Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageUmfrage an Eltern - Medien und Kinder - Medien in der Schule

-2
0
Liebe Forumsmitglieder

Ich bin zurzeit in der Ausbildung zur Primarlehrerin. Für ein Seminar sollen wir nun eine Umfrage zum Thema "Medien und Kinder" durchführen. Dabei soll nach der Sicht der Eltern gefragt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige die Zeit nehmen würden und den folgenden Fragebogen kurz und knapp ausfüllen. Natürlich könnte ich auch Leute aus meinem privaten Umfeld befragen, allerdings haben diese alle schon ältere Kinder, weshalb ich es hier in einem öffentlichen Forum versuche. :-)

_____________________________________________

Allgemein
Alter der Lehrperson:
Stufe des Kindes:
Alter des Kindes:
Region der Schule: Stadt oder Dorf

Was kommt Ihnen in den Sinn zu „Medien in der Schule“?

Wie sieht die Medienausstattung Ihres Kindes aus?
- Handy? Eigenes Handy? Beschränkungen, uneingeschränkter Zugang?
- Tablet? Eigenes Tablet? Beschränkungen, uneingeschränkter Zugang?
- Computer? Eigener Computer? Beschränkungen, uneingeschränkter Zugang?
- TV? Eigener TV? Beschränkungen, uneingeschränkter Zugang?
- Spielekonsole? Eigene Konsole? Beschränkungen, uneingeschränkter Zugang?

Was für Regeln erachten Sie in der Schule als Sinnvoll in Bezug auf die Handys der Kinder?
- Vorstellungen für den Pausenplatz?
- Vorstellungen für das Schulzimmer?
- Vorstellungen für eine Schulreise?
- Vorstellungen für ein Schullager?

Haben Sie schon Informationen über Neue Medien Erhalten?
Was für Informationen wünschen Sie sich von der Schule in Bezug auf den Umgang mit Medien? (Gefahren?, Aufklärung?, Hilfe für Eltern?, Richtlinien für Eltern, an denen sie sich orientieren können?)

Was für Informationen wünschen Sie sich "für die Kinder" in Bezug auf den Umgang mit neuen Medien? (Gefahren?, Aufklärung?, Umgang?, Gesundheit?)

Was für Erwartungen haben Sie an die Lehrperson in Bezug auf den Gebrauch von Medien in der Schule?
- Was halten Sie von der Verwendung von Computern im Schulzimmer?
- Wie oft sollten diese benutzt werden?
- Sollte Computer bewusst miteingebaut werden?
- Was halten Sie von Hausaufgaben am Computer?
- Was halten Sie von Hausaufgaben am TV?

Was ich sonst noch zu diesem Thema sagen wollte:

_____________________________________________

Wie gesagt, kurze Antworten genügen! Ich bedanke mich im Voraus herzlichst für die Bereitschaft, an der Befragung teilzunehmen!

Liebe Grüsse
"Primarlehrerin"
Weitere Themen finden zu
Kinder Medien Umfragen

3 Antworten

1
Hallo Primarlehrerin

3 und 5. Klasse, 9 und 11 Jahre
Dorf

Was kommt Ihnen in den Sinn zu „Medien in der Schule“? alles in Massen bitte...

Wie sieht die Medienausstattung Ihres Kindes aus? Zwei alte Computer für mich und die Kinder ( alleinerziehend).
- Kein Handy im Haushalt
- Tablet? Nein
- uneingeschränkter Zugang Computer - nein. Fixe Regeln und ich weiss als Mutter was läuft.
- TV? ja. Zugang? Geregelt. Unter der Woche sehr wenig. Auch da weiss ich, was läuft, sehe manchmal mit. Es wird immer alles gemeinsam besprochen.
- Spielekonsole? Haben sie beim Vater.
Was für Regeln erachten Sie in der Schule als Sinnvoll in Bezug auf die Handys der Kinder?
- Vorstellungen für den Pausenplatz? Benutzung nein. Vor und nach Schulbeginn okay.
- Vorstellungen für das Schulzimmer? keine Benutzung
- Vorstellungen für eine Schulreise? Ohne Handy
- Vorstellungen für ein Schullager? Es wurde immer verboten bis jetzt. Ich würde sagen, dass halbe Stunde pro Tag geht. Dann müssten sie Natel wieder an Leitung abgeben...

Haben Sie schon Informationen über Neue Medien Erhalten? Nein.

Was für Informationen wünschen Sie sich von der Schule in Bezug auf den Umgang mit Medien? (Gefahren?, Aufklärung?, Hilfe für Eltern?, Richtlinien für Eltern, an denen sie sich orientieren können?) . Antwort: Braucht die Schule nicht zu tun. Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu orientieren sonst, viele Elternkurse zum Beispiel.

Was für Informationen wünschen Sie sich "für die Kinder" in Bezug auf den Umgang mit neuen Medien? (Gefahren?, Aufklärung?, Umgang?, Gesundheit?).
Einfach von allen Punkten ein bisschen... ist auch Sache der Eltern.

Was für Erwartungen haben Sie an die Lehrperson in Bezug auf den Gebrauch von Medien in der Schule? Alles in Massen zu halten...
- Was halten Sie von der Verwendung von Computern im Schulzimmer? Finde ich grundsätzlich gut.
- Wie oft sollten diese benutzt werden? Das sollen die Lehrer jeder selber entscheiden...
- Sollte Computer bewusst miteingebaut werden? Ja.
- Was halten Sie von Hausaufgaben am Computer? Nicht gut. Wir haben Mac. Meist wird Window verlangt. Wir haben aber nicht das Geld um uns aktuell und modern einzudecken. Bis jetzt wurde Hausaufgaben daheim am Compi sehr selten verlangt zum Glück.
- Was halten Sie von Hausaufgaben am TV? Nichts.

Was ich sonst noch zu diesem Thema sagen wollte:

Den Umgang mit Medien sollten die Kinder schon ganz früh lernen und Eltern sollten es immer bewusst begleiten. Das zahlt sich später im Positiven aus, zum Beispiel dass auch Kinder den Fernseher selber abstellen, wenn nicht "Sinnvolles" kommt und lieber später noch einmal einen Versuch wagen.
_
1
Hallo Primarlehrerin

Hier einige Antworten aus meiner Sicht, jedoch vielleicht nicht vollständig

Alter Lehrpersonen: zwischen 25 und 32 Jahren
5. Kl (Mischklasse 4. + 5.)
11 Jahre (mein Kind)
Dorf

Medien in der Schule:
Ich finde es sehr einfallslos, dass jeweils vor den Schulferien, vorallem vor den Sommerferien, der "Schulunterricht" zu einem grossen Teil aus Filme schauen besteht! Ohne zu übertreiben: In der letzten Woche vor den Sommerferien in der 4. Klasse wurden von den verschiedenen Teilpensenlehrern 4 Filme (Unterhaltung) à mind. 120 Minuten gezeigt. Ich verstehe, dass der Unterricht in der letzten Schulwoche lockerer wird, aber so nicht.
Ich habe nichts dagegen, wenn in der Schule Fimsequenzen zu bestimmten Themen gezeigt werden.

Medienausstattung eigenes Kind:
altes Handy mit Spiel
eigenes Handy für unterwegs oder wenn Kind alleine zu Hause ist da wir keinen Festnetzanschluss haben (Gebrauch ist nur selten, daher keine Einschränkung)

eigener Lap-Top; Kind muss vorher fragen und mitteilen was es darauf macht. Nur fürs Gamen höchstens mal eine Std am Tag, für Arbeiten und Vorbereitungen für die Schule auch länger, ebenso E-Mails an Erwachsene schreiben ist ok wenns länger geht.
(ich persönlich finde, dass es in diesem Alter beides nicht braucht, ich selber hätte dies für mein Kind nicht angeschafft, da gibt es aber noch einen auswärts lebenden Vater der nicht mehr meiner Meinung ist und diese Dinge seinem jüngeren Kind ermöglicht hat, in der Hoffnung, dass das Kind mit diesen eigenen Geräten von mir unüberwachten Kontakt zu ihm aufrechterhalten kann.....,)

TV: kein eigener
Fernsehen am Freitag und manchmal am Samstagabend und an Regentagen in den Ferien ; pro Wochenende höchstens 2 Std

Keine Spielkonsolen im Haushalt

Regeln in der Schule:
grundsätzlich KEINE Handys in der Schule und in Lagern für 5. Klässler
in Notfällen sollen jedoch die Lehrpersonen erreichbar sein

andere Regeln Ab 7. Klasse
Handys im Klassenzimmer nicht sicht- und hörbar, bei Wiederhandlungen: Handy einziehen und von Eltern abholen lassen
auf dem Pausenplatz evt. tolerierbar
Schulreise: Handy zu Hause lassen und wieder lernen sich mit den anwesenden Kameraden zu unterhalten
In Lager: Handys am Abend und zB. über die Mittagszeit einsammeln, ist aber nicht ganz einfach umzusetzen, Handys "müssen" nachts geladen werden, ausserdem gibt es Kinder die ein zweites Handy mitnehmen und dieses abgeben....

Ja, ich habe viele Unterlagen betreffend neuen Medien erhalten aus Vorträgen etc
Würde dies allen Eltern und auch (jungen) Lehrpersonen empfehlen. Gerade von jungen Lehrpersonen gibt es auf Facebook Bilder zu sehen, die nicht gerade als Vorbildfunktion dienen
Eigentlich ein Muss für Erwachsene: Hinweise auf Gefahren im Internet

PC in der Schule:
Grundsätzlich ok
Die Lehrperson soll den Kindern in erster Linie aber vermitteln, wie ein Dokument erstellt und gespeichert werden kann. Erst wenn die Kinder dies einigermassen beherrschen sollen sie auch im Internet recherchieren dürfen, jedoch auch erst, wenn sie richtig lesen können und ihnen auch gezeigt wird wie.
Oft beobachte ich, dass die Schulen ein Riesenbudget für neue PC's haben. Die Möglichkeiten der PCs sind aber bei weitem viel grösser als nötig fürs Lernen - gerade bei jungen Schülern - Oft können die Kids dann kaum ein Dokument erstellen, jedoch wissen sie genau, wie sie während der Schuld gamen können.
Schulen lassen sich auch zu sehr den Herstellern der PCs beeinflussen, die meisten Schulen arbeiten leider mit Appleprodukten obwohl es noch andere Möglichkeiten gibt.

Hausaufgaben am PC: ok, wenn alle Kinder zu Hause einen Zugang zu einem PC haben und dies nicht oft vorkommt.
Wenn ich aber an die vielen Kilos an Heften und Büchern denke die meine Kinder täglich mit sich herumschleppen, fände ich es sinnvoll, wenn Schüler ab der 7. Klasse ein Leih-Tablet aus der Schule hätten auf dem sie ihre Hausaufgaben machen könnten. So wären dann alle Kids gleich ausgestattet.

Hausaufgaben am TV? Hm, kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.

1 Kommentar

0
Ehm, habe gerade gemerkt, dass dieser Fragebogen eigentlich zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Daher liebe Primarlehrerin: Bitte Text überarbeiten und konkretere Fragen stellen so erhälst mehr Rückmeldungen.
0
Liebe Blubbi, Liebe Taiga

Ich bedanke mich bei euch beiden ganz herzlich für die Antworten. Taiga, dir danke ich ebenfalls für den Hinweise mit der Länge des Fragebogens - mir ist bewusst, dass dieser lang ist, insbesondere, wenn so reflektierte Antworten gegeben werden. Die Fragen sind leider jedoch so gegeben und ich darf sie nicht ändern. :-/

2 Antworten reichen jedoch bereits, da die Umfrage in Gruppen durchgeführt wird (pro Person 2 Umfragen). Aufgrund des Zeitumfangs ist eine wirklich repräsentative Umfrage nicht möglich, es können lediglich einige verschiedene Sichtweisen aufgezeigt werden.

In diesem Sinne: HERZLICHEN DANK FÜRS MITMACHEN! Ich schätze dies sehr!

Liebe Grüsse
Primarlehrerin

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info