Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMit 16 im 3 Monat Schwanger, wer hat Erfahrung oder Tipps?

3
0
Hallo zusammen

Habe nach gründlichen Überlegungen auf mein Herz gehört und werde mein Kind austragen. Natürlich kann ich mir nur in etwa vorstellen was da auf mich zukommt, versuche daher soviel Informationen wie möglich zu sammeln um mich vorzubereiten. Zwar steht mein Umfeld mehrheitlich hinter mir aber es sind alle Berufstätig, die finanziellen Mittel sind sehr begrenzt (Vater in der Lehre etc.) und ich weiss das ich es trotzdem irgendwie hinkriegen muss eine Ausbildung zu machen und sowohl selbst für mein Kind da zu sein wie auch eine sichere Betreuung zu organisieren. Berufswunsch ist FABE Kinderbetreuung, wer hat Tipps oder/und Erfahrung?
Weitere Themen finden zu
Schwanger Teenager

9 Antworten

7
Ich empfehle dir mit dem Jugendamt in Kontakt zu treten, da diese so oder so den Vormund sind bis du 18 Jahre alt bist. Meist hilft es in diesem Alter in ein MutterKind wohnen zu gehen gibt auch neh Familienwohnung wo dein Freund mit einziehen darf.
17
Elfe, es tut mir leid aber Du kannst Dir nicht vorstellen was auf Dich zu kommt. Ich habe mich damals zur Abtreibung entschlossen. Habe es nie bereut. Seither verhüte ich sicher mit Implant. Dein Freund kann Dich finanziell nicht unterstützen. Denk an deine Zukunft und verbau Dir nicht deinen weiteren Lebensweg; Lehre, Beruf etc. Tennyschwangerschaft ist eine Katastrophe.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Martin, sehr schön und berührend geschrieben... Nur Mut, Elfe! Es wird ganz sicher nicht einfach, aber es ist machbar...
4
Liebe Elfe
Tesa hat mit dem ersten Satz recht, du kannst dir nicht vorstellen, was auf dich zukommt. Das kann sich aber auch eine Frau mit 25 oder 35 nicht. Ich sehe es total anders: Mutter oder Vater zu werden, ist das tollste auf der Welt, und die wichtigste Frage hast du schon beantwortet: du hast auf dein Herz gehört und entscheidest dich für dein Baby, das kann nicht falsch sein!
Sei stolz auf dich. Eine Abtreibung kann kurzfristig als Lösung aller Probleme erscheinen, aber nicht immer ist der einfachste Weg der beste, und und oft ist der Weg zum Glück holprig. Ich bin überzeugt du wirst es schaffen, und du wirst dir nicht deinen Lebensweg verbauen, sondern im Gegenteil, dein Baby wird deinen Lebensweg unendlich bereichern.
Ich hoffe du hast Menschen um dich, die dich unterstützen. Das ist immer wichtig, mit 16 aber auch später.
Alles Gute!
Martin
0
...ich denke jeder Mensch darf und muss selber entscheiden und trägt so auch die Verantwortung für sich und sein Leben. Du wirst bald auch für einen Menschen die Verantwortung zu tragen haben. Ich finde es mutig, dass du die Frage öffentlich stellst.. stell sie auch an Ämter, an die Mütterberatung, etc.. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Unterstützung dass du deinen Weg gehen kannst, egal welcher dies nun ist.

falls du an einem Austausch interessiert bist, ich stand in einer ähnlichen Situation, melde dich via PN
2
Liebe Elfe
Zuerst finde ich deinen Entscheid sehr schön! Ich wurde mit 15 Schwanger und habe mich gegen mein Kind entschieden.. Heute kann ich nicht sagen ob es gut oder schlecht war! Ich bin mittlerweile ausgelernte FaBe K und erwarte in 2 Monaten mein absolutes "Wunschkind"! Du bist jung, aber wenn du es willst, dann schaffst du es auch! Hol dir Unterstützung von verschiedenen Fachstellen! Glaube an Dich und Dein Kind! Klar wird sich Dein leben auf den Kopf stellen, jedoch ist es immer so.. egal wie alt man ist und Mami wird! Liebe grüsse
1
Liebe Elfe,

Sei stolz auf dich und auf deinen Entscheid! Die Situation ist jetzt so und du willst das beste daraus machen.

Ich hatte das Glück, dass ich meine beiden Schwangerschaften "planen" konnte und ich bis vor 2 Jahren keine finanziellen Sorgen hatte, mir aber trotzdem nicht alles leistete. Bis dahin habe ich folgende Organisation finanziell immer wieder unterstützt: www.schwanger-wir-helfen.ch

Melde dich dort! Bestimmt wird auch dir/euch geholfen.

Übrigens, wenn ein Kind gesund ist, können die Kosten (sofern du keinen teuren Krippenplatz beanspruchen musst) in den ersten Jahren sehr tief gehalten werden. Gebrauchte Babykleider gibt es jede Menge günstig oder gar gratis, ebenso musst du keinen teuren Kinderwagen haben nur weil alle andern das tollste Modell ausfahren. Wichtig ist dein Baby, schenk ihm wenn irgendwie möglich viel Zeit und viel Liebe!

Alles Gute

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

9
Aber sicher nicht für eine 16 jährige. Das kannst du machen wenn du keine KInder mehr möchtest.
10
Yvonne, die Tubensterilisation ist zu 100% sicher.
9
Keine Verhütung ist 100% sicher
12
Ich wundere mich über Teenagerschwangerschaften. Wir hatten ab dem 6. Schuljahr 2 Stunden pro Woche Aufklärung natürlich auch über Verhütung; Pille, Implant, Spirale, Kondome, Steri etc. Ergebnis; bei der letzten Klassenzusammenkunft mit 35 hatten 2 je 1 Kind die Übrigen Kinderlos. Uns wurde auch der richtige Gebrauch der Kondome erklärt während der Aufklärungsstunden.
1
Ich würde auf das Sozialamt gehen, die werden dir finanziell zur Seite stehn und kannst zu Hause bleiben bei deinem Kind. Das sind einige Jahre.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Machmal komt es anders als man denkt. Ich bewundere Elfe dass sie die Verantwortung für Ihr Baby übernimmt und sicher eine gute Mutter wird.
4
Genau um diese Probleme nicht zu haben bezahlen wir unserer Tochter das Implantat. Ab 16 kein Problem laut unserer Frauenärztin. Natürlich werden die Kondome auch bezahlt. Sicher ist sicher.
2
Kein dummer Ratschlag. Wenn sie finanziell nicht über die Runde kommt! SIe werden denk auch auf dem Sozialamt weiter helfen, wegen Beruf etc.die ersten Jahre ist am wichtgsten dass sie für das KInd da ist. SIe kann auch noch mit 19 eine Ausbildung machen. Oder vielleicht gibt es auch schon vorher die perfekte Lösung. Du weisst ja nicht ob die Grosseltern arbeiten gehen und ob sie diese Verantwortung übernehmen wollen. was dann?
10
Dummer Ratschlag!! Und was soll sie nach diesen paar Jahren machen? Ein Leben lang vom Sozialamt abhängig sei?? Nein, sie soll möglichst rasch eine Ausbildung machen und schauen, dass die zukünftigen Großeltern die Kinderbetreuung sicherstellen können.
2
Ein ganz grosses Lob Elfe, dass du Dein Baby austragen wirst. Gott wir auf Deiner Seite stehen und du kannst dich auf Ihn verlassen. Er lässt dich nicht im Stich. www.internetkirche.com Predigt: Sorgen verboten. Psalm 50.15 Rufe mich an in der Not, so werde ich dir helfen und du wirst mich preisen. Gebete haben Macht. Wo wohnst Du denn dann könnte ich Dich auch unterstützen.
1
Herzlichen Glückwunsch Liebe Elfe

Versuche deine Schwangerschaft zu geniessen. Solltest du zufällig im Kanton BL wohnen, kann ich dir eine super Wochenbettbetreuerin empfehlen. Wenn du vom Krankenhaus mit deinem Baby wieder zu Hause bist, kommt sie in der ersten Zeit zu dir nach Hause und hilft dir deine vielen Fragen zu beantworten, bei der Pflege deines Babys, beim Stillen und steht dir in dieser wunderschönsten, aber auch stressigsten Zeit zur Seite.

Liebste Grüsse
2
Meine Tochter wurde mit 15 schwanger. Die Kleine ist nun drei Jahre alt und ein lebendiges und fröhliches Mädchen, die Mama ist eine glückliche und sehr gute Mutter, sie hat die Entscheidung keine Minute bereut. Wir hatten zwar eine harte Zeit finanziell, da ich ihr als allein erziehende Mutter mit der Betreuung half und arbeitete um die Familie zu ernähren, aber ich bin dankbar, dass sie nur einmal zwei Wochen in ein Mutter-Kindheim musste, als ich dringend Erholung brauchte und in die Ferien ging. Wir würden keine Institution empfehlen, wenn es irgend anders geht. Wir erlebten bei meiner Tochte als auch bei Freundinnen in derselben Situation wenig echte Unterstützung an diesen Orten. Die Sozialarbeitenden haben Mühe die jungen Mütter wirklich ernst zu nehmen und arbeiten oft nach sturen Konzepten. Sicher gibt es Ausnahmen. Da dies alle empfehlen, braucht es einen langen Atem und Geduld die eigene Ansicht, eine so junge Mutter brauche auch noch eine Mutter, und am besten gehe es dem Baby dort wo sich seine Mama am wohlsten fühlt, bei Ämtern, VormundInnen durch zu setzen, aber es geht.
Der Vater meiner Enkelin ist auch in der Lehre und obwohl längst getrennt von der Mutter, sehr regelmässig und zuverlässig da. Finanziell unterstützen tut das Sozialamt die ersten drei Jahre, sofern die Eltern von der jungen Mutter dies nicht vermögen. Meine Tochter fängt jetzt mit einer Ausbildung an, weil sie die ersten drei prägensten Jahre ihres Kindes bei ihr sein wollte. Mit 19 eine Ausbildung zu beginnen ist überhaupt nicht zu spät. Mach dir da keinen Druck, entscheide aus dem Herzen.
Viel Freude und viel Glück euch drei !

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich selber war auch so jung Mutter geworden, nur ohne Hilfe von der eigenen Familie. Ich hatte nur die Hilfe von meinem damaligen Freund der heutige Stiefvater meines Kindes.
Der richtige Vater kümmert sich nicht um sein Kind
1
Chapeau, dass du deine Tochter und deine Enkelin so sehr unterstützt hast! Ich würde für meine Tochter das selbe tun...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info