Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageTrotzphase bei Kleinkindern - schicke sie meist ins Zimmer. Was macht ihr?

2
0

Wie habt ihr die trotzphase von euren Kindern durch gestanden? Da wir in einem Block wohnen habe ich angst das die nachbarn sich beschweren werden. Sie brüllt und schreit herum. Es wird viel herum geworfen und kaputt gemacht. Ich schicke sie dann meist ins Zimmer.Was macht ihr?

Weitere Themen finden zu
Kindererziehung Kleinkinder

16 Antworten

4

Ignorieren verkürzt den Anfall. Einfach nicht drauf reagieren und erst wieder sprechen, wenn sie wieder "auf dem Boden sind". Länger als zwei, drei Minuten dauert es so in der Regel nicht. Das müssen die Nachbarn halt aushalten. Ist ja nicht schlimm, machen alle durch.

0

Ohh ich kann nachfühlen... machen gerade das selbe durch mit unserer 4 jährigen. mit ins zimmer schicken wird's bei uns schlimmer... aber ich glaube da müssen wir alle einfach durch...wir wohnen in einem Eckhaus... auch unsere Nachbarn kinderlos regen sich tierisch auf... aber was will mach machen?

1 Kommentar

0
Sie bringt mich manchmal sogar zum Weinen. Well ich einfach nicht mehr weiter weis. Ich war früher noch schlimmer. Lese zurzeit am Buch << SoS das Elternbuch>> dort drinnen steht wie man es machen kann. Bsp. Beim Einkaufen ignorieren leider geht meine Tochter dann hinter die Regale und macht die Sachen kaputt. Habe sie mittlerweile dort mit dem einspannen beim Einkaufen gemacht klappt prima nur der Rest noch nicht so.
1

bei uns ist es auch ganz schlimm mit unseren beiden. sie streiten ohne unterbruch und der grössere stösst haut und ärgert ohne unterbruch. zudem macht er nie was wir ihm sagen.
mein mann ist flippt immer aus. er schreit und flucht herum und dann geraten wir zwei auch noch aneinander.
ich weiss auch nicht mehr was ich noch tun soll?!?!?!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/geschwister-erziehen/art/tipp/geschwister-streit-vermeiden.html
0
Wenn Geschwister streiten heisst eines der Bücher.
0
Es gibt ein Kinderbuch was für Geschwister ist wenn sie sich ständig in die Haare kriegen. Weis leider nicht wie es heisst, aber es hat sehr wertvolle Tipps da drinn. Wir können ums zwar nicht nach den Büchern richten aber es hat zum teil wertvolle Tipps darunter.
2

Ich dachte echt ich sei die einzige die ein trotz kind hat. Da ich iin der Krabbelgruppe immer höre ihre Kinder seien anständig und machen nie Probleme. Aber irgendwie ist es schön das man mit solchen Problemen nicht alleine ist.

1 Kommentar

3
du bist ganz bestimmt nicht alleine.
ich habe auch festgestellt dass nur meine kinder "schlimm" sind....
viele stehen nicht dazu. einige sagen anstelle von trotzkind: mein kind hat einen starken charakter...
3

Mein jetzt 6-Jähriger war auch super heftig. Ich war mit meinem Latein am Ende, und das obwohl er mein viertes Kind ist und ich doch schon einige Tricks kannte. Es gibt da eine tolle Institution, die heisst Elternnotruf (Nummer musst Du goolen). Dort kann man sich in akuten Situationen Hilfe holen, auch anonym. Vielleicht können die ja helfen. Ansonsten schreib mir doch einmal eine Nachricht.

4

Hallo Trotzphase ist vor allem das erproben der Grenzen und leider normal bei der Entwicklung des Kleinkindes. Also am besten versuchen nicht drauf einzugehen, lass es schreien ( Die Nachbarn müssen da durch ) sag Ihm ganz klar das Du mit Ihn redest wenn es fertig ist mit Schreien. Wenn Du merkst das Du Sauer wirst verlasse den Raum.

Das Kind spürt das Du unsicher wirst in deiner Art ( Angst die Nachbarn könnten Reklamieren, oder im Laden was Denken die Andern ) Wenn Du ruhig und gelassen bleibst wird es viel schneller aufhören, den dann spürt das Kind das Du die grosse bist, Wenn Du Nein sagst dann steh dazu egal wie dein Kind reagiert. So gibst Du Ihm die Möglichkeit an Dir zu orientieren und nimmst Ihm die Unsicherheit.

Und zur Beruhigung es geht vorbei ganz sicher.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo Anonym
Dein Kommentar finde ich richtig gut und beruhigend für viele Mütter! Man fühlt sich in vielen Situationen so, als ob man die einzige wäre die das Problem hätte! Eigentlich komisch, wir wissen doch ganz genau, dass es sehr viele Kinder gibt, die einen gewissen Charakter haben, Kinder die ruhiger sind, andere sehr laut, andere sehr agressiv! Mein Junge ist etwas über 4 Jahre alt! Er hat auch viele Momente, an denen er mich austestet, aber es stimmt schon. Ich nehme mir ganz stark vor, immer das zu halten was ich sage! Der Trotzmoment geht viel schneller vorbei, weil er weiss woran er bei mir ist! Das gibt ihm Sicherheit! Ich habe eine Freundin die einen Jungen hat, der im Nov. 5 Jahre alt wird! Er ist sehr laut, agressiv, schlägt, beisst etc... in der Spielgruppe beschweren sich andere Eltern über ihn! Sie tut mir leid, es ist nicht einfach in solchen Momenten, man muss durchhalten! Meinen Jungen schicke ich auch ins Zimmer wenn er zu extrem wird! Ich lasse die Türe offen, da er Angst hat, wenn ich sie zumache! Aber er folgt mir, wenn ich sage, dass er im Zimmer bleiben muss, bis er sich beruhigt und wieder ruhig ist! Das klappt wirklich gut!
0
Oh noch was....ich weiss nicht wie dein kind ist.....
Doch meins macht definitif weiter wenn ich sage hör auf! Daher sag ich nur noch: geh in dein zimmer , kannst wieder kommen wenn du fertig bist mit "grindele" dann gehts echt schnell vorbei! Doch sind alle charaktete anders....am besten austesten.
1
Das erinnert mich an ein riesen trozanfall mit meiner Tochter in der Migros.
Sie schrie und stampfte und warf sich auf den Boden, weil sie nicht bekam was sie wollte.
Die Leute rundherum schüttelten den Kopf wegen mir.!!!...es kamen komentare wie diese rabenmutter etc.
Es war sehr unangehnehm.....möchte man doch andere nicht stören!
Dennoch ich blieb dabei. NEIN IST NEIN PUNKT.Und wenn du fertig bist gehn wir!
Das war das erste und letzte mal das mein kind tobte in der migros!

Sie hat den wink verstanden.....ich kann meine mama nicht unter druck setzten!
Auch wenn viele Leutr rundum sind!

Ja jede vase legt sich! Kopf hoch bleib stark und lass dich nicht um den Finger wickeln und dich beherschen.....ich weiss es ist einfacher gesagt, als ausgehalten!
Es geht vorbei.....
Alles Gute du machst das! Zimmer find ich gut! Nicht nachgeben! Dann gehts schneller vorbei!
3
Meine Kleinste ist jetzt drei und hat im Moment ihre erste Trotzphase. Sie ist ziemlich herausfordernd. Zur Zeit kann man sie da gut heraus holen, wenn ich sie ins Zimmer schicke für ein paar Minuten. Oder sie muss sich aufs Sofa setzen und da ruhig sitzen bleiben. Tagsüber sind mir die Nachbarn egal, mit Kinderlärm müssen die einfach leben.
Es wird noch viele Trotzphasen geben und glaube mir, im Vergleich zur Pubertät ist eine Trotzphase eines Kleinkindes viel angenehmer. :)

1 Kommentar

0
Ach, Sternchen bevor ich es vergesse wollte mich noch bei dir Entschuldigen.
-4

Ich hatte sie vor kurzem ins Zimmer gesperrt nach 1 1/2 schrie sie immer noch. :-( Wir hatten schon viele Probleme mit den Nachbarn haben selber auch Kinder die wollten das Jugendamt holen weil sie auf dem Spielplatz (16.00Uhr) herum "toibelet" ich sass auf der Bank und habe gewartet bis sie aufhoerte. Aber solche Muetter verstehe ich nicht, die haben ja auch Kinder in diesem Alter teils Aelter und die waren woll keine Engel. Ich meine ih werde laut wenn sie bsp. Etwas in die steckdose halten will oder so. Diese Eltern schrien ihr Kind schom an wenn es bizli toibelet hatte

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ich empfehle dir, einen Kurs zu belegen wie man mit trotzenden Kindern umgeht.
0
Ja meinte eigentlich ins Zimmer gestellt und habe die Türe zugezogen. Sie kann die Türe aufmachen wenn sie will. Nur manchmal ist sie so dermassen am toibele dass sienicht mal merkt das man zum teil noch im Zimmer steht. Konnte letztens das Ganze Zimmer putzen von ihr bis sie gemerkt hatte dass ich ja auch im Zimmer bin.
2
Gesperrt heisst?
Abschliessen mit Schlüssel?
Falls ja.....würde ich sogar 3 stunden im zimmer toben....wenn ich ein kind wäre.....
Meintest du einfach ins zimmer gesetzt?
3

Trotzphasen hat jedes Kind.Ist doch das normalste der Welt und gehört zu einer gesunden Entwicklung.Kinder wachsen dabei in ihrer Persönlichkeit,,wollen jedoch dabei Grenzen gesetzt bekommen.Grenzen zu setzen heisst für das Kind Sicherheit zu bekommen die sie in ihrer Entwicklung gerade benötigen.

Das heisst jedoch liebevolle und gerechte Grenzen und natürlich auch Konzequenten die ein Kind auch versteht.Ich denke umso lauter und länger das Trotzen andauert umso mehr bedarf ein Kind nach der Sicherheit,diese bekommt es aber erst durch Konsequente und selbstsichere Führung der Bezugsperson.Wenn du selbst heulst gibst du deinem Kind keine Sicherheit die es eigentlich sucht..Im Gegenteil.

Versuche für dich und dein Kind wenige Regeln aufzustellen,die du jedoch in der Lage bist konsequent durchzuziehen.Benutze positive Wörter die dein Kind ermutigen...wie zum Beispiel...nachdem du aufgeräumt hast,gehen wir nach Drausen Oder...sobald du fertig bist mit dem Mittagessen,gibt es Nachtisch..usw. Das Nein Wort ist Tabuu!

Mann sollte sich im klaren werden,welche Regeln denn wirklich wichtig sind für die Erziehung,Kinder brauchen auch Freiheiten und Führung und nicht Kontrolle!

Ehlich gesagt,ein Kind ins Kinderzimmer zu schicken,habe ich selten benutzt,ich glaube meine Kinder wären nicht lange im Zimmer geblieben.Ich finde es von deiner Tochter überwältigend,wenn sie da so oft alleine im Zimmer bleibt.

Ich wünsche euch viel Glück und gegenseitige Akzeptanz und einen Respektvollen Umgang.

Ganz liebe Grüsse

1 Kommentar

0
Du schinst es ja schlimm zu finden wenn ein Kind ins Zimmer muss?
Ich galaube auch, es ist besser es zu verhauen.
2

Und noch etwas...Jedes Lebewesen,sei es Kind oder Tier,zeigt ein gewisses Verhalten um das zu erreichen was es braucht.Aufmerksamkeit und Liebe liegen dabei wohl im Vordergrund.

Wenn dein Kind deine volle Aufmerksamkeit erlangt,indem es sich querstellt hat es dies erreicht.Sagst du deinem Kind auch regelmässig wie lieb es du hast und zwar nicht nur wenn es artig ist.sondern die bedingungslose Liebe?

Anstelle es ins Zimmer zu stellen,nimm es doch ganz einfach einmal in den Arm.Tut dir und deinem Kind sicher ganz gut.

Viel Erfolg Venus

-3
Meine Tochter wird staendig in den Arm genommen. Sie ist meine Tochter und meine beste Freundin. Wenn ich mit ihr schimpfen muss. Kommt sie naher zu mir umarmt mich und verteilt kuesschen. Meine Tochter gibt mir ihre liebe und ich all diese die ich habe

10 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@venus
Das hast du schön geschrieben.
DANKE..JA DAS IST LEBEN. Bin eins mit deinen Zeilen.
1
Liebe Yara,auch ich bin ein sehr emotionaler Mesch.Ich finde Gefühle zu zeigen etwas wunderbares.Trauer brauchen wir auch um Gefühle zu sortieren und um weiterzukommen.Auch mir kullern regelmässig die Tränen,unterdrücke auch diese nicht vor meinen Kindern.Den auch die Mami kann einmal traurig sein..das ist Leben.
1
@venus
Oder sagst du deinen Kindern höre auf zu weinen?
Ich denke NICHT!
Das hat einen Grund nicht wahr! Weil sie nämlich das recht haben dazu...
Ihre Gefühle auszudrücken.....und das IST gut so!
1
Unterdrückte Gefühle führen zu Wut frustration etc.können böse Enden!
Wenn wir jedoch die Gefühle annehmen wie sie sind.
Ihnen Be- ACHTUNG schenken....ziehn sie weiter und stocken NICHT.
3
@venus.....möchte mir eine kleine anmerkung erlauben.
Wir sind auch nur Menschen!!!!!! Ich kann zum Beispiel nicht steuern wenn mir tränen kommen. UND ICH FINDE ES AUCH nicht tragisch! Zu seinen Gefühlen zu stehn.
Und zu sagen bin traurig ....
Mir laufen des öfteren tränen zwar nicht im umgang oder herausforderungen mit den kindern.....doch bei Disney filmen...tinkerbell zum Beispiel als sie ihren Flügel bricht....
Ja ich hab ein grosses einfühlungsvermögen.....das nicht mal bei "filmzeichnungen" halt macht! Meine Kinder sind sich das gewöhnt und findens lustig....
Wir sind Menschen mit Gefühlen und um himmelswillen.was wären wir ohne Sie!
Ein roboter vielleicht der das Programm einschaltet, Ich mach auf heile Welt ?
Ich teile deine Gedanken soweit!!!! Doch das wollte ich dir gern mitteilen!
0
Und ich meine ich kann dies bezeugen samt Beistand. Also ih muss mich nicht rechtfertigen oder so... meine tochter bekommt all die liebe die sie braucht und auch die aufmerksamkeit nur kann ich nicht 24 std. An ihr kleben bsp.wenn ich arbeiten gehe oder wenn ich den haushalt mache. Ich glaubte auch das alle kinder eine trotzphase haben ob stark oder nicht. Und ich glaube echt nicht das alle muetter rabenmuetter sind und die erziehung nicht zustande kriegen. Mir get es einfach recht an den anschlag wegen dem schlafen, ich habe in der nacht 3-5 std.noch schlaf mehr geht nicht mehr.
0
Meine Tochter fängt nicht grundlos an zu toibelen sondern weil es nicht wie bei ihrer Oma süsses am Laufband gibt und ich ihr alles kaufe was sie gerne will. Ich komme eher an den anschlag wenn sie nachts herum toibelet weil sie irgend was will sie bekommt in der Nacht von der Oma immer noch ein Ovoschoppen. Ich habe ihr x mal erklaert das es bei mir das nicht gibt sondern wasser vorallem in der nacht. Bei mir haben es schokolade und co schwer , ich ess diese Sachen nicht habe zwar immer was zuhause aber dies bekommt sie nur wenn sie am mittag was isst. Was zurzeit nicht derFall ist. Beim Autofahren habe ich sie mittlerweile im griff das wir angefangen haben spiele zu spielen. Wie zbsp.siehst du den baum da etc. Dies geht recht gut. Auch zuhause habe ich dieses spielangefangen oder stelle ihr bsp salzteig hin dann kann siedarauf los kneten dies entspannt si.
1
Ein Kind das ständig herumschreit und Sachen herumwirft, fühlt sich in der Regel nicht gerade verstanden...ist wohl eher ein hilfeschrei.
Entschuldige,aber wenn du dann noch die Nerven verlierst und anfängst zu heulen nimmst du ihr noch jede Sicherheit.
Du hast gerade selbst geschrieben,dass deine Tochter deine besste Freundin ist.Ich glaube du musst dir zuerst selbst über einige Dinge klar werden,damit du deinem Kind die Sicherheit geben kannst die es braucht.

Diese Sicherheit wird es ja auch später doppelt und dreifach brauchen,damit es später einmal mit ihren Problemen zu dir kommen kann.Im Moment scheint dein Kind es jedenfalls mit seinen scheinbar noch kleinen oder auch grossen Aengsten noch nicht zu können.Ich befürchte du verlangst von deiner Tochter zu viel und hörst oder fühlst leider nicht was sie wirklich braucht.
0
Ich behandle meine tochter wje eine tochter will aber spaeter eine tochter die mit allen problemen zu mir kommt
3
Ich weiss nicht ob beste Freundin der Mutter zu sein der richtige Stellenwert ist, klingt für mich eher als überforderung für ein Kind.
Mit meiner besten Freundin diskutiere ich Probleme oder jenes und dies,die nicht für Kinderohren bestimmt sind.Meine Freundin braucht auch keine Erziehung oder ist auf meine Betreuung angewiesen....und diese schicke ich auch nicht in ihr Zimmer wenn wir uns uneinig sind!!!

Vielleicht erwartest du auch einfach zu viel von deinem Kind.Kinder sind oft die Spiegelbilder von uns Eltern.So wie wir uns fühlen so verhalten sie sich auch oft.
2

Ja Yara..weinen ist wichtig,löst Blockaden und Frust.Habe meinen Kindern noch nie das weinen verboten..nehme sie in den Arm,wenn Sie dies wollen und lasse es einfach zu.

Liebe Coco,du hast dich hier auf dem Forum gemeldet,ich hoffe du hast dir nicht damit erhofft,dass sich alle Mütter über ihre Kinder beschweren um somit dich besser zu fühlen.

Auch meine Kinder trotzen ab und zu ist doch ganz normal.Es sind Kinder und sie verhalten sich auch dementsprechend.Jedoch nie in diesem Ausmass,dass sie stäntig schreien oder gar Gegenstände kapput machen..hat doch alles seine Grenzen.Das Trotzen zulassen und auch aushalten,gegenseitige Akzeptanz.Eine liebevolle,konsequente,selbstsichere dem alter des Kindes entsprechende Führung ist doch für beide Seiten das hilfreichste.

Kinder sind sehr wohl in der Lage zu Unterscheiden was sie bei wem dürfen,und was nicht.Das dein Kind die ganze nacht irgendetwas von dir verlangt,liegt vielleicht darin,dass du dir selbst nicht sicher bist,was es darf und was nicht.

Ein Kind Stundenweise ins Zimmer zu stellen und gleichzeitig zu verlangen,dass es deine besste Freundin ist...ist so unrealistisch.

Ich denke dein Kind zeigt dir mit seinem Verhalten dein Eigenes Spiegelbild.

Du hast ein wundervolles Kind!!

16 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich will dir damit nichts sagen coco....und das mit der Polizei gehört ganz dir.
Und du hast recht, ich kenne dich nicht!
Ich möchte nur den bemühten Lesern und den Helfenden Händen.
Auf diese Forums Themen aufmerksam machen.....sind ja noch ganz frisch.
Mehr braucht es keinesfalls zu sagen. DEN ES SPRICHT FÜR SICH SELBST.
UM EIN EINDRUCK ZU BEKOMMEN.
0
Was willst du mir jetzt damit sagen? Das mit der Polizei wurde schon geklärt. ALso
0
In diesen Themen sind wir uns doch begegnet oder?
Das spricht für sich selbst.....

Lilipedia Forum - Nicknamen/Pseudonym & anonyme Forumsschreiberinnen
Und
Forum Thema..... wurde mittlerweile gelöscht!
0
Will auch keine aufmerksamkeit erhaschen etc. Ich bin 21 Jahre mutter einer 2 Jährigen Tochter. Gehe 2 mal im monat in die mütterberatung. In versch.Krabbelgruppen. arbeite 1 tag in der woche bekomme nebenbei sozialhilfe. Habe einen Kindsvater der zahlt wann es im gerade passt also was soll das. Ich habe seit 11 Jahren erfahrungen mt Kindern ob als Babysitter. Vom arbeiten oder als praktikantin
1
Klar kenne ich die geschichte. Aber ich lege niemanden rein bzw.luege herum was soll das. 1.schreibe hier mind.einen pseudonamen und 2.kennst du mich gar nicht. Kannst gerne schreiben wieso du darauf kommst das ich luegen verbreiten soll. Wenn es wegen der physio ist meine tochter geht da hin weil sie seit dem1laufen nicht auf den fersen geht sondern auf zehenspitzen.
0
@coco es gibt da eine Geschichte mit dem Wolf und den Schaffen.
Wenn ich dich lese kommst du mir wie der Hirt vor.
Der hirt rennt ins Dorf und ruft helft mir helft mir ein Wolf will meine Schaffe reissen.
Die Männer eilen zu Hilfe doch kein Wolf in Sicht.
Der Hirte lacht sich krum und sagt reingelegt reingelegt....
Kurze zeit später es war ihm so langweilig....stürmte der Hirte wieder ins Dorf
Ein Wolf ein Wolf....will meine Schaffe fressen, helft mir helft mir.
Die anständigen mitfühlenden Dorf Männer wollen ihm erneut zu Hilfe eilen....
Doch er hat "nur" ein Streich gespielt.
Es verging nur kurze Zeit der Hirte sass bei seinen Schaffen und wer kam da....ein echter Wolf....ohje er stürmte ins Dorf den die Schaffe war alles was er hatte.
Er rief verzweifelt ein Wolf ein Wolf helft mir.....doch niemand kam ihm mehr zuhilfe...und er verlor was ihm lieb war....und das Vertrauen war dahin....
0
Mir wurde gerade von der Physio erklaert das dieses enorme trotzen auch durch die beeinträchtigung ihres Beines bzw.Fusses ist. Da er ihr schmerzen bereitet durch die offene Wunde die sie hat
1
Vor allem sag ihr nicht dass sie etwas falsch gemacht hat, sondern warum Du das oder jenes nicht möchtest.
0
Ich meine das mit dem Nein sagen nicht im wörtlichen Sinn. Du musst Dich klar abgrenzen und Deinem Kind sagen/zeigen, dass es nicht geht. Ich finde ein paar Minuten genügen um das Kind auf den Boden zu holen. Danach gehst Du rein und erklärst es ihr. Mit zwei Jahren versteht sie schon sehr viel. Es gibt natürlich auch andere Varianten um ein Kind zu beruhigen. Das wichtigste ist, sie darf zeigen dass sie wütend oder verletzt ist, aber Du musst ihr erklären, warum gewisse Dinge nicht gehen. Nie ohne Erklärung bestrafen.
-1
Meinte Tochter hatt bis jetzt noch keinen Anschluss gefundenin der Krabbelgruppe. Sie sitzt meistens bei mir und spielt obwohl ich froh wäre wenn sie jmd. Zum spielen haette. Da wir auf dem Land wohnen bzw.schon fast auf dem Industriegebiet hattes in der Nachvarschaft nzr Kinder die in der pubertaet stecken. Und wegen dem Kurs ich habe bei der Mütterberatung angefragt ob sie mit den jungen Eltern vl. So einen extra nachmittag machen koennte wo man die erfahrungen ausstauschen kann. Und wegen dem nein sagen dies wurde mir in der schwangerschaft von meiner Chefin schon beigebracht das man dies nicht sagen sollte vorallem bei kleinkindern. Ih hatte ja da 2 trotzende Kinder um mich herum
0
Und wegen dem herum werfen meist sind es die sachen die sie nicht kriegt. Vorkurzem wollte sie im Coop einen Wein. 1.Wieso will meine Tochter einen Wein. (Ich trinke keinen Alkohol) 2.Was will sie damit? Da ich ihn nicht kaufte war er trotz meines reagieren sofort am Boden.
1
@ Coco, ich empfehle Dir den Kurs "Starke Eltern - starke Kinder". www.starkeeltern-starkekinder.ch/2_Eltern/index.htm
Ich finde einiges ziemlich bedenklich was Du schreibst.
Deine Tochter verletzt sich selber, Du sagst nie nein zu Deinem Kind und Du lässt sie stundenlang im Zimmer toben. Zudem beschreibst Du Deine Tochter als Deine beste Freundin. Du stellst Dich herab auf ihre Stufe, das solltest Du aber nicht tun. Es braucht klare Grenzen.
0
Ich ziehe bzw.lehne die Türe an sie kann selber heraus kommen doch wenn sie findet sie will jetzt weiter schreien das soll sie. Und das ist meine Meinung wenn ein Kind verstört ist lehnt es zärtlichkeiten ab. War zumindest bei mir als kind so ich mein ich war genaration man kriegt eins aufs maul, oder auf den hintern wurde an den haaren die treppe hinauf gezogen und dass nicht von meinen geschwistern. Ich bin absolut gegen das schlagen oder anbrüllen. Habe ich selber als Kind erlebt und dies mache ich effektiv nicht.
0
Das wegen dem ins Zimmer stellen ist nur das sie merkt das es so nicht geht. Was auch dazu kommz ist dass sie sich selbst verletzt ich probiere es zu ignorieren wenn sie sich selber beisst oder kratzt nur haut sie sich manchmal den Kopf in einer kante oder so an leider kann ich diese kante nicht abdecken denn sonst kann ich den kühlshrabk nicht mehr òffen. Ich war als Kind ein Thyran doch heute bin ich das totale gegenteil. Ich habe noch nie und das meine ich ernst das wort nein bei ihr verwendet.
0
Sorry,das meine ich.Du hast selbst auf diesem Forum geschrieben,dass du deine Tochter ins Zimmer gesperrt hast und nach 1.5 Stunden...!
0
Ich sperre sie nicht stundenweise irgend wo ein. Sie kann ja raus. Sie kann in unserer Wohnung in jedes Zimmer. Darf uebrrall auch spielen nur müssen die Sachen aufgeräunt werden. Und wegen dem unsicher sein. Eigentlich gar nicht weil ich gebe meinen Standpunkt durch sie hatt genug Spielsachen und der Geburtstag und Weihnachten kann sie sich gerne was auswählen im Laden aber ich kaufe nicht untermJahr spielsachen. Ich glaube meine Tochter hat gebug Spielsachen und ich sage mehr als andere Kinder in ihrem Alter.
0
Wer würde mir so einen Kurs finazieren den mit dem Geld wo ich zurzeit besitze ist es schwer etwas anderes zu finazieren habe 400 im monat zum leben und dies muss eingeteilt werden. Der Vater meiner tochter hatt die aliemente wieder mal eingestellt habe den antrag auf bevorschussumg schongestellt nur muss ich warten bis dies alles abgeklaert ist. Und für kt.stgallen finde ich nicht nur appenzell sowie winterthur

8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich habe nicht gesagt auf niemer wiedersehn nur auf wiedersehn. Da wir jetzt in die Krabbelgruppe gehen. Und es hatt den ein oder anderen guten tipp drinn
0
Ja das ist typisch für coco
0
Ja auf wiedersehen....wenns schwierig wird ......dann doch lieber abbrechen.
Weisst du was,du willst hier auf dem Forum gar keine Hilfe!!!
0
dies mit dem selber verletzen ist nur dann wenn sie was will aber nicht bekommt. Der Arzt weis es ja weil sie kratze sich bzw.ries sich schon immer selber an den haaren. Er meinte es gibt kinder die glauben wenn sie dies machen geben die Eltern nach. Also Venus und noch was wegen dem Fuss von der Tochter bin ich jede Woche 2 Mal beim Arzt und das seit 25.November weil er die Wunde waschen muss und wieder verbindet. Ich berede mit dem Arzt sehr viel und er kennt mich schon als Kind. Also weis er viel über mich. Er war dabei als ich damals mit dem Jugendamt ein Gespräch hatte etc. Habe sogar seine Privat nummer wenn was wäre mit der Tochter. Also ich weis von was ich rede bzw. schreibe. Und nun auf Wiedersehn.
1
Deine Tochter verletzt sich selbst???
Ich weiss nicht mehr was ich dir glauben kann...das so nebenbei zu erwähnen!Ich hoffen nur,wenn sie sich verletzt,dass sie dies auch wirklich selber tut.... und niemand anders!
Ein Kind das sich selbst verletzt gehört zum Arzt,der wird weitere Abklärungen treffen und euch beide in psychiaterische Behandlung überweisen...Was dann auch deine Finanziellen Probleme löst,diese werden nämlich von der Krankenkasse übernommen.
0
Mein Beistand ist ja der erziehungbeistand dieser wird aber wieder gewechselt auf den kt.st.gallen. da dieser noch aus dem hinterthurgau ist
1
Ich würde mich an die Vormundschaftsbehörde in deinem Kt. melden.
Diese bieten kostenlos Beratungen an rund Ums Sorgerecht,Alimentenbeforschussungen,Erziehung und Beratung rund ums Kinderwohl.
0
Pro Juventute unterstützt den Kurs "Starke Eltern- Starke Kinder". Vielleicht können die Dir bei der Finanzierung helfen? Frag doch einfach mal an.
2
Also ich hab ehrlich gesagt längst nicht alles durchgelesen, es waren mir etwas zu viel Kommentare. Zudem haben wir jetzt Mai, und nicht mehr Januar... dennoch, falls jemand auch Probleme hat:

Ich bot dem trotzendem Kind Alternativen an.
Ich versuchte bewusst ruhig zu bleiben und zu sprechen und ignorierte die Umgebung auswärts. Man kann ja sagne " ja ich weiss, du hättest das gern, aber aus diesem und diesem Grund ist das nun nicht möglich...

Ich versuchte immer zu begründen, warum ich so reagiere und das dem Kind mitzuteilen.

Zuerst fragte ich nach seinem Gefühl: Fühlsch di uusgeschlosse, findsch es gemein ect.... so lernen die Kinder ihre Gefühle kennen und mit der Zeit selber zu verbalisieren.

Dann bot ich je nachdem sinnvolle Alternativen. Das Kind konnte dann daraus wählen. War ihm nichts recht, liess ich es auch etwas "schmoren"... aber ich zeigte ihm dann auch Wege, wie es wieder aus der Situation hinaus kann! Das muss ein Kind erst lernen!! Es ist wie bei einem Partner: Man darf nicht denken, er soll unsere Bedürfnisse und Wünsche alles selber merken und spüren. Man muss seine eigenen Vorstellungen auch mitteilen.

Manchmal braucht es dann auch eine abschliessende Umarmung beim Kind, damit es weiss: Es ist alles wieder okay und ich werde trotzdem geschätzt. Bei Gefahren war ich sehr strikte.

Wenn sie älter werden, können die Kinder dann selber nach anderen Lösungen suchen.

Ich sag immer: Zuerst muss man den Topf füllen. Also viel zeigen, sprechen, die Kinder erleben lassen. Wege aufzeigen, Lösungen zeigen... alles erleben lassen---- Auch wenn es manchmal fast wie bei den Erwachesenen tönt.
Und wenn der Topf dann voll ist, können die Kinder selber mitgestalten und daraus schöpfen---
Wenn man die Kinder immer wieder dazu ermuntert, erlebt man spannende Prozesse. Und wenn sie älter sind, so ergeht es nun oft mir, muss ich manchmal klein beigeben, weil sie so gut argumentieren und einfach recht haben... aber ich persönlich begrüsse das. Trotzdem bleibe ich als AE das Familienoberhaupt ;-))

1 Kommentar

0
Hallo Lulu

Das ist ein guter Tipp und werde das mal anwenden. Mein Sohn ist 4 und hat immer wieder recht schlimme Trotzphasen verbunden mit lautem Geschrei und dann haut er mich auch, wenns ihm nicht passt. Das ist für mich nicht leicht. Wenn ich "nein" sage oder "jetzt verlassen wir den Spielplatz", dann kann er das einfach nicht akzeptieren und schreit, schlägt mich und täubelet herum. Manchmal ist das nicht zum aushalten. Früher zog er mir sogar noch an den Haaren und riss mir welche heraus!
0
Hallo Mel, ich warte darauf, bis die Brötchen im Backofen fertig sind und hab etwas hier im Forum rumgrstöbert um die Wartezeit zu überbrücken, und zufällg dein Beitrag jetzt gelesen.

Spielplatz:Gib dem Kind auch Zeit, sich darauf einstellen zu können, wenn es Zeit ist für den Aufbruch. Zum Beispiel: In zehn Minuten müssen wir los. Was möchtest du unbedingt noch tun, bis es Zeit ist zum gehen?

Schläge, Haare ausreissen: Das ist oberschwierig. Ich weiss nicht mehr, wie ich damals damit umging und ob es meine Kinder auch so machten.
Ich weiss aber von anderen Personen, dass es manchmal hilft, es beim Kind auch zu tun. Warnen und dann "umegäh" . Erst wenn sie selber merken, wie weh das tun kann, hören sie mit etwas Glück sofort für immer auf damit.

Wichtig ist grundsätzlich eine konsequente Haltung in der Erziehung. Dem Kind Leitplanken geben damit es weiss und was hat und woran es sich festhalten kann.
Zweimal warnen zum Beispiel und beim dritten Mal die angedrohte Konsequenz durchziehen.

Wichtig ist auch, dass das Kind nicht nur aufmerksamkeit bekommt, wenn es brüllt, sondern auch Körperkontakt und Lob erhalt sonst.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Danke Lulu für den Rat. Mein Bub kann einfach kein NEIN akzeptieren und muss sich dann eben immer lautstark äussern oder diskutieren oder auch mich schlagen. Es ist wirklich schwierig. Wenn er zb. ein Eis möchte und ich sage ihm, heute nicht, weil er gestern schon eines hatte, dann gibt es wieder ein Geschrei. Das verstehe ich einfach nicht. Und ja, das wegem Spielplatz werde ich so ausprobieren. Ich denke, da hast du recht, so kann er sich darauf einstellen, dass wir dann gehen. Danke dir!
0
Wohlverstanden: Es "einmal" zu tun !!! Lulu
1
Hoi Mel

Bei mir würde das Eisproblem etwa so tönen:
Zum Kind gesprochen:

Eis ist ein Dessert, aber eigentlich nicht so gesund. Das nimmt man nur zu speziellen Angelegenheiten. Eis hat nämlich viel Zucker drin. Wenn man zu viel Zucker isst, wird man dick und krank. Wenn du jetzt Hunger hast, kaufe ich Dir gern ein Apfel oder ein Brötchen.

Oder: Jetzt ist nicht Zeit für einen Zvieri. Schau ( Uhr zeigen, erklären). (Egal wenn das Kind die Zeit nicht versteht, es fühlt sich einbezogen und ernst genommen).
Wenn wir daheim sind, mache ich Dir um... Uhr einen feinen Zvierei. Bis dahin musst du warten.... willst du dann lieber x oder y? Wenn du möchtest, kannst du mir helfen bei der Zubereitung.

- Eigentlich sucht dein Kind Grenzen. Gib sie ihm! Das ist wichtig für seine Entwicklung. Die Grenzen testet er immer wieder aus.
Je mehr du regelmässige, feste Rituale hast ( zum Beispiel Zvieri ), immer wieder bei den gleichen Dingen nein sagst, und er spürt, dass du auch dahinter stehst, desto weniger wird er Dich testen.
Wenn ein Kind immer wieder erfährt, dass es einen "Kampf gewinnen kann, oder noch schlimmer manchmal darf er und manchmal nicht, so weiss dein Sohn überhaupt nicht, wo er nun steht und muss es jedesmal von Neuem herausfinden. Das ist auch für ein Kind sehr anstrengend, nicht nur für die Mutter.

Ich habe recht konsequent erzogen und erst als die Kinder älter waren Ausnahmen vermehrt gemacht- dann wennn sie auch begreifen, was eine Ausnahme ist ;-)).

Verstehst du in etwa, was ich meine?

Und oft hilft es bei den Kindern auch, wenn man begründet hat, warum es nicht geht, zu sagen: Was ist nun also dein Vorschlag? Weisst du eine Lösung?

Und manchmal heisst das Hintergundthema auch Aufmerksamkeit. Er holt sich so aber negative Aufmerksamkeit. Nimm ihn zwischendurch viel in die Arme, gib ihm Körperkontakt, lobe ihn einfach so mal...positiv sein... sag ihm wie gern du ihn hast...
Wenn es das mehr bekommt, akzeptiert er vielleicht auch besser mal ein "nein".
Denn er weiss, dass du ihn liebst. Auch wenn du nein sagst.

Aber wohlverstanden, ich kenne dich nicht und ich will dir nichts Falsches unterstellen, gelle... ich hab nur mal so fantasiert...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info