Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageÜbersetzung von Ausländischen Diplom in der Schweiz

0
0
Hallo komme aus der Slowakei habe mein Diplom Übersetzen lassen. Berufsbezeichnung: Lehrerschaft für Kindergärten.
Wohin muss ich jetzt schicken zum prüfen?

Was ist besser für mich erst ein Praktikum oder habe ich Chancen auf eine Arbeit.
Ich mache gerade einen Deutschkurs und nächsten Monat einen Babysitterkurs.

Brauche eure Hilfe ich bin noch nicht lange in der Schweiz.

Vielen dank für eure Hilfe

LG petka
Weitere Themen finden zu
Diplom Kindergarten

8 Antworten

0
Du schreibst verdammt gut DEUTSCH für das du noch nicht lange in der Schweiz bist. Ich würde ein Praktikum absolvieren und je nachdem auf das du arbeiten willst das Diplom bei der Bewerbung mit einbeziehen

1 Kommentar

1
Der Freund von meiner Mutter hilft mir beim Deutsch ich habe schon Deutsch in der Schule gehabt
4
Ohne gutes, perfektes Deutsch geht gar nichts. Alle die was anderes schreiben haben keine Ahnung von den hohen Anforderungen.

Eine Kindergärtnerin.

1 Kommentar

1
Ich mache jetzt eine Deutschkurs
1
Bin auch Kindergärtnerin. Die Anforderungen sind sehr hoch, vor allem seit der Kindergarten der Schule angegliedert und somit obligatorisch wurde. Aber ev. wäre eine Assistenzstelle etwas? Wo wohnst Du denn?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Bei einer Assistenzstelle arbeitest Du mit einer ausgebildeten Kindergärtnerin zusammen. Ich denke, dass Du sehr viel profitieren könntest. Es gibt auch ab einer gewissen Klassengrösse (ist von Kanton zu Kanton verschieden) auch zusätzliche Entlastungsstunden, bei der Du die Kindergärtnerin unterstützt. Der Lohn ist nicht ganz gleich hoch wie bei einer hier ausgebildeten Kindergärtnerin, aber der Vorteil ist eben, dass Du sehr viel profitieren könntest.
0
was ist eine Assistenzstelle?
0
Ich wohne in Schwarzsee im kanton Fribourg
0
erkundige dich betreffend dein Diplom beim Berufsbildungsamt, die können dir sicher helfen
2

Hallo
Schaue mal dort nach: www.berufsberatung.ch/dyn/2216.aspx

Du musst es nach Bern senden zum umwandeln. Könnte aber auch etwas kosten, glaube ich.

Liebe Grüsse und viel Erfolg.

1

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Infos helfen kann.

Auf der offiziellen Webseite des Erziehungsdepartementes des Kanton Bern (ich nehme an, dass Schwarzenberg im Kanton Bern liegt) findest du alle Informationen betreffend dem weiteren Vorgehen für deine berufliche Tätigkeit als Kindergärtnerin, … .

Ich habe dir die Links tw. direkt herauskopiert, damit du dich in diesem Dschungel besser orientieren kannst.

Anbei der wichtigste Link betreffend der Anerkennung der Ausländischen Diplome (EDK - CDIP - CDPE – CDEP).

www.edk.ch/dyn/12933.php

Auf dieser Seite sind verschiedene Merkblätter aufgelistet (– kannst es auch auf Italienisch ausfüllen)

• das Vorgehen über die Gesuchseinreihung um Anerkennung ausländischer Lehrdiplome

• das Merkblatt der Anforderungen der Sprachkenntnisse
dies ist ein sehr wichtiges Dokument – wie schon vorgängig erwähnt, ohne genügende Sprachkenntnisse geht bei uns in der Schweiz gar nichts

• Berufserfahrungen / berufliche Tätigkeiten
Wichtig, ist, dass du von Anfang an, alle deine Berufserfahrungen, deine Tätigkeiten, v.a. auch die in „anderen“ Sprachräumen genau erwähnst (lieber auch die dir scheinbar nichtigen Sachen auflisten (und auch die entsprechenden Referenzen aufzählen).

-> was / wo / in welchem Zeitraum?
-> deine Position in deinen bisherigen Anstellungen hervorhebst (wo, was deine Arbeit beinhaltet, …)

• Das Gesuchsformular für das Lehrdipom (elektronisch ausfüllen)

:-))

1 Kommentar

0
Danke für die Info
0
hallo

Ich wollte fragen, wie lange es dauert ein Praktikum in ch ( mit ausländischem Abschluss in Physotherapeute ) ?
0
Uebersetzungen muss man beim Konsulat und beim Ministerium de Justicia beglaubigen lassen. Manchmal muss man dann die Beglaubigung nochmals beglaubigen lassen. Zuerst im Ursprungsland und dann hier.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info