Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FragePTBS und Flashbacks - wie im Alltag damit umgehen?

0
0
Hallo, hat jemand eine PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) und Flashbacks und hat mir Tipps wie damit im Alltag umzugehen ist? Die ständige Schlaflosigkeit und Schreckhaftigkeit macht mir schwer zu schaffen.

Auch die Angst nie mehr gesund zu werden treibt mich um.

Danke für alle ernstgemeinten Ideen.
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Erkrankung

5 Antworten

0
Aus welcher Region kommst du? Ich wüsste eine Aerztin die spezialisiert ist dafür, sie ist Dr. med. und somit von der Krankenkasse anerkannt. Praxis im Zürcher Oberland.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Mirjam Tanner, Uster

Schau dir doch mal die Homepage an. Evtl. Kann Sie dir auch jemand in deiner Region empfehlen.

Alles Gute.
0
Danke aber ich wohne in Bern. Würde dennoch gerne wissen wie diese heisst.
0
hat wirklich niemand eine PTBS? Oder zumindest chronische Schlafstörungen? Ich kann doch nicht mein ganzes Leben lang Medis fressen. Bin langsam am Verzweifeln. Ein Ausweg bleibt mir noch und das wäre meinem Leben ein Ende zu bereiten. Vielleicht sollte ich das tun.

1 Kommentar

0
Suche bitte dringend Hilfe. Man kann sich auch selbsteinweisen in eine Klinik. Manchmal wirkt ein Time out Wunder.
0
Hallo
ich habe selber auch über ein Jahr lang fast kein Auge mehr zugetan und bin fast verzweifelt. Dann bin ich auf die Homepage www.schlafgestoert.de gestolpert und habe mich wirklich intensiv dort eingearbeitet in die Beschreibungen und auch Vorschläge zum Therapieren (von der guten Schlafhygiene bis zu den verschiedenen Einnahme- und Ausschleichoptionen von Medikamenten). Es gibt dort auch ein Buch zum bestellen. Mittlerweile kann ich wieder sehr gut schlafen, aber es hat sicher ein Jahr und viel Geduld gebraucht, um es wieder zu "erlernen".

Bezüglich der PTBS würde ich dir ebenfalls empfehlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alleine fühlt man sich halt wirklich ganz schnell damit "alleine". Suche hier einen Therapeuten mit Erfahrung in Traumas.
Und noch ein Artikel, der mir immer ganz gut wieder hilft: www.ellen-spangenberg.de/Selbsthilfe.html

Versuche dich bei Flashbacks ganz intensiv und sofort auf deine Gegenwart zu konzentrieren. Zähle z.B. ganz laut und schnell auf was du gerade alles im Raum siehst und was für eine Farbe es hat. Oder konzentriere dich darauf worauf du gerade sitzt oder stehst und wie es sich genau in deinem Körper anfühlt. Nur damit du wieder aus dem Flashback herauskommst, denn das macht die Sache im Nachhinein meistens noch schlimmer als das erlebte selber.

Mittlerweile bin ich zudem in einer Selbsthilfegruppe, vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe. Es tut einfach gut von anderen zu hören, denen es ähnlich geht.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft für deinen weiteren Weg. Du schaffst das!
2
Hallo Hope
Dem Leben ein Ende setzen ist nicht die Lösung!!! Ich leide seit Jahren unter starken neuropatischen Schmerzen!!! Schlafen ist für mich auch Luxus!!! Ich habe aber gelernt damit umzugehen ohne durchzudrehen.
Es gibt immer eine Lösung auch für dich!
Gib also nicht auf!!!!!
0
Hope, es wäre vielleicht einfacher wenn Du Dich anmelden würdest und die Leute die es betrifft könnten Dich persönlich kontaktieren.
Nicht jeder will sich mit einer Diagnose outen.

Alles Gute

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info