Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSuche Übersetzung von Deutsch nach Rumantsch

2
0

Hallo miteinander, brauche für meine Tattoowierung folgenden Satz in Rumantsch (Egal ob Sursilvan etc.) "Federn lassen und dennoch schweben". Da es um eine Tattoowierung geht (hält für Immer) bitte ich nur Profis/Einheimische die Frage zu beantworten :)! Vielen Dank

Weitere Themen finden zu
Sprachen

7 Antworten

0
Hi Tanja,
Falls du hier keine Antworten findest.
Folgende Idee.
Du könntest in einem "romanisch"sprechenden Dorf auf die Gemeinde anrufen./ oder eine e-mail schreiben.
Und sie bitten dir fachgerecht zu Antworten.
Oder sonst an irgendeiner Stelle.Oder Schulsekretariat.
Ist ja nichts dabei zu fragen und die Antwort macht ja auch keine mühe,
wenn man sie weiss.
Dann Federleichte Grüsse
Yara
0

Gehts hier tatsächlich um rumänisch oder ist Rumantsch auch noch eine Sprache? Und wenn dem so ist wo wird sie denn gesprochen???

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Wer romanisch beherscht, der versteht zudem auch viel in italienisch und wenn es mir recht ist, teils auch spanisch. Und Deutsch sowieso.Multipaket....
1
SURSELVA- TAL............
Bist du nicht aus der Schweiz,allesod455 ?
1
Ehemaliges Verbreitungsgebiet der einzelnen romanischen Idiome im Kanton Graubünde (liegt in der Schweiz, grins)

Surselvisch (auch Oberländisch, rät: Sursilvan) ist ein rätoromanisches Idiom und wird im Surselva-Tal im Kanton Graubünden gesprochen, also im Vorderrheintal ab Flims/Flem bis zu den Kantonsgrenzen hinauf. Das nächstverwandte Idiom ist das sich östlich anschliessende Sutsilvan. Ein Subdialekt des Sursilvan mit einigen Eigentümlichkeiten ist das Tuatschin.
(Danke wiki)
0
Rumantsch Grischun ist die 1982 von Heinrich Schmid auf Initiative des damaligen Generalsekretärs der Lia Rumantscha,Bernard Cathomas, entwickelte gemeinsameSchriftsprache der Rätoromanen Graubündens, die seit 2001 auf Kantonsebene als romanische Amtssprache dient.
Wiki
0
yara darf ich dich fragen und es ist ganz nett gemeint und kein angriff.
was machst du den ganzen tag?

16 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@sole,
Mein vergleich zu einem meiner kinder, war übrigens nicht negativ gemeint!
Schliesslich liebe ich sie über alles, daher....hoffe ich du hast es auch richtig aufgefasst!
Schöns Tägli
1
Super Tipp, danke Yara.
0
@sonne, du erinnerst mich an mein Kind.
Mein Kind mag eine Lehrerin nicht....und das ist jetzt nett ausgedrückt.
Sie bekommt von mir jeweils eine Aufgabe....wenns mal wieder schlimm ist.
Und zwar folgende.
Finde und schaue auf das gute das sie hat....funktioniert immer.
Den wir haben alle viel gutes! Es ist schade wenn wir uns dass entgehn lassen.@sonne
1
ja, dann biet mir doch Paroli und beteilige dich mehr hier, damit uns allen die Sonne aufgeht. So einfach ist das!
0
ist nicht böse gemeint aber mir hat es einfach zuviel sternenhimmel in diesem forum.
1
Gäll Yara, es ist oft nicht alles so wie es scheint. Ich muss mir manchmal auch ins Fäustchen lachen, wenn ich von Leuten angesprochen werde warum ich denn so braun bin, ob ich in den Ferien war- und sie hätten es halt nicht so schön wie ich und müssten halt noch arbeiten, bla bla, etc. Dabei war ich gar nicht in den Ferien, kann mir halt meine Arbeit einteilen wie ich will und daher auch mal an die Sonne und die Arbeit auf nach Sonnenuntergang verlegen. Ja ja, der Mensch glaubt halt oft, dass das Gras ennet des Hages grüner sei ;-)
0
Ja sole....der Job von feb bis okt.
Mache ich von zuhause aus.
Und zwar meist dann wenn die Kidis in der Schule sind.
Und teils von 21.00 uhr bis gaaaaanz spät in die Nacht!
Daher fällt es anderen kaum auf, dass ich ein ganz fleissiges Bienchen bin!
Ich finds super. Die Arbeit macht mir Spass und für den Spass bekomme ich sogar noch Geld.
1
wow ich bin wirklich beeindruckt wie du das alles unter einen hut kriegst.
machst du auch heimarbeit? falls ja kannst du das empfehlen?
0
Ich fands schön das Sternenhimmel da ist.
Hat mir gut getan.
-1
@Sole: Schon, findest du, dass ich hier Leute konstant zurechtweise? Und zu allem und jedem einen Kommentar abgebe? Ich lasse dir gerne deine Wahrnehmung. Und sorry, dass ich dir auf deine Frage in deinem Thema geantwortet habe...
-1
@sternenhimmel
du hast recht habe mich ausversehen nicht eingeloggt habs sofort nachgeholt.
was ich sehr schade von die finde dass du wirklich zu allem und jedem deinen kommentar abgeben musst und die leute konstant zurecht weisst.
wenn sich yara angegriffen fühlt wird sie denentsprechend antworten oder keine reaktion zeigen.
0
@sternenhimmel
du hast recht habe mich ausversehen nicht eingeloggt habs sofort nachgeholt.
was ich sehr schade von die finde dass du wirklich zu allem und jedem deinen kommentar abgeben musst und die leute konstant zurecht weisst.
wenn sich yara angegriffen fühlt wird sie denentsprechend antworten oder keine reaktion zeigen.
0
Ich arbeite für ein Unternehmen, dass meine Fähigkeiten von ende Feb. Bis ca. Oktober in Anspruch nimmt.
Daher geniesse ich meine Freizeit. Obwohl ich eigentlich noch lieber arbeite....
Zudem hab ich noch 2 klein Jobs....die mir fast nicht auffallen.
Und natürlich die Kidis....für die ich am 7.00 uhr aufsteh....sonst würd ich sicher bis mindestens 9 Uhr ausschlafen....
Schöns Tägli
1
Meine Empfehlung an ANONYM: Bevor du dir so persönlich Fragen an hier mit Nicknamen registrierte Leute erlaubst, gib dir wenigsten einen Namen. Einfach um wenigstens dem Anstand seinen Tribut zu zollen.
0
gute antwort.
1
Ich lebe und du?
1

Hallo Tanja

Kontaktiere die Lia Rumantscha in Chur (www.liarumantscha.ch)!

Beste Grüsse

0
Hallo.
Es ist nicht ganz einfach ein Sprichwort zu übersetzen.. Ich würde sagen:
"Perder plemas, e tuttina scular" Wort wörtlich übersetzt heisst dies aber: Federn verlieren und trotzdem fliegen...
Liebe Grüsse

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info