Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie krieg ich mein Kind trocken? Wie macht ihr das denn?

4
0

Hallo,

Wir versuchen seit dem Frühjahr den gang aufs Klo.... Leider ohne Erfolg. Sie möchte sich zwar ab und an hin setzen, kommt aber leider nichts raus. Wenn sie in die Windel gekakt hat, kommt sie angerannt und zeigt ganz deutlich, dass man da was machen sollte. ;-)

Jetzt habe ich gelesen, dass man schon anfangen sollte mit dem Töpfchen sobald sie sitzen können allerdings spätestens sobald sie laufen... Naja für das bin ich 1 Jahr zu spät dran und kann die Zeit nicht mehr aufholen. Denn ich wollte warten bis es wärmer wird und wir den Body weglassen können. Jetzt ist die Zeit wieder gekommen mit den Bodys und mein Plan, dass sie alleine gehen kann ist somit wieder hinfällig.

Wie macht ihr das denn?

Liebe Grüsse

Mirjam

Weitere Themen finden zu
Babyentwicklung Kleinkinder

4 Antworten

7

Hallo Mirjam,

beim Trocken werden ist es ganz wichtig, dass einige Faktoren stimmen.

1. Das Kind muss sitzen können

2. Es muss auch bereit sein um aufs Häfi oder Klo zu gehen

3. Es muss sich mitteilen können

4. Der Schliessmuskel muss funktionieren.

Bei den meisten Kinder ist das zwischen 2.5 und 4 Jahren.

Wenn der Schliessmuskel nicht funktioniert und somit noch nicht kontrollierbar ist, dann bringt alles Üben nichts und ist Frust für alle!

Also Geduld haben und dann wenn das Kind auch Interesse zeigt beim Wickeln anfangen aufs Häfi oder Klo zu gehen. Dann für kurze Zeit die Windel weglassen und das Kind immer mal wieder für den Gang aufs WC erinnern. So Schritt für Schritt aufbauen und die Phasen ohne Windeln verlängern.

Nicht Schimpfen wenns mal nicht klappt, sondern das Kind ermutigen, es nochmals zu versuchen.

So klappt es bestimmt. Viel Spass

silvia 76

2

Hallo Mirjam.

Kann mich Silvias Ausführungen nur anschliessen. Bei unserem 2. Sohn haben wir allerdings noch einen sehr guten "Helfer" gehabt. Da gibts sogenannte Trainingswindeln, in unserem Fall mit Cars-Motiv, die zum reinschlüpfen sind und wo vorn ein kleines Bild drauf ist, das verschwindet, wenn mal was in die Windel gegangen ist. Mit diesem Trick hatten wir unseren Kleinen ( jetzt 3,5 Jahre) innerhalb von 4 Wochen trocken. Das ist nun schon fast 1,5 Jahre her. Die Bodys haben wir in dieser Zeit übrigens abgeschafft und sind auf Zweiteiler umgestiegen.


Viel Glück und Geduld wünscht Sue

0
Also bei uns war das so, wir haben unserem Sohn ab 2j.ein Häfi gekauft und er hat es nach belibig genutzt...nach 2 1/2 j.habe Ich angefangen morgens nach dem aufstehen abends vor Bettli gehen und immer wen grad windel wechsel zeit war auf's Häfi geschickt...vor 2wo.kam er von der Kita nach Hause und sagte er wolle keine Windel mehr, er ist jetzt gross ;) ...Gagistink ins WC gabs ein Tanz danach :-D um es zu feiern das er es SUUUUPER GUT gemacht hat ;-)
Er hat nur noch über Nacht die Windeln an und fast immer trocken am Morgen...er wird im Nov.3j.jung...und Ich denke es ist wichtig die Kinder selber entscheiden zu lassen wann das WC gehen aktuell wird...es ist ja eine totale Veränderung für die kleinen, ein natürlichen Vorgang ist daher wichtig :-) und sie nicht dazu zwingt...findes krass ab dem 1sten Leb.jahr die kleinen ans Häfi zu gewöhnen...da sind doch die Zwerge im Kopf noch ganz anders Orientiert, daß hat noch keinen Platz ;-)

Lg*
0

Was benutzt ihr Nachts? Dass falls bei Urin abgabe das Bett nicht gerade schwimmt? Unser Molton hält das Wasser leider nicht auf, obwohl es wasserabweisender Molton ist.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Also unsere Unterlage ist wasserfest.
0
Plastiksäcke

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info