Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNach 7 Jahren getrennt, mein Ex benimmt sich total daneben

3
0
hallo zusammen

wie schon Oben im Titel erwähnt habe ich mich nach 7 jahren Beziehung getrennt. wir führten 5.5 jahre eine Wochen End Beziehung und sind dann zusammen gezogen. Kurze Zeit später verlor er seinen Job und "gammelte" nur noch zu Hause rum. Er kochte zwar jeden Mittag für MEINEN Sohn, doch dies auch nur unter Vorwürfen. Ich selber ging Arbeiten und brachte somit Geld nach Hause. Nach der Arbeit erledigte ich noch die Hausarbeiten.

Er konnte letztes Jahr Geld Erben und konnte somit bis letzten Nov davon Leben, doch danach finanzierte ich ihm sein Leben und dies mit einem 80% Lohn. Irgendwann merkte ich dann, dass meine Kräfte nach liesen und ich recht an den Anschlag kam.

Zärtlichkeiten haben wir schon lange keine mehr ausgetauscht. Dann über Ostern sass ich mit einer Depression zu Hause, heulte mir fast die Augen aus dem Kopf und merkte einfach, dass es so nicht mehr weiter gehen konnte. Zu allem lernte ich noch jemanden kennen, der in dieser Zeit für mich da war, mir zu hörte und mir kraft gab.

Auch hatte ich einen Termin beim Psychologen, der mir anriet diese Beziehung zu beenden. Ich versuchte es meinem Ex Partner zu erklären, doch er schien es erst nicht begreifen zu wollen. Er sagte immer: "jetzt wo ich mich wieder aufraffe und stark für uns beide sein will verlässt du mich", doch ich konnte einfach nicht mehr weiter machen mit ihm.

Ich fand ihn auch schon mit dem Messer an der Pulsader in der Wohnung. Ja nun unserer Trennung ist jetzt gut einen Monat her, leider müssen wir aber noch in der selben Wohnung leben, weil wir den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben haben. Auch zieht er mich bei seinen Kumpels durch den Dreck.

Ich selber komme aber mit dieser Situation nur schwer klar und mein Sohn sagt mir öfters, dass er angst vor meinem Ex- Partner hätte. Ich habe schon mit der Frauenzentrale geredet und die haben mich an die Opferhilfe weiter geleitet, doch denen sind die Hände gebunden, da keine körperliche Gewalt herrscht.

Ich versuche meinem Ex-Partner so gut es geht aus dem Weg zu gehen, doch leider habe ich ab und an Piket Dienst auf Arbeit und muss da schlafen und somit meinen Sohn bei ihm lassen. (nein ich kenne niemanden hier dem ich meinen Sohn über Nacht geben könnte und meine Eltern wohnen zu weit weg)

Könnt ihr mir Tips geben oder sonst was, damit ich diese Situation möglichst ertragbar für mich und meinen Sohn machen kann? Ich habe jedes mal Bauchschmerzen, wenn ich weiss, dass er zu Hause ist und ich ihn sehen muss.

Danke für eure Hilfe
Weitere Themen finden zu
Beziehung Trennung

5 Antworten

1
Hi Märeli,

Das hört sich ganz übel an und tut mir sehr leid für Dich. Das noch zusammen wohnen (wiewohl getrennt) ist natürlich alles andere als ideal. Schon mal an eine Mami-WG gedacht mit gegenseitiger Kinderaufsicht? Oder falls es die finanziellen Mittel zulassen, möglichst bald eine eigene "Lodge" mieten! Denn unter solchen Umständen mit Deinem Ex "getrennt zusammen zu wohnen" ist schlichtweg eine Zumutung und ist eigentlich ein absolutes "No-Go“!

Viel Glück und Besonnenheit im Umgang mit Deinem Ex!

1 Kommentar

1
Das mit einer Mami WG weiss nicht ob das was für uns wäre. Aber das mit der Wohnung ist am laufen. Ist halt nicht so einfach hier in Luzern. Ich möchte ja auch, dass der Kurze nicht schon wieder allzu weit weg von seinen "Gspänli" muss und auch der Fussballclub möchte er nicht wechseln. (was ich verstehe)

aber danke für deine Tips
4
Oje da sind Ratschläge schwierig. Ich musste das auch längere Zeit ertragen, weil mein Ex trotz Trennung sich kaum bemühte endlich auszuziehen und eine Wohnung zu finden. Es dauerte ein halbes Jahr. Das war eine obermühsame Zeit, auch für die Kinder.
Und ich verstehe vor allem dein mulmiges Gefühl wenn du Pikett hast. Mir ging nur ein Gedanke durch den Kopf: Gibt es vielleicht ein Kamerädli wo dein Kind sich öfter aufhalten könnte (damit es zur Situation rauskommt zwischendurch und aufatmen kann) oder vielleicht gar übernachten darf hin und wieder? Könntest du Dich jemanden anvertrauen der "Elternschaft"?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Eltern von Gspähndli
1
hallo

danke für deine Antowort und entschuldige das ich erst jetzt schreibe. Geht halt doch einiges drunter und drüber. Was ist eine Elternschaft? (evtl eine blöde Frage)
3
Maereli
versuch doch Kontakte zu knüpfen. Hier im Forum. Wo wohnst du, welche Region. Hier gibt es immer hilfsbereite Mamis, die gerne gspaendli für ihre Kinder aufnehmen.

1 Kommentar

1
hallo

Danke für deine Antwort. Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Wir wohnen in der Stadt Luzern. Aber das mit dem Forum hier wäre eine Idee

danke nochmals für deinen Tipp
1
Ich würde einfach versuchen deinem Ex-Mann so weit es geht aus dem Weg zu gehen. Höre dich einfach um und geh auch mal aus. So lernst du schnell neue Leute kennen, die dir auch vielleicht helfen könnten.

1 Kommentar

0
danke.. er hat ne neue kennen gelernt und ist seit einer woche bei ihr. (gottseidank).. aber wir versuchen das beste daraus zu machen wenn er mal heim kommt
-1
Meistens sind es eher die Frauen welche sich daneben benehmen!!

1 Kommentar

1
na das war bei uns eben nicht der Fall. auch jetzt ist er einfach abgehauen und hat mich mit dem Wohnungsputz und der Wohnungsabgabe alleine gelassen. auch die Stromrechnung welche noch folgt etc muss ich bezahlen, da er lieber auf Reisen geht und das Geld da investiert. Er schafft es nicht mal für seine Katze, welche er seit 10 Jahren hat aufzukommen oder einen Platz für sie zu finden. Man schiebt sie einfach ab. Also spar dir bitte deinen doch recht abschätzenden Kommentar

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info