Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSozialpädagogin oder Kindererzieherin? Welche Erfahrungen habt ihr?

1
0
Hallo zusammen

Ich stehe vor folgender Entscheidung:
Mache ich die Ausbildung als Sozialpädagogin HF oder die Ausbildung als Kindererzieherin HF?

Mit welcher Ausbildung findet man a. leichter einen Ausbildungsplatz und b. danach leichter eine Anstellung? Was habt ihr für Erfahrungen? Stande ihr vielleicht sogar vor der gleichen Entscheidung, für was und wieso habt ihr euch entschieden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Weitere Themen finden zu
Ausbildung Fachfrau-Betreuung

2 Antworten

1
Liebe chocolate. In meiner 30 jährigen Berufspraxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sozialpädagogik Studentinnen praktisch überall eingesetzt werden. Das Berufsfeld ist sehr breit. Hätte ich seinerzeit das Wissen von heute gehabt so hätte ich diesen Weg gewählt. Ich würde in deiner Situation das BIZ aufsuchen. Letzten Endes aber entscheidet dein Herz wohin es dich zieht. Ausbildungsplätze für Kindererzieherin HF sind noch dünn gesät: dies weil die Ausbildung relativ neu ist und die Betriebe eine Ausbildnerin erst in eine Schulung schicken müssen. Da dies eine grosse finanzielle und personelle Belastung für den Betrieb gibt, scheuen noch viele sich fit zu machen um HF ausbilden zu können. So oder so, beide Ausbildungen finde ich top, auch für die persönliche Entwicklung. Dazufügen muss ich, dass ich nur Erfahrungen habe in den Kantonen LU, SG & ZH.
0
Vielen Dank für Deine Antwort Nik.

1 Kommentar

0
Gerne doch
Ich wünsche dir viele gute Inputs!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info