Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSoll ich mich trennen? Meine Frau und ich zanken nur noch...

2
0
Meine Frau und ich zanken nur noch, haben 2 kleine Kinder das 3. Kind ist unterwegs soll ich mich trennen? wer hat es getan?
Weitere Themen finden zu
Partnerschaft Trennung

14 Antworten

2
Hallo Michael, das tut mir sehr leid. Was ist denn passiert, dass ihr euch nur noch streitet? Worum handelt es sich? Liebt ihr euch noch? Oder ist die Liebe ganz erloschen? Ist gegenseitiger Respekt noch vorhanden?

Ich bedaure eure Situation sehr, es sind kleine Kinder im Spiel. Sie leiden mit und dann ist sogar noch ein Baby unterwegs. Das ist ganz schlecht und einfach nur schade und traurig für eine junge Familie wie ihr es seid.

Jedoch sollte keine Chance mehr bestehen, die Beziehung zu retten, dann ist eine Trennung die beste Lösung. Denn Streitereien sind für die Kinder gar nicht gut und könnten sogar traumatisiert werden.
0
Warum zankt ihr euch nur noch? Geht dem auf den Grund und versucht daran zu arbeiten. Am besten mit einem Mediator als Gesprächsleiter. Du fragst, ob du dich trennen sollst. Diese Frage kann dir logischerweise niemand beantworten. Häufig erlebe ich, wie es vielen nach einer Trennung schlechter geht als zuvor. Insbesondere wenn Kinder involviert sind. Von den Finanzen mal gar nicht zu sprechen.
3
Ich verstehe den Satz " wer hat es getan" nicht...in welchem Zusammenhang?

Zudem müsste man schon einige Angaben mehr wissen, um Anregungen zu geben. Den Entscheid fällen müsst ihr selbst, diese Verantwortung lässt sich nicht abschieben.

Zuerst wäre vielleicht mal eine räumliche Trennung eine vorübergehende Lösung und verbunden damit eine Beratung in der Paar- und Familientherapie.

Oder Ihr engagiert eine zusätzliche Haushaltshilfe oder Kinderbetreuung. Manchmal ist Zank auch ein Zeichen der Erschöpfung und Ueberfoderung.
Man soll ja in guten wie in schlechten Zeiten zueinander stehen...

Macht es einfach fair. Sei du einfach fair. Immerhin hast auch du ja gesagt zu einem dritten Kind...

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Merci Rumpelstilzchen. Jetzt wo du`s schreibst erscheint es mir logisch ;-))
4
Er meint: Wer hat sich in dieser oder ähnlicher Situation getrennt...
5
Lieber Michael

Hier im Forum kann Dich niemand wirklich in der Entscheidung unterstützen. Was Du hier erhältst sind höchstens Gedankengänge, andere Blickwinkel, die Dich eventuell bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.
Ich habe es getan, allerdings war ich diejenige, die mit dem 3. Kind schwanger war. Mein Ex-Mann hat mich damals belogen und betrogen, zudem waren wir uns in der Erziehung der Kinder nicht einig: Er wollte die Kinder altmodisch erziehen, wie auch er erzogen worden war, mit "körperlichen Züchtigungen", ins Zimmer schicken, beim kleinsten Vergehen den Geschwistern beim Dessert essen zusehen lassen etc. Ich hingegen konnte mit dieser Erziehung nicht nur nichts anfangen, sondern war strikt dagegen. Als er mich dazu drängte, unser 3. Kind (ungeplant, weil ich angeblich unfruchtbar ohne med. Unterstützung) abzutreiben, war das der Tropfen, der das Fass bei mir zum Ueberlaufen gebracht hat. Ich habe mich getrennt. Und für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens (ausser meiner Kinder natürlich).
Aber das heisst nicht, dass es für dich/euch auch stimmen muss. Wie gesagt halten wir nur ein winziges Puzzleteilchen in der Hand und können das ganze Bild nur erahnen. Und aufgrund von Ahnungen Ratschläge zu erteilen, die so lebensprägend sind, erscheint mir nicht nur nicht weise, sondern fahrlässig...
5
Es kann gut sein, dass Ihr Erschöpfungszustände habt. und alles zuviel ist.. Dann wäre eine Tapetenwechsel nicht schlecht. Ich habe eine Kollegin wo seeehr günstig ZImmer vermietet ab 3 Tagen 35 Franken. schön am Stein am Rhein gelegen. Dann braucht Ihr Unterstützung für Kinder Haushalt etc. und ich wäre bereit einzuspringen. Bis Ihr wieder über dem Berg seit. Wo wohnt ihr denn? Schreibt mir doch ein PN.
0
Alles Erziehung wollte das 3. Kind nicht etc

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Wollte sie das 3.Kind und hat sie dich dazu überredetvoder sogar hintergangen? Oder war es ein "Unfall"?
2
Gläubige Christen sollten sich auch nicht trennen (Scheidung) wenn die Liebe erloschen ist. Denn Gott ist der Wiederhersteller von allem und die Liebe kann wieder zum blühen kommen. Alle anderen können tun und lassen was Ihnen beliebt.
2
Trenne dich nicht von deiner Familie, wenn du deine Frau noch liebst. Das Chaos wird nur noch grösser. Trage Verantwortung. Und wenn dir das zuviel ist, möchte Gott deine Kraftquelle sein. www.internetkirche.com Predigt: Sorgen verboten. Gott möchte dein Lastenträger und vieles andere sein. Gott sagt auch. Kommt zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seit ich möchte euch Ruhe schenken für eure Seele. Es funktioniert. Ich wünsche dir Gottes reichen Segen.
0
Aber ich werde erst mal ausziehen...

1 Kommentar

2
... und deine Frau mit zwei kleinen Kindern und schwanger alleine lassen. Nobel nobel....
2
Um die Frage zu beantworten, Nein ich würde mich nicht trennen, zumindest nicht vorschnell. Aber eigentlich hilft dir das nicht weiter. Und ich kann das auch gar nicht beurteilen, wie lange die Situation schon so ist.
Deine Frau ist schwanger, was auch immer ziemliche Hormonumstellungen mit sich bringt. Zumindest bei mir war das so. Ich hielt mich ja teilweise selbst kaum aus ;-/ So war ich froh, hatte ich einen Mann, der mich mal einfach in den Arm nahm. Ohne nun auch noch loszuwettern, weil ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht hatte ;-)
Dann hast du drei Kinder gegenüber denen du eine Verantwortung als Vater hast. Ich meine, nein es bringt nichts der Kinder wegen zusammen zu bleiben und sie hören die ganze Zeit, wie die Eltern sich zanken. Aber wäre es auch möglich, dass man sich arrangiert und sich wegen der Kinder respektvoll dem Gegenüber verhält.
Lohnt es sich nicht für die Beziehung alles erdenkliche zu machen, bevor man geht? Was meint deine Frau dazu? Sieht sie auch nur noch die Trennung? Oder würde sie noch in die Beziehung investieren?

1 Kommentar

3
Ja, Mamavon5,,, die Hormone, spielen bei Schwangeren gerne verrückt und somit auch die Stimmung.
Ich würde mir jedenfalls noch zeit lassen mit der Trennung.
Das beste daraus machen. Die Geburt des 3. Kindesabwarten und sich einfach noch ein Jahr Zeit lassen.
Getrennt ist leider sehr, sehr schnell.
0
Sie hat gesagt sie nimmt die pille und wir waren uns einig das 2 kids reichen

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Auch wenn sie die Pille immer eingenommen hat kann man schwanger werden.
1
Hmm, Also eigentlich bist du mit Schuld an der Misere. Statt dich zu unterbinden lassen lässt du deine Frau Chemie schlucken... ziemlich fahrlässige Verhütung wenn man weiss, dass einmal die Einnahme vergessen bereits Konsequenzen haben kann...

Für dich ist es ein Vertrauensbruch. Sie hat sich nicht an die Regel gehalten. Und es sind nicht einfach Peanuts- ein Kind mehr bringt riesige Konsequenzen nach sich. Insofern stelle ich mich auf die Seite des Mannes. Das schlucken zu müssen ist nicht einfach.
Aber eben, du hättest es auch anders machen können.... und mehr auf Nummer sicher gehen können. Das hast du aber nicht getan.

Darum finde ich solltest auch Du die Verantwortung für die Situation übernehmen. Jetzt braucht sie dich am meisten- jetzt !
2
Streit:
Erziehungsprobleme - da kann man sich von einer Familienberatung fachlich beraten lassen. Schliesslich kann man das nicht im voraus lernen. Dafür gibt es also eine Lösung.

Die ungewollte Schwangerschaft ist natürlich echt doof. Ich verstehe dass dich das grün und blau ärgert. Hegst du den verdacht, dass sie es gewollt machte? Gibt es Vorwürfe deswegen?

Partnerschaftliche Probleme lassen sich manchmal lösen und manchmal nicht mehr. Fairerweise - so finde ich - sollte man wenigstens eine Paartherapie machen. Sonst würde ich mich als Frau total ausgenutzt vorkommen. Sie hat dir ja nicht nur schlechte Momente geschenkt sondern auch viele Schöne... ;-))
2
Dann war sie vielleicht ebenso überrascht vom 3. wie du.?!?!
4
Die Pille ist nicht 100% sicher.
0
Okay ja das weiss ich aber unterbinden mit 26 muss auch nicht schon sein.

1 Kommentar

2
Unterbinden mit 26 muss nicht sein. Es gibt auch Kondome... Damit ein Kind entsteht braucht es bekanntlich immer zwei... Und doppelt Verhütet hält auch besser.. Vorwürfe, sind hier falsch am Platz.
Versucht euch doch Mal in Ruhe aufzuschreiben, was in eurer Beziehung nicht stimmt und weshalb du jetzt ausziehen möchtest. Flucht ist ein einfacher Weg. Den Alimenten-Zahlungen wirst du nicht entkommen und ob du dann deine Familie nicht auch vermissen wirst?
Wie schon geschrieben wurde, ihr hattet bestimmt viele schöne gemeinsame Erlebnisse und dies einfach wegwerfen? Es gibt in allen Beziehungen (Familien, Geschäftlich ect.) tiefs und hochs. Die Frage ist wie man damit umgeht...
Viel Glück, dass ihr für euch den passenden Weg findet.
1
Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme sind die Grundlagen einer glücklichen Beziehung.

Erwachsene Menschen, die sogar gemeinsame Kinder haben sollten und müssen in der Lage sein einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Was ist nur los mit den Menschen? Ist denn das wirklich so schwierig?

Ich wünsche dir alles Gute dabei, den richtigen Weg zu finden und euren Kindern einen Weg zu ebnen, der sie gross und vor allem strark werden lässt.

Ich selbst bin geschieden... aber nur, weil ich und mein Exmann nicht in der Lage waren die Dinge gemeinsam anzugehen. In meiner jetzigen Beziehung ist das stärkste das Fundament auf dem wir alles aufbauen... gemeinsam!
1
Michael, dein Fall kommt mir extren bekannt vor, bin mir aber nicht sicher ob du der bist den ich mir denke.

Ich würde es mit ihr anschauen und sagen was du denkst und fühlst. Schwanger verlassen werden kann verdammt hart sein und je nach Gemüt der Frau dies auf die Erziehung und das Vater-Kind Verhältnis auswirken. Wenn ihr wirklich getrennte Wege geht, dann stehe zu deinen 3 Kindern, und unterstütze deine Ex/Frau weiterhin in der Erziehung. Es gibt genug Väter die sich kaum noch blicken lassen nach einer Trennung.

1 Kommentar

2
Jawoll, meiner zum Beispiel lässt sich nur blicken, um Imagepflege zu betreiben und sich überall einzumischen, obwohl es null Ahnung hat... Ansonsten ist ihm alles egal
3
Du bist 26 Jahre- da flackert in mir Hoffnung auf. Junge Menschen können sich manchmal besser noch verändern. Das ist eine Chance für Beide!!! Packt es an, habt Mut und geht zu einer Beratung.

Uebrigens: Die Psyche der Schwangere wirkt sich auf das Kind im Bauch aus sagt man.

Willst du wirklich dass man zu deinem zukünftigen Sohn oder Tochter sagt" der Papi hat uns Deinetwegen verlassen"? Und die anderen zwei Kindern werden "dafür bestraft" deswegen? Was können sie dafür? Ich weiss, es tönt hart und krass, aber ich möchte dich so gern aufrütteln und sagen, dass es mancher junger Familie so geht und dass man tatsächlich Krisen auch überwinden kann.

Mag sein dass 26 jung ist für eine Unterbindung. Aber es ist auch ungewöhnlich dass man als Mann bereits zwei Kinder hat- geschweige denn Drei :-)). Hast Du nicht felsenfest behauptet, die Familienplanung sei mit Zwei abgeschlossen? Ja möchtest Du gern evt. mit einer anderen Frau auch noch Kinder?
Du kannst nicht vollends ja sagen zu diesem Schritt. Dann mache Deiner Frau nicht so stark Vorwüfe bitte. Das wäre nicht fair, finde ich persönlich. Irgendwie hast Du Dir ja auch das Hintertürchen offen gelassen.

Aber ich will nicht rügen sondern lieber Mut machen sich der Situation zu stellen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info