Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSuche privaten Sponsoren, eventuell ein kinderloses Paar

1
0
Ich bin auf der Suche nach einem Sponsoren für meinen Sohn. Er wird als hochintelligent eingestuft und sollte gefördert werden.

Gerne möchte er in die Musikschule oder auch zum Tennis Unterricht. Leider können wir uns das nicht leisten, da uns das Schicksal bis jetzt immer Steine in den Weg gelegt hat.

Vielleicht gibt es jemanden der uns unterstützen würde.

Freue mich über persönliche Kontaktaufnahme.

Liebe Grüße
Liriana
Weitere Themen finden zu
Hilfe Hochbegabung Sponsoring

16 Antworten

9
Liriane
Dies können sich viele Eltern nicht leisten, ob mit oder ohne Steine. Ich glaube nicht, dass du hier Sponsoren findest.

trotzdem viel Glück

1 Kommentar

0
Tipp wo man eventuell jemanden findet?
7

www.begabungsfoerderung.ch - Netzwerk Begabungsförderung

Viele können sich nicht alles leisten was sie ihren Kindern bieten wollen würden. Musikschule täte auch nicht hochbegabten gut.

In der Musikschule gibt es Stipendien für herausragende junge Musiker.

In Sportvereinen werden besonders begabte Kinder auch gesponsert, sofern die Begabung diese Sportart betrifft.

Zu beidem gibt es preislich günstigere Alternativen.

5
Was heisst hochintelligent? Musikunterricht kann man in jedem Dorf haben. da braucht es keine Sponsoren. Die speziell begabten werden in der Jugendmusik entdeckt und gefördert.
6
Hast du Steine auf deinem Weg, bau ein Turm daraus :)
2
Das ich hier jetzt nur blöd angemacht werde und zerfetzt habe ich mir schon gleich gedacht.

Trotzdem habe ich es hier geschrieben, denn eine Mutter will wie jede von Euch das beste für Ihr Kind. Und manchmal muss man eben nur höfflich nachfragen und es ergibt sich etwas.

Musikschule und Sport waren jetzt nur so ein Vorschlag, denn man kann ein unterfordertes Kind sehr wohl fördern und fordern damit. Könnte ja auch nach einem Sponsor nachfragen der uns eine Privatschule finanziert.

Wir als Eltern versuchen das best möglichste um ein Absprungbrett bereit zu stellen.

Danke für die lieben Kommentare und ja wir werden aus den Steinen eines Tages einen großen Turm bauen damit unsere Kinder etwas bewegen und ein Teil der Menschheit dafür dankbar ist.

Einen schönen sonnigen Tag an alle Menschen.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Der schiefe Turm von Pisa...
3
Das ist halt typisch... sind die Kommentare nicht wie erwünscht, schlägt man um sich... Wenn dein Sohn tatsächlich hochbegabt wäre, dann müsste dir der Verein Mensa etwas sagen: www.mensa.ch/de/about/mensa
Dort wirst du bessere Infos und Hilfen bekommen als in einem Forum wo die meisten selber finanziell am kämpfen sind...
2
Ich sehe keinen einzigen Kommentar, in dem du "zerfetzt" wurdest, ganz ehrlich. Und ich finde auch, dass du viele Anregungen und Tipps erhalten hast. Mit meinen Steinen könnte ich die Chinesische Mauer nachbauen, und trotzdem finanziere ich meinen Kindern Judo und Fussball, Jazzballett, Flöten- und Klavierunterricht selber.
2
Ich finde die Kommentare nicht beleidigend und die Vorschläge gut. Vielleicht hört man heute sehr viel von Hochbegabung...
-1
Es war erst gemeint!
Danke
6
Ach,war nur so ein Vorschlag....?
2
Ganz viele Eltern können sich weder ein sportliches Hobby noch ein musikalisches leisten. Bei uns hat ein Jahr Musik oder zb Judo pro Kind je 1200 Fr. gekostet. Ich denke Du bist hier mit Deinem Anliegen an einem falschen Ort. Vielleicht gibt es ein Verein oder eine Stiftung welche hochbegabte unterstützt. Frag doch mal bei der Schulbehörde oder bei Deinem Hausarzt.

1 Kommentar

0
Danke Sternchen, werde mich mal an meinen Arzt wenden.
0
ich wollte dich nicht beleidigen. sorry. Aber wir unterstützen unsere Enkel welche von Südamerika in die Schweiz gekommen sind. Die bekommen auch keine Hilfe. Mamma und Papa arbeiten abwechslungsweise, damit sie die Kinder selber betreuen können.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich glaube, Sonja's Kommentar bezog sich auf die Themeneröffnerin, nicht auf dich...
0
Danke Sonja, wir arbeiten auch beide, betreuen unsere Kinder auch selbst.
In den Genss von Großeltern sind unsere Kinder leider nicht gekommen, da diese leider all zu früh verstorben sind.

Alles liebe für Euch und schön das Ihr Euer Kind bezw. Enkel unterstützt.

Alles liebe Evelyn
0
Hast du schon jemanden gefunden?
2
Sind Sie immer noch auf der Suche? Ich würde Ihnen sehr gerne helfen!

1 Kommentar

0
Ja leider blieb die Suche bis jetzt erfolglos.
Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen!
0
www.hochbegabt.ch
www.hochbegabung.ch
www.familienforum.ch
2
Solltest du einen Sponsor finden, der noch Kapazitäten hat, kann er sich gerne bei mir melden ;-)
Im Ernst: Viele Musikschule lassen mit sich reden, falls die Tarife wirklich für eine Familie nicht leistbar sind. Ich kenne aus meinem nächsten Umfeld einen Jungen, welcher sich selber das Klavierspielen beigebracht hat. Die Musikschule subventioniert nun die Tarife und üben darf er in der Schule. Es gibt Lösungen für solche Fälle. Für die meisten von uns sind die Freizeitbeschäftigungen unserer Kinder eine Belastung für das Budget. Aber ich finde halt auch, dass Kinder auch lernen müssen, dass nicht alles möglich ist. Gute Sportbekleidung gibt's auch bei C und A oder H und M. Migrosklubschulen bieten z.B. günstige Kurse an. Die meisten Sportvereine sind auch nicht so teuer oder lassen mit sich reden. Und ein Kind muss halt auch lernen, dass wir uns als Familie nicht alles leisten können, dass es z.B. Ballettstunden nehmen darf oder in den Turnverein gehen kann aber Reitstunden zu teuer sind.
2
Von wem genau wird denn dein Sohn als Hochintelligent eingestuft, etwa von deinen Verwandten?
2
In was ist dein Kind hochbegabt? Finanzielle Hilfe bei Hochbegabung bekommt man eher als Hilfe für ein durchschnittlich intelligentes Kind.
2
Ich denke ich muss hier niemandem Rechenschaft ablegen. Es wurde von einer dafür zuständigen, kompetenten Stelle ausgetestet.
Ergebnis: hochbegabt
Nein, und es arbeiten dort keine Verwandten!

Ich würde mich freuen wenn uns ernsthaft jemand unterstützt.
Ein hochbegabtes Kind ist nicht nur ein Segen.

Danke

1 Kommentar

1
Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint...

Wenn die Abklärung auf Hochbegabung seriös und von einer qualifizierten und anerkannten Stelle gemacht worden ist, würde ich die Schule damit konfrontieren und fragen, welche Unterstützung die Schule leisten kann (Heilpädagogik, Hochbegabtenprogramm, Zusatzaufgaben usw.)

Allerdings habe ich als Schulleiterin auch schon erlebt, dass Eltern von zweifelhaften Stellen solche "Expertisen" mitbringen, welche einfach nicht den Tatsachen entsprechen. Daher ist eine gute Dokumentation sicher das A und O.
0
In was ist dein Sohn hochbegabt? Du schreibst von Musik UND Sport. Ist er in dem Fall mehrfach hochbegabt? Es gibt viele gezielte Angebote gerade für begabte Kinder wie Musikklassen, Sportklassen bis und mit Matur, die sog."Aufbauklasse" für Begabte an der Musikschule (teilweise gratis Unterricht in Gehörbildung, Stimmbildung), der sog."freiwilliger Schulsport" an den Primarschulen etc...
Zudem: Falls das Kind intellektuell hochbegabt wäre: in Zeiten des Internets kann jedes Kind, das zu Hause einen Compi hat Wissenssendungen und -dokus schauen (was quasi gratis ist wenn der Haushalt sowieso Internet hat). Bibliothekskarte kaufen und das Kind kann sich Wissen aneignen ohne hohe Kosten.
Braucht das Kind Papier, Stifte etc.um zB.zu malen: kauft Grosspackungen, kauft in Billigläden. Um ein Talent auszubauen braucht ein Mensch keine teuren Utensilien, denn die Begabung ist ja in ihm. Kreativität ist gefragt, denn trotz Chancenungleichheit: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Gerade aus Kindern, die nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, können starke Kämpfer werden.
Viel Freude beim Entdecken der Begabungen deines Kindes:)
0
Wie alt ist denn das Kind überhaupt?

Hilft Tennis oder Musikunterricht wirklich der Hochbegabung? Oder dient es zur Ablenkung damit das Kind keine Zeit dafür hat? Oder damit es der Langeweile ausweichen kann?

Worin ist er denn hochbegabt? Was sind seine Interessen? Vielleicht könnte er Kontakt zu Menschen bekommen (so à la Göttiprojekt) die ein besonderes Hobby ausüben und ihn intergrieren? Zum Beispiel Modelleisenbahn?

Ich an deiner Stelle würde mich, falls du in der Schweiz wohnst, an den schulpsychologischen Dienst wenden um Adressen zu erfahren von Selbsthilfegruppen, Vereinigungen ect.
Das gibt es sicher. Oder an eine Familienberatung wenden mit dem gleichen Ziel.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info