Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNach 2. Kind schon wieder starker Kinderwunsch - warum ist das so?

9
0
Ich bin einfach unmöglich.. und unsere finanzielle Situation würde dies auch gar nicht ermöglichen! Aber mein kleiner ist nun 10 Monate alt und meine Gedanken sind dauernd nur beschäftigt, an ein 3. Kind zu denken! Geht es anderen auch so? Warum ist das denn? Mein grosser ist in der absoluten "Stürmi-Töibel-Phase, zudem seit Geburt ein extrem schlechter Schläfer.
Trotzdem wünsche ich mir so sehr schon wieder ein Kind.. ich bin ja erst knapp 26, zudem möchte ich eigentlich irgendwann gerne noch eine 2. Ausbildung machen, ein eigenes Daheim haben.
Hat mir jemand einen Tipp, wie einem diese unmöglichen Gedanken ein wenig in Ruhe lassen könnten?
Wenn wir ein etwas höheres Einkommen hätten, wär ich wahrscheinlich bereits wieder schwanger.. Mein Mann möchte eigentlich nicht noch mehr Kinder, so wirklich dagegen ist er aber doch nicht zu 100 %. Sollte ich in eine Therapie? Bin ich irgendwie süchtig nach Schwangerschaft, Geburt, Baby etc.?? Hört das auch mal auf? Jetzt nach dem 2. Kind finde ich ist das Gefühl noch ein Kind zu wollen noch stärker!
Ich bin ja absolut zufrieden mit meinen 2 süssen Jungs! Was ist denn mit mir los???
Weitere Themen finden zu
Erfahrungsaustausch Kinderwunsch

11 Antworten

4
Das sind die Eierstöcke. Ich hab das auch immer rund um den Eisprung rum.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
Ich hab zwei Kinder und will auf keinen Fall mehr ein weiteres Kind. Wenn ich aber um den Eisprung herum bin, dann denke ich ganz anders. Ich hoffe jetzt, dass wenn ich eine neue Verhütung anwende "Ruhe ins System kommt" ;)

Bei uns würde ein Drittes drinliegen, aber ich weiss zu 100%, dass ich das "energiemässig" nicht mehr auf die Reihe kriege. Es brauchte Mut mir das einzugestehen (der Partner hätte noch gerne eins), aber irgendwo muss man vielleicht auch vernünftig sein. Ich hab zwei gesunde Kinder, das ist ein riesen Geschenk.
1
Ah wirklich? Hab keine Ahnung wann ich den Eisprung hab.. Habe meine Mens noch immer nicht bekommen (stille immer noch)...
meinst du das liegt an dem??
11
Das sind die Hormone. Bei den einen Frauen ist das wesentlich ausgeprägter als bei anderen. Mir ging es jeweils ähnlich wie Dir. Kaum war das Baby auf der Welt und die beschwerliche Schwangerschaft und die Geburt vergessen, kam ein erneuter Kinderwunsch. Ich habe jetzt vor knapp 4 Wochen das 5. Kind bekommen. Es waren alles Wunschkinder. Die ersten drei mit meinem Ex Mann, die anderen beiden mit meinem jetzigen Mann. Wir haben es nie darauf ankommen lassen sondern ganz bewusst geplant, (was wir zum Glück recht gut konnten vom ersten bis zum vierten Kind) für uns musste alles stimmen, vom finanziellen bis zur Wohnsituation. Allerdings ist es eigentlich nicht wirklich planbar. Meine Ärztin sagte immer, egal was sie planen oder wie es jetzt läuft, es kann in 9 Monaten wenn das Baby kommt wieder ganz anders aussehen.
Ich war lange Zeit auch einem 6. Kind nicht abgeneigt, bzw. mein Mann und ich hatten uns darüber bereits Gedanken gemacht. Doch dann war die Schwangerschaft sehr belastend, gesundheitlich und auch sonst und seit der Geburt wissen wir, dass wir ein Kind bekommen haben, dass wesentlich mehr Betreuung und Begleitung brauchen wird. Deshalb ist nun unsere Familienplanung endgültig abgeschlossen, auch wenn ich sicherlich in den nächsten Jahren auch immer wieder das Gefühl haben werde, ich hätte gerne noch eines. Man muss einfach realistisch sein und nicht nur auf die Hormone sondern auch auf den Kopf hören.
Du hast ja auch noch genug Zeit um später ein Kind zu bekommen. Ich hatte meine ersten drei Kinder von 19-22 Jahren, dann 11 Jahre später kam mein viertes Kind und jetzt wieder 4 1/2 Jahre später unser 5. Kind. Ich bin nun 38 Jahre alt und daher denke ich auch vom Alter her, dass es jetzt genug ist.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Sie ist mit Trisomie 21 zur Welt gekommen.
0
Das tut mir sehr leid für Euch! Was ist denn mit der Kleinen?
3
Gratuliere zum Baby!!!
Ich habe bis jetzt kein zweites Kind gewünscht. Bin vollkommen zufrieden, mit einem, es ist 10 Mt.,bewundere aber Frauen die so viel Mut haben!!!
5
Kineslogie wäre ein Weg.

Du kannst aber auch eine entsprechende Berufsausbildung wählen, zum Beispiel Kleinkindererzieherin oder Spielgruppenleiterin.

Ich würde niemals ein Kind zeugen wenn der Mann es nicht auch zu 100 Prozent will.

Es kann ja auch ein Nachzügerli sein allenfalls, oder? Gönne dir Ruhe jetzt. Die strenge Zeit kommt noch. Ich habe oft gehört, dass das dritte Kind dann doch zu viel war- oder dass es gern das "anstrengendste" Kind war (warum weiss ich auch nicht).

Persönlich fand ich Zwei immer toll: Für jede Hand eines...

9 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
hab dich verwechselt mit saybaby, sorry.
0
Wo hast du denn gelesen, dass meine Schwangerschaften der Horror waren?? Ich war beide Male sehr gerne schwanger... bis auf die Geburt, die ich mir natürlich vorallem beim 1. Kind anders vorgestellt habe.
0
Hab unterdessen einen anderen Kommentar von dir gelesen und dich glaub falsch verstanden. Wenn deine Schwangerschaft Horror war, die Geburt auch nicht so verlief wie erhofft- wieso sehnst du dich danach zurück? Ja, man vergisst es irgendwann- ich dachte als es beim 2. losging auch "Wie kann ich mir das noch einmal antun? Wie konnte ich nur vergessen, wie hart die Schmerzen waren?"

Der Mann will nicht recht, Schwangerschaften und Geburten waren beschwerlich, das Geld fehlt, der Aeltere schwelgt in der Trotzphase, Schlafmangel ist auch da... hmm doch besser, erst mal tüchtig erholen und auftanken :-))
0
A propos vergessen: Ich hab meinen Kindern je ein Album gemacht über die Gefühle, Schwangerschaft und Geburt. Ich schrieb auch auf, wann sie sassen, krochen ect. Das verzierte ich dann mit Fotos.

Auch eine feine Möglichkeit... :-))
0
Ich glaube ich habe einfach extrem Mühe damit, die "Vergangenheit" hinter mir zu lassen (Schwangerschaft, Geburt) ich habe irgendwie Angst, es zu vergessen..Beim 1. Kind dachte ich es sei so extrem, da er wegen BEL gegen meinen Willen per KS geholt wurde. Aber beim 2. durfte ich BEL spontan versuchen, gab dann aber Geburtsstillstand. Dass ich noch mehr Kinder möchte, wird wahr. immer so bleiben, meine Mutter hatte das anscheinend auch.
Ich habe unglaublich freude an meinen 2 Jungs, und bin auch so glücklich darüber, dass sie so unterschiedlich sind. Danke für Eure Ermutigungen, ich werde mich viel mehr jetzt nur auf meine 2 Kleinen konzentrieren und sie wirklich geniessen..die Zeit läuft einem ja eh schon dauernd davon!
Bzgl. bessere Ausbildung; als ich meine machte, habe ich gedacht, die wird schon gut genug sein für die Zukunft. Sind wir ehrlich, wer denkt mit 16, 17 Jahren schon 20 Jahre voraus?? Finde ich sowieso viel zu früh, um die perfekte Ausbildung zu finden. Mittlerweile wüsste ich auch, was ich am allerliebsten arbeiten würde! Jetzt habe ich aber bereits 2 Kids, und mache das beste daraus.
Vielen Dank für die Antworten!
0
Ablenken? Du kannst auch das Gegenteil machen: Deine jetzigen Kinder mit vollen Atemzügen geniessen, ganz fest bewusst!! Ich tat dies auch und mit jedem Fortschritt nahm ich ein bisschen Abschied -- vom Baby, vom Kleinkind, vom Kindergartenkind, vom Primarstufenkind und so weiter. Es war immer spannend zu entdecken, welche Entwicklungsfortschritte die Kinder machen und jedes Alter hat seine Vorzüge. Das überwog den Abschiedsschmerz. Es war nicht ein radikaler Abschied sondern einer in 1000 Schrittchen. Das fiel mir leichter.

Nimm den inneren Schritt und ändere deine Sichtweise. Wenn es auf Dauer nicht klappt, würde ich Hilfe von aussen allenfalls beanspruchen.

Heute kann ich sagen, dass ich nichts verpasst habe, es voll genossen habe und das Beste daraus gemacht habe!

Weisch wie isch das läss wenn das eso säge chasch!!
0
Gute Anregungen hmm. Bei dem Wunsch nach so vielen Kindern wäre es allenfalls auch eine Überlegung wert gewesen zuerst eine gute Ausbildung zu machen und dann die Kinder. Sodass man mit einem Teilzeitpensum schon einen relativ guten Verdienst hätte erreichen können.
0
Ich wollte ursprünglich immer vier-- bis sie dann kamen genügten mir Zwei.

Hör mal, auch wenn du 5 hättest- irgendwann kommt die Zeit wo es vorbei ist. Ich frage mich gerade, ob du eventuell einfach generell Mühe mit Ablösung ect. hast. Wie ging denn die Ablösung von deinen Eltern vonstatten? Hatten sie auch Mühe?

Oder alles nur weil Babys so knuffelig sind? Das wäre dein Partner auch, grins!

Soll ich ein bisschen helfen? Guck mal, mit der Wirtschaft geht`s runter, mit der Schulpolitik, Naturkatastrophen, Krieg und so weiter und so fort. Alles in allem sind die Aussichten eher düster, oder? Besser zwei Kindern eine gute Ausbildung zu zahlen vermögen und sie vollumfänglich begleiten können als 5 halbpatzig.. Der finanzielle Aspekt wird immer so gern vergessen, dabei gehört er unbedingt dazu in die Ueberlegungen. Und Du, freust Du Dich nicht auch später wieder Zeit mit dem Partner verbringen zu können? Oder siehst Du ihn hauptsächlich am Liebsten in der Papirolle?

Du musst ja nicht hier antworten- ich geb nur Gedankenanregungen weiter...
0
Ich wollte immer 5 Kinder. Arbeiten in einer Kita will ich nicht (wurde mir bereits 2 mal angeboten) es geht einfach darum, dass ich mich nach noch mehr eigener Kinder sehne. Aber ich muss mich irgendwie ablenken, denn in den nächsten 10 Jahren sollte das nicht sein...
5
Mein Kinderwunsch war auch mit 24 nach meinem 2. Kind noch stark da und es hörte nie auf - mit oder ohne Eisprung. Jetzt im reiferen Alter konnte ich mit meinem 2. Mann den ersehnten Kinderwunsch mit nochmals 2 Kindern verwirklichen. Das war aber auch nur möglich, weil er noch keine Kinder hatte und er auch Kinder wollte. Sonst hätte ich den Kinderwunsch abgehakt. Aber nun nach 4 Geburten habe ich definitiv abgeschlossen auch meiner Gesundheit zu liebe. Mein Beckenboden leidete recht... Und ja, 4 gesunde Kinder zu haben ist nicht selbstverständlich. Das schätze ich unendlich. Ich würde an deiner Stelle herausfinden, ob es von den Hormonen kommt oder ob es wirklich eine Herzenssache ist. Das ist ein grosser Unterschied. Und ja, wenn dein Partner nicht wirklich den Wunsch nach einem 3. Kind hat, könnte ein 3. Kind eine grosse Belastung werden. Das würde ich dann nicht riskieren wollen. Dann würde ich mich an deiner Stelle freuen, dass du 2 gesunde Kinder hast, und vielleicht wirst du mal Gotte und kannst dein Gottekind geniessen und verwöhnen. Ist doch auch süss:-)
3
Also ich gebe es zu: Mit dem Thema "Kinder kriegen abschliessen" hatte ich schon meine Mühe.
Ich bin ja ein spätes Mami und habe meine Kinder im Alter von 35, 38 und 41 Jahren geboren.... .
Nach dem 3. Kind wünschte ich mir irgendwie auch noch schnell ein 4. Auch mein Partner war damit einverstanden, als ich mit dem 3. schwanger war.... . Als ich dann aber beim 3. Kind ab dem 10. Tag übertragen ins Spital einrücken musste und dort 6 Tage "festgehalten" wurde, bekam er es irgendwie mit der Angst zu tun... . Tja und als er relativ kurz nach der Geburt unseres 3. Kindes einen Listenbruch operieren musste, hat er gleich noch den Eingriff unternommen, damit es keine Kinderlein mehr gibt..... wir leben ja im Konkubinat und ich wurde nicht gefragt.
Zuerst war ich sauer.... er hatte das alleine entschieden... es wurde so endgültig.... sein Eingriff, mein Alter....nie mehr ein Baby haben können, irgendwie machte mich das auch traurig und zugleich fand ich es auch komisch, eben auf einmal so verdammt endgültig... .
Irgendwann führen wir in die Ferien nach Ungarn und ich packte alle Bananenschachteln mit den Babysachen auf den Hänger und verschenkte sie einer Frau - sie freute sich riesig. Ich hatte mit dem Thema "Kinder kriegen" für mich abgeschlossen, nachdem ich alles weggegeben habe.
Im Nachhinein muss ich sagen: Es war wohl schon gut so, wie es gekommen ist.

Als ich 17 war, träumte ich mal 5 Kinder zu haben. Jetzt habe ich 3 eigene und viele Kinder zu Besuch.
1
Ich habe einen 5 jährigen Jungen und eine 7 Monate alte Tochter. Beide Gesund und besonders Munter..:-)...
Ich sehne mich danach, die Schwangerschaft wieder zu erleben, das Kind in meinem Bauch zu spüren, nach der Geburt dieses unglaubliche Glück auf der Brust liegen zu sehen.....
Es ist völlig normal diesen Wunsch zu spüren, für mich ist aber Schluss. Ich fühle mich körperlich nicht wohl und all die Schmerzen nach der Geburt...:-(...erst jetzt geht es langsam besser mit meiner Gesundheit und ich versuche jetzt wieder etwas Gewicht zu verlieren. Es klappt gut, es braucht einfach Zeit. Ich will und muss mich als Mutter wohl fühlen. Ich möchte fit sein, da ich Energie für meinen Alltag brauche. Zwei Kids reichen mir völlig.
1
Ja, das ist für mich auch noch ein Thema. Diesen Wunsch hatte ich nach jedem Kind und ich glaube er wird wohl manchmal mehr, manchmal weniger bleiben. Ich wünschte mir immer 5 Kinder, und als ich mit dem 5. Schwanger war, dachte ich immer, nachher würde ich diesen Wunsch nicht mehr so verspüren. Aber er ist immer noch da. Das Jüngste ist nun 10 Monate. Aber ich sehe auch die Seite, dass ich nun mit den "grossen" eher was machen kann, z.B. mit ihnen Inlinen, wo ich vorher halt sagen musste, sorry bin Schwanger, mag nicht, oder habe grad das Baby im Tragtuch. Und dies geniesse ich sehr und ich glaub die Grösseren auch.

1 Kommentar

0
Gut zu wissen, dass du das Gefühl nach 5 Kindern immer noch hast ;)..
18
Wie finanziert Ihr so viele Kinder? Habt Ihr alle Millionäre zu Hause? Ich habe bei meinem Kaiserschnitt mich gleichzeitig sterilisieren lassen. Wir haben eine Tochter, damit sind wir sehr glücklich und können uns mit einem Kind noch alles leisten (Gute Ausbildung für die Tochter etc).

17 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Also die Kommentare mit dem Steuerabzug sind lächerlich. Klar kann man Steuerabzüge machen wenn man Kinder hat, aber das was man dadurch an Steuern spart deckt nicht mal ansatzweise die Ausgaben die man ein mit einem Kind pro Jahr hat.
Und dann ewig das Gemecker von Singles und Kinderlosen Paaren dass für Familien zu viel gemacht wird auf ihre Kosten. Würden alle so denken würde die Menschheit aussterben. Sie denken zuwenig weit in die Zukunft. Wenn keine Kinder mehr da sind, wer bezahlt dann in die AHV ein? Wer putzt uns den Hintern, wenn wir ins Pflegeheim kommen etc.?
1
Über den Kommentar mit den 9000 Franken Steuerabzug pro Kind musste ich schmunzeln. Gut gerechnet. Nur leider vergessen, dass jedes Kind auch Geld kostet. Wenn man allein Kinderbetreuungskosten rechnet, wird schnell klar, dass es sich ab einer gewissen Anzahl Kindern, je nach Beruf der Mutter, nicht mehr lohnt, arbeiten zu gehen. Ein Einkommen fällt komplett weg. Man braucht ein grosses Auto, so man sich eines leisten kann, mehr Wohnfläche, mehr Kleider, Velos usw. und jeder Lebensmitteleinkauf gleicht einem Schwertransport. Ich klage nicht darüber. Aber viele vergessen das und sehen lediglich die Beträge. Man hat sich mit diesen Abzügen was gedacht. Und die vielen Kinder finanzieren später mal uns, die wir dann in Rente sind. Ein schlechtes Gewissen hab ich beim Abzüge machen nicht. Wir haben 5 Kinder, sind keine Millionäre und zahlen trotzdem Steuern.
1
Dies hat nichts mit Futterneid zutun. Behüte mich Gott, dass ich jemals soviele Kinder haben werde!!! Ich kenne auch die andere Seite von einer Grossfamilie, in der mein Mann aufgewachsen ist. Da kann ich überhaupt froh sein, haben wir 2 Kinder. Er war zuerst ziemlich dagegen. Grossfamilie ist kein Zuckerschlecken da müssen vorallam die "Grossen" viel einstecken. Es geht zum Teil vieles schief, was die lieben Eltern nicht wahrhaben wollen. Aber jede Familie sollte es so handhaben wie sie es für richtig hält. Unser Steuerprogramm hat dies so ausgerechnet. Klar kosten mehr Kinder mehr Geld, aber wenn man soviel sparen kann, kann man es wieder anderst einsetzen.
0
Wenn ich das so lese, dann sind wir reich ;-) Ich meine die ganzen Steuerabzüge und dann noch die Kinderzulagen, darf man nicht vergessen. Wir sind wirklich reich, wenigstens Kinderreich...;-)
0
@Kinderabzug: Sorry, mein Post hat sich eigentlich an "123" gerichtet, dieses Post lässt so ziemlichen Futterneid vermuten...
0
An Kinderglück
Warum diese Unterstellung?! Denn von Futterneid kann keine Rede sein! Diese Steuererleichterungen und Familienzulagen sind doch allen Klein- und Grossfamilien von Herzen zu gönnen! Denn Kinder grossziehen ist keine Kleinigkeit!
2
Und auch Eltern von vielen Kindern werden steuerlich wieder zünftig zur Kasse gebeten sobald die Kinder ihre Ausbildungen fertig haben!
1
@Kinderabzug: na hoffentlich können auch Grossfamilien pro Kind diesen Abzug machen. Genau wie alle anderen auch. Und noch was: diese vielen Kinder werden mal dafür arbeiten, damit du dich dann mal in den Ruhestand setzen kannst und eine Rente beziehen... Dass wir schon längstens zu wenig Kinder pro Frau haben um die AHV zu sichern, sollte sich auch bis zu dir rumgesprochen haben...
Dieser Futterneid aber auch!
0
An JahDawta89
Nach der neuen Weisung für Sozialabzüge und Steuertarife (2014) können zum Beispiel im Kanton Zürich pro Kind satte CHF 9'000.- abgezogen werden! Bei 4 Kids wäre demnach der Kinderabzug stolze 36'000.- !!! Da spart man doch einiges an Steuern!
0
Also kaum noch Steuern zu bezahlen mit 4 Kids? Ist das wirklich so?
0
Die Steuern fallen.. haben letztens aus Jux einmal 4 Kinder bei der Steuererklärung eingegeben. Keine Staatssteuern mehr und sehr sehr weniger steuern, so kann man sich gut Kinder leisten...Hier werden wieder kinderlose und Ein-Zweikinderhaushalte die vernüftig sind, bestraft...
0
ich habs :-) www.duggarfamily.com
0
Auch Landwirtschaftsbetrieb, und auch das eine oder andere Hobby was bissl Geld kostet, aber wenn man so oder so keine Zeit hat für Ferien wieso nicht? Ich habe zum Teil Kleider im Schrank die habe ich mit 14 schon getragen und sind immer noch total Hip...
1
In den USA gibt es doch so eine Vorzeigegrossfamilie. Ich hab mal im Internet ein Film über die gesehen. Er hat einen super Job und verdient viel Geld, super Haus, sie managt die Famile, alle spielen ein Instrument und es wird viel Wert auf Bildung gelegt. Ich bewundere die. Geh gleich mal suchen im Net. Wenn ich was finde, stelle ich euch den Film hier ein.
0
Rosi, ich schock dich grad mal: ich kenne eine Familie, die hat 11 Kinder:-) Und alle haben gute Ausbildungen. Und die ersten haben selber schon wieder vier und mehr Kinder.
2
Millionäre? Nein ;-) Aber einen Landwirtschaftsbetrieb und somit viel Platz. Und wir handhaben es ein bisschen wie Sternchen. Ferien gibt es nur Tageweise, Kleider bekomme ich sehr viele von Bekannten. Und bis jetzt hat noch keines der Kinder ein teures Hobby, aber es liegt schon was drin, wenn eines wirklich einen Wunsch hat. Aber halt nicht alles.
1
Wir gehen nur alle paar Jahre in die Ferien und dann nur ins umliegende Ausland. Haben aber nicht das Gefühl dass wir da grossartig auf etwas verzichten müssen. Ausserdem leben wir sonst sehr sparsam, (Kleider und Schuhe aus der Börse, wenig Fleisch essen, keine teuren Ausflüge etc.) aber das tut auch nicht weh. :) Und die grossen beiden Kinder finanzieren sich bereits selbst. Bis zur Schwangerschaft mit dem 5. Kind habe ich zudem auch noch 70% gearbeitet.
4

The Duggar Family with 19 children
www.duggarfamily.com

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
genau, und das ist überall so :-)
0
Eher, dass nicht alles Gold ist, was glänzt ;)
0
@Normalo: danke für den Hinweis. Und jetzt? Was denkst du hat das zu bedeuten? Dass solche Dinge nur in Grossfamilien möglich sind?!
5
Na, dann lest mal schön über eure Vorzeigefamilie:
www.20min.ch/entertainment/tv/story/Missbrauchs-Skandal-erschuettert-US-TV-10628114
1
An Sera: diese 'Mega-Familie' ist doch Wahnsinn im POSITIVEN Sinn! Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt diese Familie aus den USA. Also das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Auch füttert sich diese Familie aus eigener Kraft durch (ohne Sozialhilfe). Was gibt es daran schon zu meckern?! Im Gegenteil - da zieh ich den Hut!
1
Hast du die Site angeschaut?? Dann wüsstest du, das für diese Familie kein Sozialamt aufkommen muss...
10
Ein Wahnsinn. diese Familie im negativen Sinn. Wieso reagiert das Sozialamt nicht? In Deutschland gibt es Pro Familia welche für solche Paar gratis Verhütung abgeben. Wer bezahlt diese unverantwortliche Vermehrung? Sera (ein Kind, Familienplanung geschlossen).
3

Ich denke auch das es an den Hormonen liegt.. Denk einfach daran was du schon hast und nicht was du noch willst. :)

7
Warte lieber, habe mein 2. Kind nach 10 Monaten bekommen würde es nie mehr so wollen...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info