Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWer ist gegenüber der Volksschule kritisch eingestellt?

20
0
Hallo

Mit zunehmenden (negativen) Erfahrungen bin ich sehr kritisch gegenüber der Volksschule eingestellt. Ich finde, die Kinder verbringen einfach viel zu viel Zeit in der Schule und lernen viel zu wenig - oft genug muss man mit den Kindern neben der Schule Themen aufarbeiten, viele Kinder sind müde und gefrustet, und die Reaktion darauf sind Verweigerung und / oder auffälliges Benehmen, um seinem Unwohlsein Ausdruck zu verleihen. Die Volksschule interpretiert das aber ganz anders: Für sie haben die Kinder dann "soziale Beeinträchtigungen". Und dann wird die Verantwortung zusammen mit den Kindern in eine Sonderschule abgeschoben. Wie viele Kinder machen eine Therapie: Logopädie, Ergotherapie, Früherziehung, Psychomotorik, Medikamente, Psychotherapie, … Es kann doch nicht sein, dass Kinder in der heutigen Gesellschaft so falsch sind, und in mir drängt sich der Verdacht auf, dass es nicht die Kinder sind, sondern die Gesellschaft, die völlig falsch liegt.
Die Kinder bekommen zudem einen "Einheitsbrei" vorgesetzt - es wird keine Rücksicht darauf genommen, es KANN aus Mangel an Ressourcen keine Rücksicht auf individuelles Lerntempo und individuellen Lerninhalt genommen werden. Das Resultat, sind schulgefrustete und schulmüde Kinder, und das bereits im jungen Alter.
Die Kinder werden zudem in immer grösserem Mass "verstaatlicht": Schule und KESB entbinden Eltern immer mehr von ihrem Elterndasein mit all ihren Pflichten und Rechten und degradiert Eltern zu Erzeugern und Ernährern. Das darf aber nicht so sein! Die Kinder sind in ihrer Familie bei ihren Eltern am besten aufgehoben. Wenn die Eltern wirklich nicht in der Lage sind, für ihre Kinder zu sorgen, hat der Staat in erster Linie Hilfe innerhalb der Familie zu bieten. Leider zielt der Staat, beziehungsweise die Behörden, viel zu weit übers Ziel hinaus.
Aus diesem Grund will und werde ich meine Kinder zuhause beschulen, um sie diesem Einfluss und diesem Druck zu entziehen.

Ich würde mich sehr über einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch bezüglich Volksschule freuen :-)
Weitere Themen finden zu
Bildungssystem Schule

19 Antworten

7
Avatar
Das passt ja wunderbar: http://fm4.orf.at/stories/1767303/
7
Avatar
Na,vor jedem Druck und Einflüssen wirst du deine Kinder nie bewahren können. Denk an die Berufsschule und an die spätere...
0
Avatar
Geht es hier um die Schweizer Schule?
9
Avatar
Ganz toll geschrieben Rumpelstilzchen! Ich bin ganz Deiner Meinung! Leider wäre es mir nicht möglich mein Kind zuhause z...
10
Avatar
Ich habe bereits jetzt schon extrem Mühe damit (mein 1. Sohn kommt im August in den Kiga). Gerade heute hatte ich ein Ge...
8
Avatar
Wow, so viel negatives.... Ich habe es total anders erlebt: Meine beiden Jungs waren bei einer frisch diplomierten Kinde...
9
Avatar
Wie organisierst du das Ganze. Zuhause Unterrichten und Arbeiten zugleich?
9
Avatar
Kann man denn einfach so die Kinder selber unterrichten? Reicht da Deine Ausbildung zur Kindergärtnerin um alle Stufen -...
0
Avatar
Wir sind gerade an der Abklärung für den KT. TG dass Homeschooling gemacht werden kann. Da man im Thurgau sone Art Priva...
5
Avatar
Wir hatten so ungefähr alles: Eine ganz tolle Lehrerin frisch ab Hochschule die meiner Kleinen mit ihrem lebhaften Wesen...
4
Avatar
du schreibst so schön, von eigenen strategien, eigenes tempo, eigenverantwortung etc. ist alles gut und recht. für viele...
6
Avatar
Liebe Frauen und Männer, die ihr offenbar so zahlreich negativ zu unserer Volksschule eingestellt seid: Nehmt eure Kinde...
0
Avatar
Etwa so www.youtube.com/watch?v=NRmnbGMSeC8
16
Avatar
Homeschooling?.... Dies möchte ich und meinen Kinder nicht zumuten! Abgesehen von der Bildungslücke durch den von mir ve...
5
Avatar
Die Therapiestellen sind alle überlastet und haben Wartezeiten bis zu einem Jahr. Es können also nur Kinder in die Thera...
4
Avatar
Hallo, Was mich heutzutage wundert, dass kein Jahr vergeht, wo alle 2. Kindergärtner in die Schule gehen können. Es gibt...
11
Avatar
Ach weisst Du Rumpelstilzchen... vielleicht hast Du ja einfach selber einfach eine Übermüdung und gar Krise? Du schreibs...
8
Avatar
ZITAT Rumpelstilzchen: **Die Kinder bekommen zudem einen "Einheitsbrei" vorgesetzt - es wird keine Rücksicht darauf geno...
0
Avatar
Das ausgeloggt sein hat ja nicht lange gehalten!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info