Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageVerstorbener Vater - Schenkung zu Lebzeiten - kann jemand Tipps geben?

2
0
Hallo zusammen,

Ich schreibe hier da ich Hilfe benötige...
Mein Vater verstarb kürzlich an Krebs...
Und nun sind die Probleme da...
Es ist so, mein Vater versprach mir zu Lebzeiten ein Fahrzeug, doch leider konnte er kein Testament/Schenkungsvertrag/Versprechen mehr machen...

Man riet mir darauf hin ein Schreiben zu machen, bezüglich dieser Schenkung mit all den Verwandten, Freunden usw. die von dieser Schenkung etwas mit bekommen haben...
Ich muss noch erwähnen mein Vater hatte eine ziemliche hohe Summe an Schulden...

Kann mir jemand helfen und mir Tipps geben? Hatte jemand auch schon so ein Fall und hatte Erfolg?

Mir liegt das sehr am Herzen denn dieses Fahrzeug bedeutet mir sehr viel.

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüsschen
Nicy aus der Schweiz
Weitere Themen finden zu
Erben Rechtliches Testament

5 Antworten

1
Hallo Neralia
Um eine kompetente Auskunft zu erhalten, welche auch Rechtlich anerkannt ist, würde ich mich in deinem Fall von einem Anwalt in Sache Erbrecht beraten lassen.
Ich glaube in deinem Fall zählen einfach nur Erbrechtlich vor dem Gesetz anerkannte Fakten

1 Kommentar

0
Vielen Dank für den Tipp :)
3
Wenn dein Vater so viele Schulden hatte, musst du sowieso das Erbe ausschlagen!! Sonst sitzt nämlich DU auf dem Schuldenberg. Das Auto wird eh verwertet um wenigstens einen Teil der Gläubiger zu befriedigen.

1 Kommentar

0
Das wusste ich bereits dass ich das Erbe ausschlagen muss, damit ich nicht im Schuldenberg versinke...

Doch, anscheinend kann man mit diesem Schreiben wie oben in meiner Frage erwähnt erreichen dass man den Gegenstand bekommt, da zu Lebzeiten, die Person immer wieder erwähnte " das wird einmal Dir sein" und es Zeugen gibt, wie zum bsp. Frau, Schwester, Grossmutter, Freunde usw....
-1
Möchtest du ein Auto? Du musst arbeiten und Geld verdienen. Mir ist wichtig mein Vater als ein Auto Bitte schön!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo? Was ist das den für eine Antwort?
0
Deine Antwort ist ziemlich fehl am Platz. Ich bin mit diesem Fahrzeug aufgewachsen, es sind Erinnerungen an sehr schöne Zeiten die ich mit meinem Vater hatte. Dieses Fahrzeug ist ein Austellungsfahrzeug mit dem man an sehr vielen Anlässen war, viele Erfolge feierte! Es ist ein Oldtimer, ein Amerikaner! Er ist ein Teil von mir. Ich brauche keine dummen Kommentare, wie die deiner Art!
0
BellaRose41, ich finde, dass wir nicht das Recht haben zu Urteilen, an was man emotional hängt, über andere Menschen. Ist es denn nicht so, dass jeder das Recht hat ein Andenken an eine geliebte Person zu übernehmen. Ob dies ein Auto oder ein paar alte Socken sind spielt doch keine Rolle.
Auch mein Vater starb an Krebs. Mein Vater besass viele Autos unter anderem Oldtimer. Diese hat mein Bruder übernommen einfach so ohne Ausgleich. Dort stecken nämlich ziemlich viele Kindheitserinnerungen drinnen. Wir wollten keinesfalls, dass irgendwelche Fremden Meschen damit herumfahren.

Jeder hat das Recht an was sein Herz hängt.
3

Kontaktiere unbedingt einen auf Erbrecht spezialisierten Anwalt! Ich weiss das diese Anwälte lächerlich teuer sind, aber gerade wenn dein Vater Schulden hatte ist es sehr kompliziert, denn das ausschlagen einer Erbschaft ist nicht so einfach wie es tönt. Würdest du nämlich sein Auto an dich überschreiben so würdest du die Erbschaft akzeptieren.

Das einzige was du machen solltest sind weitere Kosten zu verhindern. Z.B. Abmeldung bei Swisscom, Cablecom, Billag etc.

So leid es mir tut, aber das Auto wirst du so leicht nicht bekommen. Deine beste Chance besteht wohl darin dem Nachlassverwalter ein faires Angebot für den Kauf des Fahrzeuges zu machen.

Erbschaft ausschlagen Schweiz
www.ch.ch/de/erbschaft-ausschlagen/

Ausführliche Infos aus Deutschland
www.stern.de/wirtschaft/geld/erbschaft-ausschlagen-706815.html

Viel Glück

Dancer

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich danke Dir für Deinen tollen Tipp :-)
1
Also auf jeden Fall ist eine Erbschaft ausschlagen einfacher als nachher die Schulden abzustottern.... Du kannst ein öffentliches Inventar verlangen, dann hast du Überblick über alles.
2
Wir hatten kürzlich einen solchen Fall in der Familie. Du kannst nur das Erbe annehmen oder ausschlagen. Wenn Du es annimmst, dann haftest Du für sämtliche Schulden. Ich nehme mal an, das ist das Auto nicht wert.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info