Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSport für Junge bald 6 Jahre alt - Tipps für eine Sportart?

2
0
Hi Ich suche eine Sportart für meinen Sohn. Die Kindergartenlehrerin meinte, ich solle seine Persönlichkeit fördern bzw. eine Einzelsportart würde ihm gut tun, da er sich in der Gruppe sehr gut bewegt. Sie meinte auch, man müsse meinem Sohn manchmal etwas zum eigenem Glück verhelfen... Hoffe ihr versteht was ich meine...
Kurz zu meinem Sohn: für Neues braucht er immer seine Anlaufzeit d.h. zuerst Beobachten / Schlage ich Neues vor, erhalte ich bestimmt zuerst ein NEIN mach ich nicht...
Ich habe an Judo gedacht und wollte mit ihm eine Probelektion besuchen, der Spassfaktor ist mir wichtig, soll ihm ja gefallen. Zeigte ihm also Bilder im Internet und als er die Sportbekleidung sah, kam ein klares Nein, dass möchte ich nicht...
Wer kennt sich mit Sport für Kids aus und kann mir Tipps geben? Selbstverständlich zwinge ich Ihn nicht.
Weitere Themen finden zu
Freizeit Sport

8 Antworten

0

Jugi/Knabenriege
Reiten falls es ihm gefallen würde.
Klettern

Falls es nicht rein sportlich sein muss wären noch OL Läufe (gibt es je nach Kanton/Wohnort bereits ab 6 Jahren) Blauring und Pfadi da man gemeinsam und alleine durch muss.

1
Wenn es darum geht seine Persönlichkeit zu fördern, kann ich die die Pfadi wärmstens empfehlen. Beide meiner Jungs gehen auch und finden es einfach nur Spitze.

Wenn's etwas sportlichen sein soll, dann würde ich einen Turnverein, Judo, Karate.... vorschlagen.
0
Also Sport würde ich Reiten. Schwimmen oder Judo vorschlagen beim Reiten lernt ein Kind sehr gut sich selber zu Spüren und seine Stärken zu entwickeln.
Judo oder Karate sind beides Sportarten wo Kinder ihre Grenzen und die Grenzen der Anderen lernen.
Konzentration und das Gespür für seine Kräfte.
Schwimmen oder Turmspringen macht auch sehr spass
1
Vielen Dank für die Feedback's.
Reiten, finde ich auch eine gute Option. Das wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen..
Nochmals zu meinem Sohn. Zur Zeit absolviert er einen Schwimmkurs. Klappt, dank einer ganz guten Schwimmlehrerin, welche alle Übungen Kindergerecht (jetzt üben wir Flugzeug, Landepiste ect.). verpackt, gut. Im Wasser bewegt er sich gerne, solange er nicht Tauchen muss... d.h. solange er spielen kann ;-) und sein Kopf dabei nicht nass werden muss..
Ebenfalls geht er ins Kinderturnen. Zum Teil findet er es jedoch Langweilig, aber auch mit dem muss man lernen umzugehen.
Regenbogen, finde du hast es gut umschrieben. ich suche wirklich etwas, wo er sich selber Spüren und seine Stärken entwickeln kann.
Für weitere gute Tipps bin ich sehr dankbar.
Wie verhält es sich im Judo mit der Sportkleidung? Tragen die kleinen diese auch schon? Oder wie könnte ich ihm diese Kleider "schmackhaft" machen?

1 Kommentar

0
Mein Sohn ist knapp ein Jahr im Judo gewesen. Heute ist er 5 Jahre alt, ich habe also mit 4 angefangen. Hier war es so, dass er in Turnhosen und Shirt kommen musste, Barfuss natürlich und die Lehrerin hat ihm diese weisse Jacke angezogen. Naja ich muss sagen, diese Jacke ist allen Kindern nach wenigen Minuten immer wieder aufgegangen, also den Gürtel meine ich damit. Sie hat zwar immer fest gebunden, der geht aber mit der Zeit wieder auf. Die Kinder mochten ihn alle nicht..:-)...ich finde, wenn es eine gute Lehrerin macht, haben sicher alle Spass. Wir haben aufgehört, da die Lehrerin nie in irgendeiner Form streng war, also kein bisschen. Sie hat den Kids alles erlaubt, so hat mein Junge wirklich nichts gelernt in dem Jahr...:-(...die Jacke muss zwingend angezogen werden, da alle Uebungen darauf basieren, dass man sich an eben dieser Jacke festhält.
1
Also wie wäre es denn wenn du deinen Sohn einfach mal direkt fragst, was er gerne machen möchte? :) Denn dann wird es ihm wahrscheinlich auch am meisten Spaß machen, wenn er es sich selber ausgesucht hat.

1 Kommentar

0
Wenn ich ihn Frage, erhalte ich Antworten wie Velofahren, Turnen und dann nichts mehr. Klar, er kennt all die anderen X-Sportarten die es gibt noch gar nicht.
0
Statt Judo kannst Du ihm das Kung Fu shaolin.ch empfehlen. Da hat er oben nur ein T-Shirt und unten etwas breitere Hose mit einem Bund unten. So fühlt er sich nicht ganz als Exot..

Wobei ich finde es auch nicht schlimm, wenn man ein Kind, Kind sein lässt und ihn nicht all zuviel puscht. Mit 6 würde ich bei empfindlichen Kindern nur 1 Sportart machen...

1 Kommentar

0
Danke für deinen Tipp, schau ich auf jeden Fall auch Mal an.
Puschen, ist nicht mein Ziel. Spass haben, sich weiterentwickeln können und sein Bewegungsbedürfnis ausleben sowie lernen dass es Sinnvolle Hobbys gibt. Wenn ich ihn für etwas anmelde, erwarte ich nicht, dass er dies 5 Jahre macht..;-)
0
Ab wann ist es übehaupt sinvoll mit einer Sportart anzufangen. 5-6 Jahren, älter? Wie habt Ihr sondiert? Finde das eine Nadel im Heuhaufen :(.
(Schwimmkurs finde ich ein Muss.)

Kennt jemand Sportvereine in der Stadt ZH die Schnupperkurse anbieten?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
345, Zwergli10 ..... warum so verschiedene Nicknamen
Erstaunt mich immer wieder, warum man ...besser gesagt Frau nicht einen und den selben Namen behalten kann.
sind wir hier denn im Kindergarten, könnt ihr nicht einmal zu euch selber stehen...TRAURIG!!!

Und Ihr wollt eure Kinder fördern ...worin?
Fangt selbst einmal bei euch an.. euch selbst so zu akzeptieren wie ihr seit und steht dazu...
0
Es kommt darauf an man kann Fussball und Ballett sehr früh beginnen aber man bedenke die meisten Eltern sind in der Hoffnung dann dass das Kind entdeckt wird und irgend wo mal in 1.Liga spielt und und und....

Mein Kind ist 3.5 und zurzeit ist reiten, Fussball und tanzen zu oberst aber man weis nie ob dies von heute auf morgen ändern kann. Wir sehen es als eine Spass Beschäftigung an und nicht als ein muss. Sonst würde ich sagen so richtig fixe Hobbys ab dem 7 Lebensjahr ob Sport oder Kunst. Hauptsache es macht dem Kind Spass und Motiviert.
0
Malkurs
Volkstanz
Yoga
Minigolf
Unihokey

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info