Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageRichtige Verhütung für Teenager? Tochter hat Ihren ersten Freund

8
0
Was ist für Euch die richtige Verhütung bei Teenager? Unsere Tochter hat Ihren ersten Freund, geht am Freitag zur Gynäkologin. Wir finden Teenagerschwangerschaften eine Katastrophe. Darum wollen Wir die sichere Verhütung. Wir haben früher nur mit Kondom verhütet. Für uns zu unsicher für unsere Tochter.
Weitere Themen finden zu
Teenager Verhütung

5 Antworten

4
lieber Thomas

Ich gehe mal davon aus, dass "wir" deine Tochter und Du seid und nicht bloss die Eltern. Für junge Mädchen würde ich den Nuva Ring empfehlen. Er ist gut verträglich und hat ein weitaus geringeres Nebenwirkungsprofil als andere Verhütungsmittel. Es gibt aber auch viele junge Mädchen und Frauen, die die Pille oder Pflaster bevorzugen - da wird die Gynäkologin sicher beratend zur Seite stehen.

Von Langzeitverhütung wie Implanon, Spirale oder Dreimonatsspritze würde ich bei einer 16-jährigen absehen. Mehr Infos - insbesondere für junge Menschen, aber eigentlich für alle - gibt es übrigens auf dieser tollen Seite www.lilli.ch/infos_tipps/

Liebe Grüsse,

ZüriMami
3
Thomas ich weiss, dass du das nicht hören möchtest, ich breche jetzt aber trotzdem eine Lanze dafür: die sicherste Verhütung ist kein Sex. Vor allem in diesem zarten Alter. Nebst Verhütung würde ich halt mit der Tochter auch dahingehend das Gespräch suchen. Wer sagt, dass man mit dem ersten Freund auch schon gleich Sex haben muss? Sehr oft lassen sich nämlich die jungen Frauen zu etwas drängen was sie in Wirklichkeit gar noch nicht wollen.
Erst dem Spielzimmer entwachsen, geht es in der Pupertät doch darum, sich im neuen Lebensabschnitt zu definieren, sich zu finden. Auch seinen Körper erstmal selber kennenzulernen. Ich finde das so schade, wie viele junge Mädchen sich einfach mal zum ausprobieren hingeben.
Selbstbewusste Mädchen warten mit Sex bis sie in einer gefestigten Partnerschaft sind.

1 Kommentar

8
Heut zu Tage ist das leider nicht mehr so. Lieber sie verhütet als das sie ungewollt Schwanger wird.
1
Soviel ich mich noch erinnern mag ist die 1. Pille gar nicht 100% ig sicher. Frauenärzte verschreiben jungen Frauen gerne die Minipille. Aber in dem Alter ist es auch schön wenn man Petting macht. Da kann man sich richtig kennen lernen und muss nicht gleich zur Sache gehen. Sicher kann man auch beim Petting schwanger werden.

1 Kommentar

6
Mina.Wir haben auch mit Petting angefangen aber in diesem Alter sind die Hormone nicht zu kontrolieren,daher ist die sichere Verhütung ein muss.Bei mir mit dem Implantat.
8
Ich finde es richtig und gut, dass ihr euch mit diesem Thema befasst.

Ich finde es sehr wichtig, dass junge Menschen richtig und gut aufgeklärt werden und den richtigen Umgang damit lernen, denn dann steht dem experimentieren und erforschen nichts mehr im Wege und es kann sich ein erfülltes Sexualleben entwickeln.

Ich würde euch raten mit der Pille zu verhüten. Zusätzlich natürlich mit Kondom, da die Pille ja nur vor einer Schwangerschaft und nicht vor Geschlechtskrankheiten schützt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info