vielleicht regelt es sich von selbst.??
1
Rumpelstilzchen
Das hast Du schön geschrieben.

Auswanderin
Ich würde aber zur Sicherheit doch noch einen Stick in der Apotheke kaufen. Damit Du eine chron. Blasenentzündung ausschliessen kannst. Am besten die grossen von Combur.
Es könnte auch sein, dass er nicht zur Toilette möchte, weil er es aufgrund einer leichten Entzündung nicht als angenehm empfindet.
Ansonsten soll er doch gehen wann es ihm passt. Ausser die Hose sei dauernd nass.
Wird sich schon regeln
0
Hey,

ich denke sowas kann ab und zu mal vorkommen, sollte es jedoch akut werden empfehle ich einen Kinderarzt aufzusuchen. Es kann ja auch sein das er Verstopfungen hat.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info