Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSozialamt Schikane - Sozialhilfeempfänger Recht auf Existenzminimum?

2
0
Hey Leute
Hat mal einer kurz für mich Zeit?
Wisst ihr ob und wo man Hilfe findet, wenn mann der Meinung ist das es auf dem Sozialamt nicht mit rechten Dingen zugeht!!
Ja ja ich bin ein Sozialfall... Aber dies beiseite!! Haben nicht auch wir Sozialhilfeempfänger das Recht auf ein Existenzminimum?? Ich bekomme noch 400.- Fr. (anfangs hatte ich 1400.-)
So kann man nicht leben!! Und ja ich bemühe mich um eine neue Stelle! Schreibe Bewerbungen und erledige alles was mann mir so aufträgt!
Wo finde ich Hilfe wenn die die mir Helfen sollten mich schikanieren!???
Weitere Themen finden zu
Existenzminimum Sozialhilfe

8 Antworten

Es gibt gute Gründe für Kürzungen.

• Wie Schwarz zusätzliches Geld verdienen egal ob ich richtig Arbeite oder für hunderte von Franken Dinge auf Ricardo und Co.Verkaufe.
• Falsche Angaben beim Ausfüllen des Antrags etc.

Meist kriegt man nicht einfach so weniger Geld.

Darf ich fragen nach Alter/Kinder/Familienstand?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Ich schliesse mich dem Sozialamt an. Hättest du Kinder würde ich es verstehen das es schwierig ist mit Betreuung etc. Aber ohne Kinder,mit (nehme an) abgeschlossener Ausbildung und wenn man davor immer gearbeitet hab verstehe ich das ganze nicht.
Ich habe ein Kind bekommen während meiner Ausbildung und trotzdem (ohne Unterstützung von Grosseltern und Co.) Schnell wieder ins Berufsleben gefunden anfangs mit Mini-Jobs und jetzt gehört mir mit meinem Mann ein Betrieb. 3 Tage die Woche habe ich noch Tageskinder. Und bin noch als Nanny angestellt wenn die Familie in der Schweiz ist. Ich gehe in Sommer studieren um noch mehr vorzulegen als ich es jetzt schon kann.
2
Warum findest du denn keinen Job? Du bist doch im besten Alter. Was hast du für eine Ausbildung? Bevor man ja auf dem Sozialamt anklopfen muss, geht ja noch eine Zeit beim RAV voran. Das sind dann ja fast zwei Jahre, wo du die Möglichkeit gehabt hättest, mit Unterstützung vom RAV (Kurse, Coaching etc.) eine neue Arbeit zu finden.
0
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin weiblich ca 30 und ledig, keine Kinder. Und nein ich habe weder Falschangaben gemacht, noch habe ich ein "schwarzgeldeinkommen" es ist aber so das sich die Sozialhilfe in meinem Fall seeehr in die länge zieht! Wahrscheinlich denken die, das durch ständige Kürzungen ich endlich einen neuen Job finden würde!
2
Auf vielen Gemeinden kommt man automatisch in ein Arbeitsprogramm wenn man Sozialhilfe beantragt- und das ist auch richtig so.
Wer nicht kooperiert, dem kann die Sozialhilfe gekürzt oder sogar ganz gestrichen werden, bis auf die Nothilfe. Als das unsere Gemeinde eingeführt hat, gab es einige Leute, die wie durch ein Wunder plötzlich eine Arbeitsstelle hatten oder sogar freiwillig auf die Sozialhilfe verzichteten. Als in unserer Region die erste Gemeinde mit den Arbeitsprojekten anfing, begann ein Sozialhilfetourismus. Sie zügelten weg in andere Gemeinden, wo man noch ohne Gegenleistung die hohle Hand machen konnte. Um das zu vermeiden, ziehen nun die umliegenden Gemeinden nach.
Um deine Frage zu beantworten, bräuchte es schon detailliertere Angaben. Und vergiss in der heutigen Zeit einfach, zu glauben, ein Recht auf irgendetwas zu haben!

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Ladina, ich kann keine Kinder mehr bekommen brauche somit auch nicht mehr zuverhüten. Ausser ich würde deb Partner wechseln dann währen Kondome noch der Schutz gegen Geschlechtskrankheiten.
2
Unterhalt; Habe deinen interessanten Beitrag gelesen. Möchte Dir ein Info geben da ich annehmen, Du hast das Hormonimplant zur Langzeitverhütung verwendet. Ich vertrage die Hormone auch nicht. Daher wurde bei mir die Kupferspirale eingesetzt, hat auch 5 Jahre Verhütung zur Folge. Kosten bei mir 370 sfr.
Sozialamt, ich finde dies gerecht so. Klar kann es mühsam sein mit 18 Jahren ne neue Stelle zu suchen aber wenn einem die Eltern nicht einem das Feuer unterm Hintern machen muss es irgendwer anderst machen das man den Ansporn nicht verliert ne neue Stelle zu suchen.
1
Demnächst wird es sowieso Änderungen geben. Für junge Erwachsene und Kinder wird es weniger Geld von der Sozialhilfe geben. Die Kosten laufen im gesamten Land aus dem Ruder. Selbstverantwortung wird so gefördert.
2
Rosemarie, das ist leider so und wenn das Sozialamt verlangt das Frau mit Kind unter 12 Jahren einer Arbeit nachgeht wird getobbt oder sie werden wieder Schwanger.
Ich fragte damals direkt meine Sozialvorsteherin ob Verhütungsmittel wie Pille und Co. bezahlt werden oder man selber zahlen muss. Bei uns hiess es 500Fr pro Jahr. Hab mir da sofort ne lang Zeit verhütung machen lassen. Kam zwar nach 3/4 Jahr aus Gesundheitlichen Gründen wieder raus aber es gibt ja noch Kondome.
3
Sozialamt; Deine Gemeinde b.z.w. Sozialabteilung macht es richtig. Kenne eine Frau, Alleinerziehend (wollte unbedingt ein Kind egal wie) erhält bei uns ohne Probleme Sozialhilfe. Solchen Verhütungsresistenten Personen muss doch geholfen werden. Wir haben zwei auf Verhütung spezialisierte Chirurgen in der Umgebung. Sozialhilfe bei Personen welche ihre Ideen ohne Rücksicht durchsetzen finde ich falsch.
4
Bei jeder Kürzung muss eine anfechtbare Verfügung vom Sozialamt erfolgen. Hast du nie einen schriftlichen Entscheid erhalten? Falls du nie eine Verfügung bzw. einen Entscheid verlangt hast, musst du das jetzt machen. Dann kannst du eine Einsprache gegen den Entscheid bei der darin erwähnten Stelle einreichen.
1400 (exkl. Miete und KK) ist für eine EP auch ziemlich hoch gewesen. 400 im Monat dagegen ist sehr wenig... Leben kann man schon mit 400, einfach nicht so, wie man gerne würde.
An was liegt es, dass du keinen Job findest (deiner Meinung nach, und nach Meinung des Amtes)?

1 Kommentar

Cory, ich selber war auf dem Sozialamt und hatte 1700 ausbezahlt bekommen darin war aber noch 1000Fr Miete enthalten die ich am Vermieter selbst auszahlen musste. 700Fr waren Grundbedarf inkl.Kind. als ich angefangen hab zu arbeiten kriegte ich anfangs noch die Miete ausbezahlt bis es so war dass ich kur noch 100Fr vom Sozialamt bekamm und da war für mich der Punkt das ich vom Sozialamt gehe.
4
Beim Sozialamt ist es so: als Einzelperson darf die Wohnung bis zirka 1000.- kosten. Die Krankenkasse wird direkt vom Amt bezahlt. Dazu bekommt man als Einzelperson zirka 600.- Lebensunterhalt. Du solltest also soviel wie deine Miete kostet, plus zirka 600.- Lebensunterhalt bekommen.

Das wird von Kanton zu Kanton noch ein wenig variieren. Doch in dem Umfang wird es überall sein.

Und ohne triftigen Grund und ohne Verwarnung/Vorwarnung und entsprechenden schriftlichen Bescheid, kann die Sozialhilfe nicht einfach gekürzt werden.
0
Sehr sehr schwierig Situation, ich kenne das besser als niemand andere. Aber paar Tage vor habe ich erst gehört dass gibt eine Möglichkeit Verbindung mit Stellenvermittlung wo sagt man es hilft viel an Job suche und so weiter, persönlich habe noch nicht diese Erfahrung, aber schon viel fragen darüber.

Wenn diese Projekt oder Verbindung es gibt in praktisch und nicht in Theorie wie so bleiben dann viele Personen längeres Jahren in Sozialamt?.

Ist so war das Ziel von Sozialamt ist Hilfe oder anderes?.
4
Es gibt Leute die lassen sich jahrelang vom Sozialamt finanzieren. Grund: Kleinkind. Ok, es gibt viele die haben auch Kinder und müssen nach dem Mutterschaftsurlaub wieder arbeiten. Wo bitte ist da die Gerechtigkeit? Und wenns dem Sozialamt nach 5 Jahren zuviel wird und sie die Zahlungen streichen, klappt es plötzlich mit Job? Und da beschwert man sich teils noch weil auch mal was zurück bezahlt werden muss. ..Es ist gut daß es das Sozialamt gibt für den Notfall.

1 Kommentar

1
Waldgruen, ich sehe dies genau so. Bei unserem Sozialamt steht sogar im Vertrag das man bei Arbeitsaufnahme mtl. 20Fr zurück zahlen müsse. Wenn man den Grund fragt für die Sofortige Rückzahlung heisst es dass viele nie einen 6000Fr Job haben werden oder extra schauen dass diese Schuld beim Staat immer bleiben wird, weil man nichts zurückzahlen will.
2
Wo ist eigentlich unsere "Schickanierte"? Mal einfach ein wenig provozieren und sich an den Antworten ergötzen oder was?!
Oder bist du dich gar am auf hochtouren Bewerben....
1

Es gibt die "Unabhängige Fachstelle Sozialhilfe", dort kannst du dich erkundigen betreffend deinen Rechten und Pflichten.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info