Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkBlutdruckmessgeräte für zuhause? Probleme mit dem Blutdruck

2
0
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit habe ich wieder vermehrt Probleme mit dem Blutdruck. Oft ist mir schwindelig oder mir wird schwarz vor Augen. Seit einiger Zeit habe ich auch immer mal wieder Nasenbluten.

Allgemein scheint mein Blutdruck nicht sehr stabil zu sein.

Ich wollte mir jetzt vielleicht mal so ein Blutdruckmessgerät für zuhause holen und mal regelmäßig messen. Bevor ich zum Arzt gehe und irgendwelche Medikamente nehme, möchte ich der Sache erstmal selber auf den Grund gehen....
Weitere Themen finden zu
Bluthochdruck

7 Antworten

2
In jeder Apotheke kann man den Blutdruck messen lassen. Bei uns gibt es jede Woche eine Sprechstunde bei der Spitex. Dort messen sie den Blutdruck und tragen ihn in einem Blutdruckpass ein. Ein Blutdruckmessgerät ist schon gut aber nicht sehr genau. Man muss es zuerst lernen.

1 Kommentar

0
... wenn man schon selber den Blutdruck misst, dann möglichst regelmässig über einen längeren Zeitraum aufzeichnen. Nur sporadische Blutdruckmessungen sind nicht wirklich aussagekräftig....
1
Hast du denn jemals schon gemessen? Ist er eher zu tief oder eher zu hoch? An den Symptomen an wohl eher tief. Versuchs mit 1-2 täglich Bouillon, frische Luft. Gegen Schwindel gibt es Tröpfchen (Effortil) die sind aber rezeptpflichtig. Bei solchen BD-Schwankungen macht man normalerweise einen Test (Schellong-Test) BD-Messung im Stehen, Liegen etc.
grüsse
1
Habe ein Omron mit Oberarmmanschette. Super einfach und genau.
1

Hi Miri89,

also ich hatte vor ein paar Jahren auch immer wieder Probleme mit meinem Blutdruck. Was mir dann geholfen hat, war regelmäßiger Sport und die Umstellung meiner Ernährung. Dadurch hat sich mein Blutdruck am Ende stabilisiert und ich hatte keine Probleme mehr.

Daher bin ich der Überzeugung, dass eine gesunde und aktive Lebensweise positiv auf den Blutdruck wirkt. Trotzdem ist Bluthochdruck bei vielen Menschen nur mit entsprechenden Medikamente in den Griff zu kriegen.

Daher würde ich dir dringend raten zum Arzt zu gehen. Wenn du selber zu Hause messen willst, würde ich dir solche Blutdruck-Messgeräte fürs Handgelenk empfehlen. Die kann man bequem in den Schrank packen und bei Bedarf auch mal unterwegs nutzen. Was es sonst noch zu beachten gibt, kannst du hier nachlesen.

LG

1 Kommentar

1
Geräte am Handgelenk sind sehr ungenau. Ich rate davon ab.
1

Es ist gut, wenn du deinen Blutdruck regelmäßig beobachtest. Generell unterscheidet man ja zwischen Handgelenk- und Oberarmblutdruckmessgeräten.

Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Hier gibts einen Blutdruckmessgeräte Test Blutdruckmessgeräte Test von 2018. Da werden 9 Messgeräte beschrieben.

Ich persönlich finde Omron super!

0
Stiftung Warentest, hat Gerät e getestet, nachlesen welches OK ist.
Ansonsten damit ist nicht zu spassen, geh mal zum Arzt. Wichtig gesunde Ernährung, regelmäßig Trinken. Sport im Alltag (Treppe statt Aufzug ect)
1
soviel mir ist, medisana hat am besten abgeschnitten im wartentest und ist günstig

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info