Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMidlife-Krise nach zweitem Kind? Tipps, Tricks?

0
0
Hallo ihr Mamis

Guckt mal meine Frage: Ergeht es oder erging es euch teilweise auch so, ca. 1 Jahr nach der Geburt des jüngeren Kindes? Alles scheint noch so nah, die Wassergeburt, aber die Zeit rast, das Jüngere krabbelt... Mit Freude, aber auch Wehmut denkt man um den 1. Geburtstag des Jüngeren an dessen wunderschöne Geburt (welche die letzte bleiben wird, da mein Mann sicher kein Drittes möchte)...
... und ärgert sich zudem über die ersten sichtbaren Falten im Gesicht (jünger werden wir alle nicht)...
... Ärgerlich auch, dass wir es noch nicht wieder geschafft haben, wieder Paar statt bloss Papa und Mama zu sein.

Ich stecke in der 1. Midlife-Krise, und das vor 40! Tipps, Tricks? Ich mein jetzt nicht kosmetische :-)

Danke!
Weitere Themen finden zu
Eltern Kinder Persönlichkeitsentwicklung

4 Antworten

1
kann dir keine konkreten tipps geben, ich habe mit 22 geheiratet und meine erste tochter bekommen, danach gleich ein zweites, bin jetzt 27. tochter schon im kindergarten... wollten nie ein drittes... aber wir denken tatsächlich drüber nach :-) wir sind jung, unkompliziert und geniessen das leben. wir sind immernoch total glücklich. mein mann arbeitet.. ich bin zu hause. ich glaube es ist einstellungssache! viel glück euch.
2
Was genau ist es denn, was du "traurig" stimmt? Dass es nun mit Baby vorbei ist, du nichts mehr zum herumtragen und kuscheln hast?
Die Kinder brauchen dich als Mama ja immer noch einige Jahre, da wirst du also sicher weiter im Mittelpunkt stehen.
Ist es eher das Paarsein was dir fehlt, fühlst du dich vielleicht ein wenig einsam? Da wäre ja nun gerade wenn die Kinder grösser werden, auch wieder mehr Platz dafür...aber man muss leider daran immer Arbeiten.

Vielleicht fehlt dir auch ein Hobby? Etwas was du mit Freude und Leidenschaft tun kannst...dich als Persönlichkeit ausleben kannst?

Sehr viel ist leider Einstellungssache...man muss versuchen zu wissen, was man vermisst und schauen, wie man es "Ersetzen" kann.
2
Naja vielleicht ist Dir auch einfach bewusst dass das nun Dein letztes Kind ist, dass Du jeden Zeitabschnitt der jetzt mit dem Kind kommt nur noch einmal erleben wirst. (ausser irgendwann mit den Enkelkindern, aber das ist nicht mehr das gleiche). Ich hatte diese Krise auch, aber mit 22 Jahren. Weil mein damaliger Mann alleine entschieden hat, dass er keine Kinder mehr möchte und sich unterbinden liess. Ich fiel in ein sehr grosses Loch. Ich konnte und wollte mich nicht schon mit 22 Jahren festlegen. Mittlerweile bin ich zum zweiten mal verheiratet und habe ein weiteres Kind bekommen.
Dass man sich auch wieder als Paar fühlt wird mit zunehmendem Alter der Kinder wieder besser. Manchmal muss man auch selber daran arbeiten, sich Freiräume schaffen um sich wieder als Paar zu fühlen.

Ich denke auch immer wenn es gegen 40 zugeht macht man sich Gedanken. Mir macht die 40 nicht so grosse Angst obwohl ich in 2 1/2 Jahren auch soweit bin. Es ist einfach so dass ich mich geistig bei weitem nicht wie fast 40 fühle, auch nicht so aussehe und mich manchmal wundere, dass ich schon so "alt" bin. :)
1
Da muss man einfach durch.

Versuche bewusst dein Kind zu geniessen, all die kleinen schönen Momente, so rücken die schlechten Gedanken ein wenig in den Hintergrund. Es werden noch x viele dazu kommen, denn jedes Kinderalter hat seine Bereicherung. Versprochen :-))

Vielleicht kannst du es einrichten, dass du dich einem neuen Hobby widmest, zum Beispiel Yoga oder Malen. Einfach um dem Leben eine neue Qualität zu geben und auf einer anderen Ebene aktiv sein.

Der Körper altert halt automatisch. Es ist für mich immer wieder komisch, neue Falten zu entdecken oder die ersten Altersgebrechen zu bekommen. Ich werde mich wohl nie daran gewöhnen ;-))

Deine Krise ist normal. Vielleicht hilft dir eine entsprechende Lektüre weiter.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info