Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWelche Windeln sind die besten? Welche Windeln über Nacht?

1
0
Hallo Mamis. Mein Sohn ist 19 Monate alt und wiegt ca 12 Kg.
Er schläft seit der Geburt überwiegend schlecht. Seit kurzem, nachts, wenn er erwacht, lang er sich zwischen den Beinen an, als ob ihn dort etwas stören würde. Tagsüber macht er das auch oft und ist immer sehr froh wenn er ohne Windeln laufen darf. Mein Mann meint, dass er deswegen Nachts aufwacht, weil er nass ist, was heut Nacht die Tatsache war, als ich mich entschieden habe, ihm die frische Windeln anzuziehen.
Manchmal ist sein Schlafanzug auch nass.
Ich habe verschiedene Windelnmarken ausprobiert, von Babylove (gibt es in De) bis Huggies. Auch die Windelgrösse haben wir gewechselt, von "4+" auf "5". Momentan ziehe ich ihm das Höschen vom Pampers für die Nacht an.
Es geht mir nicht um den Preis, wichtig ist, dass es ihn nichts einengt und trocken bleibt, die Windel soll auch nicht zu dick sein.
Ich muss noch dazu sagen, das mein Sohn sein grosses Geschäft auf den Topf oder aufs WC macht und bei dem kleinen Geschäft klappt es ab und zu auch. Er hat im 7 Monat den Topf bekommen und seit dem geht er gerne drauf.
Welche Windeln tragen eure Kinder über Nacht?
Weitere Themen finden zu
Babyjahre Windeln

10 Antworten

3
1
Ich hatte immer Migros Budget oder die Eigenmarke von Lidl.

Pampers waren zu schmal geschnitten, da lief er immer aus.

1 Kommentar

1
Ich hatte auch immer Migros Budget, auch jetzt bei der Kleinsten und bin super zufrieden. Sie saugt zuverlässig auf und hinterlässt auch kein nasses Fudi.
0
Meinst du, es stört ihn wirklich was? Könnte es auch sein, dass er sein "Schnäbi" gerade entdeckt und die schönen Gefühle, die es gibt wenn man daran "rumzupft"? In der Kitagruppe erlebt man öfter mal, dass sich Kinder an Gegenständen reiben, viele Buben ziehen am Penis wenn man sie wickelt, erwachen mit einer Errektion etc. Sich "reibende" Kinder können sehr "leidend" aussehen. Sie atmen schwer, der Schweiss kann wirklich in Tropfen runterrinnen, sie "stöhnen" richtiggehend. Bei vielen ist die Selbstbefriedigung dezent, aber es gibt auch Kinder, die es unübersehbar und nicht fehlinterpretierbar tun. Und diese machen wirklich einen "leidenden" Gesichtsausdruck und könnte deshalb schon als "es stört etwas" interpretiert werden. Mam denkt ja bei Kindern auch nicht als Erstes an Selbstbefriedigung. Oder vielleicht spürt er neuerdings auch wenn das Pipi kommt und erwacht deshalb? Wäre SEHR früh, aber das ist auch das grosse Geschäft auf Töpfchen mit 7 Mt..Habe ich in 10 Jahren Kita noch nie erlebt. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt??

1 Kommentar

0
Er versucht tagsüber die Windeln auszuziehen. sein Schnabi hat er schon mit 9 Monaten entdeckt, aber ziehen daran tut er nur wenn er auf dem Topf sitzt
0
Da dein Sohn ziemlich früh an den Topf gewöhnt wurde, wieso den nicht probieren ob Windelfrei ne Alternative währe? Vorallem wenn ihr Zuhause seit.
0
Es gibt ja wasserdichte Moltons. So leidet die Matratze nicht wenn mal was daneben geht. Für Erwachsene gibt es Unterhosen die sind wasserdicht. Diese gibt es glaube ich auch für Kinder. Neuerdings gibt es die bei Amzon und Migros.
0
Wirklich mit 7 Monaten aufs Töpfchen? Soll ich das auch probieren. Einfach ab und zu draufsetzen? Dann kommt was?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ich gebe dir Vale damit recht, dass auch Babies merken wann sie müssen.
Sie können aber den Schliessmuskel noch nicht kontrollieren und lassen es halt einfach laufen. Körperlich ist es unmöglich, dass ein solch kleines Kind den Schliessmuskel bewusst steuern kann.
0
Ich war selber mit 10 Mt trocken, auch wenn ich nicht reden konnte, habe vor sich bestimmte Geräusche gemacht. Wenn das Kind nicht sitzen kann ist ha auch kein Probl. Meine Mama hat mich schon mit 5 Mt über den Waschbecken gehhebt und PssPssPss dabei gesagt. Sp klappt es bei meinem Sohn auch... Und die Schliessmuskeln funktionieren auch gut, auch in dem Alter. Schon die Babys spüren dass sie " müssen",wenn sie unruhig werden
6
Ganz ehrlich? Ich würde dir davon abraten. Kleinkinder müssen 4 Grundvoraussetzungen mitbringen um erfolgreich trocken zu werden.
1. Selbständig sitzen können
2. sich verbal mitteilen können
3. der Schließmuskel muss funktionieren
4. geistige Entwicklung um die Verbindung von Ich muss mal und was muss ich denn nun tun herstellen können

Punkt eins mag ja schon klappen, aber alle anderen Punkte sicher noch nicht. Bedenke, dass der Schliessmuskel erst zwischen dem 2 und 4 Lebensjahr zu funktionieren beginnt und somit vom Kind kontrollierbar wird. Alles andere wird sich in Frust bei dir und dem Kind auswirken und vor allem das Kind verliert die Lust darauf Trocken zu werden, wenn es so lange probieren muss, bis es endlich einen kontrollierbaren erfolg verbuchen kann.
Wenn man zu früh beginnt, dann besteht die Chance, dass es im Endeffekt viel länger dauert...und wenn es denn doch mal ein Bisi im Töpfchen hat, dann ist das wohl eher Zufall.

Aber wie bei allen pädagogischen Fragen, gibt es kein klares Richtig oder Falsch und muss jeder selber entscheiden. Mein Input ist auf Theorie gestützt und bei meinen beiden Jungs habe ich es so angewandt.
0
Ich habe in der Nacht immer Pampers Baby Dry benutzt. Tagsüber verschiedene Marken. Würde versuchen, ob er nicht langsam in der Nacht trocken ist und erwacht um auf das WC zu gehen. Für mich macht es fast den Anschein, dass ihn die Windeln stören. Ich habe die DryNites Bed Mats unter das Fixleintuch gelegt, so hatte mein Kleiner die Gewissheit das noch was aufsaugt, auch ohne das er Windeln trägt.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich habe kein Problem... Meins war auch nur ein Tipp;-)
0
Dies war ein Tipp.. kein Problem, slow down. Meiner war mit knapp 5 in der Nacht erst trocken!
2
Meine Jungs waren mit 4.5 Jahren in der Nacht trocken.... Solche Experimente machen nur Druck und sind am Ende Kontraproduktiv.
0
In der Nacht hatten wir immer mit Pampers gewickelt und die hielten 12 Stunden dicht. Jungs soll man vorne nicht zu stramm wickeln. Ich habe mit der Windel vor dem Anlegen in der Mitte immer einen Kanal gemacht. So hat es vornherum immer genug Platz und nichts kneift.
1
Hallo, am Besten finde ich die Windel vom Aldi (bin nicht sonderlich Aldi Fan) aber die hält und ist dünn und saugfähig. Ich habe viele probiert Huggies, Pampers etc. aber die ist preiswert und hält. (Hatte das gleiche Problem, nass. Und Preis war mir egal Hauptsache es hält :-)

Liebe Gruss

1 Kommentar

0
Danke, werde sie ausprobieren
0
Ich finde die Pampers nicht gut, sie saugen nicht so gut wie es propagiert wird und stinken nach Chemie. Ich kann euch wärmstens Ökowindeln empfehlen. Ursprünglich waren sie mal ein Fehlkauf aber sie stinken nicht, sind dick und sehr saugfest und viel günstiger als Pampers.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Die sind ebenfalls von Babylove die du kennst, nur sie heissen Ökowindeln...
0
Was sind das für Ökewindeln? Wo gibt es die?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info