Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHilfe mein Sohn ist ständig am raufen mit den Tageskindern?

-1
0
Hello
Mein Sohn 2 1\2 Jahre alt streitet ständig mit den Tageskindern herum er reist sie an den Haaren oder haut sie einfach aus langeweile..dann wida spielt er so lieb mit den Kindern das man glaubt das giets net..ist das die Veränderung? Bin noch nicht lange Tagesmutter?
Weitere Themen finden zu
Kinder Tageskinder

3 Antworten

0
Hallo Amy

Ich bin auch Tagesmutter und kenne dieses Verhalten ebenfalls von meinem Sohn (damals war er auch etwa gleich alt). Ihn überkam das Schlagen des Tageskind und Kneifen manchmal wie aus dem Nichts. Ich denke für die eigenen Kinder ist ein Tageskind zu Beginn eine grosse Herausforderung, teilen vom Mami, von seinen Spielsachen, von seinem Zimmer usw. Sie brauchen eine gewisse Zeit um ihren Platz in dem ganzen neuen wieder zu finden und können ihre Gefühle wie Angst, Eifersucht und Wut noch nicht anders ausdrücken. Aber mit Geduld, Verständnis für alle Kinder, Zeit, evtl.abmachen welche Spielsachen er gar nicht teilen will ( diese kann er dann irgendwo verstauen solange das Tageskind da ist) wird sich die Lage entspannen. Also bei uns war es zum Glück so.

Gruss und gute Nerven wünsche ich dir.
0
Wieviele Stunden sind denn die Tageskinder bei Dir ?
Wieviele sind es denn ?
Spielen die Tageskinder alle mit im Kinderzimmer Deines Sohnes ?
Das könnte ein Problem geben.

Ich hatte etliche Jahre Tageskinder aber die Kinderzimmer waren eben die Kinderzimner meiner Kinder und deren Rückzugsorte in die die Tageskinder nicht einfach und immer rein durften.

Dafür waren Gang und Wohnzimmer tagsüber einfach Spielzimmer und entsprechend chaotisch.

Tagsüber war es auch so das für alle die gleichen Regeln gegolten haben, einfacherheitshalber unsere.
Tageskinder sollen ja in die Familienstruktur und den Alltag aufgenommen werden und lernen schnell das die Regeln in der Tagesfamilie und zu Hause nicht immer identisch sind.

Mit 2 1/2 fehlen Kindern einfach oft noch die Worte um einen Konflikt verbal auszutragen - da wird schon gerne mal hingelangt.
Ausserdem erreicht man so mit sehr wenig Aufwand ziemlich viel Wirkung.
Mal eben an den Haaren ziehen bringt ein riesiges Geschrei und auch noch Aufmerksamkeit.
Negative Aufmerksamkeit ist zwar nicht schön, aber immerhin Aufmerksamkeit.

Vielleicht fühlt sich Dein Sohn gerade nicht genug beachtet ?
Es ist nicht so einfach mal eben die Mami mit anderen Kindern zu teilen.

Ich weiss nicht wie lange Du schon Tageskinder hast, manchmal braucht es auch einfach Zeit zusammen zu wachsen.
Manchmal ist es auch erst total spannend für das eigene Kind und dann stellt es fest das die "Eindringlinge" bleiben.

Alles Gute
Lilli
1
Hallo,

Ich weiss noch als ich selber Kind war und bei meine Tagesmutter war.

Dort hatte sie ein Zimmer mit Spielsachen und Zeugs nur für die Tageskinder. Ihre eigene Kids hatten ihre eigen Zimmer, und dort dürften wir nicht rein.

Draussen im Garten hatte sie auch speziell Spielsachen die für uns war.

Ich als Kind hätte meine Sachen auch nicht mit fremde Kinder teilen wollen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info