Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageZuviele Bewerbungen ohne Inhalt und entsprechende Voraussetzungen

4
0

Habe hier bereits sehr gute aber auch negative Erfahrungen sammeln können. Eine sehr liebe und herzliche Haushälterin haben wir gefunden, welche nun aber ihr Pensum wegen ihrer chronischen Krankheiten reduzieren und nun ganz beendigen musste.

Nach einer Anzeigeschaltung kommen jeweils massen an Bewerbungen, obwohl vielleicht maximal 20 qualizifzierte dabei sind. Viele haben wenig bis keine Erfahrungen im Bereich Hauswirtschaft oder Kinderbetreuung - und die meisten Bewerberinnen schaffen es nicht einmal sich mit einem vollständigen Satz zu bewerben. Gerade einmal eine Telefonnummer.

Der Aufwand, solche Bewerbungen, welche überhaupt nicht auf das Profil zutreffen, bin ich leide zu beantworten, da dies sehr viel Zeit benötigt.

Wie handhabt ihr das? Ich habe mir viel Zeit genommen, die Voraussetzungen und das Stellenprofil genau zu beschreiben. Es hat nichts genützt.

Die Bewerber kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht, wissen oft nichts von den entsprechenden Lohnempfehlungen (habe von 2000-7000 für eine Haushaltshilfe schon alles gelesen..) - was immer viel Zeit und auch Nerven kostet. Gibt es keine Möglichkeit die Bewerber besser zu informieren?

Ich glaube, dass wir für 4500.-/Mt und 4-5 Wochen Ferien (nach Alter) zusätzlich Kost an 5 Tagen (Frühstück, Mittag und Abendessen) einen sehr fairen Lohn bezahlen. Eine Raumpflegerin erledigt die Grundreinigung an 2 Wochentagen. Leichte Hausarbeiten und Kinderbetreuung. Wie handhabt ihr das für ein Stelleninserat? Wo sucht ihr? Ist eine Vermittlungsagentur sinnvoller?

Um ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

UmfrageUmfrage: Erfahrungen mit Inserate und Bewerbungen

Weitere Themen finden zu
Bewerbung

8 Antworten

6

Dein Problem hat leider vor allem mit der Geringschätzung der vielfältigen Arbeit von Hausfrauen und Mütter zu tun. Sprich: man hat das Gefühl, das kann doch jeder.. Man hat das Gefühl, so quasi nebenbei Geld zu verdienen.

An deiner Stelle würde ich eine Vermittlungsagentur für Hausangestellte beauftragen, eine die Erfahrung auf dem Gebiet mitbringt. Viel Erfolg wünsche ich euch!

3

Bei mir ist es gerade umgekehrt :( Suche seit 3 Monaten auf verschiedenen Internetseiten eine Stelle als Nanny, schreibe saubere und ausführliche Bewerbungen und habe gute Erfahrungen. Auch war ich schon bei zwei Vermittlungsagenturen. Trotzdem sind sich viele zu schade, mir zu antworten. Wenn ich dann mal Rückmeldung bekomme und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, melden sich die Familien plötzlich nicht mehr und wenn ich doch endlich wo mich vorstellen kann, kommt schnell raus, dass die Familie(n) meine Bewerbung nicht richtig durchgelesen haben und Arbeitszeiten wünschen, an denen ich nicht zur Verfügung stehe, weil ich nebenbei noch studiere.

Ich denke, das ist ein Problem, welches sowohl Stellenanbieter, als auch Stellensuchende betrifft, leider.

-5
@Tabea: Ich verstehe die Familien durchaus, wenn sie dich nicht einstellen. Nanny ist ein Beruf, wo man flexibel sein muss, da kann man nicht noch nebenbei studieren. Da müsste die Familie ja noch eine zweite Person anstellen. Und das verstehe ich wirklich, wenn man das nicht will. Somit entsprichst du meiner Meinung eben tatsächlich nicht dem Profil das man von einer Nanny erwartet. Wer eine Nanny einstellt, sucht eine gewisse Kontinuität für seine Kinder, nicht jemand, der sich durch die Kinderbetreuung nebenbei sein Studium finanzieren will. Da würde ich dir eher vorschlagen, eine Stelle im Service zu suchen.
10

Lieber Sternenhimmel, dann tut es mir leid für dich, wenn du zu denen Eltern gehörst, die ihre Kinder nicht aufwachsen sehen, weil sie lieber zu 100% arbeiten. Es gibt sehr wohl Familien, die nur in einer Teilzeit Anstellung tätig sind und daher auch dementsprechend eine Nanny benötigen. Da ich des Lesens mächtig bin, schreibe ich logischerweise auch nur diese Inserate an. Was ich in meiner Freizeit mache, kann dem Arbeitgeber egal sein. Zudem habe ich keinen Zweifel an meinen Kompetenzen und kann mit Stolz sagen: "Ja die Kinder hatten es immer sehr gut bei mir." Arbeitszeugnisse bestätigen das.

Ausserdem geht es mir nicht um die Absagen - ich bin mir durchaus bewusst, dass es wegen meinem Studium etwas länger dauern wird, bis ich das Richtige gefunden habe. Es geht darum, dass ich mich darüber ärgere, überhaupt keine Antwort zu bekommen. Ein einfaches "Nein Danke" würde ja reichen.

1 Kommentar

-2
ich weiss jetzt nicht, was Dich annehmen lässt, wie wir unsere Kinder betreuen lassen oder liessen oder nicht. Eigentlich habe ich lediglich meine Meinung zum Profil einer Nanny abgegeben. Auf alle Fälle wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg auf der Stellensuche.
3

Aber nun zurück zum Thema an TK:

Bei derart miesen Bewerbungen, wie eben nur eine Telefonnummer oder mit sehr schlecht formulierten Sätzen würde ich wohl auch nicht antworten. Wer sich keine Zeit zum richtig durchlesen und richtig bewerben nimmt, sollte auch keine Zeit geschenkt bekommen. Ich meine Bewerbungen schreiben lernt man schon in der siebten Klasse!

Für andere Bewerber, die nicht deinen Wünschen entsprechen reicht es, wenn du einen einfachen Standarttext formulierst, den du ohne abändern nur reinkopieren musst.

In etwa: Vielen Dank für Ihre Bewerbung als Haushälterin. Leider haben wir uns gegen Ihre Bewerbung entschieden. Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Jobsuche alles Gute.

Vermittlungsagenturen kosten in der Regel was. Manche arbeiten direkt mit Firmen zusammen, die für Ihre Arbeitnehmer (hier also die Familie, welche eine Hausangestellte oder Nanny sucht) die Kosten übernehmen. Da fallen mir spontan der Familienservice unter www.familienservice.ch ein oder profawo, ehemalig Childcare. Fragt doch mal bei eurem Arbeitgeber nach, ob sie diese Vermittlungsagenturen subventionieren.

Neben Liliput gibt es auch Seiten wie www.betreut.ch - Eine Seite mit der ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe. Dann gibt es natürlich noch die klassischen Inserattafeln beim Coop :-)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüsse

2
Ich hingegen habe gute Erfahrungen gemacht als Nanny/ Spielgruppenleiterin.

Auf meine Bewerbungsschreiben habe ich sofort Antwort erhalten.
Von fünf Bewerbungen konnte ich drei Vorstellungsgespräche wahrnehmen.

Leider scheiterte das 1. Gespräch an den Lohnvorstellungen CHF 38 die, die Vermittlung durchsetzen wollte und obwohl ich zu einem Vergleich/Lohnanpassung bereit gewesen wäre, erhielt ich eine Absage.

Das 2. Gespräch schien für alle beteiligten Personen optimal, doch dann meldete die Grossmutter Betreuungsabsichten an und ich erhielt eine Absage.

In diesen Tagen werde ich mich erneut vorstellen können und bin in freudiger Erwartung, eine schöne Stelle in Kürze antreten zu können....:-)
Grüsse Euch!
-1

Den Hinweis von «Sternenhimmel», eine Vermittlungsagentur für Hausangestellte zu beauftragen, kann Liliput nur unterstützen! Das ist auch mit ein Grund, warum Liliput nach ca. 10 Jahren Betriebszeit den Bereich Stellengesuche ganz eingestellt hat. Siehe auch unter anderem folgender Beitrag:

«Liliput Stellenmarkt» - keine Stellengesuche mehr, nur noch Jobangebote!
www.lilipedia.com/news/liliput-stellenmarkt-keine-stellengesuche-mehr

Demnächst wird es im «Liliput Stellenmarkt» ohnehin nicht mehr möglich sein, dass private Inserentinnen ein Stelleninserat publizieren können. Es sind also nur noch Stellenangebote von institutionellen Anbietern vorgesehen wie z.B. Firmen, Vereine und andere Institutionen und Organisationen.

Für Privatpersonen/Familien verweist Liliput auf die zahlreichen Vermittlungs-Agenturen. Wie bereits von Tabea erwähnt, sind dies insbesondere der www.familienservice.ch und www.profawo.ch (ehemals Childcare Service) die über langjährige Erfahrung im vermitteln von Hauspersonal wie Nannies, etc. verfügen!

Mehr Informationen zu diesem Thema in einem separaten Beitrag.

0
Hallo Unbekannte

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Stelle, welche ich per sofort antreten könnte.
Ich würde mich freuen, wenn wir per Mail zusammen schreiben könnten, für allgemine Infos etc.

Wenn dies auch in Ihrem Interesse liegt, freue ich mich auf eine Nachricht.

Liebs Grüessli

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info